Warum ist Kamera mieten so viel teurer als Auto mieten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

ich sehe in solchen Diskussionen immer nur mittelprächtig viel Sinn. Eine Ware/Dienstleistung kostet genau so viel wie sie eben kostet, weil die zugehörige Marketingabteilung nach (hoffentlich) profunderder Marktanalyse und unter Abwägung aller Randbedingung zu der Erkenntnis gekommen ist das jeder Euro mehr ... aber auch jeder Euro weniger der Firmastrategie (wie immer die aussieht) nicht dienlich ist.

Einen Leihwagen braucht hin und wieder jeder mal, eine D3 in aller Regel nicht. Der Leihwagenmarkt ist groß, der Leihkameramarkt nicht. Also kann man da schon mal einen entsprechenden Exklusivitätsfaktor aufschlagen. Auslösezahlen mit km-Leistungen gegeneinander verrechnen zu wollen und eine numerische Notwendigkeit zu suchen, ist IMO in einer Marktwirtschaft völliger Humbug. Das Zeugs kostet so viel, weil die Leute bereit sind so viel zu zahlen. Einen anderen Grund gibt es nicht.

Sorry :fahne:
HaPe
 
Kommentar
moin, moin,

will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich gerade im Mieten von Autos einige Erfahrungen habe...

Berufliche gezwungen greife ich sehr häufig auf Mietwagen zurück und habe in den letzten acht Jahren so fast alles gefahren was SIXT, AVIS und EUROPCAR vermieten - gerade eben habe ich einen 520d Kombi in fast Vollausstattung bei SIXT zurückgegeben - hatte ihn 12 Tage à 40 €... Und Richtig... Jeder der Eins und Eins zusammenzählen kann merkt trotzdem, es lohnt sich! Die Nachfrage nach Mietwagen ist groß - sei es geschäftlich oder zum Protzen am Wochenende oder eben für den Urlaub. Problematisch wird es dann noch, wenn besondere Ereignisse angesagt sind. Dann kann es passieren, dass man in ganz Berlin kein Auto mieten kann!

Das heißt: der Markt hat sich der Nachfrage angepasst und die ist, gerade in Großstädten, sehr groß.

Im Gegensatz dazu der Kameramarkt... hier in Berlin kann man, so weit ich informiert bin, bei Calumet oder bei Wüstefeld mieten. Zu im Verhältnis deutlich höheren Preisen. Und warum... nur sehr wenig Nachfrage - telefonisch habe ich bei beiden Läden angefragt - Aussage zu D300: jederzeit möglich, Reservierung nicht nötig...

Aus meiner Sicht hinkt dieser Vergleich schon allein wegen der deutlich unterschiedlichen Nachfrage sowohl nach neuen und/oder gebrauchten Kameras/Autos. Die entsprechenden Märkte kann und sollte man nicht vergleichen!

Viele Grüße

Christian
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
Hallo,

Im Prinzip ja, aber für einen konkreten Auftrag kann man sich nicht darauf verlassen.

Frank

Im Autoverleih kannst Du Dich auch nicht daruf verlassen, dass Du exakt den Wagentyp bekommst den Du bestellt hast.

Übertrgen auf den Kameraverleih:
Die von Ihnen bestellte Nikon D300 ist gerade nicht da. Aber dafür geben wir Ihnen eine Canon EOS 1Ds Mk III zum gleichen Preis...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ein wichtiges Argument wurde noch nicht genannt: Die Auslastung bzw. Verleihhäufigkeit. Ein Leihwagen steht vielleicht 20% seiner Zeit auf dem Hof und läuft 80% auf der Straße, d.h. bringt Geld. Mal angenommen die Kamera ist nur zu 20% ausgelastet muss sie eigentlich 5 x teurer verliehen werden als das Auto (in der Relation zum Kaufpreis).

Mal angenommen ich möchte ein Geschäft aus dem Kameraverleih machen, dann muss sich mindestens die Finanzierung der Kaufsumme und alle anderen Fixkosten rechnen.

Bei geringer Verleihdauer schlagen die Fixkosten natürlich stärker durch. Aber ohne verlässliche Zahlen ist das alles Kaffeesatzleserei.
 
Kommentar
Die Fahrzeuge gehen nach 3-6 Monaten zum EK wieder auf den Markt -> Verlust = 0

Stefan, von einem Bekannten, der einmal bei einem der großen Europäischen Autovermietungen gearbeitet hat, habe ich gehört, dass das Gebrauchtwagengeschäft sogar der eigentliche Gewinnträger der Vermieter ist, nicht die Vermietung.

Die großen Vermieter kaufen so hohe Stückzahlen bei bestimmten Kfz-Herstellern, dass sie solche hohe Rabatte bekommen, dass sie die Autos nach der Vermietung nicht nur ohne Verlust, sondern mit Gewinn verkaufen können.

Das kann man mit dem Kamera-Markt überhaupt nicht vergleichen. Da muß ein Kameravermieter, wie hier auch schon vorgeführt, ganz anders kalkulieren.
 
Kommentar
Die großen Vermieter kaufen so hohe Stückzahlen bei bestimmten Kfz-Herstellern, dass sie solche hohe Rabatte bekommen, dass sie die Autos nach der Vermietung nicht nur ohne Verlust, sondern mit Gewinn verkaufen können.

Das kann man mit dem Kamera-Markt überhaupt nicht vergleichen. Da muß ein Kameravermieter, wie hier auch schon vorgeführt, ganz anders kalkulieren.

Völlig korrekt! Und wie oft ist es mir auch schon passiert, ein Handbuch in dänisch, französisch, etc. im Auto zu finden... Und: extrem wichtig sind Farbe und Grundausstattung. Auch "Exoten", für die kein Markt existiert, wird man kaum im Verleih finden. Der wirkliche Deal aus meiner Sicht ist dann der Gebrauchtwagenverkauf an Privat.:fahne:
 
Kommentar
Sorry Stefan,

sehe ich anders... vor Jahren, mit der Einführung des 156'er hatten die großen Vermieter entsprechende Modelle im Programm - hatte selber einmal das zweifelhafte Vergnügen... :frown1:. Die erheblichen Mängel führten sehr schnell dazu, Alfa komplett aus dem Progamm zu nehmen. Inzwischen hat auch Alfa gelernt und die diversen Probleme scheinen nicht mehr so massiv aufzutreten... hatte Ende letzten Jahres einen 159 als Kombi - wie sagt der Italiener: "bella machina..."?!? Jedoch der kleinere 147 (fuhr ich vergangenen Sommer ebenfalls) - a.m.S. eine Enttäuschung - findest Du auch heute bei keinem Vermieter mehr!

Die können und wollen es sich nicht leisten, entsprechende Zulassungszahlen zu pushen.

Es kommt ab und an vor, das der Hersteller entsprechende Aktionen sponsort - das sind dann neu vorgestellte Modelle, die scheinbar nicht so recht in die Hufe kommen...:). Habe ich bisher erlebt bei Opel Signum und dem VW Touran Eco... man konnte sich kaum wehren und schon hatte man so ein Teil an der Backe - selbst bei gemieteter Kategorie "A"...:D

ciao, Christian
 
Kommentar
Hallo, Im Autoverleih kannst Du Dich auch nicht daruf verlassen, dass Du exakt den Wagentyp bekommst den Du bestellt hast.

Und beim NPS kann man sich noch nicht einmal darauf verlassen, dass man überhaupt eine Antwort auf seine Emails bekommt.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
So meinte ich das auch nicht, die Vermieter werden die Kisten wohl mehr oder weniger geschenkt bekommen haben, damit überhaupt welche auf der Strasse sind.

die einzelnen Stationen werden mit Wagen ausgestattet entsprechend dem jeweiligen Mietumsatz - demzufolge erhält die Filiale in Hintertupfingen (sorry, will keinem zu nahe treten...:)) eben mit Sicherheit keine S-Klasse, Porsche, etc. Das haben dann nur die großen Stationen (Flughafen, große Bahnhöfe)... und nun sag mir, wieviel große Stationen hat EUROPCAR bundesweit? Von denen hat vielleicht jede einen 159 aber gleichzeitig zehn Golf bekommen... Und, relativiert sich nun Deine Überlegung? Mit schätzungsweise 250-300 Autos wird keine Statistik signifikant gepuscht...

ciao, Christian


PS: alles vielleicht schon ein wenig abseits des Themas... sorry dem TE dafür!!!!
 
Kommentar
VW Touran Eco... man konnte sich kaum wehren und schon hatte man so ein Teil an der Backe - selbst bei gemieteter Kategorie "A"...:D

Auch wenn das off topic ist: Ohne Sixt wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Touran als Auto in Betracht zu ziehen. Was ich bisher von VW gefahren bin (Passats, Golfs, Polos, Tourans), hat meine Meinung der Firma gegenüber sehr positiv beeinflusst, während mir außer dem flotten kleinen 5-Gang-Fiesta keiner der Fords so richtig einleuchtete (Mondeo, Mondeo, Mondeo, Fusion).

Das Ganze - auch ein neuer Aspekt - ist eine Imagefrage:

Kameras kauft man, Autos kauft man aber eigentlich auch, nur beim Auto ist mieten und leasen inzwischen akzeptierte Praxis und für Innenstadtbewohner eine sehr gute Alternative zum eigenen Auto oder Car Sharing oder Taxi fahren....

Wenn man will, das Kamera mieten auch für Amateure selbstverständlich wird, muss man eine entsprechende Strategie verfolgen. Will man das bei Nikon?

Frank
 
Kommentar
Auch wenn das off topic ist: Ohne Sixt wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Touran als Auto in Betracht zu ziehen. Was ich bisher von VW gefahren bin (Passats, Golfs, Polos, Tourans), hat meine Meinung der Firma gegenüber sehr positiv beeinflusst, während mir außer dem flotten kleinen 5-Gang-Fiesta keiner der Fords so richtig einleuchtete (Mondeo, Mondeo, Mondeo, Fusion).

Das Ganze - auch ein neuer Aspekt - ist eine Imagefrage:

Kameras kauft man, Autos kauft man aber eigentlich auch, nur beim Auto ist mieten und leasen inzwischen akzeptierte Praxis und für Innenstadtbewohner eine sehr gute Alternative zum eigenen Auto oder Car Sharing oder Taxi fahren....

Wenn man will, das Kamera mieten auch für Amateure selbstverständlich wird, muss man eine entsprechende Strategie verfolgen. Will man das bei Nikon?

Frank

Hallo Frank,

ich schrieb vom Touran Eco - ein Auto mit minimalem Benzintank sowie Gastank - Reichweite damit maximal 400 km - für mich absolut untaugleich, da ich teilweise Strecken von bis zu 1000 km pro Tag zurücklege und da ist so ein Auto dann absolut daneben... Grundsätzlich ist der Touran das ideale Familienauto - aber eben in der richtigen Motorisierung!

Ich glaube, um auf die Eingangsfrage zu kommen, ein grundsätzlichen Mietmarkt für Kameras wird es, kaufmännisch rentabel, nie geben. Ich stelle mir vor, jemand schreib es hier schon, ich reserviere eine D40 zu 40 EUR und der Vermieter muss mit bedauern feststellen, die sind gerade aus... und ich erhalte, habe ja schließlich reserviert, eine D3 zum gleichen Preis... :eek: Welcher Vermieter soll das überleben?

ciao, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten