Was stört mich an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ne aber mal zum eigentlichen zurück. Habt ihr wirklich nichts absolut gar nichts auszusetzen?

Ne, leider absolut nichts, obwohl ich schon ne Stunde verzweifelt überlege, was ich zum Meckern beitragen könnte. Mir fällt nix ein, nur immer wieder, dass ich voll zufrieden mit der D300 bin :heul:
 
Kommentar
Anzeigen
Was ich gern hätte, wäre ein eingebauter Okularverschluß wie ihn die F90x hatte, die F100 nicht und jetzt die D700 hat. Sonst ist nix, was mich "stören" würde bzw so genannt werden kann.

Etwas nachteilig ist auch das Gewicht, wenn ich das Teil mit dem Radl befördere, aber das ist halt so, dafür ist es auch ne wertige Kamera und kein Billig-China-Plastikbomber. Das größte Abspeckpotential hat ihn dieser Hinsicht sowieso der Fahrer des Bikes. :p
 
Kommentar
Für mich ist der Live-View etwas umständlich gelöst. Darum nutze ich ihn nicht, gebe ihm ab und zu wieder eine Chance, überzeugt hat er mich aber immer noch nicht.
Der Fokusschalter verstellt sich gerne mal.

Beides ist aber nahezu unbedeutend, wenn man die Freude gegenrechnet, die sie mir schon gemacht hat.

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

Stören tut mich eigentlich nichts an der D300,
besser gelöst sein könnte aber die Bracketing Anzeige.
Habs mal eingeschaltet mit serien Bild, aber dann drauf vergessen und und auf single zurückgeschaltet.

Hab mir dabei Probleme eingehandelt, weil ich nicht mehr wusste
warum die Cam so komisch belichtet. Klar blinkt der +/- indikator
ab da könnte auch BKT od. so was stehen dann erkennt man es leichter.

War nicht ganz so leicht zu sehen beim längeren Wandern wenn es
auch noch sehr hell ist.

Das ist das einzige was mich mich ein wenig nervt...

LG Toni B.
 
Kommentar
Kein Bluetooth für GPS, musste erst nachgerüstet werden.
Bluetooth könnte dann gleich als Fernauslöser verwendet werden.

Keine Möglichkeit Individualkonfiguartion und Aufnahmekonfiguration gleichzeitig zu ändern, etwa bei Nacht sollte Belichtung auf x eingestellt sein und AutoIso verwendet werden, bei Porträtaufnahmen auf keinen Fall AutoIso.

AF-C/AF-S hätte ich lieber als Menüpunkt in der Individualkonfiguration als als Schalter. Bei "Sport" muss ich jetzt also drei Dinge umstellen.

Wahlweise sollte der Blitz automatisch aufgehen, wenn die Belichtungszeit danach verlangt. Etwa, wenn Belichtungszeit unter X fällt, dann Blitz öffnen. Aber Wahlweise. Manchmal beschäftigt man sich mit dem Motiv und stellt alles genau ein, manchmal nimmt man die Kamera in die Hand und muss ganz schnell ein Foto machen.

16bit Farbtiefe durchgehend bei voller Geschwindigkeit. Die Kamera hat man ein paar Jahre, die Bilder wird man sich hoffentlich auch noch in 50Jahren ansehen.

Das Bildrauschen ist bei einfarbigen Bereichen, z.B. blauer Himmel, noch immer zu stark um als perfekt zu gelten. Ich weiss, ich wünsche mir physikalische Wunder hier. Na und.

Die USB Verbindung sollte drahtlos sein. WLAN, CWUSB oder ähnlich und mit hoher Geschwindigkeit. Wt-4 ist ein Witz.

WLan Modul sollte im optionalen Batteriegriff eingebaut sein.

Batterien sollten, ohne herausgenommen zu werden, induktiv geladen werden. http://www.pcwelt.de/start/mobility...erkauft_kabelloses_ladegeraet_in_deutschland/

Wann immer im Monitor ein Bild angezeigt wird, sollte der Ausschnitt auf den Fokusiert wurde, automatisch vergrössert dargestellt werden. Man sieht also das ganze Bild und das Detailbild wird überlagert.
 
Kommentar
Das einziege was mir bisher störend aufgefallen ist ist das bei Auto ISO keine verschlusszeiten kürzer als 1/250 eingestellt werden können, dadurch hilft es mir leider nichts wenn ich mit langer brennweite und Blendenvorwahl fotogarfieren will :-(

Klaus
 
Kommentar
Ich bin so zufrieden mit meiner D300, dass es mir sehr schwer fällt, Punkte zu suchen, die mich an der D300 stören.

Aber gut, hier sind ein paar (ohne Gewichtung):
- ich hätte lieber "BKT" statt "QUAL" auf dem oberen linken Bedienfeld
- ISO-Auto lässt sich - wenn ins persönliche Menu gelegt - nur ein- und ausschalten, aber nicht verändern. Dadurch umständliche Bedienung
- ich hätte die max. Belichtungszeit in ISO-Auto gerne abhängig von der Brennweite / Objektiv
- Autofocus ist im Handheld-LiveView-Modus unbenutzbar für mich, da man nichts sieht, wenn die Kamera fokussiert
- wieso muss im LiveView beim Auslösen der Spiegel erst runter- und dann wieder hochklappen? Hier hätte man eine bessere, schnellere und leisere Lösung ohne Spiegelschlag implementieren können.
- die Kamera löst über den Batteriegriff leichter aus als über den normalen Auslöseknopf.
- der mittlere Punkt beim Fokusfeldwähler ist schwer zu treffen
- es ist keine D3 ;)
 
Kommentar
Also ich hatte vor der D300 die D50 und könnte schwören, die D300 ist lauter :nixweiss:
Leider hab ich den direkten Vergleich nicht mehr ...

Sie ist um einiges lauter als die D50 - fällt richtig auf beim shooting (bin schon drauf angesprochen worden)

Wäre schön wenn Sie ein bisschen weniger rauschen würde - naja da gibts halt dann die D700;

Vermisse auch schmerzlich die Infrarot Fernsteuerung.

bei der Über/Unterbelichtungsanzeige hätte ich gerne dass der Balken nach links bei Unterbelichtung und nach rechts bei Überbelichtung zeigt - ist aber genau umgekehrt.

ansonsten fällt mir echt schwer was zu finden;

Karl
 
Kommentar
Also gut, das Auslösegeräusch ist ein wenig "heftig", aber noch akzeptabel und schön wäre es wenn auf die Taste "Fn" der Live-View-Modus zu legen wäre. Aber jetzt bitte nicht verkloppen, vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht gefunden, habe das Lichtbildgerät erst seit 3 Wochen.

DT
 
Kommentar
Genau so ist es auch ;)
Die D300 ist definitiv lauter im Spiegelschlag, aber ich habe mich daran gewöhnt :D

Dann muss ich definitiv was an den Ohren haben. Ich finde die D50 wirklich ein bissel lauter. Für mich ist aber das Auslösegeräusch angenehmer als bei der D50.

Gruß Welle
 
Kommentar
Dann muss ich definitiv was an den Ohren haben. Ich finde die D50 wirklich ein bissel lauter. Für mich ist aber das Auslösegeräusch angenehmer als bei der D50.

Gruß Welle

finde ich auch - richtig professionell hört sie sich an, was wohl durch die kurze spiegelschlagzeit entsteht.
 
Kommentar
Ehrlich gesagt finde ich es auch unlogisch dass bei den billigeren Kameras wie D50/D80 das super praktische (und vor allem billige! :) Fernauslösegerät funtioniert, und bei der D300 nur der überteuere und weniger praktische Kabelfernauslöser.
Dies ist echt der einzige 'Fehler' den ich bei der D300 empfinde, ansonsten ist dies eine top Kamera! :up:
 
Kommentar
es gibt doch funk-fernauslöser, die sind zuverlässiger als die ir-teile, die eine sichtverbindung zur photozelle erfordern (oder lustige spiegelkonstruktionen). außerdem muss es ja nicht unbedingt ein nikon-teil sein.
 
Kommentar
Was mich sehr stört:

Belichtungskorrektur: mit dem Zeigefinger +/- drücken und mit dem Daumen am hinteren Rad drehen.
Soweit so gut, aber wenn ich jetzt die Blitzkorrektur verstellen will, muss ich am vorderen Einstellrad drehen -was soll das? Ich verstelle immer zuerst die Blitzmodi, die ja auf dem hinteren Einstellrad liegen also zurückstellen und dann am vorderen Rad nochmal versuchen. Das nervt einfach nur.

Ich stelle generell mit AF-On scharf, aber warum geht der VR nur beim drücken des Auslösers an? Man kann soviel einstellen, an dieser zusätzlichen (auswählbaren) Tastenbelegung wäre das Menü auch nicht übergequollen.

Nochmal AF-On: wenn ich einen Kabelauslöser anstecke, sollte ebenfalls die AF-Aktivierung automatisch wieder auf der Auslösetaste liegen. Geht nicht, also erst wieder ins Menü, AF-Aktivierung umstellen, nach dem Abziehen des Kabelauslösers wieder umstellen...

Es fehlen noch 1-3 zusätzliche frei belegbare Tasten für einige Individualfunktionen, um schnell mal was umzustellen, ohne ins Menü zu müssen.

Sie könnte etwas leichter sein.

Das mit dem zusätzlichen Spiegelklappen bei LiveView (Stativ-Mode)stört mich auch.

Ansonsten nahezu perfekt.

jan.
 
Kommentar
Der AF-Schalter (C S M). Der ist bei mir oft verstellt, offenbar komme ich da öfters mal versehentlich dran. Das hat mich schon manch gutes Foto gekostet, weil er plötzlich auf "manuell" stand und ich erst wieder umschalten musste.

Ansonsten: Top Kamera :up: :up: :up:

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael
 
Kommentar
Der AF-Schalter (C S M). Der ist bei mir oft verstellt, offenbar komme ich da öfters mal versehentlich dran. Das hat mich schon manch gutes Foto gekostet, weil er plötzlich auf "manuell" stand und ich erst wieder umschalten musste.

Das ist mir in über 2 Jahren D200+D300 noch nie passiert.

Jan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten