Warum ist Kamera mieten so viel teurer als Auto mieten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn man will, das Kamera mieten auch für Amateure selbstverständlich wird, muss man eine entsprechende Strategie verfolgen. Will man das bei Nikon?

Warum sollte man das bei Nikon (oder Canon, Pentax, Olympus, Sony) wollen?
Auch bei Daimler-Benz, BMW, Audi etc. pp. will man keine Autos vermieten sondern Autos verkaufen. Und sicherlich lieber zum 'vollen' Preis an den Endkunden als zum kaputtrabatierten Preis an einen Großkunden. Wenn der Markt das denn hergibt. Wenn die Produktionskapazitäten allerdings dazu zwingen auch mal eine größere Charge unter Preis abzugeben, dann vermutlich lieber an einen Großkunden der schweigt als durch eine großangelegte Preissenkung das allgemeine Preisniveau nach unten zu ziehen. Dafür reichen schon die Xtausend Euro über Schwackeliste Aktionen aus. :dizzy:
Aber zurück zu den Knipsen und den Amateuren: Warum sollte sich ein Amateur eine Kamera mieten? Er hat doch eine Kamera! Ein neues Modell ausprobieren bevor man es tatsächlich kauft? Klar, keine schlechte Idee, aber das kostet dann ja 50 €. Und wenn ich mir anschaue was für Klimmzüge hier teilweise veranstaltet werden um 15 € zu sparen - da ist diese Idee ein totgeborenes Kind. Und dann die weiter oben schon erwähnte Geschichte: Auto - einsteigen, losfahren, fertig. Gas ist rechts, Bremse links, ums Licht kümmere ich mich wenn ich auf die Autobahn fahre. So funktionieren die aktuellen Kameras idR nicht mehr, ohne sich in sie ein wenig 'einzuarbeiten' gibt es recht schnell Entäuschungen (siehe den küzlich hier gelaufenen D300 vs. D2H Thread, und da war der Photograph ein durchaus erfahrener).
Bleiben als Kunden die Profis. Und die zahlen halt den geforderten Preis wenn sie die Kamera wirklich brauchen. Sie müssen halt sehen das sie das Geld vom Kunden wiederbekommen (das sie dem Kinden das so nicht auf die Nase binden brauchen muß ich nicht extra erwähnen, oder?), oder sie müssen die Zähne zusammenbeißen und 'aus eigener Tasche' zahlen wenn der Job wichtig aber das Geld zu knapp ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn schon die Sonne nicht scheint, sich das Licht versteckt und schon am frühen Nachmittag Adieu sagt, dann wird es lustig im Forum. Gar ernsthaft wird gestritten über uralte Themen zu Angebot und Nachfrage.

Warum bezahl ich für ein lecker belegtes Brötchen mit Schinken, Käse, Salat, Kräutern nur den vielhundersten Teil dieser kleinen dunklen Perigordtrüffel, dieses großmäulige kleine Pilzlein, das noch nicht mal soviel wiegt wie dieses knackig frische Leckerstück, welches meine Geschmackssinne betört und mich satt und zufrieden macht...?

Mmmmh, warum nur, warum....?

Vieleicht guckt doch mal bald wieder die Sonne heraus, bevor ich hier langsam zum Trüffelschwein mutiere und mit unbeantworteten Fragen von dannen ziehe....
 
Kommentar
Warum ist das so???

Der Preis entsteht durch den Anteil von Elektronik pro Quadratzentimeter (proportional berechnet), darauf haben sich Kameraindustrie und Autohersteller mittlerweile geeinigt. Es entspricht seit Ende 2003 auch EU-Richtlinien, dass somit der Leihwert bei z.B. einer D3 höher sein kann als bei einem Porsche Cayman. Das ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Die Listen der verbauten Elektronik, bzw. der Flächengrößen (Kunsstoff, Glas, Formblech) stellen mittlerweile fast alle Hersteller zur Verfügung.
 
Kommentar
noch eine Adresse: Probis in Hamburg:


"Neu bei PROBIS im Rent

Elinchrom: Akku-Generatoren und Kompaktblitze der FX und BX-Familie
Mamiya: ZD Back/ Mamiya 645 AFDII
Hasselblad: H3D II mit 31MP und 39 MP sowie alle Objektive
Nikon: D3 und D300, Objektiv 14-24 mm/2,8
Canon: EOS 1DS MarkIII und EOS 1D Mark III "


Gruß vom
Kay
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten