Wahnsinn Braunkohle (Garzweiler)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusmmen,
ich möchte euch an dieser Stelle meine Bild-Doku vorstellen die sich mit dem Thema Braunkohletagebau im rheinischen Braunkohlerevier zw. Mönchengladbach & Bergheim beschäftigt.

Die einen werden jetzt sagen Toll, Klasse, geile Motive, Riesenmaschinen usw,

Aber diese Medallie hat auch eine Kehrseite und die dokumentiere ich seit knapp einem Jahr in unregelmäßigen Abständen.
Ich komme dort täglich auf dem Weg von und zur Arbeit vorbei und möchte euch daran teil haben lasen.

Die Bilder erheben nicht den Anspruch gut gemacht oder gar perfekt zu sein, es ist eine Doku.
Meist sind die Pics so wie ich sie aus der Kamera geschüttelt habe und nur auf Forumsgröße verkleinert.

Hier im ersten Post erst einmal einige Bilder vom Tagebau Garzweiler und was dazu gehört.

Kraftwerk Neurath von gestern Abend
dsc_9670_006-web39k7g.jpg


image001w9kn5.jpg


Das Schaufrad des Baggers hat einen Durchmesser von 22 Metern !
image002c6jz4.jpg


image003jvj33.jpg


image004jtko8.jpg


image00565kr9.jpg


image0060ujir.jpg


image007zfkcs.jpg


image0086pkde.jpg
Übers Wochenende folgen dann Bilder von der "Kehrseite"
 
Anzeigen
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Moin!

Enttäuschung am Morgen. Irgendwie gibt's statt Bilder nur Fragezeichen?!?

MfG Wolfgang
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Tom, diese Bagger finde ich total faszinierend!
Ich war mal dabei, als so ein Monster über die Autobahn gequert hat, von einem Tagebau in den nächsten. Gigantisch!

Ich komme auch aus der Gegend und habe schon die Doku von AngelikaP interessiert verfolgt. Bin mal gespannt, was du noch so zeigst.
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

siehe Wikipedia

ein Unterschied zur Steinkohle ist u.U.
Braunkohle wird im Tagebau abgebaut Steinkohle Untertage


Danke.

Der in der Steikohle arbeitet, ist also ein Steiger - der andere ein Brauer.

Bei Hugo und mir ist die Kohle in der Hosentasche ... - und baut sich stets von alleine ab .
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Back to the Roots !​

Hier einige Bilder aus Borschemich

Einwohner: 6 (14. Jan. 2016)
Bevölkerungsdichte: 1 Einwohner/km²

Die Kirche die mittlerweile nicht mehr steht, sie wurde im Sommer 2016 "plattgemacht"

image01330o8m.jpg


image014laoiw.jpg


Der dahinter gelegene Friedhof, die Gräber wurden/werden umgebettet

image0195nq7e.jpg


image020o5q3x.jpg


image0155tphj.jpg


Zurück nach Immerath

Hier holt keiner mehr Geld ab

image004q3x03.jpg


und hier kommt keine Post mehr

image007wfbsm.jpg


Da wo das Krankenhaus stand ist heute nur noch ein Acker

image009e1b2s.jpg


Januar 2016

image033ovzrb.jpg


Januar 2017

image029zyagd.jpg
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

image016ebpo3.jpg


image017vrqt3.jpg


image02274ppy.jpg


image0230irfv.jpg


image024sapl7.jpg


Zu den beiden letzten Bildern habe ich folgende Geschichte.
Es war Freitag der 16 September 2016 gegen 7:45 morgends.
Der Abrissbagger war schon dabei wieder mal ein Haus platt zu machen und zwar am Immerather Markt.
Am Marktplatz auf einem Mäuerchen saß ein Frau ca. in meinem Alter und ich kam mit ihr ins Gespräch.
Das Haus was dort gerade abgerissen wurde war ihr Elternhaus und sie wartete darauf das die Abrissarbeiter eine kleine Blechkiste finden die ihr Vater seinerzeit beim Bau des Hauses mit eingemauert hatte.
Das hatte sie auch mit den Arbeitern besprochen so das diese "behutsam" vorgingen.
Was in der Kiste drin ist wußte sie selber nicht, ihr Vater hatte seiner Zeit wohl nur gesagt: "Kind, ich habe da was für dich aufbewahrt"

image0263xo5c.jpg


image025qjriz.jpg
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Bitter !

Danke für Deinen Bericht.
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Es ist leider die "Kohle" - und nicht der Mensch, der die Welt regiert!
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Es ist leider die "Kohle" - und nicht der Mensch, der die Welt regiert!


Mmh,
frieren will der Mensch nicht,
Atomkraftwerke will er nicht,
Windkrafträder will er nicht,
Steinkohle will er auch nicht,
aber Strom haben will er …

Im Vergleich zum Ruhrgebiet
sind die Kollateralschäden in
und um Garzweiler gering.

Kein Trost für die Einwohner,
volkswirtschaftlich Peanuts.
Klingt hart, ist aber so.


 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)




Mmh,
frieren will der Mensch nicht,
Atomkraftwerke will er nicht,
Windkrafträder will er nicht,
Steinkohle will er auch nicht,
aber Strom haben will er …

Im Vergleich zum Ruhrgebiet
sind die Kollateralschäden in
und um Garzweiler gering.

Kein Trost für die Einwohner,
volkswirtschaftlich Peanuts.
Klingt hart, ist aber so.



stimmt, ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wir alle (Politiker, Lobyisten, Wirtschaft und wir, das Volk) haben offensichtlich bis zum heutigen Tag nicht begriffen dass alle fosilen Energien bald ein Ende haben werden. Und das zerstören von Landschaften und Häusern und der Heimat vieler Menschen kann an dieser Tatsache nichts ändern. Aber es ist halt so schön bequem von der warmen Stube aus das Problem an die nächsten Generationen weiter zu reichen.

Ich möchte nicht in der Haut der betroffene Menschen stecken. Sein Heim verlassen zu müssen ist sicherlich für die meisten eine Erfahrung die man auch nicht mit Geld wieder gut machen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten