Frage Wann wird das negative Geschwätz über Nikon endlich aufhören?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Anzeigen
sowenig wie es hier im Forum aufhören wird, wird es anderswo genausowenig aufhören :(

Aber hoffentlich trifft auch bei Nikon das alte Sprichwort "Totgesagte leben länger" zu :D
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Das gehört dazu:

Sobald alle nur einschränkungslos dankbar wären und wir uns täglich vor Nikons Güte hinreichend verbeugt hätten, gäbe es nichts zu zerreden - also, Leute*: Weitermeckern!
 
Mich freut an dem Video auch, dass es mit der Z 5 gemacht wurde, über die hier im Forum leider viel zu wenige Beiträge zu lesen sind.

Ich bin mit meiner Neuerwerbung Z 5 jedenfalls sehr glücklich.
Zusammen mit dem Z Nikkor 35/1.8 S habe ich eine alltagstüchtige Kombi an der Hand, die mir sogar für eine Weltreise ausreichen würde - ach ja: ein Polfilter würde ich dazu noch mitnehmen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...sobald Nikon
  • ein Z Makro
  • das angekündigte 28mm Pancake
  • ein kleines Z DX SWW
  • eine Z DX-Kamera, die den En-el15 schluckt
  • eine D6-artige Z
  • ein Z 70-200/4
  • und ein Z 18/2,8
gebracht hat. Ich schätze, im Anschluss wär's leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Also wenn ich ein Aktienpaket von Nikon habe, das vor 3 Jahren noch rd. 2.200.- wert war und jetzt nur mehr rd. 700.- (und da spielte Corona kaum eine Rolle) dann muss man tatsächlich republikanisch veranlagt oder Manager bei Wirecard sein, um das als Gewinn zu verbuchen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Der Aktienwert hat mit dem bilanziellen steuerlichen Ergebnissen in der Regel nichts zu tun.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Du hast Recht:
Ein operativer Verlust von 377 Millionen Euro ist kein Anzeichen für Probleme.
Manch einer redet sich nur ein, daß sowas schlecht sein soll.

:sneaky:
 
F
Fotograf58 kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Gesamtkonzern, aber der Verlust wird wesentlich vom Fotobereich eingefahren.
 
Egal wie man es dreht, Nikon ist nicht nur mit den High End Bodies "late to the party",
auch am Einsteigerbereich nehmen sie in spiegellos nicht teil.

Der Marktanteil schrumpft zusehends, und weil die installierte Basis der
Ausgangspunkt für die Zukunft ist, kann man sich ausrechnen wie das
weitergeht. Sinkende Umsätze, sinkende Gewinne oder sogar steigende
Verluste reduzieren die Bewegungsfreiheit und die Ressourcen für
Forschung und Entwicklung.

Nur Nikon selbst kann das beenden - aber dafür müsste man in der
Kundschaft den Eindruck haben gehört zu werden.

Das jedoch ist bei immer weniger Leuten der Fall.

Spiegellose (DX) Einsteigerkameras, DX-Objektive, Öffnung von Bajonett
und Blitzprotokoll, besserer Videosupport..... da gibt es ja durchaus
Dinge die konkret nachgefragt, aber nicht geliefert werden.

Die Abstimmung erfolgt mit den Füssen.

Wenn wir darüber nicht mehr reden, verkauft Nikon nicht
für eine Lewonze mehr.
 
Kommentar
Ich freue mich jedesmal, wenn ich ein Nikon-Fotografie-Forum anklicke, und fast täglich lese, mit welchem Schei.. ich seit 40 Jahren fotografiere und dass meine F-und Z-Ausrüstung Müll ist und dass auch nichts Gescheites kommt.:mad:
 
E
Emc2 kommentierte

Moin,
so als Diskussionsbereicherung, weshalb ich anläßlich des Umstiegs von Analog auf Digital auch einen Camerawechsel von Canon zu Nikon vornahm:
1. In Ägypten bekam ich im Jahre 2000 Sand in den Verschluss der T90. Er wurde 2 x vom Canon-Service ausgetauscht, für jeweils DM 600,00; das waren insgesamt ca. 80 % des Neupreises... Und funktionierte hinterher bald auch nicht mehr. 2002 waren meine letzten Aufnahmen mit diesem Gerät. Gewährleistung fiel aus, weil ich damals zu wenig photographierte und die Zeit abgelaufen war.
2. Mit der Einfühung der T-Serie wechselte Canon auch das Bajonett. Alle Anschaffungen (8 Objektive, Automatik-Balgegerät) für den Müll.

Mit meiner Nikon-Ausstattung bin ich in jeder Hinsicht ausgesprochen zufrieden. Und mit dem Service in Frankfurt ebenfalls.

Gruß Emc2
 
Furby
Furby kommentierte
Mir ist es genau so gegangen. Hatte bei der T90 eine vollprofessionelle Ausrüstung im Wert mehrerer Tausend Mark, mit der ich damals beruflich überwiegend Sport, Kultur und Lokales fotografierte, mit dem Bajonettwechsel bei Canon von heute auf morgen nur noch einen Bruchteil wert. Nach einiger Zeit brauchte ich auch den AF. Ich begann mit einer gebrauchten Nikon F801. Das wurde der Anfang einer wunderbaren Freundschaft . . . . Inzwischen habe ich mit Canon auch Frieden geschlossen und nutze von denen Drucker und Scanner ;)
 
E
Emc2 kommentierte
Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da war die T90 aber auch schon 14 Jahre alt. Klar, trotzdem blöd,
aber offiziell hat Canon den Support für die T90 bereits 1998 eingestellt,
zehn Jahre nachem die letzte T90 verkauft worden war. Der Verschluss
war eine Schwachstelle, eine Gummischeibe und der Samarium-Kobalt-Magnet
machten oft Ärger.

8 Objektive für den Müll? In meinem Fall nicht. Ich hatte ab 1986 bereits
die EOS 620 und 650 zu meinen F/A/T-Canons dazugekauft, die ich
inclusive 13 Objektiven überwiegend zwischen 1980 und 1985 angeschafft
hatte. Zwischen 1991 und 1992 habe ich alles verkauft, und wegen der
Preissteigerungen über die bis zu 12 Jahren andauernde Nutzung
konnte ich alles bis auf das A-1 Gehäuse für mindestens das gleiche,
meist sogar für mehr Geld verkaufen als ich selbst bezahlt hatte.

Wenn Du die Kamera von 1986 bis 2002 benutzt hast, dann stimmt das mit
dem Müll bei Dir auch nicht so ganz.

Heute kann man mit dem Adapter FD auf EF-M oder FD auf RF die alten
FD-Objektive wieder ganz hervorragennd an modernsten M- und R-Serie
Canons betreiben. Mit einem Sucherbild und Focus Peaking, das man analog
nie hatte. Die Preise für gut erhaltene FD-Objektive steigen seit einiger Zeit
wieder steil an. Speziell Filmer verwenden sie gerne, weil der Fokusring
einen echten Anschlag hat - wichtig für Follow Focus Systeme.

Du hattest einfach das falsche Timing.
 
Furby
Furby kommentierte
Mit den Jahreszahlen liegst Du ein wenig im Clinch: 1987 kam erst die T90 und kurz darauf 1987das EF-Bajonett und die Eos-Knipsen, und genau deshalb war das Ganze ärgerlich. Zumal hatte Canon mit der T80 zuvor einen AF-Versuchsballon gestartet, so dass man annehmen musste, dass danach etwas ähnliches wie die T90 mit FD-Bajonett und Af bringen würde. Die T90 war die erste vollelektronische Spiegelreflex mit Programmen, internem Motor und allem Drum und dran, aber leider wegen des Bajonettwechsels eine teuere Sackgasse. Es gab zwar einen Adapter Canon FD auf Canon EF, aber der war - verglichen mit heutigen modernen Adaptern -eher eine Lachnummer :cry:

Ich hatte ab 1986 bereits die EOS 620 und 650 zu meinen F/A/T-Canons dazugekauft, die ich inclusive 13 Objektiven überwiegend zwischen 1980 und 1985 angeschafft hatte.

Dann hattest Du ja lauter Vorserienmodelle ;);)
 
MEINUNG:

Normalerweise halte ich mich bei solchen Themen 'raus, ich habe eine m.E. ordentliche Nikon-basierte Ausrüstung, sie funktioniert, ist für meine Hobbyansprüche voll ausreichend und wenn mal was defekt sein sollte, finde ich schon jemanden, der's gerade biegt - ansonsten gibt es Ersatz vom Gebrauchtmarkt.

ABER, ist es nicht seit ewigen Zeiten für die gesamte Menschheit interessanter, sich über Negatives auszutauschen als mal das Positive (an Produkten, Fotos oder dem Leben) zu sehen? Tratschen kann man viel besser über die negativen Eigenschaften (von irgendwas oder irgendwem) als über das Positve. So kenne ich es seit ewigen Zeiten über meinen ehemaligen Arbeitgeber, Automarken oder auch Nikon.
Die Firma wird schon überleben, wie und in welcher Größe und mit welchen Produkten auch immer, sogar Olympus lebt weiter. Und wenn nicht, Automarken wie Saab, British Leyland, Borgward, Glas usw. usw. sind auch von der Bildfläche verschwunden - wir haben trotzdem genug Autos, um bequem oder sportlich von A nach B zu kommen. Life goes on.

Ich werde mich jetzt auch wieder aus solchen Themen heraushalten, ich gehe lieber fotografieren oder so.

VG Holger
:mask:
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Ach, Holger: Weise gesprochen ... - nur Hugo :D meint gerade: Fotografieren ist ja o.k. - aber bei dem " oder so " solltest Du aufpassen !!!
 
Gibt es eigentlich bei Nikon einen wichtigen Grund, etwas positiv zu sehen was deren Politik und die wirtschaftlichen Zahlen anbelangt? Sie bauen saugeile Hardware, die nicht umsonst in ihrem Klassement in den Rankings immer sehr weit vorne positioniert ist. Was also machen sie falsch, dass sich dies nicht ebenso in den Verkaufszahlen wiederspiegelt und die Firma finanziell in Nöte bringt? Nun gibts einen dynamischen Teufelskreis nach unten, indem sie Produktionsstätten ins günstigere Ausland verlagern und Leute entlassen, was u.U. der Qualität nicht zuträglich ist und (Neu-)Entwicklungen erschwert. Was soll man daran beschönigen?

Klar ist es nervig, wenn es bei jeder neu erscheinenden Kamera Nörgler gibt. Die gibt es aber zumeist zurecht, weil Nikon einfach ohne ersichtliche Not Features streicht oder gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell kaum Neuerungen anbietet. Und das sie das selber erst im Nachhinein verstehen und ausbügeln, wie man ja am plötzlich wieder eingeführtem 2.Kartenslot bei aktuell erschienenen Kameras sehen kann. Das ist einerseits schön, dass sie aus vermeindlichen Fehlern lernen, doch besser wäre es gewesen, sie hätten diese erst gar nicht gemacht. Ansonsten ziehen sie stur ihr Ding durch, und dies ist nicht immer das was der potentielle Kunde sehen oder haben möchte.

Wie ich schon in einem anderen Thread hier schrieb möchte ich gerne mal wissen, was sie durch das Verwehren von Fremdhersteller Objektiven für ihre Z Kameras gewinnen, weil sie dadurch eventuell mehr native Z-Objektive verkaufen. Und ja, auch ich sage, dass die Top Gläser Nikons in meinen Augen überteuert sind. Da streiten sich ja die geister, auch hier. Womit machen die Firmen hauptsächlich ihre Gewinne, durch die hochpreisigen Produkte oder durch die, womit sie den Massenmarkt befriedigen?

Sie beweisen ja andererseits, dass sehr gute Linsen nicht teuer sein müssen. Wie z.B. das sehr sehr gute AF-P 70-300 für FX beweist. Geht doch. Das es andere können würden zeigt sich allerdings beim F-Mount. Den DX Gläsern 18-35 F1.8 ART und 50-100 F1.8 ART hat Nikon rein gar nix entgegen zu setzen. Und Tamrons und Sigmas Standard Zooms für FX mit den 24-70ern und 70-200ern sind den Nikon Objektiven gleicher Brennweite auch kaum noch unterlegen, ja geradezu gleichauf in vielerlei Hinsicht. Kosten aber deutlich weniger. Von den Festbrennweiten im mittleren Brennweitenbereich ganz zu schweigen. Deshalb wie gesagt, kostet die dadurch bedingte mangelnde Vielfalt an nutzbaren Objektiven für den Z-Mount Nikon mehr Kunden und damit Geld, als wie sie mit dem Verkauf ihrer hochpreisigen eigenen Gläser einnehmen? Klar gibts den FTZ Adapter und damit die Möglichkeit, ältere F-Mount Gläser auch von Fremdherstellern daran nutzen zu können. Dies ist aber nicht optimal und viele finden dies auch gar nicht gut, weswegen sich auch potentielle Neukunden am Ende gegen Nikon Z entscheiden. Einfach, weil der Komplettumstieg in ihren Augen zu teuer käme.

Abschließend möchte ich sagen, ich finde es gut, dass Nikon noch weiterhin die DSLR Sparte pflegt und damit Millionen von Kunden weiterhin bedient. Es kommt halt drauf an, was die bald erscheinenden Kameras an Mehrwert zum Vorgängermodell bieten, was zumindest bei der D850 schwer genug sein wird weil die Kamera schon jetzt nahezu perfekt ist und nur marginale Verbesserungen möglich sein dürften. Da ist Nörgelei fast schon wieder vorprogrammiert. Aber vielleicht überraschen sie ja und bringen bahnbrechendes im DSLR Segment. Was auch immer. Ideen werden hier wahrscheinlich viele haben. Ob es umsetzbar wäre? Keine Ahnung. Ist dann wohl wieder eine Preisfrage. Was erneut suboptimal wäre. Um aber zu meinen anfänglichen Ausführungen zurückzukommen, es ist kaum nachzuvollziehen trotz der genannten Fehler Nikons, warum deren tolle Hardware sich nicht verkauft wie warme Semmeln. Ist ähnlich wie mit der SPD, die machen eigentlich hauptsächlich die Politik für die Menschen der letzten Regierungen, werden aber an der Wahlurne immerzu abgestraft.;)
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Den Vergleich mit der SPD hat Nikon bestimmt nicht verdient.:sick:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Doch, beide stehen mir nahe und ich finde, beide machen es in ihrem Bereich relativ gut, bekommen aber dafür nicht den verdienten Ertrag von den Menschen.:(
 
Viele reden Nikon nur Negativ, weil die absoluten Spitzenobjektive nicht 90% billiger sind (eine Null abstreichen). Lieber kaufen sie
günstige und kopierte Waren aus China und jammern dann das dies oder jenes passiert oder nicht funktioniert.
Ein Kumpel von mir hatte sich ein L-Winkel für seine Kamera in China gekauft Preis 22 EUR, Arca Swiss verkauft diese für ca 240 EUR. 90 % gespart, bis zu dem Tag als sich der L-Winkel aus China von seiner Kamera löste (er hatte ein kleines Spiel) Schaden 1500 CHF. War halt Pech, aber ier hatte ja 90 % gespart. Ich sage jedem, wer mit Nikon nicht fotografieren kann der wird es nie lernen.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
" Arca Swiss verkauft diese für ca 240 EUR " und lässt ihn in China für 2,40 Euro produzieren ;)

ja ja, die Chinesen sind ja soooo böse. Aber lassen wir das.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Hallo Dembi64, die Chinesen sind nicht böse, aber sie kopieren sehr viel und der Verbraucher freut sich über die tiefen Preise. Ich unterstütze dies nicht, da ich die heimische Industrie unterstütze und ich es mir leisten kann. Könnte ich mir dies nicht leisten dann würde ich vielleicht anderst reden.
Was ich aber ganz schlimm finde, das ist die Abhängigkeit von China bei Lebensmitteln. das immer mehr kommt. Bestes Beispiel sind Tomaten in der Büchse, der grösste Abnehmer ist da Italien und wir fressen dann italienische Tomatenerzeignisse, die von China stammen, wo die meisten Böden verseucht sind.
Bei uns in der Schweiz bekomme ich Knoblauch fast nur noch aus China, warum? Er ist einfach billiger.

Gruss

Wolfgang
 
T
Tom.S kommentierte


Die Idee zum Schwalbenschwanz-Design kam wie der Name schon sagt von Acra Swiss. Kopiert wird das Design aber nicht nur von den Chinesen sondern auch von Amerikanern, Deutschen oder Koreanern etc. und hat sich als schlampiger Standard weltweit verbreitet. Als Schweizer die heimische Wirtschaft zu unterstützen, ist ein sympathischer Anliegen. Aber was macht man wenn man woanders lebt?
 
Normalerweise halte ich mich bei solchen Themen 'raus
Der Keks ist für diesen Satz.

Ein Thema, worüber man stundenlang schwadronieren könnte, deshalb nur die Kurzform:

Gerade nikonrumors.com, sind die Richtigen, um bei diesem Thema Steine auf andere zu werfen. Nein, ich werde das Video nicht ansehen und die ganze Diskussion nicht verfolgen. Es reicht nämlich wirklich. Gerade diese Kaffeesud- und Rattenkotschnüffler haben über Jahrzehnte genau diese Stimmung aufgebaut. Heh Nikon, wann bringt ihr endlich eine Vollformat Kamera? Die Nikon Vollformatkamera kommt zur Fotokina, ganz sicher. Heh, die Fotokina ist vorbei und noch immer habt ihr keine Vollformatkamera angekündigt. Wenn kommt endlich ein Nachfolgemodell für die D300? Nein, die D7000 ist kein Nachfolgemodell, das muss D400 heißen, sonst mögen wir es nicht. Seht her, ein Leser aus Schweden hat uns dieses Foto eines Kanaldeckels mit der Aufschrift "D400" gesendet. Wieso bringt Nikon nicht zuwege, was schwedische Kanaldeckelgießereien schon lange können? Heh, Nikon, eine Spiegellose ist längst überfällig. Nikon 1? Das ist aber nicht euer Ernst. Wir wollen spiegelloses Vollformat. Heh Nikon, ihr habe seit sieben Monaten keine neue Kamera angekündigt! Lebt ihr überhaupt noch? Stimmt es übrigens, dass ihr von Samsung, von Fuji oder sonst wem aufgekauft werdet? Und so weiter. Und so fort.

Und jetzt treten sie zur Ehrenrettung von Nikon an. So sehen also Echte Helden [tm] aus.
 
Kommentar
Der Keks ist für diesen Satz.

Ein Thema, worüber man stundenlang schwadronieren könnte, deshalb nur die Kurzform:

Gerade nikonrumors.com, sind die Richtigen, um bei diesem Thema Steine auf andere zu werfen. Nein, ich werde das Video nicht ansehen und die ganze Diskussion nicht verfolgen. Es reicht nämlich wirklich. Gerade diese Kaffeesud- und Rattenkotschnüffler haben über Jahrzehnte genau diese Stimmung aufgebaut. Heh Nikon, wann bringt ihr endlich eine Vollformat Kamera? Die Nikon Vollformatkamera kommt zur Fotokina, ganz sicher. Heh, die Fotokina ist vorbei und noch immer habt ihr keine Vollformatkamera angekündigt. Wenn kommt endlich ein Nachfolgemodell für die D300? Nein, die D7000 ist kein Nachfolgemodell, das muss D400 heißen, sonst mögen wir es nicht. Seht her, ein Leser aus Schweden hat uns dieses Foto eines Kanaldeckels mit der Aufschrift "D400" gesendet. Wieso bringt Nikon nicht zuwege, was schwedische Kanaldeckelgießereien schon lange können? Heh, Nikon, eine Spiegellose ist längst überfällig. Nikon 1? Das ist aber nicht euer Ernst. Wir wollen spiegelloses Vollformat. Heh Nikon, ihr habe seit sieben Monaten keine neue Kamera angekündigt! Lebt ihr überhaupt noch? Stimmt es übrigens, dass ihr von Samsung, von Fuji oder sonst wem aufgekauft werdet? Und so weiter. Und so fort.

Und jetzt treten sie zur Ehrenrettung von Nikon an. So sehen also Echte Helden [tm] aus.

Dem kann ich komplett zustimmen. Hinzu kommt, dass diese Rumors Seiten, und da ist NR ganz weit vorne, vor allem auch eine Werbeschleuder für Billigschrott sind (Chinesische Objektivclone, Handschlaufen, AI Wunderbildbarbeitungsprogramme).
 
Kommentar
Um aber zu meinen anfänglichen Ausführungen zurückzukommen, es ist
kaum nachzuvollziehen trotz der genannten Fehler Nikons, warum deren
tolle Hardware sich nicht verkauft wie warme Semmeln.

Ach doch, das kann man schon nachvollziehen.

Kaum ein professioneller Fotograf gibt heute noch Angebote ab, in denen
nicht in der einen oder anderen Form Video enthalten ist. Da hat Nikon
immer noch derbe Lücken. Ich hab letzte Woche einen Gimbal an einen
Nikonfotografen vermietet, der sich für den Videojob eine Canon R5
gemietet hatte. Die Nikons blieben zu Hause. Aktuelle Oberklassegeräte.

Typischerweise hat man als Profi mehrere Gehäuse, in verschiedenen Preis-
und Gewichtsklassen. Nikon hat aktuell keinen spiegellosen "einstelligen"
Sportbody, und keine kleine DX, die das gleiche Bajonett verwendet und
vom Assi für "making ofs" eingesetzt werden kann. Aus Sicht eines breit
aufgestellten Profis haben andere Anbieter das flexiblere System.

Aus Sicht des Anfängers gibt es nur eher teure Kameras, aber keine
spiegellose Einsteigergeräte. Nicht jeder will gleich so teuer einsteigen,
aber eine DSLR will auch keiner mehr. Canon und Sony teilen sich diesen
Markt, und Fuji wird von Ex-Nikonisten überdurchschnittlich häufig verwendet.

Eine spiegellose D6 hat Nikon nicht, Canon R5 und Sony A9 liefern
schnellere Bildfolgen und besseren AF mit viel breiterer AF-Feldabdeckung
bei gleichzeitig kleinerem Preis.

Ja, Nikon hat ein paar tolle Kameras und Objektive im Programm.
Die meisten davon sind aber DSLRs. Spiegellos haben sie mit Z50/Z6/Z7
Mittelklasse/gehobene Mittelklasse. Rechts und links daneben ist im
Vergleich zum Wettbewerb jeweils wenig mit dem man skalieren kann.

Nikon bietet zuviele offene Flanken.

Keine Frage, man kann sich mit aktuellen Nikonkameras und Objektiven
ein funktionierendes Set zusammenstellen und damit glücklich werden.

Man findet im Programm aber nicht so recht den Zeitgeist.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Wenn man bei 0 anfängt, ist das so. Zeitgeist interessiert mich nicht, sondern das, was ich im Programm finde. Wenn es mir passt, ist es gut. Ansonsten schaue ich woanders. Ich bin mit keiner Marke verheiratet. Hätte Nikon mit einer Profikamera angefangen, hätten die "normalen" Nutzer laut geschrien. Irgendwer schreit also immer und so ist es aktuell auch hier. Das war bei Sony nicht anders. Der einzig gültige Vorwurf an Nikon für mich ist die verspätete Einführung des Z-Programms. Da haben sie den Markt und seine Bedürfnisse falsch eingeschätzt. Hätten sie damit 3-4 Jahre vorher angefangen, würde jetzt deutlich weniger meckern, weil das Programm entsprechend umfangreicher wäre. Irgendwer meint nämlich immer meckern zu müssen. Wer meint, mit Nikon nicht mehr glücklich werden zu können, soll halt woanders hingehen.
 
Mir kommt es so vor, als würden sich die Entwickler verzetteln:

Erst gab es die F-Reihe, die gefiel.
Warum nach der F5 noch die F6 sein mußte, habe ich nicht verstanden.

Dann kamen die verschiedensten D-Modelle: Einstellige, 2, 3, 4 stellige und keiner weiß, warum.

" Zwischendurch " mußte es irgendwann die 1ser Serie sein,
aber schon kamen J und V und verschiedene Modelle in zu schneller Folge und dann war Schluß.

Jetzt gibt es die Z-Serie, aber schon geht es wieder los mit Z50, Z6, /7 und Folgemodellen.

Die CoolPix-Serie dümpelt. Ich hatte/habe die AW 130 und als der Zug nicht weiterfuhr, von Sony gekauft.


3 Serien sollten reichen: Eine technisch hochwertige für Profis, eine für Allroundanwender und eine " Spielzeugserie ".

Jetzt gibt es einstellige, dreistellige, vierstellige, laufend neue Z-Serien und ein Durcheinander. Die Produktion möchte ich nicht leiten dürfen.
 
Kay
Kay kommentierte
... wenn es so einfach wäre. Wahrscheinlicher ist, dass ich das Geld anders " verknallt " hätte.
In meinem Leben habe ich selten so agiert, dass andere das für " vernünftig " gehalten hätten. Wenn das Geld weg war, war es weg. Das war dann so und eventuell mußte dann eine gewisse Zeit kürzer getreten werden: BMW gegen 2CV getauscht und Steuern bezahlt. Alles schon gehabt.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Im DSLR gibt es eine Kamera für den absoluten Profieinsatz (D6), eine hochauflösende (D850) und eine "normale" (D780). Das würde ich jetzt nicht als Verzetteln ansehen. Den APSC-bereich klammere ich jetzt mal aus. Da könnte man sicher im DSLR-Bereich komprimieren. Im Z-Bereich ist man im FX-Bereich parallel aufgestellt. Ein Profimodell wird sicher noch kommen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie könnte man komprimieren im APS-C Bereich bei Nikons DSLR Format? Allerhöchstens die in etwa gleichgroßen Kameras der D3x00er und D5x00er Serien zusammenfügen bzw. eine davon streichen. Wobei erstere ganz klar günstige Einstiegskameras sind und letztere Einstiegskameras mit erweiterten Features wie WiFi/Bluetooth und Klappbildschirm. Aber gut, dies ließe sich natürlich zusammenfassen, also in Deinen Worten komprimieren. Dann gäbe es im DX Bereich eine Einstiegskameraserie, mit der D7x00er Reihe semi-professionelle DSLRs und mit der D500 eine Profireihe. Allerdings sollte Nikon, wie mit der D7500 geschehen, nicht zuviele altbewährte Features streichen. Sonst verärgert und im Extremfall verliert man sogar Kunden.

Viele kritisieren ja, dass es mit dem guten 35mm F1.8 für DX ja nur eine lichtstarke Festbrennweite gäbe für APS-C (ok, es gibt wohl auch noch ein 40er Macro rein für DX, oder?). Allerdings würde ich dagegen argumentieren. Denn wieviel kleiner sollte denn z.B. ein 50er mit F1.8, welches Nikon ja für FX im Sortiment hat, denn noch werden? Da müssen sie kein natives für DX bringen in meinen Augen.

Genau wie immer gefordert wird, dass man für die Z50 ein UWW rausbringen solle. Es gibt doch das AF-P 10-20mm für DSLR, und soweit ich weiß, ist das gemessen am günstigen Preis erstaunlich gut und ist sehr klein, sodass es auch am FTZ Adapter noch gut händelbar sein dürfte, weswegen ein natives Z UWW für APS-C jetzt nicht oberste Priorität haben müßte. Ist genauso wie bei einem potentiellen 70-300er FX Objektiv für die größeren Zs. Habe selber das AF-P 70-300 für FX an meiner Z6 mit FTZ ausprobiert. Man kann damit fantastische Fotos machen mit schnellem AF. Und auch hier stört der FTZ kaum. In sofern ist die Möglichkeit, ältere DSLR Linsen auch an den Spiegellosen Kameras adaptieren und nutzen zu können, tatsächlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
@Kay, ich kann Deine Kritik an der Struktur des Nikon Kameraportfolios nicht nachvollziehen. Dieses seit den 80ger Jahren eigentlich immer ziemlich klar in drei Kategorien geteilt gewesen, was man anhand der Bezeichnungen relativ leicht erkennen konnte. Die Bezeichnungen sind nicht ohne Brüche, aber auch nicht völliges Chaos, wie Du suggerierst. Jetzt laufen natürlich Z- und F-Mount noch parallel, aber auch das ist ein klar gegliedertes Konzept.
 
Kay
Kay kommentierte


Was ist denn aus V1, J5 und dergl. geworden?

Erst hieß es (wie Immer) :
Muss jeder haben.
Es gibt jetzt sogar die Möglichkeit, die bisher angeschafften Objektive zu nutzen.
Es gibt noch Objektive.
Es gibt extra Blitz.
Es gibt noch wieder neue Modelle ...

und jetzt: Da macht man sich lächerlich. Erzähl mal von der letzten Safari, als es mit V und J so praktisch war ... und warte auf die Reaktionen!

D4stellig: Mehr Kästen als hier je Erwähnung fanden ... - wer redet noch von D5100-D7100 - da weiß ich noch nicht einmal, ob und wer die ganzen Untergruppen genutzt hat

CoolPix - eingschlafen ??

Beispiele gibt es genug!

Aber bevor ich überlege, ob ich nun eine Z50, oder eine Z6 dringender nicht brauche, kann ich warten, bis die K-Reihe kommt. Die passt besser zum Namen.
 
Wie könnte man komprimieren im APS-C Bereich bei Nikons DSLR Format? Allerhöchstens die in etwa gleichgroßen Kameras der D3x00er und D5x00er Serien zusammenfügen bzw. eine davon streichen. Wobei erstere ganz klar günstige Einstiegskameras sind und letztere Einstiegskameras mit erweiterten Features wie WiFi/Bluetooth und Klappbildschirm. Aber gut, dies ließe sich natürlich zusammenfassen, also in Deinen Worten komprimieren.

Genau das hatte ich im Sinn. Auch da lässt sich innerhalb einer Produktlinie vom absoluten Einsteigerbereich bis komfortabel ausgestattet alles realisieren. Wenn ich ein Auto beim Händler konfiguriere, geht es ja auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten