Frage Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anzeigen
Ich habe tausendfach erlebt wie Leute mit den fettesten Ausrüstungen
schlussendlich nur Grütze produzieren, und am Ende nicht mal ein
halbwegs richtig belichtetes Bild hinkriegen - trotz Live-Vorschau bzw
sofortiger Kontrollmöglichkeit.

Wer welche Kamera kauft und was am Ende damit herauskommt steht
in fast gar keinem kausalen Zusammenhang.

Watch this and weep:
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei den Autos ist es aber noch ausgeprägter.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Ehrlich, hab damit noch kein Bild hinbekommen? :giggle:

Wie geht das?

Gruß

Peter
 
MMhh, gestern habe ich richtige tolle Namibiabilder gesehen (Landschaft, Tiere, Astro), die mit Olympus MFT gemacht wurden.

wenn ich mir so manches Bild im Forum für Naturfotografen oder im Olympus Forum anschaue frage ich mich inzwischen immer häufiger warum ich eigentlich noch eine gefühlt zentnerschwere FF bzw. APS-C Ausrüstung durch die Welt schleppe. Ich ertappe mich immer häufiger dabei das ich die Nikons zuhause lasse und mit der Olympus losziehe.
 
Kommentar
Wer ernsthaft fotografieren will, kauft Sony und Canon,
Ein typischer HaDiDi. Was für eine Phrase. Die Aussage ist so was von daneben. Es gibt genügend Fotografen, die hervorragende Ergebnisse abliefern und nicht mit Deinen Favoriten fotografieren. Es kommt immer darauf an, was man aus seiner Ausrüstung macht. Ob ein Fotograf der mit Fuji, Olympus und Co. unterwegs ist, und sein Equipment beherrscht, mit Sony oder Canon ein besseres Ergebnis erzielt, wage ich zu bezweifeln.
 
T
Tom.S kommentierte
Eben. Also muss man sich doch überlegen welche Kamera nun besser geeignet ist oder eher nicht.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die Technik haben wir, aber wo bleibt jetzt das Bild ......
 
T
Tom.S kommentierte
Bei Wahl der richtigen Technik bleibt das Bild auf der Speicherkarte. Bei der falschen Wahl als Idee im Kopf. Also auf die Angebote der Hersteller achten und das Richtige auswählen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Tom, wir sind immer noch bei Nikon, was sind die Vorzüge der anderen Marken. Der einzigste Wechsel den ich machte ist die Polaroid 20 × 24 mit der man Aufnahmen im Format 20 Zoll × 24 Zoll (50 cm × 60 cm) machen kann, da kannst du jede Digi vergessen.
 
T
Tom.S kommentierte
Es gibt Marken, die haben eine andere Objektivauswahl oder andere Funktionen oder andere Verfügbarkeiten von Schnittstellen etc. Da muss man sich also Profi umschauen.
 
Warum lasst Ihr Euch so provozieren? Eine derartige Aussage disqualifiziert sich doch selbst. Wer ernsthaft fotografiert weiß, dass er bei Nikon alles findet, was er braucht. Spätestens mit Erscheinen der Z9 findet auch der D6-Besitzer im Z-System alles, was er wirklich braucht. Lichtstarke Supertele werden nativ für die Z schneller kommen, als der Profi seine vorhandenen Linsen austauschen will. Ohne gewisse Vorteile von Canon und Sony in Abrede zu stellen, sind sie doch nur für eine bestimmte Klientel wirklich relevant.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi
Dieses runterbeten, "wie sehr Nikon doch abgehängt ist", geht mir langsam auf die Nüsse.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten. In drei Wochen beginnt die Olympiade in Tokyo. Da werden die Sportevents mit der Sony A9 II und der A1 fotografiert, aber nicht mit der Z9. So ist das nun mal.
 
Awi
Awi kommentierte
Vielleicht hängst du das aber einfach zu hoch. Bei der Olympiade wird sicherlich auch mit D4/D5/D6/ D850 fotografiert werden. Genau so wie mit vielen anderen Kameras. Was ich bei der EM im Fernsehen sehen konnte, war da Nikon wie Canon und vielleicht auch Sony vertreten. wen juckt es denn?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi
Für die Fotobranche ist die Olympiade sicherlich auch ihre wichtigste Leistungsshow. Darauf werden in allen Unternehmen die Entwicklungstermine der Top-Kameras abgestellt.

Sicherlich werden da auch viele D5 und D6 zu finden sein, da sich Nikon aber zukünftig nur noch auf Spiegellose konzentriert, verpufft der Werbeeffekt. Und mit der Z6 II via FTZ-Adapter adaptierten F-Mount Objektiven werden wohl nicht viele unterwegs sein.
 
kommentierte
Wer ernsthaft fotografiert weiß, dass er bei Nikon alles findet, was er braucht. Nach dieser Aussage, die mir im Zusammenhang nicht ganz klar ist, habe ich Jahrzehnte nicht ernsthaft fotografiert. Als kleine kompakte Kamera habe ich die D7500 und hätte ganz bescheiden DX Festbrennweiten mit der Lichtstärke 1.8. Aktuell wenn ich nicht irre gibt es nur ein 35er. FX Festbrennweiten wären eine große, schwere und teurere Alternative. Das Zoom Angebot in DX ist auch kein Knüller. Wenn Nikon zwar DX Format baut und nicht mit entsprechenden Optiken versorgt ist es allemal Kritik wert, den dahinter steckt mit Sicherheit eine Philosophie die nicht Kundenorientiert ist. Letztendlich finde ich alles was ich brauche, wobei ich mich frage woher ein dritter dies weiß, aber nicht was ich will.
 
T
Tom.S kommentierte
Wer ernsthaft fotografiert weiß, dass er bei Nikon alles findet, was er braucht.

Auf das F-System hat das absolut zugetroffen. Deshalb war Nikon in dem Bereich ja auch mal Weltmarktführer.
 
Es geht doch auch gar nicht um Provokation, maximal um Überzeichnung.

Wo ist denn das Problem, wenn Nikon zukünftig technologisch nicht in der ersten Liga spielt, dafür aber etwas mehr Wert auf Lifestyle legt. Neben der Kamera werden dann auch noch andere Accessoires angeboten, Taschen Gürtel, etc. Wenn Nikon mit so einer Transformation jung und hipp und wieder hochprofitabel wird, ist das doch sehr gut fürs Unternehmen.

Taschen, Gürtel, vielleicht auch noch selbstleuchtende Kondome....

Sorry, das hat wirklich nichts mehr mit Überzeichnung zu tun, sondern eher damit:

1625226740665.png
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Dann lies mal die Meldung genauer. Dort geht es nicht um Systemkameras, zumindest schreibt der Artikel nix darüber. Sondern über Quicksnap Kameras und Druckerpapiere. Dass Fuji I’m Bereich Materialforschung Bruttoregistertonnen von KnowHow und Patenten hortet, ist ein alter Hut. Die haben schon vor langer Zeit gemerkt, dass die Erfahrungen aus der Filmfertigung auch für Kosmetika relevant sind. Ja, Fuji ist sehr wandlungsfähig, was man über Kodak leider nicht sagen kann.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mir geht es nur um das Erschließen von neuen Geschäftsfeldern die profitabel sind. Wenn Nikon einen Knaller mit "selbstleuchtenden Kondomen" landet, ist es doch auch gut... und wenn sie jetzt miz der Z fc in den Lifgestyle Bereich gehen und irgendwann noch ein paar Mode-Accessoires, die sich mit hoher Margin verkaufen lassen, ist das doch auch gut fürs Unternehmen.
 
D
Dunkelziffer kommentierte


Interessant ist wenn man auf die www.Fujifilm-shop.de Seite geht sind dort auch einige Kameras "Nicht auf Lager"
Frage mich sind die jetzt ausgelastet oder überlastet?
Oder montieren die jetzt die Z fc für Nikon?

Die X-T4 seiht fast so aus wie die Z fc.
Ok, die Fuji hat 26 MP und oben an den ASA Drehrädern
kann man noch auf einer zweiten unteren Ebene BKT, CT, CL, S, HDR Einstellungen ohne eine Menü zu suchen.
 
T
Tom.S kommentierte
Die X-T4 hat auch IBIS und zahlreiche andere Features noch zusätzlich. Dafür sieht die Z fc noch mehr retro aus, weil es ja ein entsprechendes Vorbild aus dem eigenen Haus gibt.
 
D
Dunkelziffer kommentierte


wenn die Nikon mal raus kommt und im Laden steht, werde Ich mir beide mal neben einander anschauen,
habe mehr den Eindruck die Z fc ist die light-version von der X-T4
 
Awi
Dieses runterbeten, "wie sehr Nikon doch abgehängt ist", geht mir langsam auf die Nüsse.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten. In drei Wochen beginnt die Olympiade in Tokyo. Da werden die Sportevents mit der Sony A9 II und der A1 fotografiert, aber nicht mit der Z9. So ist das nun mal.
Da würde ich nichts wertvolles drauf wetten. Kann durchaus sein, dass die Z9 im frühen Stadium dort erprobt wird. Generell ist es lächerlich, im Sommer über die Nutzung einer Kamera zu philosophieren, die erst im Herbst erscheinen soll.
 
Kommentar
Die Profis am Spielfeldrand werden sich bestimmt nicht von Nikon abhalten lassen, nur weil gängiges wie ein SWW für DX oder ein handliches KB Telezoom im Z Bereich fehlen. Denn diese Pros sind ja genau die, die die anderen Linsen brauchen zu ihrer Z9. Das 400, das 600er, vielleicht auch mal das 200-600. Oder gar ein 70-200, aber dann bitte das 2.8er. Das gibt es ja oder ist auf der Roadmap, kommt also bald.

Die Löcher bei den gängigen Linsen, die noch nichtmal auf der Roadmap sind betreffen andere. Eine schnuckelige Z fc kaufen, warum nicht? Ach, ein SWW mit AF kriege ich da nur dran, wenn ich ein relativ grosses für die DSLR nehme und noch den FTZ adapter dran teue, der es a) noch grösser macht und b) nochmal kostet? Bleibt also nur ein manuelles 9mm f/2.8 von laowa?
Oder die Kunden mit einer Z5 und einer Z6, die ein 70-200/2.8 weder schleppen noch zahlen möchten und auch gar keine 2.8 in dem bereich dringend brauchen?

Lassen wir doch mal Sony weg und schauen uns zwei andere Systeme an, die etwa zeitglich gestartet sind, Canon RF und Panasonic S (L Mount). Natürlich haben beide auch ein 70-200/2.8. Canon hat dazu ein 70-200/4. Panasonic hat selber, noch ohne Sigma, ein 70-200/2.8, 70-200/4 und 70-300mm. Hat also gleich beide klassichen Varianten des handlicheren Telezooms als ein 2.8er im Programm.

Natürlich kann man sagen, die ersten zwei, drei jahre ist das halt so, es gibt den FTZ (grade beim Telezoom geht der wirklich eher als Argument durch als beim DX SWW). Weil man bei Nikon andere Linsen eher bringen will. OK, dann greift man eine Weile lang noch auf die AF-S zurück.
Aber jetzt ist die bestehende Roadmpa bald fertig gebaut. Die Z6 wurde im Augst 2018 vorgestellt, nähert sich den 3 Jahren.

Und da nutzt man die Zeit immer noch nicht, wenigstens mal die Roadmap mit so üblichen Sachen wie leichteren Telezooms oder einem DX SWW zu zieren? Sorry, das kann ich nur so interprätieren: Wir werden auch bis und mit 2023 fast sicher nicht sowas im Programm haben. Wollen wir vielleicht auch gar nicht mehr machen, wer bei uns ein Telezoom will, muss eben 1.5kg schleppen und kann sich zwischen 70-200/2.8 und 100-400 entscheiden. Wem das nicht passt, der ist dann eben falsch bei Nikon. Ja, kann man machen. Mit so hochnäsigen Entscheidungen sind aber schon Unternehmen richtig in Schwierigkeiten gekommen.

Wenn man jetzt statt dessen hinginge, und ein leichtes f/4 Telezoom, ein 70-300, ein DX SWW Zoom, ein DX Pancake mit 16mm oder weniger,.... alles mal auf die Roadmap pinselt, dann sähe die Sache anders aus. Das hiesse dann: Ja, wir arbeiten auch in die Richtung, da wird was kommen, wir wissen nur noch nicht wann.
 
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
In einem Punkt müssen wir leider einig sein: Nikon ist leider ziemlich behäbig beim Ausbau des Z-LineUps. Und da schon in der Vergangenheit böse Lücken die Marktposition einiger Kameras geschwächt haben, muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen. Das Blöde ist: Die Verkaufszahlen gaben Nikon möglicherweise sogar recht. Jedenfalls haben sich die D500 und auch das 2,8-4/16-80 wohl gut verkauft, obwohl ich die Linse nur mit einem Kopfschütteln bedenke. Hochanständig ist sie, aber viel zu teuer. Es wäre besser gewesen, für einen etwas höheren Preis einfach das alte 2,8/17-55 zu renovieren.
Jedenfalls sehe ich die Lücken im Angebot genauso wie Du, bin aber echt nicht sicher, ob der Markt und Nikon das auch so sehen. Zumal ja Nikon bei 200er Zooms mit Lichtstärke 4,0 stets super abgeliefert hat, aber auch heftig die Hand aufhielt. Und wirklich kompakt waren die Teile auch nicht. Alles in allem hat Hadidi in einem Punkt leider recht: Nikon versaut sich mit dem lahmen Systemausbau einige Freundschaften. Das ist aber weder eine Kompetenzfrage noch ist das eine praktische Katastrophe. Per FTZ wird halt der alte Kram weitergenutzt…
 
T
Tom.S kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn man jetzt statt dessen hinginge, und (...) auf die Roadmap pinselt, dann sähe die Sache anders aus.
Ja, für Dich. Aber auch das nur theoretisch, denn das würdest Du nicht kaufen.
Die Kunst im Portfolio-Management ist herauszufinden wer denn die von ihm
bejammerte Lücke mit einem Kauf belohnen würde, wenn sie denn geschlossen
würde. Und wie viele das sein werden.

Nikon hat ganz sicher mit spitzem Bleistift durchgerechnet was sie bisher so verkaufen.

Und da kommt dann ggf nicht das raus was wir beide uns vorstellen.

Du sagst die Roadmap sei schon drei Jahre alt.

Und?

Früher gab es gar keine Roadmaps, da gab es nur alle Nase lang neue Objektive.
Erstaunlicherweise hat Nikon damit 100 Jahre geschafft.

Also locker machen.
 
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Technisch ist es wirklich erstklassig, aber nochmal deutlich teurer als die Konkurrenz. Sony wird mit unter 1100 gehandelt, und bringt Stativschelle direkt mit. Es wirkt von der Bauform her kompakter, aber massiver. Das dürfte aber täuschen, da es bis auf drei Millimeter genauso lang ist wie das Nikon, und etwa identisches Gewicht hat. Allerdings wird es technisch ähnlich gut sein, kostet aber rd. 300 Euro weniger als das Nikon. Tamron baut eine solche Linse in durchaus auch hochanständiger Qualität für knapp 1/3!
 
F
Fotograf58 kommentierte
Fremdhersteller waren schon immer günstiger.
 
T
Tom.S kommentierte
Kommt auf den Hersteller und das Objektiv an.
 
Wie gesagt, das sehr gute und dazu noch günstige Nikon AF-P 70-300mm FX liefert auch an meiner Z6 und FTZ sehr sehr gut ab, ist wahnsinnig schnell vom AF und von Größe und Gewicht (incl. FTZ) auch noch sehr gut händelbar. Deshalb würde ich eine unbedingte Notwendigkeit da jetzt nicht sehen so eine Linse schnellstmöglich nativ für die Zs herauszubringen. Bei einem 70-200/4 mag das ein klein wenig anders aussehen, weil das insgesamt in der F-Mount Variante schon nochmal größer ist. Fotografisch ist aber eben auch das vorhanden. Und das günstige Tamron soll sogar recht gut sein.

Ich sehe es weiterhin nicht so kritisch, dass Nikon bisher noch nicht alles Objektivtechnisch an nativen Z Linsen abgedeckt hat. Zumindest was Vollformat anbelangt. Bei DX mag das etwas anders aussehen. Aber da hatte Nikon, bis auf eine ungewöhnlich hohe Zahl an Standard-Zooms ja auch für F schon nicht so viel Auswahl. Da sprangen eben andere Hersteller in die Bresche. Das entscheidende für mich bezüglich potentieller Neukunden für die Nikon Z DX Kameras wird sein, wann es für die dann insgesamt genügend Auswahl an Objektiven geben wird incl. welcher von Drittherstellern. Für Nikon wäre es natürlich besser, wenn sie es aus ihrem eigenen Sortiment bedienen könnten. Da dies aufgrund begrenzter verbliebener Ressourcen nunmal nicht geht, sollten sie sich nicht weiter gegen Objektive anderer Hersteller sträuben, denn das könnte dann tatsächlich ein Selbsttor werden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Weil zumindest AF Feintuning (merkwürdigerweise ;) ) auch nur sehr sehr selten vonnöten ist, deshalb bietet Nikon keine Tap-in Konsole. Und FW Updates benötigen F Mount Objektive ja nun ebenfalls nicht, da sie einfach funktionieren, weil Nikon Updates der Kameras selbstverständlich nicht so programmiert, dass deren ältere Objektive nicht mehr vernünftig funktionieren würden. Wir können es nennen wie wir wollen, aber es ist nunmal scheinbar aufwändig für Fremdhersteller Nikon Objektive anzubieten. Und nur wenn die Verkaufszahlen der Kameras passen, dann lohnt sich dies überhaupt erst. Sonst gäbe es schon längst welche nach inzwischen 3 Jahren Nikon DSLM.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist in mehreren Punkten schlicht falsch.
- AF-Finetuning bietet Nikon in verschiedenen Kameras, und in harten Fällen über den Service.
- Das interne Finetuning ist nicht so fein einstellbar wie das von z.B. Sigma über das Dock.
- Auch Nikon-Objektive brauchen Firmware-Updates, in Nikon Kameras werden Objektivfirmware und Kamerafirmware sogar separat verwaltet.
- Nikon hat eine lange Tradition darin die Schnittstellen zu vernageln oder sogar zu verschlüsseln.
Bei den Halbleitersteppern sind sie damit von über 90% Marktanteil auf unter 8% eingebrochen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Updates für Sigma und Tamron werden bei Sony über die Kamera gemacht.

Nebenbei, ich war mit der AF-Performance des AF-P 70-300 und FTZ an der Z7 nicht begeistert.
 
T
Tom.S kommentierte
Weil zumindest AF Feintuning (merkwürdigerweise ;) ) auch nur sehr sehr selten vonnöten ist, deshalb bietet Nikon keine Tap-in Konsole.

Nachdem das AF Tuning nur eine von bis zu sieben Funktionen der Konsolen ist, kann man die Sinnhaftigkeit eines solchen Tools nicht ernsthaft am AF festmachen. Man kann Kameras in so vielen Dingen individualisieren, dass nicht nachvollziehbar erscheint, warum man sich dagegen sträubt, das auch bei Objektiven zu ermöglichen.
Dass ein AF Feintuning bei Nikon nur sehr sehr selten vonnöten ist, kann ich nach testen an zahlreichen Nikons nicht bestätigen. Das gleiche gilt für andere Hersteller. Ähnlich sind Messung von lensrentals wo sich auch kein Herstelker besonders positiv oder negativ hervortut. Andere Zahlen von Reihentestungen sind mir nicht bekannt.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die Trust-Your-Eyes Tests werden alle manuell fokusiert.
Wir probieren immer auch den AF zusätzlich, aber in fast
allen Fällen ist der weniger genau. Quer durch alle Hersteller.
 
Vielleicht sollte man mal anmerken, mit der jungen, hippen Z fc wird derzeit sehr positiv über Nikon gesprochen.
Und das sollte sich auch in den nächsten Quartalen wirtschaftlich positiv auswirken. (y)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Ein so grundlegender Strategiewechsel hat natürlich auch Risiken. Die Z fc wird die nächsten Quartale aber wohl positiv beeinflussen.
Nikon hat auch keine Wahl, die aktuellen Verkaufszahlen in Japan zeigen, dass Z6 II und Z7 II nicht wirklich durchschlagende Erfolge bringen, weiter nur Platz 5 bei den Spiegellosen:

https://nikonrumors.com/2021/07/05/...y-nikon-is-not-included-in-their-graphs.aspx/

Will man die ernsthaften Fotografen bei Laune halten, muss Nikon mit der Z9 ein Produkt entwickeln, was an die Sony A1 heranreicht. Wenn das nicht gelingt, hat Nikon unabhängig von der Lifestyle Z fc einen enormen Imageverlust. Wird die Z9 ein Kracher, dann wird eine hippe Z fc die ernsthaften Fotografen nicht verschrecken. Auch wenn man mit der Z9 nicht viel Geld verdienen wird, ist sie wichtig, wenn man zukünftig auch die Profis bei der Stange halten will.
 
Awi
Awi kommentierte
Die ernsthaften Fotografen werden doch schon längst bei Laune gehalten. Z6II und Z7II sind doch schon da. die Z9 ist angekündigt. Was jetzt noch fehlt sind die langen Teles. Aber angekündigt sind die ja auch schon. Im übrigen werden einige ernsthafte Fotografen auch damit bei Laune gehalten wenn Nikon den DSLR Markt weiter unterstützt.
Bin ich ein ernsthafter Fotograf? Mich halten sie derzeit auf jeden Fall bei Laune, wenn man mal von dieser blödsinnigen Handbuchweglassenaktion absieht. Im übrigen baute Nikon schon immer kleinere Kameres für Einsteiger und auch Lifestylegeräte. Das hat ernsthafte Fotografen nicht weiter beeinflusst. Eher umgekehrt das damalige Profiimage die "Lifestylekäufer".
 
wuschler
wuschler kommentierte
Ernsthafte Fotografen erkennt man an den Bildern und nicht an der Kamera, sollte man nicht mit Posern verwechseln ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das mag zwar so sein, aber bringt Nikon reingarnix. Für Nikon zählen nur ernsthafte Fotografen, die in den nächsten Quartalen Z-Kram kaufen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Findet beim Händler vorher eine Prüfung statt ob man auch ernsthaft genug ist?
 
Im DX-Bereich gibt es Lücken bei Weitwinkel. Falls man unbedingt auf eine Cropkamera setzen möchte, käme man mit dem 14-30 FX auch schon recht weit. Bei Fuji ist es ja auch schon schwierig ein weitwinkligeres Objektiv zu einem vernünftigen Preis zu finden.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe die Z50 mit dem AF-P 10-20 genutzt, und fand die Combo recht gut:

 
P
pulsedriver kommentierte
Naja, 1000 Euro für ein Objektiv, das dann den Bildwinkel von 21mm bietet. Sicherlich optisch sehr gut, da nur Sweetspot. Dann lieber halt fast so gross wie das 24-200mm mit dem 10-20 VR und FTZ. ist wenigstens günstig.

EOS M hat für rund 300 Euro eine Lösung für SWW, das 11-22mm.
Sony will dann schon was über 600, dafür ist es aber auch f/4 durchgehend.
mFT hat mit dem 9-18mm auch eine Lösung für 500 Euro. Und für um die 1000 bekommt man das 8-18/2.8-4.

Ja, Fuji ist auch teuer. Da gibt man auch 1000 für ein SWW aus, hat dann aber auch gleich 10mm unten bei den Zooms. Passt aber auch ins Konzept von Fuji. Deren Objektive sind eigentlich durchwegs bei den besseren für APSc, aber auch nicht billig. Ein 300 Euro Plastikteil 10-18mm oder ähnlich, das würde da weniger ins Konzept passen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Bei Fuji ist es ja auch schon schwierig ein weitwinkligeres Objektiv zu einem vernünftigen Preis zu finden.
Das Zeiss Touit 12 2.8 gibt es schon für deutlich unter 1.000 Euronen. Meine Frau ist damit an ihren Fujis (X-Pro2, X-H1) sehr zufrieden.
 
Sigma war schon immer Sichma und ehrlich, für traditionelle Nikon Kunden untragbar. Einfach das falsche Konzept um Nikon Mängel zu ergänzen. Wer es kauft ist bald eh wieder weg und im Sinne der Markenstrategie Nikon selbst mittelfristig uninteressant.

Wer will schon von "Geiz ist Geil" Jünger umgeben sein?

Kann ich nicht bestätigen. Nutze eigentlich ausschließlich Nikkore bis auf eine Ausnahme. Habe vor einiger Zeit ein Sigma 60-600 Sports gekauft. Vergleichbares hat Nikon nicht und die Qualität ist top. Dafür musste eine Nikon Linse gehen...

Der letzte Satz:

Dachte immer, es ginge um das Fotografieren und nicht darum zu zeigen, was man hat.
Kannte mal eine Nikonjünger, der hatte dank großem Geldbeutel alles, machte aber scheiß Fotos. Da ist mir der Könner mit der Legokamera lieber......
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Volle Zustimmung.
Habe eine 135/1.8ART für das F-Bajonett - Spitzenobjektiv!
An der Sony A6600 nutze ich das Sigma 56/1.4, auch superklasse.

An der 5100 hatte ich das Sigma 17-70 2,8-4 auch eine Supercombo.

Für Sony steht jetzt das neue 85/1.4ART auf der Kaufliste, auch das Objektiv ist outstanding.
 
Sigma war schon immer Sichma und ehrlich, für traditionelle Nikon Kunden untragbar. Einfach das falsche Konzept um Nikon Mängel zu ergänzen. Wer es kauft ist bald eh wieder weg und im Sinne der Markenstrategie Nikon selbst mittelfristig uninteressant. Wer will schon von "Geiz ist Geil" Jünger umgeben sein?
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
1 Kommentar
M
MarcoH kommentierte
Ich habe an meiner D850 ausschließlich mit dem Sigma 105mm Macro fotografiert. Habe es nie bereut und kann es jedem uneingeschränkt für F Mount empfehlen. Auch habe ich nie jemanden über qualitative Probleme bei Sigma Meckern gehört. Besonders die optische Leistung ist herausragend gut. Darauf hat sich Sigma spezialisiert auf Kosten des Gewichts, was man sieht. Insbesondere die Art Objektive sind ein Schmankerl.
 

Das ist in mehreren Punkten schlicht falsch.
- AF-Finetuning bietet Nikon in verschiedenen Kameras, und in harten Fällen über den Service.
- Das interne Finetuning ist nicht so fein einstellbar wie das von z.B. Sigma über das Dock.
- Auch Nikon-Objektive brauchen Firmware-Updates, in Nikon Kameras werden Objektivfirmware und Kamerafirmware sogar separat verwaltet.
- Nikon hat eine lange Tradition darin die Schnittstellen zu vernageln oder sogar zu verschlüsseln.
Bei den Halbleitersteppern sind sie damit von über 90% Marktanteil auf unter 8% eingebrochen.
Was genau ist falsch?
Punkt 1: AF Feintuning habe ich selber in meinen Kameras betrieben (war vor allem bei Objektiven von Fremdherstellern nötig, bei Nikon war nur mein AF 50 F1.4D wirklich erkennbar daneben, die anderen, welche ich habe und hatte nicht ;) ).
Punkt 2: Weiß ich ebenfalls, in Nikon Kameras kann man nur einen Wert einstellen, was bei Festbrennweiten noch gerade so gehen mag, bei Zooms aber anhand der eigentlich immer vorkommenden Unterschiede innerhalb des Brennweitenspektrums nicht wirklich hilft. In den Konsolen kann man dann sogar noch auf bis zu vier Abständen zum Motiv zusätzlich feinjustieren. Auch da gibts nämlich oftmals Unterschiede.
Punkt 3: Mag sein, bei den Z Objektiven habe ich sogar davon gehört (aber noch nie eins machen müssen bei einem meiner beiden). Bei den F Mount Objektiven wußte ich dies ebenfalls, was die ganz teuren anbelangt. Keine Ahnung wofür die dann sein sollen, Fakt ist, Kompatiblität von ganz alten (und wahrscheinlich sogar von gar nicht updatefähigen Linsen) zu neuen Kameras ist immerzu gegeben. Im Gegensatz zu denen von Fremdherstellern.
Punkt 4: Mein Reden, auch wenn viele das gerne abstreiten mögen. Oder zumindest einen andere Bezeichnung dieser Tatsache.
Also, wo liegt mein faktischer Fehler jetzt genau?
 
Kommentar
Das klingt nicht gut!

Auf nikonrumors gibts neue Vermutungen zu den Z9 Spezifikationen:


Bei den Specs steht "A9 II AF", na dann "Prost Mahlzeit". Wenn Nikon bei seinem Sport- und Wildlife-Spitzenmodell nur einen AF bieten wird, den Sony schon 2019 im Programm hatte, dann wirds technisch sehr eng für Nikon.

Mindestens auf Augenhöhe mit der A1, sonst muss man an dem Technologie-Wettbewerb nicht mehr teilnehmen, meine Meinung.
 
P
pulsedriver kommentierte

Actiontauglichkeit ist nicht nur AF Performance. Da geht es auch um FPS. Oder ob der Sucher Blackouts hat und wie lange die gehen. Sony hat da bei einigen teuren Modellen sehr Gutes, bis jetzt ist aber noch nicht klar, dass die A7 IV das auch in allen Aspekten 1:1 bekommt.
Nikon F stand bis jetzt auch für sehr breite Objektivauswahl, doch das ist mit Z vorbei. Kümmert es Nikon, dass ihre Objektivauswahl sich jetzt nicht mehr mit den Spitzenreitern im DSLM Segment messen kann? Nee, offenbar nicht. Nur schon ein 35/1.4 oder 1.2? Weder gegen Geld noch gute Worte für Z, nichtmal auf der Roadmap.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Ich würde sagen, die bekommt den AF der A7c und der liegt nicht auf A9-Niveau.

Den meisten Fotografen dürfte wichtig sein, daß der Hersteller genau die Produkte bietet, die sie benötigen und nicht, irgendwelche diffuse "Technologieführerschaft" im Fotoquartett.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ausserdem steht da "described as" - gut möglich daß der Describer gerade
nicht auf dem Schirm hat wo laut Hadidi aktuell die Technologieführerschaft
verortet ist. Vielleicht weiss er auch nicht, wofür das wichtig sein könnte.

Zudem ist ja keineswegs sicher daß die Knipse sich dann auch in ihren
tatsächlichen Leistungen an die Description eines anonymen Gerüchteverbreiters
halten wird. Nicht auszudenken was passiert wenn die viel besser ist und
der arme Hadidi sich dann vorschnell selbst entleibt haben sollte.
 
black&white
black&white kommentierte
Nikon war bei Kameras noch nie "Technologieführer". Selbst der einfache Zeitautomat Nikon F3 kam erst 2 Jahre nach dem Multiautomaten Canon A1 ...

Dafür wurde die F3 über 20 Jahre lang gebaut (1980 - 2002). Warum wohl?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich halte die Diskussion "ob da noch mehr kommt" für völlig neben der Sache. Die D6 war der letze Meilenstein. Ihr AF soll noch einmal deutlich besser sein als der der D5.

Jetzt soll also ein neues Profimodell kommen, das diese D6 ersetzen soll und keinen neuen Meilenstein setzt? Sorry, aber da fehlt mir der Glaube.

Würde darauf wetten, dass ziemlich zeitgleich auch für den Profi wichtige Tele gebracht werden. Wenn Du Hadidi nicht in Thailand Dein Dasein fristen würdest, würde ich glatt ne Kiste Bier drauf setzen. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten