Wahnsinn Braunkohle (Garzweiler)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
Tolle Serie und spannendes Thema.
Ich wohne ebenfalls nahe am Braunkohlegebiet und habe den deswegen auch schon öfter als Motiv genutzt. Da RWE hier ein grosser Arbeitgeber ist, bleibt das Thema immer spannend. Wie immer gibt es auch Profiteure, ein Bauer hier in der Gegend hat Heizungsrohre unter seinen Feldern, der erntet früher als alle anderen. In den 70er Jahren wurde die Glessener Höhe aufgeschüttet, die mittlerweile von allen möglichen Tieren bewohnt wird und ein Tummelplatz für Wanderer, Reiter und Radfahrer ist.

Wenn es dir nichts ausmacht, könnte ich das ein oder andere Bild zufügen. Wenn nicht, dann sag es einfach. Ich habe damit kein Problem, ist dein Thread.

grüße,
Jürgen (wohnhaft in Glessen)
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
.....................................................

Wenn es dir nichts ausmacht, könnte ich das ein oder andere Bild zufügen. Wenn nicht, dann sag es einfach. Ich habe damit kein Problem, ist dein Thread.

grüße,
Jürgen (wohnhaft in Glessen)

Hallo Jürgen,
hau rein, ich bin gespannt auf "deine Sicht der Dinge".
Denn es gibt bestimmt einiges was ich nicht berücksichtige oder weiss.
 
Kommentar
Diese Bild entstand am Aussichtspunkt Forum: Terra Nova am Tagebau Hambach. Es zeigt wie gross die Löcher sind, die wir buddeln. Selbst die riesigen Schaufelradbagger sehen dort eher wie Spielzeuge aus.

picture.php
 
Kommentar
Das Bild habe ich Wolkenmaschinen genannt, zu sehen sind verschiedene Kraftwerke. Links das in Niederaussem, eine der grössten Co2 Schleudern in Europa. Rechts die Werke in Neurath, die moderner und sauberer sind.

Immer wieder gibt es Gerüchte das durch die künstlichen Wolken, die Felder abgeschattet werden und weniger wachsen würde. Dafür gibt es aber keinerlei Belege. Wie so oft, bei solch' emotionalen Themen, wird mit allem möglichen argumentiert, ob es belegt ist oder nicht.

picture.php
 
Kommentar
Ich bin heute mittag noch mal in Borschemich gewesen weil dort fast nichts mehr steht.
Mitte Mai wird wohl dieses Dorf Geschichte sein und nur noch auf alten Karten, Fotos und Geschichten existieren.

p1050016-webrup9a.jpg


p1050017-webkdo93.jpg
 
Kommentar
In Immerath wird fleissig weiter abgerissen, hier werkelt der Bagger direkt neben der Kirche
dsc_1347-webbtp7u.jpg


dsc_1345-web1gp2m.jpg


Gestern Abend bin ich nochmal am "großen Loch" gewesen, genauer gesagt am Skywalk in Jackerath gegen 22 Uhr

0022dsc_1361kopie-web32q4s.jpg
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

stimmt, ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber wir alle (Politiker, Lobyisten, Wirtschaft und wir, das Volk) haben offensichtlich bis zum heutigen Tag nicht begriffen dass alle fosilen Energien bald ein Ende haben werden.

Doch Ralf. Begriffen haben das alle. Aber leider reden die wenigsten vom richtigen Zeitablauf unter Voraussetzung der technischen Notwendigkeiten.

Und das zerstören von Landschaften und Häusern und der Heimat vieler Menschen kann an dieser Tatsache nichts ändern.

Nichts ändert diese Tatsache. Allerdings s.o..

Ich möchte nicht in der Haut der betroffene Menschen stecken. Sein Heim verlassen zu müssen ist sicherlich für die meisten eine Erfahrung die man auch nicht mit Geld wieder gut machen kann.

In den allermeisten Fällen stimme ich Dir zu. Auch meine Familie war von der Umsiedlung durch einen Tagebau betroffen. Damals war die finanzielle Basis bei weitem nicht so breit wie heute. Gesellschaftlich ist so eine Umsiedlung für sehr viele Menschen ein GAU. Diese Konsequenzen darf man werde schönreden noch wegdiskutieren. Ebenso viele, wenn nicht die Mehrheit, hat sich durch die Umsiedlung erheblich verbessert und finanziell gesund gestoßen. Du siehst also: Ich weiß schon wovon ich rede. Ich stecke mittendrin, kenne Hintergründe, Zahlen, Daten und Fakten. Ich sitze nicht in der warmen Stube und rede von Dingen die ich nur aus den Medien kenne.
 
Kommentar
Gestern mittag habe ich auf dem Heimweg nochmals am Skywalk in Jackerath angehalten.
Mittlerweile ist Borschemich nicht mehr existent, links im Hintergrund auf der ersten Sohle dort war einmal das Dörfchen, es ist ein Frage der Zeit wann es auch aus Google Maps verschwindet :frown1:

dsc_3969-hdr-1-webbfkve.jpg


Die Umbauarbeiten am Kreuz Jackerath gehen munter weiter denn auch die A61 muß weichen für den "Raubbau".
Demnächst wird sich mein Arbeitsweg wohl noch um einige Kilometer verlängern wenn das Teilstück der A61 dann auch Geschichte ist.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte...obahn-61-verschwindet-erst-2018-aid-1.6504115
 
Kommentar
Update von dieser Woche.

Dieses Stück der A61 verschwindet auch bald

dsc_4001-2k7u2r.jpg


In dem Loch wo der Bagger steht "war" einmal Borschemich

dsc_4000-2jxujl.jpg


Hier das ganze mal von der anderen Seite bei Nacht (gestern Abend)

dsc_4015-28suwo.jpg


Ein Blick ins "große Loch" bei Nacht

dsc_4012-2daueq.jpg


Und hier sieht man nochmal die Dimensionen der Maschinen

dsc_3996-2nduqe.jpg
 
Kommentar
Die letzen Stunden des Immerather Doms sind angebrochen
Meine Frau wollte heute nochmal nach Immerath weil morgen (08.01.2018) dort der Abriss beginnt
Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet das dort heute so viele Menschen vor Ort sind, ehemalige Einwohner, Schaulustige, Polizei, Wachschutz, Presse, die Braunkohlegegner die dort schon gefühlt seit Ewigkeiten gegen RWE und den Abriss protestieren,usw.

tom_9043immerath-07_0d8ufs.jpg


tom_9042immerath-07_0vuufc.jpg


der große Abrissbagger steht schon bereit

tom_9040immerath-07_0n1ujv.jpg


tom_9046immerath-07_08iuwl.jpg


tom_8918dom-immerath1b2uai.jpg


tom_8924dom-immerath1kxuc7.jpg


tom_9055immerath-07_0ieu9r.jpg




 
Kommentar



Zum Erwachsenwerden gehört sich abfinden zu können. :cool:

Meine Taufkirche wurde schon vor vielen Jahren profaniert,
meine langjährige Heimatkirche wurde abgerissen und auch
meine benachbarte Kirche wurde längst einer neuen Nutzung
als Konzertsaal zugeführt. Die dazugehörige Gemeinde hat
eine neue Heimat zwei Kilometer weiter gefunden.

Früher war es mal völlig normal, Kirchen auch abzureißen
und neu zu bauen – siehe z.B. Romanik vs. Gothik, später
wurde dann Barock modern …


Ich versteh das alles nicht: Zum Einkaufen fahren sie alle
kilometerweit durch die Gegend, nur für einen Kirchbesuch
sind schon ein paar hundert Meter zu viel …



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten