Warum ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Alles das was Jörg gesagt hat ist richtig und zusätzlich sollte man sich ggf. auch noch die Testmethoden anschauen, um erkennen zu können wie die einzelnen Magazine oder Internetpublikationen zu ihren Ergebnissen kommen.


Was man aber auch nicht außer acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass Nikon im Vergleich zu Canon in vielerlei Hinsicht in der digitalen Fotografie einfach lange Zeit hinterher war. Das wird sich nicht von heute auf morgen in einen Vorteil verwandeln. Ich bin schon erstaunt, dass es Nikon gelungen ist in so kurzer Zeit den Unterschied in der Praxis wettzumachen.
 
Kommentar
Anzeigen
"Testet Ihr noch, oder macht Ihr schon Bilder?"

weil sie sich das aufgrund der höheren Margen ihrer Schrottprodukte erlauben können

Spass beiseite, ich darf bitten, in diesem Thread sachlich zu bleiben und kein Firmenbashing (was das ist, erkläre ich bei Bedarf im Rahmen einer Accountsperre gern detailliert) zu betreiben.

Danke!
 
Kommentar
Stellt euch mal vor, CoFo und FoMag würden das Ergebnis von DXOMark (was ich für realistisch halte) so bestätigen.


Das halte ich für unrealistisch da DXOMark vollkommen andere Testverfahren verwendet als das Labor das z.B. für FoMag testet.
Und dass 36MP nicht nur Vorteile bieten, wird wohl auch Nikon erkannt haben als sie der D4 nur 16MP verpasst haben.
 
Kommentar
Naja...

Schrottprodukte sind aber auch anders.
So müllige Sachen baut Canon nun auch nicht.
Jeder kann sich bei den Platzhirschen die Kamera / Objektive zusammenstellen, die das jeweilige Portfolio am besten bedienen.

Unterm Strich sind es perönliche Vorlieben, die eine Entscheidung Nikon / Canon herbeiführen. Sei es die Bedienung, die Haptik, die Seriengeschwindigkeit, die Videofunktionalität oder was auch immer.

Beide Hersteller bauen sehr gute Kameras und Objektive.
Auch wenn es für dich hart ist, aber es ist so.
Ich glaube nicht, das es dir grundsätzlich gelingt, bei einem Print zu sagen ob es eine Nikon oder eine Canon oder was auch immer war.

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Die Tests in Zeitschriften dienen aller nur der Unterhaltung, nicht der Information. Leider.

Ggfs. würde ich höchstens Chasseur d'Images akzeptabel finden (franz.). Die franz. FNAC Übersichtstests sind auch ganz ok.

DxOMark ist korrekt, aber bewertet nur den Sensor und auch da ohne Auflösung.

DPReview ist noch brauchbar, aber bereits mit massiven fachlichen Mängeln gepflastert. Wie z.B. der Verwechslung von Eingangs- und Ausgangsdynamik oder dem Unverständnis, dass Rauschen eine Funktion der Ortsfrequenz ist. Und wie Imaging Resource können und wollen sie nicht vernünftig fokussieren.

Und danach kommt, wie gesagt, nur noch Rauschen. Kauf die Zeitschriften wegen der bunten Bildchen, aber bitte nicht lesen.

Einer meiner Lieblinge: Man misst irgendeine Performance als %-Wert des besten in der Serie gemessenen Wertes (AF, Shake reduction, Corner-Performance etc.). Da gewinnt dann stets, der immer schlechte Performance liefert, nur halt konstant ... Und das ist traurigerweise KEIN Witz ...

Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Ich vermute einfach, Leute mit ansatzweise Ahnung verdienen bei den Magazinen zu wenig und machen sich woanders verdient ...


P.S. Mir ist bewusst, dass das eine pauschale und im Einzelfall falsche Bewertung darstellt. Es ist dennoch meine persönliche Meinung, an vielen Einzelbeispielen gewachsen ;)
 
Kommentar
Auch wenn es für dich hart ist, aber es ist so.

Es ist nicht hart für mich. Ich habe und kenne keine Canon, für 35mm habe ich nur ein paar Nikons. Hat sich damals so ergeben. Die einzige Canon, die ich kenne, war die 5D meines Geschäftspartners, sie fühlte sich irgendwie nach Plastik an und war länger in der Werkstatt als im Einsatz.

Abgesehen davon: Das war ein Joke, daher auch der Smiley hinter meinem Beitrag.

Ich glaube nicht, das es dir grundsätzlich gelingt, bei einem Print zu sagen ob es eine Nikon oder eine Canon oder was auch immer war.

Das weiss ich. Ebenso wenig wird jemand meine GF Fotos nach Schneider- oder Rodenstock/Linos-Objektiven separieren können. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, weil ich es schon häufiger in Ausstellungen und bei Projekten gemacht habe: Niemand kann sehen, ob ein Foto einer Serie mit einer Canon, Nikon, Contax, Pentax, Praktika, Leica, Rollei oder Minox gemacht wurde, solange man die Limits der jeweiligen Systeme kennt und der gleiche Fotograf mit seiner Handschrift die Fotos gemacht hat.

Eins meiner Favoriten habe ich mit einer Rollei 35s gemacht. Glauben wollte mir das niemand, im Gegenteil, da faselten gewisse Fachleute was von 'typisch Marke XYZ'.

Zurück zum eigentlichen Thema. Es ist schon erstaunlich, wie empfindlich manche Menschen sind, wenn es um Marken geht. Noch erstaunlicher ist, dass es die in einigen Beiträgen genannten Magazine überhaupt noch gibt, denn das zeigt mir, dass die Menschen in den letzten 3 Dekaden immer noch nicht dazu gelernt haben. Im Gegenteil.

Ich fand die Fragestellung einfach nur eine Herausforderung für Sarkasmus, da ich seit 37 Jahren (oder schon seit 40 Jahren? Ich weiss es nicht mehr...) kein 'Fachmagazin' mehr angesehen habe. Fotografieren machte schon damals mehr Spass als das dämliche Technik-Gesülze zu lesen, denn ich hatte ja eine Kamera, was interessierten mich andere Modelle?

Wie ich später zu meinen anderen Kameras gekommen bin? Auf alle Fälle ohne sogenannte Fach- oder Fotomagazine.

:D :up: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was erwartetst du von einem Markenforum?

Da ich nicht auf Nikon eingedroschen habe, erwarte ich von einigermassen gebildeten Menschen, dass sie den Sarkasmus und Joke erkennen.

Abgesehen davon kann jeder knipsen oder arbeiten, womit er will. Wem eine Kodak Medalist gut in der Hand liegt und er damit eine Fotostrecke in einem special interest Magazin macht, ist das doch super, oder?

Besser als das Sabbern und Geifern über angeblich 'bessere' technische Daten.
 
Kommentar
... schneiden Canon Kams bei den Tests in den einschlägigen deutschen Fotomagazinen immer besser als Nikon Kams ab (so auch 5D III ggü. D800)?
...

Da ein Systemwechel für mich einen finanziellen GAU darstellen würde, sind DSLR Canon-Nikon Vergleiche das uninteressanteste was es für mich gibt. Ich bin irgendwann vor Jahren per Zufall zu Nikon gekommen und habe mir mittlerweile soviele Teile dazu gekauft, dass ein Wechsel keine Option ist.

Interssanter sind da so Produkte wie die Canon GX oder die Fujifilm Xxxx - die evtl eine tolle Ergänzung zur vorhandenen DSLR Ausrüstung darstellen können.
 
Kommentar
Ich saß mal in der 1. Klasse von Stuttgart gen Norden neben einem "Freiberuflichen", der einen Test der D90 ins "Reine" bringen musste.
An den Telefonaten die er führte, konnte man merken dass er überhaupt keine Ahnung von Digi-SLR hatte. Er konnte auch mit den Testergebnissen nicht viel anfangen......
Aber die Nikon bekam 5 Sterne.....:rolleyes: Vielleicht war er aber so auch nicht voreingenommen.....

Wenn ich in meinem Beruf sehe, wie und wie oft einfachste Messungen "verhunzt" werden, traue ich den Zeitungen - ob Foto, Auto oder..... eh nicht mehr.....
 
Kommentar
Da ich mir derzeit den Kauf der D800E überlege, stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob ich mir tatsächlich die D800E kaufen oder zu Canon 5D III wechseln sollte :heul:



Die MKIII ist ganz bestimmt auch eine sehr gute Kamera.
Leih Dir doch eine aus und stelle für Dich fest, ob Du wechseln willst.

Die besseren Nikon Komponenten sind ja recht werthaltig, und lassen sich einigermaßen anständig verkaufen.

Ich kann in einem Systemwechsel kein Verbrechen erkennen.
 
Kommentar
Hi Stefan,

am 02. u. 03. Juni findet in Mainz jeweils von 10:00 bis 18.00 Uhr in der alten Lokhalle die "Minikina" 2012 von Besier-Oehlingstatt. Hier sind - neben 20 weiteren Firmen - auch Nikon und Canon vertreten. Gegen Vorlage des Personalausweises kann man sich dort eine Canon bzw. Nikon ausleihen. Man muss nur eine Speicherkarte (SD- bzw. CF-Karte) mitbringen. Nachzulesen auf der Homepage von Besier-Oehling.

Gruß
Werner
 
Kommentar
Hallo Roland,

na ja, mit aufgezeigten Fehlern verdient man kein Geld (Sponsoring) :motz:

Daher bin ich ja auch so irritiert, bzgl. der dargestellten Ergebnisse, welche nicht nur die Gehäuse, sondern auch Objektive betrifft :cool:

Trotzdem, verunsichert bin ich da schon. Aber die Bildergebnissen im Überthema D800 zeigen mir aber das Gegenteil, was nun? :fahne:

Grüße Stefan

Wenn ich "so drauf bin" schau ich in die Galerien, z.B. hier im Forum oder bei fotocommunity mit welchen "einfachen, alten Knipsen und Objektiven" oft hervorragende Bilder angefertigt werden.
Da muß ich leider erkennen, mir fehlts an Talent, nicht an der Technik....:heul:

Gruß, Roland
 
Kommentar
Ich muss zugeben, als ich die neue Profifoto las, fragte ich mich auch, ob dort Nikon jemals vor Canon liegen wird (Wenn sie es verdient haben!). Ich habe mal in einer älteren Rewind-Ausgabe einen sehr schönen Vergleich zwischen den beiden Kamera gelesen. Der Autor ging dort auf komplett andere Sachen ein als die, die man sonst so hört und liest. Allerdings habe ich schon öfters gelesen und gehört, dass die Canon schärfere Bilder als die D800 abliefert und vor allem ein ganzes Stückchen rauschärmer ist.
Trotzdem schein Canon pressemäßig auch so eine kleiner Vorteil zu haben. Habe ein ähnliches Thema schon mal vor längerer Zeit hier gestartet - waren interessante Antworten dabei.
 
Kommentar
Zunächst vielen Dank für eure vielschichtigen Antworten :)

Da ich über mehr als ausreichend Nikonequipment verfüge, wird ein Umsteig sowieso nicht in Frage kommen.

Aber ich finde schlicht die Ergebnisse der einschlägigen Tests merkwürdig und mich wundert es halt, dass eine 36 MP Kam. in der Bildqualität schlechter abschneidet als eine 22 MP abschneidet :confused:

Und an so schlechte Objektive kann ich mich nun wirklich erinnern ... :rolleyes:

Immerhin gut, mal darüber gesprochen zu haben!:up:
 
Kommentar
Hi Stefan,

am 02. u. 03. Juni findet in Mainz jeweils von 10:00 bis 18.00 Uhr in der alten Lokhalle die "Minikina" 2012 von Besier-Oehlingstatt. Hier sind - neben 20 weiteren Firmen - auch Nikon und Canon vertreten. Gegen Vorlage des Personalausweises kann man sich dort eine Canon bzw. Nikon ausleihen. Man muss nur eine Speicherkarte (SD- bzw. CF-Karte) mitbringen. Nachzulesen auf der Homepage von Besier-Oehling.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

genau das werde ich auch tun und das Ergebnis wird wohl eindeutig sein :rolleyes:

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Die Tests in Zeitschriften dienen aller nur der Unterhaltung, nicht der Information. Leider.

Und danach kommt, wie gesagt, nur noch Rauschen. Kauf die Zeitschriften wegen der bunten Bildchen, aber bitte nicht lesen.
Jo, stimmt leider. Habe mir nach vielen Jahren mal wieder zwei sogenannte "Fachzeitschriften" gekauft und sorry Falconeye, ich habe mich erdreistet sie auch zu lesen. :) Letztendlich stand da nicht viel drin, war also rausgeworfenes Geld und Zeitvergeudung.

Das erinnert mich an mein anderes Hobby, nämlich HiFi. Da sind die "Fachzeitschriften" sogar noch vieeel besser, denn da gibt es seit Jahren keine schlechten Geräte mehr, selbst wenn sie gravierende Mängel haben und der dümmste Voodoo-Kram wird hochgejubelt bis zum abwinken. :rolleyes:

Immerhin hat mal eine Zeitschrift indirekt zugegeben, dass davon die Werbeeinnahmen abhängen. Die haben ein Produkt nicht so bewertet, wie es der Hersteller sich gewünscht hatte und zack war die Werbung im nächsten und den darauf folgenden Heften weg.

Früher konnte man die "Fachzeitschriften" noch für eine Vorauswahl nutzen, heute kann man das besser und preiswerter übers Internet machen. Danach geht's ab in den Laden und meistens kommt man mit was anderem raus, als man vorher auf dem Papier geplant hatte. Meine Canon blieb 2006 auch im Laden und nannte sich beim Rausgehen Nikon D70s. Wieso? Weil sie mir einfach besser in der Hand lag und mir das Handling angenehmer erschien.

Gruss
Jörg
 
Kommentar
.....mich wundert es halt, dass eine 36 MP Kam. in der Bildqualität schlechter abschneidet als eine 22 MP abschneidet :confused:
:

Das wundert einen aber nur wenn man davon ausgeht, dass mehr MP automatisch mehr Qualität bringt. Da hätten ja schon vor Jahren die 12 oder 14MP Digiknipsen besser sein müssen als die D200 mit ihren ollen 10MP.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten