Warum ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan_W

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... schneiden Canon Kams bei den Tests in den einschlägigen deutschen Fotomagazinen immer besser als Nikon Kams ab (so auch 5D III ggü. D800)?

Gleiches gilt auch für die Objektive... :confused:

Obwohl ich bisher immer mit F6 und D700 zufrieden war, irritiert es mich doch, bei gleichen Preisen nur die 2. Wahl zu kaufen ...:nixweiss:

Da ich mir derzeit den Kauf der D800E überlege, stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob ich mir tatsächlich die D800E kaufen oder zu Canon 5D III wechseln sollte :heul:

Oder sponsort C einfach besser???

Würde mich über sinnige Anregungen freuen:rolleyes:
 
Anzeigen
In ColorFoto 6/2012 liegt die D800 (nicht D800E) um einen Punkt vor der Canon !!!
 
Kommentar
Obwohl ich bisher immer mit F6 und D700 zufrieden war, irritiert es mich doch, bei gleichen Preisen nur die 2. Wahl zu kaufen ...:nixweiss:

Da ich mir derzeit den Kauf der D800E überlege, stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob ich mir tatsächlich die D800E kaufen oder zu Canon 5D III wechseln sollte :heul:

Ich würde die eigenen Erfahrungen negieren und auf die Tests vertrauen :D.
 
Kommentar
In ColorFoto 6/2012 liegt die D800 (nicht D800E) um einen Punkt vor der Canon !!!

Beim Fomag lag die 5D III vorn und ein Punkt bei 36 zu 22 ist auch nicht gerade der Hammer :rolleyes:

Würde mich nicht wundern, wenn es nur am Sponsoring liegt, aber merkwürdig ist es schon, dass sogar bei den Objektivtests Canon fast immer vorn liegt :motz:
 
Kommentar
Ich bin mit der Berichterstattung in den Fachzeitschriften unzufrieden, der Informationsinhalt ist doch sehr, sehr bescheiden.
Z.B. werden weder Bugs der D800 (wie hier diskutiert), noch die der Canon (Belichtungsmesser wird durch Lichteinfall ins Schulterdisplay beeinflusst) angesprochen, was für mich als Kunden eingentlich wichtiger wäre als die abgeschriebene Hersteller-Produktinformation...
Ich habe wenig Zutrauen in Gründlichkeit und/oder Wahrheitsgehalt diese "Oberflächentests".
Gruß, Roland
 
Kommentar
Ich glaube, man sollte hier die Kirche im Dorf lassen.
Bei sämtlichen Verleichstests in diversen Fotomagazinen erhielten beide Kameras ausgezeichnete Noten und es wurde auch immer betont, dass sich die beiden Konkurrentinnen nichts schenken und die Test-Vorsprünge in den diversen Kategorien auch nur marginal sind und in der Praxis kaum Auswirkungen zeigen.
Natürlich gibt es grundsätzliche Systemunterschiede, wie die MP auf der einen und die Geschwindigkeit auf der anderen Seite, aber da muss jeder für sich selbst entscheiden, welches System für die jeweiligen fotografischen Aufgaben die meisten Vorteile bringt.
 
Kommentar
Ich bin mit der Berichterstattung in den Fachzeitschriften unzufrieden, der Informationsinhalt ist doch sehr, sehr bescheiden.
Z.B. werden weder Bugs der D800 (wie hier diskutiert), noch die der Canon (Belichtungsmesser wird durch Lichteinfall ins Schulterdisplay beeinflusst) angesprochen, was für mich als Kunden eingentlich wichtiger wäre als die abgeschriebene Hersteller-Produktinformation...
Ich habe wenig Zutrauen in Gründlichkeit und/oder Wahrheitsgehalt diese "Oberflächentests".
Gruß, Roland

Hallo Roland,

na ja, mit aufgezeigten Fehlern verdient man kein Geld (Sponsoring) :motz:

Daher bin ich ja auch so irritiert, bzgl. der dargestellten Ergebnisse, welche nicht nur die Gehäuse, sondern auch Objektive betrifft :cool:

Trotzdem, verunsichert bin ich da schon. Aber die Bildergebnissen im Überthema D800 zeigen mir aber das Gegenteil, was nun? :fahne:

Grüße Stefan
 
Kommentar
Ich glaube, man sollte hier die Kirche im Dorf lassen.
Bei sämtlichen Verleichstests in diversen Fotomagazinen erhielten beide Kameras ausgezeichnete Noten und es wurde auch immer betont, dass sich die beiden Konkurrentinnen nichts schenken und die Test-Vorsprünge in den diversen Kategorien auch nur marginal sind und in der Praxis kaum Auswirkungen zeigen.
Natürlich gibt es grundsätzliche Systemunterschiede, wie die MP auf der einen und die Geschwindigkeit auf der anderen Seite, aber da muss jeder für sich selbst entscheiden, welches System für die jeweiligen fotografischen Aufgaben die meisten Vorteile bringt.

Klar sollte man das, aber merkwürdig, das gerade in Punkto Bildqualität die 5D III vor der D800 liegt... Wie kann das sein?:confused:
 
Kommentar
Also ich glaube, die meisten Tests heute in Zeitschriften sind nicht objektiv und vom Informationsgehalt zum Teil sehr flach. Auch glaube ich, dass die eine andere Werbungs schaltung, Testergebnisse beinflussen kann.
Einen besseren Eindruck von einem Produkt bekommt man durch probieren, was nicht immer möglich ist, oder durch Austausch in Foren wie diesem. Da bekommt man auch Infos "von hinter den Kulissen".
Deshalb informiere ich mich eher in Foren als in Zeitschriften.
 
Kommentar
Also ich glaube, die meisten Tests heute in Zeitschriften sind nicht objektiv und vom Informationsgehalt zum Teil sehr flach. Auch glaube ich, dass die eine andere Werbungs schaltung, Testergebnisse beinflussen kann.
Einen besseren Eindruck von einem Produkt bekommt man durch probieren, was nicht immer möglich ist, oder durch Austausch in Foren wie diesem. Da bekommt man auch Infos "von hinter den Kulissen".
Deshalb informiere ich mich eher in Foren als in Zeitschriften.

Das versuche ich auch, da mir die Testergebnisse doch sehr -sagen wir mal- ungewöhnlich erscheinen.

Aber wundern tut es schon ... :confused:
 
Kommentar
Vielleicht liegt es daran, dass die Canon MK3 wirklich besser ist?

Der AF scheint ja inzwischen zu funktionieren und die Firmware hat auch ein paar Funktionen die Nikon sich nicht erbarmen kann, einzubauen, wie das Löschen von RAW/JPEG getrennt. Dazu ein leises Auslösegeräusch. Der tatsächliche Auflösungsunterschied ist für viele Bilder zu vernachlässigen.
Dann gibts ein paar Objektive wie das 70-200 F4, für die Nikon keine Alternative hat.

Der echte Vorteil der D800 liegt in der höheren Dynamik - diese ist schon frappierend gut.
 
Kommentar
Warum...brauchst Du eine Bestätigung durch (Zeitschriften-)Tests, dass Du das beste Material hast? Nikon ist doch nicht zweite Wahl, weil Canon u.U. in Test vorne liegt. Außerdem sollte man aus Test die für einen selbst wichtigen Parameter herausziehen und nicht nur auf das Endergebnis schauen. Ob die Tests wirklich objektiv sind sei mal dahin gestellt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Du wirst doch nicht etwa nach 10-Nikonkameras mit wehenden Fahnen zum "Erzfeind" überlaufen wollen, das glaube ich Dir nicht (oder doch??)!.

Viele sog. "Berichte" in der einschlägigen Fotozeitschriften, insbesondere die, die kurz nach der Vorstellung einer neuen Kamera erscheinen, sind von den Marketingabteilungen gefertigt worden. Sie werden ledigl. in den Radaktionen etwas angepasst. Also, nimm sie nicht so ernst und bleib Deiner Hausmarke treu, sie baut nunmal doch die besseren Kameras und Objektive (im Spiegelreflexbereich ;-)))))).

Viele Grüße
Werner
 
Kommentar
Der echte Vorteil der D800 liegt in der höheren Dynamik - diese ist schon frappierend gut.

... was halt dann zu 98% das entscheitende Kriterium pro D800 hinsichtlich der von dir genannten Features der 5DIII :cool:. Darüber hinaus kommt bei der D800E eine bisher bei KB nicht gekannte Plastizität der Aufnahmen hinzu :D.

Gruß Markus
 
Kommentar
Die Gefahr bei solchen Test beginnt immer dann, wenn man sich vom Gesamturteil leiten lässt.

Die Zeitschriftentest verfahren ja so, dass Testergebnisse in einzelnen Kategorien mit Punkten versehen werden. Die einzelnen Kategorien haben dann noch eine unterschiedlich starke Gewichtung für die Gesamtpunktzahl.

Die Meßergebnisse in den einzelnen Kategorien sind sicher direkt vergleichbar.

Bei der Gewichtung wird es jedoch individuell. Das von der Zeitung angewandte Raster muss ja nicht zwingend mit der eigenen Gewichtung übereinstimmen.

Hier sollte sich jeder Kaufwillige seine eigene Prioritätenliste erstellen und dann die Meßergebnisse entsprechend gewichten.

So kann z.B. eine hohe Serienbildgeschwindigkeit einer Kamera viele Testpunkte einbringen, ist aber für den Landschafts - oder Studiofotografen völlig unwichtig.

So kann man dann unabhängig von evtl. Testsiegen die für sich selbst "Richtige" Kamera herausfinden.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Wie war das: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe".

Stellt euch mal vor, CoFo und FoMag würden das Ergebnis von DXOMark (was ich für realistisch halte) so bestätigen.
Das Werbebudget von Canon wäre radikal weg und das wissen die. Deshalb fabulieren sie Tests zusammen die das irgendwie so hinbiegen, dass keiner der beiden Konkurrenten das Gesicht verliert.

Allein, das die Nettodateigröße bei FoMag für die 5DMKIII größer sein soll als die der D800 zeigt doch wo es lang geht, genauso wie der der scheinbare Durchhänger beim Rauschen der D800 bei 1600 und 3200 ISO im Test der CoFo.

Entspannt euch und geht Bilder machen. Die D800 ist die bessere Kamera.

D.
 
Kommentar
Canon bezahlt mehr und schmiert besser, weil sie sich das aufgrund der höheren Margen ihrer Schrottprodukte erlauben können. Immer noch preiswerter als endlich mal ein paar Ingenieure mit Grips in die Entwicklung zu entsenden. :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten