Wahnsinn Braunkohle (Garzweiler)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Nachbar.... Das ganze speilete sich ganz in meiner Nähe ab, traurig aber wahr.. (nein ich wurde nicht umgesiedelt, bin nur Städtenachbar)
 
Kommentar
Anzeigen
Moin
Ich habe den Bericht hier gerade erst Entdeckt. Ich finde das Thema Tagebau sehr interessant, u.a. Weil ich selber einmal für 5 Wochen in Garzweiler gearbeitet habe, aber an dem Ende, wo das Loch wieder zu gemacht wird, am Absetzer 742. Ich habe damals (vor etwa 8 Jahren) bei einer Zeitarbeitsfirma malocht, und bin darüber halt dahin.
Ganz ab vom Emotionalen Teil, der die Ehemaligen Anwohner der Umgesiedelten Ortschaften angeht, ist der Logistische und Technische Teil in diesem Tagebau wirklich Bemerkenswert. Wir sind damals am ersten Tag von einem der Weissen Pickups vor dem eigentlichen Gelände in Empfang genommen worden, und dann zu einem Parkplatz (was man so nennen sollte) auf dem Gelände eskortiert worden. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie in Kollege, den ich mitgenommen habe und ich irgendwann gewitzelt habe, das die Vergessen haben das wir hinter denen her Fahren. Es waren Sage und Schreibe 16km, die wir auf dem Gelände hinter dem Weissen Pickup her sind (Das musste ich meinem Disponenten erstmal erklären...)
Wir sind dann, auf diesem Parkplatz, in ein paar von den Pickups umgestiegen, und wurden dann zum Absetzer gebracht. Das hat nochmal fast 10 Minuten gedauert. Als wir dann vor diesem (in Garzweiler Massstäben "Kleinen" Absetzer standen, wurde einem erst wirklich bewusst, WIE groß die Geräte dort wirklich sind. Ich hatte damals an einem Tag meine EOS 450D mit dem 18-55mm Kit Objektiv mit hinein "Geschmuggelt", und musste von der eigentlichen Baustelle erstmal runter, um das Trum ganz auf dem Sensor abzulichten. Einfach Gigantisch.
Leider habe ich das Bild, das ich damals gemacht habe, nicht mehr, es ist irgendwann einem Festplatten Crash zum opfer gefallen.
Das Erlebnis, auf so einem Riesigen Gerät rumgeturnt zu sein, bleibt allerdings auch ohne Bild in meinem Kopf.

lg
Cassie

P.S.: Ich bin dennoch kein freund der Kohle Verstromung, und der Meinung, dass wir mittlerweile so weit sein sollten, diese auf sehr absehbare Zeit einzustellen.
 
Kommentar
So sieht es jetzt gut 1 Jahr nach dem Abriss des Immerather Doms aus

immerathydk46.jpg


immerath2x5jos.jpg
 
Kommentar
Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich diese Bilder sehe!

Hier wird einfach nur Kulturgut vernichtet und Landschaft zerstört für einen angeblichen und fragwürdigen Fortschritt, wobei der Kohleausstieg ..........
Aber solange Konzerne daran viel Geld verdienen sind die betroffenen Menschen unwichtig!!!! :mad:
 
Kommentar
Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich diese Bilder sehe!

Hier wird einfach nur Kulturgut vernichtet und Landschaft zerstört für einen angeblichen und fragwürdigen Fortschritt, wobei der Kohleausstieg ..........
Aber solange Konzerne daran viel Geld verdienen sind die betroffenen Menschen unwichtig!!!! :mad:

Warum kann man eigentlich keine roten Daumen mehr für einen solchen Bullshit vergeben :down:
 
Kommentar

Und der Strom für vorstehenden Kommentar
kommt natürlich aus der Steckdose … :rolleyes:

Ich möchte das mal weniger polemisch ausdrücken: Ich würde mir wünschen, daß bei der gesamten Diskussion um die Energieversorgung,
und in der Politik, die in diesem Bereich betrieben wird, ein Gesichtspunkt an erster Stelle stehen würde: der verantwortungsvolle und
sparsame Umgang mit Energie.

Und zwar mit jeder Energieform, und auch so, daß jede Energieform nach Möglichkeit nur dann zur Verwendung kommt, wenn sie für den
jeweiligen Verwendungszweck die am besten geeignete ist.

Dann würde sich der Energieverbrauch nämlich deutlich reduzieren.
Und man bräuchte vielleicht nicht mehr links des Rheins ganze Landschaften vernichten oder fast ganz Ostfriesland mit Stahlrohren spicken.
Etc. - Ach was, Ostfriesland. Die ganze Republik ist schon ein Stahlmasten-Industriegebiet.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar



Und der Strom für vorstehenden Kommentar
kommt natürlich aus der Steckdose … :rolleyes:





Dein Kommentar ist Schwachsinn. Und das weißt du sogar.


Bei mir kommt seit 1.2.2011 CO²-freier Strom aus der Steckdose (100% Öko-Strom aus erneuerbarer Energie und Wasserkraft). Und ja, dieser Strom ist geringfügig teurer als der übliche Strom-Mix aus Braun- und Steinkohle, Atomkraft usw.


Jeder darf den Stromanbieter wechseln, wenn er denn will und bereit ist ggf. etwas mehr zu bezahlen.
 
Kommentar
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]

von mir würde [MENTION=51579]Linsenputzer[/MENTION] einen anderen Daumen bekommen ;) Er hat schließlich nicht unrecht. Solange der Rubel rollt, und sei es nur der eigene, ist die Welt in Ordnung. Ohne Rücksicht auf Verluste von Mensch und Material. Wann wacht die Menschheit endlich aus ihrem Dornröschenschlaf auf und merkt dass es so nicht ewig weitergehen kann.



:ironie:
Aber es ist halt so schön bequem nichts ändern zu wollen. Und wer interessiert sich schon für unsere Kinder und Enkel die wir alle ach so lieb haben. Und warum sollten wir denen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Sollen die sich doch selbst darum kümmern. Was interessieren mich deren zukünftigen Probleme.
:ironie:



Übrigens, in unserem Land darf zum Glück jeder seine eigene Meinung haben und auch kund tun. Auch wenn Du es nicht zu verstehen scheinst, es ist so.
 
Kommentar
Schuld an all diesen Naturkatstrophen ist nur die sinkende Zahl der Piraten.
Der Beweis wird geführt durch empirische Studien in Somalia. Dort ist weltweit die größte Piratendichte und Somalia hat die niedrigsten Emissionswerte.

Nachzulesen ist dies bei dem US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson,
Begründer der Religion vom Fliegenden Spaghettimonster.

Geschrieben habe ich dies heute am Freitag, dem heiligsten Tag aller Pastafaris, Arrr !

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
 
Kommentar
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]

von mir würde [MENTION=51579]Linsenputzer[/MENTION] einen anderen Daumen bekommen ;) Er hat schließlich nicht unrecht. Solange der Rubel rollt, und sei es nur der eigene, ist die Welt in Ordnung. Ohne Rücksicht auf Verluste von Mensch und Material. Wann wacht die Menscheit endlich aus ihrem Dornröschenschlaf auf und merkt dass es so nicht ewig weitergehen kann.



:ironie:
Aber es ist halt so schön bequem nichts ändern zu wollen. Und wer interessiert sich schon für unsere Kinder und Enkel die wir alle ach so lieb haben. Und warum sollten wir denen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Sollen die sich doch selbst darum kümmern. Was interessieren mich deren zukünftigen Probleme.
:ironie:



Zudem darf in unserem Land zum Glück jeder seine eigene Meinung haben und auch kund tun. Auch wenn Du es nicht zu verstehen scheinst, es ist so.

Scheinbar verstehe ich Dinge vor denen die „Gutmenschen“ und „Wohlstandskinder“ die Augen gerne verschliessen.
 
Kommentar
[MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]: Was hast Du denn für ein Problem mit „Gutmenschen“ und „Wohlstandskinder“? Das kann man weder als Beleidigung noch als Kraftausdrücke bezeichnen. Kann es sein daß Deine Zurechtweisung eher auf meine konträre Meinung zu der euren zurück geht? Wenn Du also die Worte „Gutmenschen“ und „Wohlstandskinder“ verurteilst dann solltest Du gut 20% der User dieses Forums einschließlich Dir mal für eine Woche in die Verbannung schicken.

So. Und nun erwarte ich meine Sperrung (oder was sonst noch aus der linksautonomen Ecke kommen mag)
 
Kommentar
Auf jeden Fall lohnt es sich, sich erst einmal vollständig und vorurteilsfrei zu informieren, bevor man sich in einer schwarz-Weiß-Diskussion einer Meinung anschließt. Meistens ist so eine Fragestellung nämlich sehr viel komplexer, oder im Bild zu bleiben: Es gibt meist sehr viel mehr unterschiedliche Grautöne als Schwarz und Weiß.

Ich könnte hier jetzt lange Ausführungen über das bergrechtliche Verfahren , Vorraussetzungen von bergrechtlichen Erlaubnissen, die Anforderungen des europäischen und nationalen Umweltrechtes, insbesondere zu solchen der Nachsorge und Renaturierung machen.

Aber ich respektiere das Postulat des Betreibers dieser Seite, dass es sich hier um ein Fotoforum handelt und erspare Euch dies. Wer sich informieren will, findet nicht nur einseitige, sondern auch sachliche Informationen im Netz.
 
Kommentar
Ich darf bitten, derartige Ausdrücke weiterhin nur in den sozialen Medien zu benutzen; in dieser Community möchte ich sie nicht lesen!

Ich würde empfehlen das Thema zu schließen bevor sich hier die Emotionen und Gemüter noch weiter hochschaukeln.
Meinungen haben wir hier wohl genug gehört bzw. gelesen doch jetzt geht es leider in die Richtung Populismus.
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]
Deinen Standpunkt kann ich irgendwo nachvollziehen da es ja wohl hier auch um deinen Arbeitsplatz zu gehen scheint. "Schichtströmer" steht da in deinem Profil.

Von mir aus macht ihr den Thread hier zu. von mir kommt nix mehr dazu um die Gemüter nicht noch weiter auf zu heizen.
 
Kommentar
Ich würde empfehlen das Thema zu schließen bevor sich hier die Emotionen und Gemüter noch weiter hochschaukeln.
Meinungen haben wir hier wohl genug gehört bzw. gelesen doch jetzt geht es leider in die Richtung Populismus.
[MENTION=13639]G_Albrecht[/MENTION]
Deinen Standpunkt kann ich irgendwo nachvollziehen da es ja wohl hier auch um deinen Arbeitsplatz zu gehen scheint. "Schichtströmer" steht da in deinem Profil.

Von mir aus macht ihr den Thread hier zu. von mir kommt nix mehr dazu um die Gemüter nicht noch weiter auf zu heizen.

Es geht mir dabei nicht um meinen Arbeitsplatz sondern darum dass die Menschen, trotz der nachgewiesenen Fehlsichten, die Augen vor den Realitäten verschließen.

Deinen Bilderthread verfolge ich mit großem Interesse. Auch ich bin emotional berührt davon. Ich kann auch die Bewohner der Ortschaften verstehen, viele davon kenne ich persönlich. Die Mehrzahl der Bewohner fühlen sich instrumentalisiert von Außenstehenden. Ein Schließen des Threads würde ich ausdrücklich NICHT befürworten. Er schreibt ein Stück Zeitgeschichte und ich würde mir die Fortführung ausdrücklich wünschen. Was ich mir NICHT wünsche ist die wiederholte Kaperung durch populistische Auslassungen welche diese Thema in ein falsches Licht rücken.

Mach bitte weiter mit dem Thema. Es ist gut und wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten