Wahnsinn Braunkohle (Garzweiler)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

The Way to Nowhere"
image-00107pn3.jpg


image-0023bqg7.jpg


image-003d0r6t.jpg


So das soll erst einmal gewesen sein, wer dort hin fahren möchte kann dies gerne tuen.
Folgendes ist aber bitte zu beachten.

Es leben immer noch Leute dort.
Alles andere gehört RWE, es patrolliert ein Wachdienst vor Ort.
Eindringen in die Häuser wird als Hausfriedensbruch bzw. Einbruch zur Anzeige gebracht.

An den Ortseingägen stehen Schilder mit dem Symbol "Durchfahrt Verboten" von 17 bis 10 Uhr ERGO nur bei Tag dort hin.

Wenn ich wieder was neues habe lasse ich uch dran teil haben.​
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Da liegste aber komplett falsch was die Steinkohle betrifft.
Es gibt riesige Tagebaue für Steinkohle, zB in China Australien Russland USA.

Braunkohle ist nicht so alt wie Steinkohle.

nicht komplett :)
wenn mich nicht alles täuscht wurde hier Steinkohle untertage abgebaut:hehe:
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

ich frage mich wie weit dieser Irrsinn noch geht. Wann wird angefangen Köln abzureißen nur um die letzte Tonne Kohe aus dem Boden zu kratzen :eek:

Aber OK, anstatt sich ernstaft Gedanken über Energiealternativen zu machen werden lieber Menschen enteignet. Ist einfacher, die haben keine Lobby.
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Mir ist inzwischen gar nicht mehr völlig klar, ob diese Menschen dort nur "schlimme Dinge" erfahren mussten.

Nach einigen Fotos waren wohl einige Gebäude auch nicht dreifachverglast.

Mich hat das veranlasst, mal bei Tante Gouhgäl zu schauen
und die Umsiedlung fand statt
und jetzt gibt es ein Neu-Borschemich - vielleicht ist die eine, oder andere Familie froh, eine neue Küche, oder ein neues Badezimmer zu haben.

Es würde mich freuen, wenn diese Reportage auch ein wenig zeigt, wie es in Neu-Borschemich so ist und ob es nur ein "Reservat" geworden ist, in das diese "Umsiedler" (wie die Indianer) gezwungen wurden,
oder ob es vielleicht auch jemandem gefällt, eine neue Bleibe zu haben.
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Nach einigen Fotos waren wohl einige Gebäude auch nicht dreifachverglast.

na ja, ob man das als Maßstab genommen werden kann wage ich zu bezweifeln. Klar, neue Fenster und eine neue Küche sind sicherlich schön. Aber können solche Dinge wirklich das eigene und vor allem gewohnte Heim ersetzen?

Für junge, flexieble und unabhängige Menschen mag es sicherlich egal sein. Aber dort haben sicherlich auch eine nicht unerhebliche Zahl älterer Menschen/Familien gelebt. Auch wenn ich noch nicht zum alten Eisen gehöre, so wäre ich nicht bereit mein Zuhause, in dass ich viel Arbeit, Geld und Herzblut gesteckt habe, einfach so aufzugeben. Da könnten mich weder neue Fenster noch neue Küche und ähnliches locken.
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

na ja, ob man das als Maßstab genommen werden kann wage ich zu bezweifeln. Klar, neue Fenster und eine neue Küche sind sicherlich schön. Aber können solche Dinge wirklich das eigene und vor allem gewohnte Heim ersetzen?

Für junge, flexieble und unabhängige Menschen mag es sicherlich egal sein. Aber dort haben sicherlich auch eine nicht unerhebliche Zahl älterer Menschen/Familien gelebt. Auch wenn ich noch nicht zum alten Eisen gehöre, so wäre ich nicht bereit mein Zuhause, in dass ich viel Arbeit, Geld und Herzblut gesteckt habe, einfach so aufzugeben. Da könnten mich weder neue Fenster noch neue Küche und ähnliches locken.

Da bin ich anders, zähle mit meinen (noch) 68 Jahren sicherlich nicht zu den jungen Menschen, aber hänge nicht an einem Zuhause.
Wenn es finanziell "vernünftig" wäre, würde ich umziehen; und ich überlege gerade, ob es nicht ohnehin an der Zeit wäre/ist .
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Da bin ich anders, zähle mit meinen (noch) 68 Jahren sicherlich nicht zu den jungen Menschen, aber hänge nicht an einem Zuhause.
Wenn es finanziell "vernünftig" wäre, würde ich umziehen; und ich überlege gerade, ob es nicht ohnehin an der Zeit wäre/ist .

Hi Kay, bin 63 und sehe das ähnlich, was die Flexibilität bei uns noch Jungen anbelangt.
Wenn man aber schon mehr oder weniger auf die eigenen 4 Wände und das unmittelbare Wohnumfeld angewiesen ist und dann dort raus soll, das tut sicher sehr weh.
Mein Großvater mußte in einer ganz anderen Region mit über 80 Jahren wegen Eigenbedarf vor etlichen Jahren seine Wohnung aufgeben.
Es hat über 1 Jahr gedauert, bis er nachts im Halbschlaf die Toilette "blind" gefunden hat.
Richtig eingelebt hatte er sich damals nicht mehr.
Von anderen im hier angesprochenen Braunkohlegebiet die in jungen Jahren betroffen waren, habe ich persönlich gehört, dass es doch ganz ordentliche Abfindungen gab, die einen Neuanfang deutlich erleichtert haben.

Also das ist wie immer nicht nur S/W zu sehen, aber für die meisten ist es sicher hart.

So, nun wollen wir den interessanten thread nicht zulabern, sondern freuen uns auf neue Bilder und Impressionen, ...........
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Mir ist inzwischen gar nicht mehr völlig klar, ob diese Menschen dort nur "schlimme Dinge" erfahren mussten.

Nach einigen Fotos waren wohl einige Gebäude auch nicht dreifachverglast.

Mich hat das veranlasst, mal bei Tante Gouhgäl zu schauen
und die Umsiedlung fand statt
und jetzt gibt es ein Neu-Borschemich - vielleicht ist die eine, oder andere Familie froh, eine neue Küche, oder ein neues Badezimmer zu haben.

Es würde mich freuen, wenn diese Reportage auch ein wenig zeigt, wie es in Neu-Borschemich so ist und ob es nur ein "Reservat" geworden ist, in das diese "Umsiedler" (wie die Indianer) gezwungen wurden,
oder ob es vielleicht auch jemandem gefällt, eine neue Bleibe zu haben.
Es Stand schon viele Jahre fest das diese Dörfer weg kommen warum sollten die Noch-Eigentümer weiterhin Geld in Modernisierung ect. investieren?

Sicherlich mag es Leute unter den Umsiedlern geben die einen "guten Schnitt" gemacht haben, aber wie auch schon in den vorherigen Beiträgen angesprochen haben gerade manche ältere Menschen damit Probleme nach dem Motto "Einen alten Baum kann man nicht umpflanzen"
Sicherlich gibt es Immerath und Borschemich Neu alles vom feinsten, das sind aber wirklich Reservate weil dort direkt am Anfang des Wohngebietes Durchfahrt Verboten bzw. Anlieger frei Schilder stehen.

Google Bilder

Wiederrum wird auf Denkmalschutz auch keine Rücksicht genommen

Haus Paland

Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Finde ich gut, dass noch jemand dieses schwierige und facettenreiche "Phänomen" fotografisch aufgreift. Danke, Tom.
Als ich noch näher daran wohnte, ist es nicht zu mir vorgedrungen. Erst durch die Bilderserie eines anderen Forenten (mhensche) wurde es mir bewusster und ich werde auch weiterhin dranbleiben.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

Ist die Blechdose beim Abriss nun aufgetaucht?

Da gehe ich mal von aus, ich konnte leider nicht länger vor Ort bleiben weil ich auf Schicht mußte.
Aber die Frau wußte wohl recht gut wo ihr Vater die Blechdose eingemauert hatte.
 
Kommentar
Wier ein paar Abrisschritte weiter.
Heute morgen gegen 8:15 auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir die Zeit genommen und bin noch mal in Borschemich und Immerath gewesen.

dsc_9860_00001-webzqaei.jpg


Nicht nur das die Dörfer abgerissen werden, im kompletten Umland sind hunderte Brunnen mit denen das Grundwasser abgepumpt wird um eben das Riesenloch trocken zu legen. Alle paar Meter steht so ein Stromkasten für die Tauchpumpen.

dsc_9862_00002-webijyng.jpg



Der Verfall und Abriss geht unhaufhaltsam weiter.

dsc_9864_00003-webg4xzd.jpg


dsc_9866_00004-websolog.jpg


Auf dem Friedhof in Immerath sind die meisten Gräber bereits umgebettet.

dsc_9871_00006-webv1bho.jpg


Einige wenige Gruften gibt es noch, aber bestimmt nicht mehr lang.

dsc_9870_00005-webovlfy.jpg


dsc_9872_00007-webmjlw9.jpg
 
Kommentar
Es ist wohl mal wieder an der Zeit für ein "Update" wenn man das denn überhaupt so nennen kann oder darf.
Die Bilder sind aktuell von heute morgen.
Von Borschemich ist nicht mehr viel übrig, eine Handvoll Hauser und das war es dann auch schon. Wie nahe der Bagger mittlerweile steht wird auf den Bildern ebenfalls deutlich.

borschemich-1ajres.jpg


borschemich-2bqop4.jpg


Die beiden hier haben mit dem Abriss wohl nicht viel zu tuen sondern warten nur auf die Verwertung

borschemich-3xiokp.jpg

Dieser stolze Baum steht hier noch, aber seine Tage sind wohl auch gezählt
borschemich-4gyo2k.jpg



Mein Navi kennt noch die Linde in Borschemich aber bei einem der nächsten Karten Updates wird das wohl auch hinfällig sein.

Am 27. Februar 2016 sind die Borschemicher Bürger zusammengekommen und haben die historische Dorflinde selbst gefällt, damit kein Fremder Hand anlegen kann an das trutzige Wahrzeichen des Dorfes.
(Wikipedia)

borschemich-56bqyn.jpg


Ohne Worte

borschemich-6vnpq6.jpg


 
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

ich frage mich wie weit dieser Irrsinn noch geht. Wann wird angefangen Köln abzureißen nur um die letzte Tonne Kohe aus dem Boden zu kratzen :eek:

Aber OK, anstatt sich ernstaft Gedanken über Energiealternativen zu machen werden lieber Menschen enteignet. Ist einfacher, die haben keine Lobby.

Das einfach blanker und uninformierter Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
AW: Wahnsinn Braukohle (Garzweiler)

siehe Wikipedia

ein Unterschied zur Steinkohle ist u.U.
Braunkohle wird im Tagebau abgebaut Steinkohle Untertage

Braunkohle und Steinkohle unterscheiden sich bezüglich Inkohlung.
Braunkohle hat einen höheren Wassergehalt, hat mehr flüchtige Bestandteile, einen geringeren Kohlenstoffgehalt und einen niederen Heizwert als Steinkohle.

Die Abbaumethode gilt nicht als Unterscheidungsmerkmal.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Moin zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die vielen Thanks bedanken die ich an dieser Stelle von euch eben für dieses Thema erhalten habe. :up:

Gestern Abend lief in der Freitags-Doku auf dem WDR um 20:15

Das GROSSE Loch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten