Was stört mich an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
1) Ein sehr umständlicher Live-View Modus, eigentlich nur mal eine schnelle Lösung um vor der Kongurenz mit einer neuen Kamera auf den Markt zu kommen.
2) Kein schwenkbarer Monitor, gerade bei Live-View sehr hilsreich.
3) Kein wie schon mehrmals geschrieben ein Reset Modus auf meine vorgegebenen Einstellungen.
Auch nach dem neuerlichen einschalten sollten die vordefinierten Werte eingestellt werden. Gerade bei Reisen wo man nicht viel Zeit hat , basiert es. Im Museum stellt man die ISO höher, wieder im Freien vergisst man darauf.
4) Akkus von der 200 gehen nicht in der 300er.
5) Vor Auslösen sollte bei leichtem Tastendruck die INfo am Monitor angezeigt werden. Und nicht erst wenn man Info drückt. Die Sony 100 macht es so.
6) Ärgerlich das bei erscheinen der D300 kein Hinweis war das sobald die D700 erscheint. Ich hätte die paar Euro gerne mehr dafür bezahlt.
Und ich hätte ein Voll Format das ja besser ist. Dadurch wird der Umstieg teuer. Die D300 muß weg , 3 Objektive die bei der D700 nicht wirklich passen. :motz:
Wenn ich mir so überlege was z. B. ein Andreas Feiniger mit dieser magelhaften Kamera angefangen hätte. :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Eine Kleinigkeit würdich mir wünschen:
der eingebaute Blitz könnte noch etwas mehr reduziert werden als -3 Blenden. Mir ist er als Aufhellblitz und für Lichtpunkte in den Augen bei Portraits fast noch ein wenig zu stark.

Uwe
 
Kommentar
Der LiveView taugt für mich zum manuellen Fokussieren. Das geht wesentlich präziser als mit dem Sucher. Eine Schnittbild-Mattscheibe bei außermittigem Schärfepunkt wäre auch nicht gerade zielführend. Da hilft auch der Schärfeindikator oft nicht weiter.

Mir ist ausnehmend wurscht, ob früher ohne LiveView nicht auch gute Aufnahmen möglich waren: Der oder das LiveView ist in die D300 eingebaut. Für mich eine ausnehmend sinnreiche Angelegenheit. Im Prinzip. In der Praxis durch ein paar sich addierende konstruktive Nachlässigkeiten eingeschränkt. Und um nichts anderes geht es mir.

Das funktional kontraproduktive Spiegelgeklapper macht SVA nötig -> leider nur 1s zeitgleich möglich -> muss daher für jede Aufnahme nicht-rastendes Stellrad umschalten.

Wäre eine Leichtigkeit, via Firmwareupdate zumindest die 1s-SVA optional zu verlängern.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Was mich echt nervt an dieser Cam ist - die liegt so gut in der Hand selbst wenn ich keine Fotos mache muss ich sie ab und zu in die Hand nehmen!!! und dabei vergesse ich dann so schnell was mich eigentlich an Ihr stört ;-)

Karl
 
Kommentar
Ziemlich nervig ist die Tatsache, dass ich mit den Bildern meiner "Idatakni" (Immer-dabei-Taschen-Knipse) überhaupt nicht mehr zufrieden bin seit ich die D300 habe - so`n Mist aber auch!
 
Kommentar
Ziemlich nervig ist die Tatsache, dass ich mit den Bildern meiner "Idatakni" (Immer-dabei-Taschen-Knipse) überhaupt nicht mehr zufrieden bin seit ich die D300 habe - so`n Mist aber auch!

Ich habe nach zwei Versuchen, das Thema abgehakt. Entweder ich trete mit meiner D300/D700 auf oder die Bilder machen andere, notfalls mein Mobilphone
 
Kommentar
Was sagt Ihr über die Bildqualität in den Ecken zwischen der D300 und der D700 auf folgender Seite: http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/07/30/8930.html. Ich hoffe, dass ich den Link so platzieren darf?!

Z.B.: Etwas weiter unten bei ISO 200 scheinen die Bilder der D700 brillianter zu sein als bei der D300. Oder liegt es eher an der zu schwachen internen Schärfung bei der D300?

Wobei die Schärfe bei FX in den Ecken doch eigentlich stärker abnehmen sollte als beim DX-Format?!
 
Kommentar
Z.B.: Etwas weiter unten bei ISO 200 scheinen die Bilder der D700 brillianter zu sein als bei der D300. Oder liegt es eher an der zu schwachen internen Schärfung bei der D300?

Vielleicht liegt's auch einfach am Objektiv. Bei der D300 haben sie das 17-55 genommen, für D700 und D3 dagegen das 24-70. Damit ist das Ecken-Thema auch keines mehr, da ja das 17-55 eine DX-Linse ist.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Vielleicht liegt's auch einfach am Objektiv. Bei der D300 haben sie das 17-55 genommen, für D700 und D3 dagegen das 24-70. Damit ist das Ecken-Thema auch keines mehr, da ja das 17-55 eine DX-Linse ist.

Gruß Steffen

Ich denke, dass beide Objektive nicht von schlechten Eltern sind!
 
Kommentar
Was ich gern hätte, wäre ein eingebauter Okularverschluß wie ihn die F90x hatte, die F100 nicht und jetzt die D700 hat. Sonst ist nix, was mich "stören" würde bzw so genannt werden kann.

Das ist es. Das fehlt. Ein cooler Okularverschluß. Wäre ein Grund für die D700. Aber was mach ich dann mit meinem 10,5 er Fisheye?

Aber sonst bin ich sowas von zufrieden.

Und wenn ich dran denke, daß die Nikon Ingenieure weitermachen und uns noch Features kredenzen werden von denen wir jetzt noch gar nicht wissen, daß wir sie dringend brauchen - ach - Zukunft kann schön sein.

:hehe:
 
Kommentar
also ich finde den popeligen losen okularverschuss auch albern, vor allem auch unpraktisch zu montieren und außerdem habe ich schon ein gefühltes halbes dutzend davon verdödelt. ist denn ein integrierter verschluss zuviel verlangt in dieser preisklasse? ich bastel sonst immer was mit klebeband zurecht, das muss ja nicht sein.
 
Kommentar
mein stör- und meckerzettel:

-ir empfindlichkeit zu gering
-okularverschluss
-af bei liveview vieeeel zu langsam und dementsprechend für die tonne
-tasten würden eine -dezente- rote (also die nachtsichtfähigkeit nicht beeinträchtigende) zuschaltbare hintergrundbeleuchtung vertragen können und ich könnte abends / nachts oder wo es auch immer recht dunkel ist die taschenlampe zuhause lassen können :D

ansonsten ist es für mich eine tolle kamera, die mir mit dem crop entgegenkommt.
als zweitkamera kommt dann irgendwann noch mal was in ff dazu.
aber erst nach einem feisten lottogewinn :D

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
So nun muss ich auch mal:
Mich stört dieses DK-5 ding! Denn ich weiß noch nicht mal wie am es anwendet?
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tobi
 
Kommentar
davon reden wir hier doch die ganze zeit: das ist die okularabdeckung oder auch okularverschluss genannt. und die anwendung besteht darin, damit das okular zu verschließen, in dem man das teil an stelle der augenmuschel über das okular schiebt. du wolltest aber bestimmt nicht wissen, WIE MAN ES ANWENDET, sondern WELCHEM ZWECK ES DIENT. dazu empfliehlt sich - neben dem nützlichen blick in die bedienungsanleitung - die lektüre dieser einsteiger-fragen (bzw. meiner antworten #3, #18, #22 darauf): http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69640
 
Kommentar
Das ich sie nicht schon vor drei Jahren geniessen konnte. Im Vergleich zur vorherigen D70s (Die ich immer noch fuer eine sehr gute Cam halte) zwingt sie mich mehr zur Auseinandersetzung mit den gestiegenen technischen Moeglichkeiten und der damit verbundenen Erkenntnis, dass ich noch unendlich viel lernen muss. Sie hat mich also ein gutes Stueck zurueckgeworfen (D300, Du Miststueck). Oder besser gesagt, sie zeigt mir deutlich meine Grenzen auf.

VG
NoAvatar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten