Was rechtfertigt den Preis der einstelligen Kameras?

:unsure: Narzistische Persönlichkeitsstörung? :oops:
So eine unnötige Meldung aber auch! Welches Problem hast du denn?

Ich erwähne das selten, und wenn, dann um etwas mitzuteilen: In dem Fall ist es wohl nicht angekommen: Als NPS habe ich eine kostenlose Sensorreinigung pro Jahr (mit einem Kameracheck obendrauf), garantierte Reparaturzeiten, Leihgeräte etc. direkt von Nikon. Bin ich so blöde, das über das Reparaturservice auch guter Händler zu stellen? Nein. Ersatzteile hätte auch der Händler kaum parat, da hat Nikon-Service selbst schon manchmal große Probleme.

Ansonsten sehe ich den NPS-Status als unbedeutend, ist ja keine Auszeichnung oder ähnliches.
 
Kommentar
Anzeigen
Smiles übersehen? Ich habe nur erwartet, dass Du mir vielleicht erklärst was NPS bedeutet...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Keine Ahnung, aber wenn man "NPS" in die Suchmaschine eintippt, kommt es halt als erstes... :77:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Kommentar
Etwas mager was man im Netz über NPS findet. Anscheinend steht dieser Dienst nur für geldverdienende Fotografen die neue, selbst erworbene und registrierte Geräte der Endklasse benutzen.
Dass es mir nicht bekannt war, ist also eher nicht verwunderlich.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
steht eigentlich alles hier geschrieben. Musst einfach nur ALLES lesen, auch die AGS (ich weiß die liest eigentlich keiner), dort findest Du alles an Informationen ;)

Alternativ, wenn Du nicht suchen möchtest in Beitrag #52 in diesem Thread.

und nein, Du musst nicht zwingend Geräte der Endklasse benutzen. Aber das nicht jedes Lieschen Müller in den Genuss kommt sollte auch jedem klar sein. Würde ich mit meinem Geraffel Geld verdienen wäre ich auch dabei. Und ich habe weder eine einstellig noch eine 8xx.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Es wird hier häufig über dieses Service diskutiert, gerade noch vorgestern. Da kommen dann immer so (auch Möchtegern-)Definitionen von „Professional“ und wann nicht...
 
Etwas mager was man im Netz über NPS findet. Anscheinend steht dieser Dienst nur für geldverdienende Fotografen die neue, selbst erworbene und registrierte Geräte der Endklasse benutzen.
Dass es mir nicht bekannt war, ist also eher nicht verwunderlich.

Grüße - Bernhard
Moin Bernhard,
NPS ist wirklich ein exklusiver Verein. 1. Voraussetzung ist der Nachweis, seine Brötchen als Berufsphotograph zu verdienen. Erfüllt man diese nicht, läuft erst mal gar nichts. Hat man diese Hürde überwunden, hat man den Besitz eines entsprechenden Equipements nachzuweisen. Entweder einige Teilchen der Kategorie 1 oder etwas mehr Teilchen der Kategorie 2. Wenn das Equipement total veraltet ist (aus Nikons Perspektive natürlich), wird man nach der nächsten, im 2-jährigen Turnus stattfindenden Überprüfung (des beruflichen Nachweises?), wohl rausfliegen. Was gerade die aktuellen Kriterien sind, findest Du auf der Seite von Nikon / NPS.
Ich hatte 2 Mal versucht, NPS-Mitglied werden - es gibt da verlockende Serviceangebote. Ich bin jeweils schon an der ersten Hürde gescheitert und bekam nicht einmal eine Rückmeldung...
Gruß Emc2
 
Kommentar
Also für Hobbyknipser völlig unbrauchbar. Für jemanden der hauptsächlich wie ich gebraucht kauft, so ähnlich wie die meisten Händler vor Ort nicht der Rede wert...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
so langsam wird dieser Thread ziemlich albern und es wird über Dinge diskutiert die nun mal so gar nix mit den einstelligen zu tun haben. Und dies nur weil es Menschen Gibt die sich offensichtlich einfach nicht informieren wollen :mad:
 
Kommentar
Also für Hobbyknipser völlig unbrauchbar. Für jemanden der hauptsächlich wie ich gebraucht kauft, so ähnlich wie die meisten Händler vor Ort nicht der Rede wert...

Grüße - Bernhard

Darum heisst das auch PROFESSIONAL Service, um Berufsfotografen einen guten Service zu bieten, weil die mit den Geräten ihr Geld verdienen.
Im übrigen ist ein "Profi" Mitglied in einem Berufsverband, z.B. Freelens, Deutscher Jounalisten-Verband oder Verein Deutscher Sportpresse, o.a.
Ja, NPS ist nicht für Hobbyknipser
 
Kommentar
NPS: Für Berufsfotografen, die ernsthaft auf ihr Material und sehr guten Service angewiesen sind.

Fachhändler: Für engagierte Amateure. Wer seine Einstellige im Fachhandel kauft und der Verkäufer/Händler seinen Kunden kennt, wird dort sehr guten Service finden. Nun schließt sich der Kreis ob der hohe Preis für die Einstelligen gerechtfertigt ist: Service gibt es nicht umsonst!

Internet: Wer alles kostenlos haben will. Hier ist nicht nur der Service oft umsonst...
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Nach der Logik müsste eine Einstellige unglaublich billig sein wenn man online kauft. Ist aber nicht so.
 
G
Gianty kommentierte
Das ist Marktwirtschaft. Die stecken die Marge ein ohne Service anzubieten.
 
...so langsam wird dieser Thread ziemlich albern und es wird über Dinge diskutiert die nun mal so gar nix mit den einstelligen zu tun haben.
Für einen albern, für den anderen anders und unterhaltsam. Albern sind für mich Beiträge die eine solche (völlig subjektive) Bewertung von Thread-Inhalten versuchen.
Dass das NPS mit einstelligen Kameras nichts zu tun hätte, ist ebenfalls eine sehr subjektive Sichtweise.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ernst hat es allerdings so dargestellt, als ob es ein allgemein zugänglicher Service wäre die einen Teil der Dienste eines guten Vor-Ort-Händlers bietet/ersetzt.
Du bemühst dich aber gewaltig um Missverständnisse. :mad:

Ich habe - auf deine Nachfrage - erwähnt, dass ich einige Raparaturdienstleistungen nicht beim Händler vor Ort machen lasse, weil für mich in diesen von dir dezidiert gefragten Tätigkeiten NPS vor Händler geht. Und von "allgemein" war ebenfalls nie die Rede; ich habe lediglich erwähnt, dass ICH NPS-Mitglied sei und daher...

Und jetzt reicht es mir wirklich. Blödstellen kann ich mich selbst auch, dazu habe ich nicht auf dich gewartet. Und tschüss.
 
Kommentar
Produkt über's WE zum Probieren mitnehmen? Das ist in der Tat ein brauchbarer Service. Habe ich selber aber noch leider nirgendwo erlebt.
Früher gab es mal bei Leica die Möglichkeit Produkte zum Ausprobieren über mehrere Tage zu bestellen, was ich auch ab und zu genutzt habe. Leisten konnte ich mir aber kaum etwas davon.

Grüße - Bernhard

Früher hast du dich über den Elektronik-Schrott aufgeregt und dann bestellst du bei Leica Kameras und Objektive zum °Ausprobieren° obwohl du schon im voraus weisst, dass du die Ware nicht kaufen wirst.
Es ist wie bei den grossen Modeketten, man bestellt etwas und nach dem Gebraucht schickt man es wieder zurück. So nach dem Motto auch ich will einmal einen Roten Punkt haben auch wenn ich schon im voraus weiss, dass ich solch teure Kameras nie kaufen würde. Ich kann die Firmen
100 % verstehen.
 
Kommentar
...nicht beim Händler vor Ort machen lasse, weil für mich in diesen von dir dezidiert gefragten Tätigkeiten NPS vor Händler geht.
Wir haben darüber diskutiert, ob die Händler vor Ort für den gemeinen Knipser überhaupt noch irgendeine große Bedeutung haben. Deine Argumentation war aber wohl subjektiv auf Dich als Profi-Fotograf gemünzt. Damit muss man leider die Gewichtung der Existenznotwendigkeit dieser Händler sehr wohl in Frage stellen, was Du aber versucht hast zu verneinen, indem Du es einzig auf Deine Gewohnheiten und Möglichkeiten bezogst.
Es gibt auch im Internet Dienste bei denen man Fotoausrüstung ausleihen kann, da braucht man keinen wohlgesinnten Händler dazu. Ich bleibe dabei, dass die Vor-Ort-Händler ihre Existenz langsam verwirkt haben - auch für manchen Profi-Fotograf - da der ja anscheinend oft das NPS statt den Händler bemühen kann.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Früher hast du dich über den Elektronik-Schrott aufgeregt und dann bestellst du bei Leica Kameras und Objektive zum °Ausprobieren° obwohl du schon im voraus weisst, dass du die Ware nicht kaufen wirst.
Es ist wie bei den grossen Modeketten, man bestellt etwas und nach dem Gebraucht schickt man es wieder zurück. So nach dem Motto auch ich will einmal einen Roten Punkt haben auch wenn ich schon im voraus weiss, dass ich solch teure Kameras nie kaufen würde. Ich kann die Firmen
100 % verstehen.
Ich habe mich früher über Elektronik-Schrott aufgeregt? Wann denn? Ich bitte Dich, ich bin selber Elektroniker.

Offenbar kennst Du Dich mit der früheren Geschichte und Absatzstrategie von Leica nicht so gut aus, wenn Du mir hier eine unverschämte Ausnutzung deren damaliger Angebote unterstellst. Dies war nämlich in den 1980-ern und 1990-ern und damals gab es noch kein Internet-der-Dinger zum schnell etwas bestellen, befummeln und zurückschicken.

Es gehörte zur Firmenpolitik von Leica Werbung mit Leihgeräten zu machen, die den Kunden mehr oder weniger zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt wurden. Dabei waren es keine vielen Neugeräte, sondern wenige Exemplare die dafür bestimmt waren bei den potentiellen Kunden (und ich war nicht nur ein potentieller sondern tatsächlicher Kunde) die Runde nach Voranmeldung zu machen. So konnte Leica Kunden-Feedback sowie Hinweise auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Produkts sammeln und der Kunde das Produkt besser als nur beim Händler auf dem Verkaufstisch kennenlernen. Es war ein Service von Leica von dem beide Seiten profitiert haben und keiner größere Verluste zu beklagen hatte.

Und es hatte aber auch gar nichts mit der heutigen Mentalität der Besteller-und-Zurückschicker von neuer Handelware zu tun.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten