Frage Warum gibt’s kein Nikon-Handy?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Von den 80 % mit Smartphone geht es mindestens 50 % nicht um die Güte des Fotos,

sondern um die unbeschwerte und schnelle Versendung mit der "Message":
"Ich war dort und wichtig und Du musst das jetzt vor allen Anderen sofort sehen, wie toll ... und ich habe gleich an Dich gedacht !"


Übrigens hatte schon meine Großmutter die Idee, dass alle Freunde wissen mussten, wo sie gewesen war und dass sie an sie gedacht hatte ... - damals hieß das nicht SMS, sondern Postkarte !
 
Kommentar
... außerdem fehlen noch die 5 Prozent der Spiegellosen, da wären wir allerdings schon bei 110 Prozent. :D

Mehr als 100 % geht doch nicht - da hast Du den 10 % Ausschuss mitgezählt.
Und wenn noch mehr Aufnahmen nichts geworden sind, haben wir zusammen nur 80 %. - So könnte Nikon 20 % übernehmen.
 
Kommentar
Das braucht doch kein Mensch - und japanische Firmen haben ein sagenhaft schlechtes Händchen bei Mobiltelefonen bewiesen. Sony (das erst mit Siemens kooperiert und sich dann Ericson einverleibt hat) darbt noch so vor sich hin, aber Japanische Unterhaltungsindustrie hat es nie ins Telefongeschäft geschafft.

Das ist auch nicht Nikons Ding. Nikon macht Optik, keine Elektronik. Nikon macht Mikroskope und Ferngläser - da liegt auch die Zukunft und der Businessplan.

Vorstellbar ist vielleicht, dass ein Chinese oder Koreaner (dort werden Telefone gebaut) mal ein Modell mit "Nikon Optik" marketingtechnisch aufwerten will, aber mal ehrlich: WOZU? Wer heute ein WIKO Android-Handy für 150.- Euro vertragsfrei neu kauft, bekommt eine erstaunlich gute Kamera mit dazu. Wenn er das gleich Modell mit Nikon Label auf der Rückseite 100.- Euro teurer anbietet, ist es höchst fraglich, ob das Publikum darauf einsteigt. Und wenn die Bildqualität nicht WAHNSINNG viel besser ist, würde Nikons Image beschädigt. 70% teurer, kein/kaum Mehrwert... vergiss Nikon!

Dass 80% der Leute mit Handies knipsen ist sicherlich wahr, aber diese Leute suchen nicht zwingend nach irgendeiner Bildqualität. Täten sie das, hätten sie DSLRs - oder zumindest gute Kompaktknipsen. Das haben sie nicht - weil die Qualität sie kaum interessiert. Wenn das Balg erkennbar ins Objektiv grinst, ist das Bild gut. Wäre die Qualität der Kamera irgendwie entscheidend, hätte zu keiner Zeit Jemand ein iPhone gekauft. Apples überteuerte Kisten waren und sind optisch immer hoffnungslos hinten, gelten aber als toll und hip und über-irgendwas ... naja, Wer's glaubt!

q.e.d.

Bist Du der Kollege von der billig-ist-immer-besser-Fraktion? Schon mal ein iPhone in der Hand gehabt? Die Bildqualität der iPhones seit dem 4er ist erstaunlich.
 
Kommentar
Bist Du der Kollege von der billig-ist-immer-besser-Fraktion? Schon mal ein iPhone in der Hand gehabt? Die Bildqualität der iPhones seit dem 4er ist erstaunlich.

Moin
so würde ich die Aussage von shovelhead nicht deuten.
Es geht doch eher um die Bildqualität bzgl. eines evtl. "Aufpreises":)
Ja die Bildqualität der Smartphones ist mittlerweile erstaunlich gut. Nur sollte man dann fairerweise Geräte der gleichen "Preisklasse" vergleichen.
Und da sind die Geräte der Mitanbieter(z.B Samsung) zumindest genau so gut wenn nicht sogar ein kick besser nur sind sie dann im Vergleich zu Äppel gut einen Hunderter preiswerter.
 
Kommentar
Das braucht doch kein Mensch - und japanische Firmen haben ein sagenhaft schlechtes Händchen bei Mobiltelefonen bewiesen. Sony (das erst mit Siemens kooperiert und sich dann Ericson einverleibt hat) darbt noch so vor sich hin, aber Japanische Unterhaltungsindustrie hat es nie ins Telefongeschäft geschafft.

Also manchmal frag ich mich, wie man solche Aussagen bringen kann, wenn man augenscheinlich keine Ahnung hat. Die japanische Unterhaltungsindustrie ist gerade bei Mobiltelefonen viel weiter als man es sich in Europa erträumen kann (auch wenn der Vorsprung in den vergangenen Jahren geschrumpft ist). Dort verwendet man schon seit vielen Jahren ausschließlich 3G, sodass bis vor einiger Zeit europäische Handys in Japan überhaupt unbenutzbar waren. Das iPhone (in der 3G-Variante) war das erste "westliche" Handymodell, welches dort Fuß fassen konnte. Davor waren dort nur ausschließlich japanische Marken (Sharp, Fujitsu,…).

Nur weil diese Unternehmen den europäischen und amerikanischen Markt ignorierten (wozu auch, die dort entwickelten Modelle wären hier teils gar nicht einsatzfähig gewesen, außerdem sind die Anforderungen der User dort auch anders), heißt das lange nicht, dass sie ein "sagenhaft schlechtes Händchen" haben. Ganz im Gegenteil: z.B. Farbdisplays waren lange vor uns Standard, wasserdichte Handys, die jetzt bei Samsung als Neuheit gepriesen werden, sind dort auch nichts neues.

Im Bezug auf Europa und USA stimmt es, dass sie keine wahrnehmbare Größe sind – aber auch nur, weil es einfach keine Ambitionen gab (außer in Kooperationen – siehe Sony-Ericsson) diesen Markt zu bedienen. Mit der gleichen Argumentation könnte man aber genauso sagen, dass Nokia nie Handys bauen konnte, in Japan haben sie ja keine verkauft.

Schrecklich, diese eurozentristische Sichtweise. :down:
 
Kommentar
[MENTION=15138]4010[/MENTION] Farbdisplays gab es so ab 2000 bei Siemens und mein wasserdichtes Samsung ist von 2009 (das nehem wir aber nur zum Wassersport mit). Auf die Gefahr hin "Eurozentristisch" zu sein: wer den Japanischen Markt bedient (120 mio Einwohner?) aber Europa und die USA aussen vor lässt (750 mio EW) ist Zuschauer, kein Player.
[MENTION=107305]Latte[/MENTION] ich kann mein Geld nur ein Mal ausgeben. Wenn ich gleiche Leistung für einen geringeren Preis bekomme, bin ich zufrieden. Wenn mir Mehrleistung in irgend einer Kategorie wichtig ist, zahle ich den evtl. geforderten, höheren Preis. Für einen Markennamen Geld auszugeben ist albern. Ich definiere mich nicht durch Produkte oder Marken.
 
Kommentar
[MENTION=15138]4010[/MENTION] Farbdisplays gab es so ab 2000 bei Siemens und mein wasserdichtes Samsung ist von 2009 (das nehem wir aber nur zum Wassersport mit). Auf die Gefahr hin "Eurozentristisch" zu sein: wer den Japanischen Markt bedient (120 mio Einwohner?) aber Europa und die USA aussen vor lässt (750 mio EW) ist Zuschauer, kein Player.

Natürlich gab es das bei uns auch, aber Standard war es nicht. In Japan hingegen schon.

Und klar, Europa und USA sind der Maßstab für die ganze restliche Welt. :rolleyes:
 
Kommentar
Und klar, Europa und USA sind der Maßstab für die ganze restliche Welt. :rolleyes:

ich verstehe jetzt "dein Problem" nicht.
Es geht doch nicht darum wer oder was Maßstab für die restliche Welt ist:)
Wenn man in Europa lebt legt man wert darauf, das dass Handy/Smarthone hier funkioniert. Was nutzt einem da ein "Japan-Smartphone" , auch wenn es noch so toll sein mag" wenn es hier nicht nutzbar ist.
 
Kommentar
[MENTION=107305]Latte[/MENTION] ich kann mein Geld nur ein Mal ausgeben. Wenn ich gleiche Leistung für einen geringeren Preis bekomme, bin ich zufrieden. Wenn mir Mehrleistung in irgend einer Kategorie wichtig ist, zahle ich den evtl. geforderten, höheren Preis. Für einen Markennamen Geld auszugeben ist albern. Ich definiere mich nicht durch Produkte oder Marken.

Dazu muß man aber den Begriff "die gleiche Leistung" hinterfragen. Wenn man nur nach Taktfrequenz, Bildschirmgröße oder App-fähig fragt, dann mag ein 150,-€ Handy vordergründig "die gleiche Leistung" haben. Aber das ist eine extrem kurzsichtige Beurteilung. Die Leistung von Smartphones besteht nur zu einem kleinen Teil aus solchen Kenngrößen. Ganz überwiegend trennt sich die Spreu vom Weizen durch das damit verbundene Ökosystem. Ein weitgehend virenfreier Appstore ist genau so wichtig, wie die Verfügbarkeit des aktuellen Betriebsystem für 3 Jahre alte Geräte oder die möglichst einfache Bedienung. Es gibt fast keinen Aspekt, der beim iPhone nicht besser, unkomplizierter, aktueller, übersichtlicher oder kundenfreundlicher gelöst ist. Dieses im Englischen seamlessly (also nahtlos) genannte Konzept ist bei Apple einfach Firmenphilosophie und genau das ist es, wofür man dann etwas mehr bezahlt. Wer's nicht braucht, kann ja ein WIKO-Phone für 150,-€ kaufen und mag damit auch zufrieden sein. Ich kaufe für nur 50,-€ Zuzahlung bei der ohnehin obligatorischen Vertragsverlängerung (den 70,-€ teuren Businesstarif muß ich so wie so bezahlen, weil das mein Hauptarbeitsmittel ist) das neueste iPhone und bin damit happy. Mit weniger wäre ich einfach nicht mehr zufrieden. Für MICH wäre so ein WIKO ein gewaltiger Rückschritt und alles andere als gleichwertig. So verschieden sind die Sichtweisen.
 
Kommentar
Wird das jetzt schon wieder so eine bescheuerte "MeinHandyistbesseralsDeins" und "ichbinvielschlaueralsIhr" Diskussion?

keine Ahnung - ich habe aufgezeigt, wie unwichtig offensichtlich die Qualität der eingebauten Kamera den meisten Käufern ist. Die Fanboys reden sich jetzt wieder ihre Lieblingsmarke schön - da bin ich eher unbeeindruckt.


Latte schrieb:
Es gibt fast keinen Aspekt, der beim iPhone nicht besser, unkomplizierter, aktueller, übersichtlicher oder kundenfreundlicher gelöst ist.

Welchen? Der Preis? Die Akkulaufzeit? Die technische Überprüfbarkeit? Der Respekt persönlicher Daten? Selten so einen Unsinn gelesen. Im übrigen geht es hier um Kameras in Handies, und da hinkt deine Fetisch-Marke halt konsequent hinterher; die Wettbewerber geben sich mehr Mühe. Persönlich ist mir das übrigens ziemlich egal: ich habe im Leben noch keine 10 Handy-Bilder geknipst und mein Smartphone ist von keinem der hier genannten Hersteller (respektive Vertriebsmarken).
 
Kommentar
Dass 80% der Leute mit Handies knipsen ist sicherlich wahr, aber diese Leute suchen nicht zwingend nach irgendeiner Bildqualität.

das sehe ich auch so
Da geht es nicht wirklich um's fotografieren sondern eher um's hinaus in die Welt plärren. Bei Bildern braucht man dann ja noch nicht mal mehr einen Text tippen ... klicken und ab dafür nach Facebook, Twitter und weiss der Geier was es da sonst noch so gibt.
 
Kommentar
ich verstehe jetzt "dein Problem" nicht.
Es geht doch nicht darum wer oder was Maßstab für die restliche Welt ist:)
Wenn man in Europa lebt legt man wert darauf, das dass Handy/Smarthone hier funkioniert. Was nutzt einem da ein "Japan-Smartphone" , auch wenn es noch so toll sein mag" wenn es hier nicht nutzbar ist.

Darum geht es mir auch gar nicht ;)

Sondern: Nur weil japanische Hersteller es nicht auf den europäischen Markt geschafft haben, heißt es nicht, dass sie ein "sagenhaft schlechtes Händchen bei Mobiltelefonen" haben. Diese Aussage ist einfach falsch.
 
Kommentar
ich habe im Leben noch keine 10 Handy-Bilder geknipst und mein Smartphone ist von keinem der hier genannten Hersteller (respektive Vertriebsmarken).

Warum fühlst Du Dich dann berufen, uns über die Qualitäten von Smartphones und deren Kameras aufzuklären?

Ich habe schon ziemlich viele Handys und einige Smartphones besessen und habe mit allen Fotos gemacht.

Sorry, ich will Dir nicht an den Karren fahren.
:fahne:
 
Kommentar
Dazu muß man aber den Begriff "die gleiche Leistung" hinterfragen. Wenn man nur nach Taktfrequenz, Bildschirmgröße oder App-fähig fragt, dann mag ein 150,-€ Handy vordergründig "die gleiche Leistung" haben. Aber das ist eine extrem kurzsichtige Beurteilung. Die Leistung von Smartphones besteht nur zu einem kleinen Teil aus solchen Kenngrößen. Ganz überwiegend trennt sich die Spreu vom Weizen durch das damit verbundene Ökosystem. Ein weitgehend virenfreier Appstore ist genau so wichtig, wie die Verfügbarkeit des aktuellen Betriebsystem für 3 Jahre alte Geräte oder die möglichst einfache Bedienung. Es gibt fast keinen Aspekt, der beim iPhone nicht besser, unkomplizierter, aktueller, übersichtlicher oder kundenfreundlicher gelöst ist. Dieses im Englischen seamlessly (also nahtlos) genannte Konzept ist bei Apple einfach Firmenphilosophie und genau das ist es, wofür man dann etwas mehr bezahlt. Wer's nicht braucht, kann ja ein WIKO-Phone für 150,-€ kaufen und mag damit auch zufrieden sein. Ich kaufe für nur 50,-€ Zuzahlung bei der ohnehin obligatorischen Vertragsverlängerung (den 70,-€ teuren Businesstarif muß ich so wie so bezahlen, weil das mein Hauptarbeitsmittel ist) das neueste iPhone und bin damit happy. Mit weniger wäre ich einfach nicht mehr zufrieden. Für MICH wäre so ein WIKO ein gewaltiger Rückschritt und alles andere als gleichwertig. So verschieden sind die Sichtweisen.

Moin Latte
naja der Google Play ist genauso Virenfrei wie "dein Appstore"
du nennst es kundenfreundlich , ich würde es Entmündigung des Eigentümers nennen, da du bei deinem I-Dingens sogut wie keine Chance hast dir auf dem Ding Root-Rechte zugeben, das Ding mit einer Rom deiner Wahl zu flashen
und Speichererweiterung via SD gibt es überhaupt nicht:)
und ein Datenaustausch mit einem PC /z.B. MP3 Dateien ist einfach nur zum :wuerg:
 
Kommentar
Moin Latte
naja der Google Play ist genauso Virenfrei wie "dein Appstore"

Das ist nachweislich nicht so.

du nennst es kundenfreundlich , ich würde es Entmündigung des Eigentümers nennen, da du bei deinem I-Dingens sogut wie keine Chance hast dir auf dem Ding Root-Rechte zugeben, das Ding mit einer Rom deiner Wahl zu flashen
und Speichererweiterung via SD gibt es überhaupt nicht:)

Wozu sollte ich Rootrechte brauchen und das ROM flashen, wenn das OS des Herstellers alles bietet, was ich benötige?? Mein Telefon hat 64GB, wozu also 10 mal langsamere SD-Karten anschließen wollen?

und ein Datenaustausch mit einem PC /z.B. MP3 Dateien ist einfach nur zum :wuerg:

Echt? Ist das mit einem PC so schrecklich? Mit dem Mac geht es ganz leicht.

Aber das Thema hat sich schon erledigt. Bevor hier deswegen Grabenkämpfe ausgetragen werden, schalte ich lieber auf ignorieren. Soll doch jeder glauben, was er mag.
 
Kommentar
Das ist nachweislich nicht so.

Wäre ganz nett wenn Du da ein paar Beispiele bringen könntest

Wozu sollte ich Rootrechte brauchen und das ROM flashen, wenn das OS des Herstellers alles bietet

ganz einfach weil zumindest ich ganz gerne "Herr" über die Geräte bin die ich kaufe und mir ungern von Hersteller vorschreiben lasse was ich auf dem Gerät darf und was nicht :hehe:

Aber das Thema hat sich schon erledigt. Bevor hier deswegen Grabenkämpfe ausgetragen werden, schalte ich lieber auf ignorieren. Soll doch jeder glauben, was er mag.

Sorry das hat nichts mit igendwelchen Grabenkämpfen zutun:)
es sind lediglich Meinungen/Erfahrungen die man so im laufe der Zeit macht.
Aber auch das zählt zu den Erfahrungen das man mit "Hardcore-Äppel-Gläubig" nicht offen und locker diskutieren kann:)
Denn sie glauben an die unfehlbarkeit von Steve Jobs und übernachten vor einem Appstore um ja als einer der Ersten ein neues Ei-Dingens zu bekommen:hallo:

Aber man muss schon das Marketingkonzept von Apple anerkennen.
Kein anderer Hersteller hat es geschafft, in den Nachrichten erwähnt zu werden, wenn er ein neues Produkt auf den Mark bringt, und kein Hersteller
verkauft seinen "Jüngern" Dinge die es schon länger gibt als die Inovation des Jahrhunderts:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten