Was stört mich an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
- ISO-Auto lässt sich - wenn ins persönliche Menu gelegt - nur ein- und ausschalten, aber nicht verändern. Dadurch umständliche Bedienung

Du kannst auch den "ober Menü Punk" für ISO-Auto ins persönliche Menü legen, dann kannst auch die Werte anpassen. Ist mir aber auch erst letztens duch zufall aufgefallen.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Anzeigen
ich kann nur über meine erfahrung mit der D200 schreiben - was mir an der mißfallen hat, ist aber an der D300 genauso.

- die kamera ist (relativ) schwer. normalerweise kein problem, da ich aber - wenn ich auf "tour" gehe - die kamera immer auslösebereit in der hand trage, hat's mir öfters mal am abend "gereicht".

- als (D)SLR hat sie einen schwingspiegel. ich mag spiegellose kameras einfach lieber.

das hat zur folge, daß ich inzwischen vorzugsweise mit epson beziehungsweise mit altertümlichem film geladenen meßsucherkameras unterwegs bin. eine DSLR habe ich aber (für makro/tele) trotzdem :)

grüße,
sebastian
 
Kommentar
Was mich sehr stört:

Es fehlen noch 1-3 zusätzliche frei belegbare Tasten für einige Individualfunktionen, um schnell mal was umzustellen, ohne ins Menü zu müssen.

Sie könnte etwas leichter sein.
jan.

Hallo,
ich finde das Gewicht ist ein Kriterium für die D300, mit einer hochwertigen entsprechenden Optik liegt sie sehr ausgewogen in der Hand. z. B. Mit dem 17-55 / 2.8 oder dem 24-70 perfekt. Ein leichteres oder auch kleineres Gehäuse finde ich nicht so gut.

Die Bedienung würde ich als unübersichtlicher mit mehr Tasten finden.


Uwe
 
Kommentar
Hallo,
ich finde das Gewicht ist ein Kriterium für die D300, mit einer hochwertigen entsprechenden Optik liegt sie sehr ausgewogen in der Hand. z. B. Mit dem 17-55 / 2.8 oder dem 24-70 perfekt. Ein leichteres oder auch kleineres Gehäuse finde ich nicht so gut.

Die Bedienung würde ich als unübersichtlicher mit mehr Tasten finden.


Uwe

Sorry, aber wenn schon Zitieren, dann bitte richtig.

Meine Aussage mit "Was mich sehr stört", bezog sich auf das, was Du weggelassen hast.

Das was Du übriggelassen hast stört nur am Rande.

jan.
 
Kommentar
Das einzige, was mich wirklich stört an der D300 ist:


Bei Objektiven unter 17mm funktioniert das AF-Hilfslicht externer Blitzgeräte nicht. Es ist sehr fummelig das 14-24 immer wieder auf die 17mm zurück zu drehen... :heul:
-> Ich setze meine Hoffnungen noch immer auf ein Update der Kamera sowie bei der D3 (oder den neuen SB900).


was mich nicht wirklich stört aber was hilfreich wäre:

Bei Auto ISO: Verschlusszeiten, die kürzer sind als 1/250. (Bei Konzerten sehr hilfreich)
-> Auch hier wurde das Problem bei der D3 schon lange behoben.

Das Problem mit dem C-S-M Schalter kenne ich auch - aber nur, wenn ich das "Halsband" der Kamera um meinen Arm wickle. Genau dann geht es so blöde beim Schalter vorbei, dass es ihn gerne ins C oder M drückt.


Da fällt mir gerade auf... Mich stört:

Dass alle Fehler die mich stören bei der D3 auch aufgetaucht sind und sehr schnell behoben wurden aber bei der D300 nicht :nixweiss: :motz:
 
Kommentar
Moin,

ich finde die D300 genial, aber natürlich stören mich ein paar Kleinigkeiten:

  • das Standardokular. Habe jetzt die bewährte Kombi aus DK-22, FM-2 Schutzglas und DK-3 Augenmuschel, was jedoch bei Brillenträgern ggf. zu problemen führen kann. Ausserdem reissen mir die DK-22 öfter mal ein (aber die kosten ja nur ca. 2€, so dass ich gleich eine Handvoll davon besitze)
  • die Okularabdeckung. Habe mir aus Schaumstoff eine Abdeckung geschnitten, die ich in die DK-3 pröpel.
  • Zubehörpreise. Was Nikon für den Batteriegriff, den Fernauslöser, Ersatzakkus usw. aufruft, ist nicht gerechtfertigt. Die Objektivpreise finde ich für die Nikkor-Qualität ganz OK.
  • der Multifunktionsknopf. Wenn ich auf Mittelstellung drücke, flutscht mir doch manchmal z.B. noch der Fokuspunkt weg
  • LiveView. Den Freihand-Modus habe ich überhaupt nicht verstanden (brauche ich aber auch nicht), den Stativmodus finde ich umständlich (brauche ich ggf. bei Makroaufnahmen und manuellem Fokus)
  • den Suchtfaktor. Es fällt mir immer wieder schwer, das Teil aus der Hand zu legen.
  • den Umschalter vorne für C/S/M. Ich komme da gerne mal dran, gerade bei kurzen Objektiven wie dem 50/1.8er komme ich manchmal bei schnellen Einsätzen gegen (und ich scheine ja nicht der einzige Grobmotoriker hier zu sein)
 
Kommentar
Mich stört, dass es hier noch keine D300 Schnittmodelle gibt! :hehe:
 
Kommentar
Meine D70s beleichtete sehr stark, so dass ich ständig mit -0,7 bei Sonne fotografieren musste (und manchmal reichte es nicht aus).

Bei meiner D300 stört, dass sie in Dunkel-Hell Situationen (zum Beispiel Landschaft un Himmel) stark unterbelichtet. Mit D-Ligthing ist das Problem fast gelöst, dann fehlt aber am Kontrast. Da ich nicht immer mit einem STativ runlaufe, ist die Mehrfachbelichtungfunktion kaum zu nutzen. Sonst stört mir die ungenauere Zentalpositionierung des Fokus mittels den Mutifkt.wähler. Vielleicht haben die Japaner (außer den SUMOringer) ganz dünne Finger:hehe:.

Gruß

Monti
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mir die Userphotos der D300 ansehen wollte, dabei bin ich dann auch auf diesen Thread gestoßen.

Dieser erleichtert mir nicht gerade die Kaufentscheidung.
Vor allem das mit der beschmirrten Displayscheibe (von Innen) hört sich nicht besonders toll an.
Würdet ihr die Kamera trotzdem weiter empfehlen oder eher zu einem anderen Modell raten?
Is ja doch n "Batzen" Geld für das Kit mit dem 16-85er Objektiv (2100€ vermutlich).

Gruß
Christopher
:fahne:
 
Kommentar
Vor allem das mit der beschmirrten Displayscheibe (von Innen) hört sich nicht besonders toll an.
Würdet ihr die Kamera trotzdem weiter empfehlen oder eher zu einem anderen Modell raten?

Warum? Welches Modell könnte besser sein? Ich weiß keines. Meine D300 hat weder eine beschmierte Displayscheibe noch sonst einen Mangel. Nirgendwo wirst Du ein Massen-Produkt finden, das alle seine Benutzer 100%-ig zufrieden stellt. Ich gehöre zu der Mehrzahl der Nutzer, die mit der D300 ohne wenn und aber voll zufrieden sind und sich diese Kamera immer weider kaufen würden. Ich kann sie Dir uneingeschränkt empfehlen.
 
Kommentar
Das was wir hier machen, ist Jammern auf extrem hohen Niveau.

Die D300 ist uneingeschränkt empfehlenswert und für den, der nicht Vollformat haben möchte, die absolut erste Wahl.

Bei wievielen ist denn das Display von innen verdreckt? Meins nicht. Und ich behandele sie nicht mit Samthandschuhen, sondern benutze sie als Werkzeug. Nehme sie mit in die Kneipe oder zum Fahradfahren.

jan.

P.S. das was wir hier zusammengetragen haben, sind ja keine Mängel in dem Sinne, sondern vielleicht kleine Probleme im Design, weil der Japaner vielleicht etwas anders denkt.
 
Kommentar
>>> Die D300 ist nahezu perfekt und zur Zeit wohl die beste DSLR unter 2000€

Und die Canon 5D????
;-)
:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten