Frage Warum gibt’s kein Nikon-Handy?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, gestern war Einschulung, die Eltern und Großeltern haben sich halb zu Tode fotografiert. Geschätzt: 1 % Analog, 9 % D-SLR, 10 % Kompaktkamera, 80 % Smartphone.

picture.php

Nun habe ich ja keine Ahnung von Marketing und solchen Dingen, aber ist die Frage nicht naheliegend, müsste Nikon nicht gemeinsam mit xy einen iPhone-Klon entwickeln und das coolpix-phone Markt werfen? Ich meine, die 80% stehen auf Fotos, ein großer Teil düfte aber als Käufergruppe verloren sein, oder... ist die Frage schon hundert mal diskutiert worden? Die smartphone-Ballung gestern war jedenfalls erstaunlich.

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Das ist ein schönes Foto!


Gemäß Nikonrumors kooperiert Nikon aktuell mit Adobe um eine D820-PS App zu entwickeln.
Idee:
Der Nutzer knipst mit seinem Eiphone und kriegt eine D820 Aufnahme, mit Photoshop optimiert und in HD-Format ausgegeben.

Ich hab mich schon vormerken lassen :D
 
Kommentar
Das ist ein schönes Foto!


Gemäß Nikonrumors kooperiert Nikon aktuell mit Adobe um eine D820-PS App zu entwickeln.
Idee:
Der Nutzer knipst mit seinem Eiphone und kriegt eine D820 Aufnahme, mit Photoshop optimiert und in HD-Format ausgegeben.

Ich hab mich schon vormerken lassen :D

aber für die, die dann richtig Fotografieren wollen, soll Nikon angeblich
eine Android-Rückwand für die D820 und D4xx in der Schublade liegen haben.
Allerdings kann man über diese "Smartphone-Rückwand" nur einen Notarzt anrufen, wenn einem klar geworden ist was man da macht :hehe::fahne:
 
Kommentar



Der Fachhändler meines Vertrauens, bei dem ich eigentlich
eine Coolpix für meine Tochter kaufen wollte, weigerte sich
rundheraus, mir was im Segment unter 500 € zu verkaufen.

Hat sie ein iPhone?
Nö, aber 'nen iPod touch …
Soll sie damit fotografieren!

Er hält das Kleingedingse für aussterbend und empfahl, dem
Kind lieber ein neues Handy zu kaufen, da habe es mehr von.


Die Qualität von Handy-Kameras ist mittlerweile so gut und
die Bildgröße derart groß, daß die meisten Nutzer prächtig
ohne eine richtige Knipse auskommen.


Aber um abschließend die Ausgangsfrage nicht zu ignorieren:

1. hat Nikon keinerlei Telekommunikations-Kompetenz,
2. ist der Kamera+Telefon-Ansatz (Samsung) wohl gescheitert,
3. ist der Zug für Nikon etc. längst abgefahren, und
4. sähe es blöd aus, ein 300/2,8 mit Kamera ans Ohr zu halten.


 
Kommentar
Gute Vorschläge, ich könnte allerdings nicht mitspielen, isch abe gar kein Smartphone.

Auch eine Erfahrung: Ich mag meine Kamera nicht auspacken, wenn ich von Smartphonisten umzingelt bin. Jetzt haben wir nur ein einziges Foto von der Einschulung (siehe oben). :rolleyes:

Wäre ich Herr Nikon, würde ich dennoch über eine Smartcoolpix nachdenken, wie gesagt: 80 Prozent, keine kleine Gruppe, würde ich sagen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß Nikon auf diesen Zug aufspringt. Da wäre nicht so viel zu gewinnen. Das 100ste Android-Modell nur mit Nikon-Label wäre nichts Durchschlagendes. Und Nikon müßte, um sich nicht zu blamieren, einen besonders guten Kamerasensor verbauen. Aber woher nehmen? Die meisten Sensoren bezieht Nikon von SONY, zu denen sie ohnehin in direkter Konkurrenz stehen. Und am Ende gräbt man sich die letzten Kunden für die Kompaktkameras ab. Der DSLR-Markt leidet sicher nicht so direkt unter der Smartphone-Konkurrenz, die Kompakten aber sehr wohl.
 
Kommentar



Der Fachhändler meines Vertrauens, bei dem ich eigentlich
eine Coolpix für meine Tochter kaufen wollte, weigerte sich
rundheraus, mir was im Segment unter 500 € zu verkaufen.



Moin Sven
und ist er noch der Fachhändler des Vertrauens:)
sorry, wenn ich z.B. für meinen Neffen eine Coolpix kaufen wollte und ein Händler gäb mir diese Antwort, würde ich ihm freundlich tschüss sagen. Ihn aber wissen lassen das ich die Coolpix bei einem anderen Händler kaufen würde.:hehe:
 
Kommentar
wenn ich z.B. für meinen Neffen eine Coolpix kaufen wollte und ein Händler gäb mir diese Antwort, würde ich ihm freundlich tschüss sagen. Ihn aber wissen lassen das ich die Coolpix bei einem anderen Händler kaufen würde.:hehe:

Aber Dein Neffe würde ihn lieben, denn:



Er hält das Kleingedingse für aussterbend und empfahl, dem
Kind lieber ein neues Handy zu kaufen, da habe es mehr von.


Kann ich nachvollziehen. Allerdings könnte er ja auch Mobiltelefone verkaufen. :eek: Sans Ear grüßt​
 
Kommentar
Aber Dein Neffe würde ihn lieben, denn:

nö warum sollte er :hehe:

er ist es von Klein an gewohnt, das man zum Fotografieren eine Kamera nutzt.
So kennt er es von mir und von seiner Mutter:D
Er käme von sich aus auch nicht auf die Idee mit seinem Smartphone "ernsthaft" zu fotografieren, dafür leiht er sich die DSLR von Mutter.
 
Kommentar



Mmh, die D70, die sie wohl mitnehmen wird, ist halt nix
für immer dabei.


[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION] (vulgo: Vincent :winkgrin:)

Wenn ich gesagt hätte: Hier hasse 'nen Hunni, gib mich …
dann hätte der Fachhändler meines Vertrauens, welches
ich ihm schon seit Kindertagen schenke, mir in gewohnter
Manier eine für den Kurs sehr feine Knipse auf die Theke
gelegt – mit den Worten: Wennet denn sein muß …


Aber der Mann hat einfach Recht … und meine Tochter
macht nicht in Kunstfotografie, sondern will schlichtweg
Memorabilia digital knipsen.

Wäre es anders, zöge sie mit meinem Leica-Geraffel los.
Will sie aber gar nicht. :cool:



[MENTION=5768]sam25[/MENTION]

So große Antennen muß man sorgfältig erden, Sam … :blitz:


 
Kommentar
Aber der Mann hat einfach Recht … und meine Tochter macht nicht in Kunstfotografie, sondern will schlichtweg
Memorabilia digital knipsen.

Da gebe ich Deinem Fotohändler recht.
Ein gutes Handy mit Kamera hat man wenigstens immer dabei, und DAS ist schließlich die allererste Vorraussetzung für Fotos, gute wie schlechte.

Jede Knipse, die nur knipsen kann, liegt früher oder später Zuhause rum, weil man sich fragt, wozu man sie mitnehmen soll.
Beim Handy gibt es mehrere Gründe, es mitzunehmen, daher hat man es immer dabei.
 
Kommentar
Da gebe ich Deinem Fotohändler recht.
Ein gutes Handy mit Kamera hat man wenigstens immer dabei, und DAS ist schließlich die allererste Vorraussetzung für Fotos, gute wie schlechte.

Da gebe ich Dir recht. Aber eine D800 mit einem 50-er könnte man eigentlich auch immer dabei haben (da ist die richtige Tasche wahrscheinlich entscheidend). Ich glaube, ich werde das mal probieren, das etwas andere 30-Tage-Projekt. :) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Weil ich dann wahrschienlich auch einen Grund hätte mir ein Schmierphone (oder heisst das Schmartphon?) zu kaufen.
Telefonieren kann man ja mit der 20€ Gurke auch, und sonst sind die Dinger für nix.

Nur bitte mit Nikon-F, damit ich meine Objektive weiter verwenden kann !!
 
Kommentar
Das braucht doch kein Mensch - und japanische Firmen haben ein sagenhaft schlechtes Händchen bei Mobiltelefonen bewiesen. Sony (das erst mit Siemens kooperiert und sich dann Ericson einverleibt hat) darbt noch so vor sich hin, aber Japanische Unterhaltungsindustrie hat es nie ins Telefongeschäft geschafft.

Das ist auch nicht Nikons Ding. Nikon macht Optik, keine Elektronik. Nikon macht Mikroskope und Ferngläser - da liegt auch die Zukunft und der Businessplan.

Vorstellbar ist vielleicht, dass ein Chinese oder Koreaner (dort werden Telefone gebaut) mal ein Modell mit "Nikon Optik" marketingtechnisch aufwerten will, aber mal ehrlich: WOZU? Wer heute ein WIKO Android-Handy für 150.- Euro vertragsfrei neu kauft, bekommt eine erstaunlich gute Kamera mit dazu. Wenn er das gleich Modell mit Nikon Label auf der Rückseite 100.- Euro teurer anbietet, ist es höchst fraglich, ob das Publikum darauf einsteigt. Und wenn die Bildqualität nicht WAHNSINNG viel besser ist, würde Nikons Image beschädigt. 70% teurer, kein/kaum Mehrwert... vergiss Nikon!

Dass 80% der Leute mit Handies knipsen ist sicherlich wahr, aber diese Leute suchen nicht zwingend nach irgendeiner Bildqualität. Täten sie das, hätten sie DSLRs - oder zumindest gute Kompaktknipsen. Das haben sie nicht - weil die Qualität sie kaum interessiert. Wenn das Balg erkennbar ins Objektiv grinst, ist das Bild gut. Wäre die Qualität der Kamera irgendwie entscheidend, hätte zu keiner Zeit Jemand ein iPhone gekauft. Apples überteuerte Kisten waren und sind optisch immer hoffnungslos hinten, gelten aber als toll und hip und über-irgendwas ... naja, Wer's glaubt!

q.e.d.
 
Kommentar
Moin, gestern war Einschulung, die Eltern und Großeltern haben sich halb zu Tode fotografiert. Geschätzt: 1 % Analog, 9 % D-SLR, 10 % Kompaktkamera, 80 % Smartphone.

Sans Ear grüßt

Hier fehlen noch die Leute, die mich am meisten erheitern: Die Tablet-Knipser. Als ich vor längerer Zeit mal den -oder besser gesagt die- erste Tablettenknipserin gesehen habe, hatte ich nen echten Lachflash. Inzwischen muss ich immer noch grinsen, wenn ich sowas sehe, weil das einfach albern aussieht :lachen::lachen:
Ich schätze diese Spezies inzwischen mal auf 5%
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten