Frage Warum gibt’s kein Nikon-Handy?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Latte
erstmal danke für deine Ausführung.
Ich bin weder besonders Pro oder Contra für eins der "Systeme"
Seit ca. 20 Jahren bin ich "Handy-Geschädigt":cool:
Mit bzw. vor dem "Umstiegt" auf ein Smartphone habe ich mir beide "Systeme"
OS/iOS und Android halbwegs neutral angesehen.
Unterm Strich gefiel mir dann Samsung/Andriod ein Kick besser.
Nein ich bin kein Google-Fan und G-Mail ist mit als erstes Deaktiviert worden.
Und ja mir gehen die überflüssigen Apps die von Haus aus auf dem Ding sind tierisch auf den Senkel.
Aber mir ist es lieber das ein Anbieter kein Geheimnis daraus macht, was er mit den "freiwillig" zur Verfügung gestellten Daten macht, als das behauptet wird, nein wir kommen an diese Daten nicht ran:cool: sorry das ist geschmeichelt eine Userverarsche.
Und das absolute aus für mich war, das man bei einen Iphone als Eigentümer nicht berechtigt ist den Akku zu wechseln (Garantieverlust)

Kommentar
Anzeigen
... als das behauptet wird, nein wir kommen an diese Daten nicht ran:cool: sorry das ist geschmeichelt eine Userverarsche.

Du behauptest also, dass Apple heimlich die Mails seiner User scannt, und dass Adressen und andere Daten heimlich weitergegeben oder gewinnbringend ausgewertet werden.
Kannst Du das belegen?
(natürlich nicht, und jetzt wirst Du wieder zurückrudern, so wie bei jedem Deiner "Argumente")

Und das absolute aus für mich war, das man bei einen Iphone als Eigentümer nicht berechtigt ist den Akku zu wechseln (Garantieverlust)

Du darfst auch nicht die CPU rauslöten und ersetzen, das gibt auch Garantieverlust.
:dizzy:

Kommentar
Geschätzt: 1 % Analog, 9 % D-SLR, 10 % Kompaktkamera, 80 % Smartphone.

picture.php

Als kleines Seitenthema:
offensichtlich ist Mauritz noch am Nachsitzen, während Ida, Onida und all die anderen schon nach Hause durften.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass Mauritz' Vater (oder Opa) der Analogfotograf war?
Brauchen Analogies für alles länger während die Smartphoneknipser schon lange in Facebook bewundert werden?

Kommentar
Du behauptest also, dass Apple heimlich die Mails seiner User scannt, und dass Adressen und andere Daten heimlich weitergegeben oder gewinnbringend ausgewertet werden.
Kannst Du das belegen?
(natürlich nicht, und jetzt wirst Du wieder zurückrudern, so wie bei jedem Deiner "Argumente")

Du darfst auch nicht die CPU rauslöten und ersetzen, das gibt auch Garantieverlust.
:dizzy:

versuche einfach mal zu lesen was man schreibt, ich habe lediglich geschrieben,
das ich es nicht glaube, das sie nicht an die Daten kommen.

Sorry ein Akkutausch ist ja wohl was anderes als eine CPU austauschen

Kommentar
versuche einfach mal zu lesen was man schreibt, ich habe lediglich geschrieben,
das ich es nicht glaube, das sie nicht an die Daten kommen.

Sorry ein Akkutausch ist ja wohl was anderes als eine CPU austauschen

Ja, ist es, weil die billigen Nachbau-Akkus gern von sich aus abfackeln und damit ein sehr viel größeres Risiko darstellen, als eine "nur" durchgebrannte CPU. Aber Samsung-Kunden tauschen ja nur gegen die teureren Original-Akkus und meiden die billigen Nachbauten aus den einschlägigen Hong-Kong-Internetshops. Stimmt's?

Kommentar
Latte schrieb:
Dann kam der Erfolg und Apple überholte alle anderen Technik-Unternehmen, einschließlich des ehemals bösen Microsoft. Damit kamen die Neider und plötzlich war Apple uncool und böse. Jetzt ist Google besonders erfolgreich (mit Android, auch wenn sie daran kaum etwas verdienen) und werden für böse gehalten. Das Spiel wiederholt sich immer und immer wieder, nur die Protagonisten wechseln.

Apples Interesse an i-OS und dem Vertrieb der Foxconn Smartphones ist ein anderes, als Googles Interesse an Android.

Google macht mit Android kein Geld - man muss nicht dafür Zahlen, Android zu bekommen oder Android auf einem Gerät zu installieren, dass man vertreiben will. Android ist Open-Source, kann von JEDEM eingesehen, verändert und neu kompiliert werden (*). Sofern man einige (eigentlich ziemlich viele) Regeln dabei beachtet, den Linux 2.6.xy Kernel ausserhalb der DEVICE Sektion nicht antastet und das Erscheinungsbild im Groben beibehält, darf man das selbst veränderte Android auch weiter so nennen.

Ausserdem kann man Android Apps vom Google-Play-Store beziehen (woran dann Google als "Host" gern mitverdient) oder von jeder beliebigen Webadresse. Letzteres ist ein immenser Vorteil, denn so lässt sich beliebige Software laden, ohne dass irgendwelche kalifornischen Puritaner dem ganzen einen höchstgradig fragwürdigen, moralischen Riegel vorschieben. Natürlich birgt diese Fähigkeit auch ein hohes Risiko, denn häufiger Datenverkehr mit ständig wechselnden Datenpartnern erhöht das Infektionsrisiko ganz ungemein. Wer aber in der Welt des Play Stores bleibt ist ziemlich sicher.

Bei Apple verhält sich das ganz anders: das auf dem BSD-Kernel basierende i-OS ist Klosed-Source (wenn man es richtig mit C schreibt, geht so ein erbärmliches Emoticon auf ... wann wird der blöde Kinderkram endlich abgeschafft?), der Source-Code ist nicht zugänglich, wird nicht dokumentiert und seine Veränderung (auch für den persönlichen Gebrauch) ist strafbar. Du bist mit Leib und Seele an Apple gebunden, ein "freies" Verfügen über die Fähigkeiten und das Tun deines Telefons ist höchstgradig unerwünscht. Was du installierst, installierst du mit Apple Software von Apple-Servern. Dort wird es protokolliert, und dorthin sendet dein Telefon Auch dein Bewegungsprofil etc. Für mich ist das VOLLKOMMEN inakzeptabel. Ich will weitestmöglich Herr meiner Daten sein und akzeptiere keinesfalls mich in das Datengefängnis eines aktiv spionierenden US Konzerns zu begeben.

Dass Apple Auch sonst gerne mal einen Bock schiesst, kommt ja noch hinzu. Man mag denken: ich bekomme wenigstens Super-Hyper-Leistung, wenn ich schon Phantasiepreise zahlen muss, aber diese Illusion ist mit Apples Kartendienst ebenfalls geplatzt. Sowas kann Google einfach besser - und in Palo Alto stellt man derartige Dienste kostenlos zur Verfügung - in Cupertino will man (als Unternehemn mit dem ehemals höchsten Börsenwert! **) Auch daran noch verdienen

Wer heute mit einem PC oder Smartphone kommuniziert, gibt persönliche Daten preis. An Diese wollen ALLE ran - nicht nur der Suchmaschinengigant oder Foxconns Handy-Vertrieb. In Android kann man dies - wenn man sehr aufmerksam ist - besser steuern oder einschränken, als im i-OS; beim letzteren erlaubt Apple keine persönliche Kontrolle (siehe Bewegungsprofile, auch bei ausgeschaltetem GPS etc.)

(*) Es ist immer einfach zu sagen, freien Code könnte jeder lesen oder verändern; leider ist die Wirklichkeit ganz anders. Erstaunlich viele Leute haben keinen blassen Schimmer von Programmierung, und in den Schulen bringt man Kindern irgendwelchen Quatsch über Kunstgeschichte bei, aber man kann sein Abitur machen, ohne jemals eine einzige Zeile Code geschrieben zu haben. Dabei sind wir ringsum von Prozessoren und Code umgeben ... Programmieren ist kein Hexenwerk und eine Programmiersprache lernt sich meist recht schnell, wenn man die ersten zwei Jahre Englisch geschafft hat.

Der meisste Code ist heute noch immer in C geschrieben. Diese Sprache ist ausgesprochen schlecht zu lesen oder zu editieren, erzeugt dafür aber einen recht "maschinennahen" Code und schnelle Programme. Wenn ich 20 Zeile Python lese, Weiss ich meist, worum es bei dem Abschnitt oder Programm geht, wenn ich 20 Zeilen C lese, reibe ich mir meist die Augen und fluche vor mich hin...

Dennoch: jeder freie Code WIRD gelesen, und jede Unaufmerksamkeit, kleine Hintertür oder Schweinerei kommt über kurz oder lang raus. Deshalb habe ich auf Telefon, Desktop und Server NUR Free and Open Source Software (FOSS).

(**) Was bitte sagt der Börsenwert genau aus? Wenn morgen früh mein Bruder und ich eine AG gründen und 1 mio Aktien zu je 5.- Euro auflegen, hat das Unternehmen keinerlei BÖRSENwert (egal, ob dahinter ein Wohn- und Geschäftshaus in der Münchener Innenstadt für 5 Mio Euro steckt, oder nur heisse Luft). Es gab noch keinen vollzogenen Handel mit Aktien, ergo gibt es keinen Kurs und keinen Wert.

Übermorgen verkaufe ich an meinem Bruder 10 Aktien für je 1000.- Euro. Am Tag darauf verkauft mir mein Bruder 10 Aktien für je 2000.- Euro.

In diesem Moment beträgt der Börsenwert des Unternehmens Zwei Milliarden (2000 Millionen) Euro, denn Aktien wurden zum Einzelpreis von 2000.- Euro angeboten UND GEKAUFT! Die 1 Mio Anteile zu je 2000.- Euro ergeben den Börsenwert des Unternehmens an dem Tag. Noch besser: wir haben sogar eine Historie, denn am Tag Davor wurde auch schon gehandelt, und der Kurs ist seitdem echt pfffffft.... raketenmässig hochgegangen.

Zwei Milliarden Euro sind etwas üppig, egal ob für heisse Luft oder ein hübsches Münchener Wohn- und Geschäftshaus. Aber der Börsenwert ist echt, belegbar und steht wie eine 1!

Apples Bösenwert geht seit dem historischen Hoch (September 2012?) fast nur noch runter und hat sich in den vergangenen zwei Jahren etwa halbiert. aus dem Kopf : von (Grössenordnung) 750 auf 400 MILLIARDEN Euro. Mit der Aktie hat man also von 2012 bis heute reichlich Geld vernichtet. Google war 2012 rund 200 MRD Wert und setht heute bei etwa 320 MRD Euro. Soweit die Tatsachen, die leicht einsehbar und überprüfbar sind.

Kommentar
Apples Bösenwert geht seit dem historischen Hoch (September 2012?) fast nur noch runter und hat sich in den vergangenen zwei Jahren etwa halbiert. aus dem Kopf : von (Grössenordnung) 750 auf 400 MILLIARDEN Euro. Mit der Aktie hat man also von 2012 bis heute reichlich Geld vernichtet. Google war 2012 rund 200 MRD Wert und setht heute bei etwa 320 MRD Euro. Soweit die Tatsachen, die leicht einsehbar und überprüfbar sind.

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine "Fakten" nimmst :lachen:

Neulich gab es einen Aktiensplit bei Apple.
Die Aktie steht inzwischen genauso gut da, wie zu dem historischen Hoch 2012.
:hehe::hehe::hehe:

Kommentar
… Apples Bösenwert geht seit dem historischen Hoch (September 2012?) fast nur noch runter und hat sich in den vergangenen zwei Jahren etwa halbiert. …

Das ist leider ziemlicher Blödsinn, Stefan!

Am 17. September 2012 lag der Nasdaq-Kurs bei 100,014 USD,
der Schlußkurs gestern (25. August 2014) lag bei 101,540 USD.

Der Tiefpunkt dazwischen war am 15. April 2013 mit 55,790 USD.

Die Marktkapitalisierung im GJ12/13 lag bei knapp 500 Mrd. USD.

Quelle: www.onvista.de

… Soweit die Tatsachen, die leicht einsehbar und überprüfbar sind. …

Sic! :cool:

.

Kommentar
Ja, ist es, weil die billigen Nachbau-Akkus gern von sich aus abfackeln und damit ein sehr viel größeres Risiko darstellen, als eine "nur" durchgebrannte CPU. Aber Samsung-Kunden tauschen ja nur gegen die teureren Original-Akkus und meiden die billigen Nachbauten aus den einschlägigen Hong-Kong-Internetshops. Stimmt's?

oh manomann
in 20 Jahren Handyomanie habe ich auch Geräte von Siemens,Motorola, Nokia, Ericcson alle mit austauschbaren Akku:)
Sorry wie Naiv muss man sein, das dieses nur zum Wohle des Users gemacht wird.:)
Da müsste eigentlich "unsere EU-Behörde" mal aktiv werden, das generell Geräte
mit "festverbauten Akkus" so langsam von Markt verschwinden, denn das ist auch nicht besonders Umweltfreundlich.
Aber so einen "Mumpitz" macht ja nicht nur Apple, HTC sind genauso clever:)

Kommentar
Gehts eigentlich noch um Nikon Smartphones…? :rolleyes:

Anfangs fand ich die Frage recht interessant.
Aber wenn ich es recht überlege, will mir nicht einfallen, welche "Nikon-Qualität" mir bei einem Smartphone fehlt.

- gute Verarbeitung - gibt's schon
- gute Bedienung - gibt's schon
- endlos kompatibel mit früherem Zubehör - braucht keiner
- gutes Design - gibt's schon
- tolle neue Ideen - gibt's schon

Genaugenommen sollte man sich bei Nikon eher mal die aktuellen Smartphones anschauen.
:fahne:

Kommentar
Da müsste eigentlich "unsere EU-Behörde" mal aktiv werden, das generell Geräte mit "festverbauten Akkus" so langsam von Markt verschwinden, denn das ist auch nicht besonders Umweltfreundlich.

Wichtig für den Umweltschutz: wie lange Gerät und/oder Akku vor der Verschrottung genutzt werden. Dann ist der Elektroschrott pro Jahr am geringsten.

Mein Tipp ist dabei, dass iPhone und Co im Vergleichsmarkt am längsten genutzt werden (als Neugerät und als Gebrauchtgerät), während die anderen nach durchschnittlich 2-3 Jahren in den Schrott gehen.

Kommentar
Wichtig für den Umweltschutz: wie lange Gerät und/oder Akku vor der Verschrottung genutzt werden. Dann ist der Elektroschrott pro Jahr am geringsten.

Mein Tipp ist dabei, dass iPhone und Co im Vergleichsmarkt am längsten genutzt werden (als Neugerät und als Gebrauchtgerät), während die anderen nach durchschnittlich 2-3 Jahren in den Schrott gehen.

Moin Frank,
im Prinzip ging es mir genau darum, was geht denn in aller Regel als erstes beim Handy/Smartphone über den "Jordan" der Akku. Ich sehe es nicht als besonders Umweltfreundlich an, wenn für so eine Austauschaktion laut Hersteller das Gerät eingeschickt werden muss.
Achtung etwas Böse aber nicht ernst gemeint
oder traut Apple dem User nicht zu, das er einen Akku tauschen kann :hehe::fahne:

Kommentar
[MENTION=40027]jazz[/MENTION]master [MENTION=1614]blue_heron[/MENTION] Was genau soll mir der BörsenKURS denn bitte sagen (der Preis pro Anteilsschein). Ich schrieb über den BörsenWERT (Kurs mal Anzahl der verfügbaren Anteile). Weil es so wichtig ist, diese Zahl zu verstehen, habe ich sogar noch erklärt, wie der zustande kommt.

In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, nach Aktienrückkäufen (buybacks) zu schauen (die sind zwar sofort effektiv, gehen aber erst nach sechs Monaten in die Bilanz ein. In der Zwischenzeit sind die Unternehmenszahlen/Kennwerte eigentlich quatsch).

Bitte auch beachten ob Zahlen in USD oder EUR angegeben werden. Hier sind aktuelle Zahlen in Euro

http://www.boersennews.de/markt/aktien/hoechste-marktkapitalisierung

Kommentar
- gute Verarbeitung - gibt's schon
- gute Bedienung - gibt's schon
- endlos kompatibel mit früherem Zubehör - braucht keiner
- gutes Design - gibt's schon
- tolle neue Ideen - gibt's schon

- gute Verarbeitung - gibt's schon :up:
- gute Bedienung - gibt's schon :up:
- endlos kompatibel mit früherem Zubehör braucht keiner----- würde ich nicht zu 100% unterschreiben, warum sollte man gekauftes funktionierendes Zubehör wegschmeißen nur weil man ein neues Smartphone gekauft hat
- gutes Design - gibt's schon :up:
- tolle neue Ideen - gibt's schon :confused: aber keine wirklich neuen, mit allen Smartphones kann man telefonieren, SMS verschicken, Mails versenden und empfangen, surfen, Fotos machen, die Glotze steuern...... was noch ???
vielleicht hätte ein Nikon-Smartphone ein Nikonbajonett damit man es auch "Objektivdeckel" nutzen kann:hehe:

Kommentar
@ shovelhead:
Du hast eine sehr feste Meinung. Gut, dieses Schicksal teilst Du vermutlich mit der Hälfte der hier Anwesenden. Aber es sind auch veritable Vorurteile dabei, die nicht haltbar sind. Und damit meine ich nicht Deine Verwechselung von Aktienkurs (war mal bei 700,-US$ pro Aktie) und der Marktkapitalisierung (irgend wo um 470 Mrd US$, heute genau so hoch, wie beim vormals höchsten Wert).

Aber Dein Vergleich iOS vs. Android ist hanebüchen. Weder ist das "geschlossene" System von Apple etwas schlechtes, das nur der Gängelung des Kunden dient, noch ist das vermeintlich "offene" System von Google die pure glückseelig machende Freiheit. Apple bietet ein Gerät an, daß im Auslieferungszustand top aktuell ist, Updates sind auch für Bestandsgeräte verfügbar und es funktioniert. Es ist virenfrei und gegen Eingriffe Dritter geschützt (so gut es geht). Ein Android-Handy hat nicht immer den aktuellen Stand des OS drauf, wird eher nur stiefmütterlich von den Geräteherstellern für Altgeräte aktualisiert, wer sich im Playstore mit Sftware versorgt, ist trotzdem nicht sicher und wer die Freiheit der Installation aus Drittquellen gönnt, fängt sich noch viel schneller gefährliche Software ein (Trojaner, Maleware). Ich sage nicht, daß Du als versierter Programmierer, der die Quellen vorher scannt, nicht lieber Android nehmen soll. Kannst Du gerne tun. Aber die Mehrheit der Nutzer ist mit den Risiken bei Android nicht gut aufgehoben. Google ist mindestens genau so gierig, wie Apple und verdient selbstverständlich mit jedem Android-Gerät Geld. Nicht direkt über Lizenzgebühren, sondern indirekt über nervige Werbung, Verkauf der Bewegungsprofile und Weitergabe der Nutzerdaten an die Appentwickler. Ich sehe da keinen Guten und keinen Bösen, sondern nur zwei unterschiedliche Konzepte, uns das Geld abzuknöpfen. Daß das Google-Konzept für uns Kunden kein Bisschen billiger ist, als das Apple-Konzept, kann man sich an Hand der Umsätze und Gewinne der beteiligten Unternehmen (bei Android bitte die diversen Hardwarelieferanten mit einrechnen) gern selbst ausrechnen.

Kommentar
... aber keine wirklich neuen, mit allen Smartphones kann man telefonieren, SMS verschicken, Mails versenden und empfangen, surfen, Fotos machen, die Glotze steuern...... was noch ???

Was noch?
Spiele spielen, Dokumente scannen, Online Banking, Nachrichten lesen, Filme gucken, Schritte zählen, Puls messen, Musik hören, PowerPoint präsentieren, rechnen, .... , da geht noch was ;)

Was ich sagen will: die Smartphones sind zu einer Art Schweizer Taschenmesser geworden, endlich kann man VIIIIEL mehr damit machen, als nur zu telefonieren.
(die ollen Nokia Gräten hatten zwar auch einen Kalender, Notizen, Adressen, aber das war ja de facto unbenutzbar.)

Warum können eigentlich die modernen DSLRs (D3100 aufwärts) nicht ein bisschen mehr?
- Touchscreen
- Apps/Programmierbar/Erweiterbar
- Wifi/Bluetooth/GPS
- Audionotizen
- SIM Karte für Datenübertragung

Das alles sind bekannte und verbreitete Technologien, kein Zauberwerk.

Kommentar

Die Marktkapitalisierung im GJ12/13 lag bei knapp 500 Mrd. USD.

Quelle: www.onvista.de

...

[MENTION=40027]jazz[/MENTION]master [MENTION=1614]blue_heron[/MENTION] Was genau soll mir der BörsenKURS denn bitte sagen (der Preis pro Anteilsschein). Ich schrieb über den BörsenWERT (Kurs mal Anzahl der verfügbaren Anteile). …

Präzises Lesen ist nicht Deine Stärke, Stefan, oder?
Und dann verlinkst Du auf "höchste Marktkapitalisierung" …

Apple hat übrigens aktuell rd. 609 Mrd. USD, was ein
Plus von gut 20% gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten