Vom Morgenwackel bis zum Ausklang: ein persönlicher Jahresrückblick ...

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Ich habe das schon einmal gemacht hier, ein persönlicher Jahresrückblick. Aktuelles und Bilder aus dem laufenden Jahr ausgestellt und ich habe diesen Thread noch gut in Erinnerung.

Es ist auch die Gelegenheit, hier zu danken für eure Begleitung, welche ich nach wie vor sehr zu schätzen weiss, auch wenn meine fotografische und literarische Kost nicht immer sehr mehrheitsfähig ist... :)

Und auch für die Begleitung dieses Jahresausklangs bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Ein weiteres Jahr mit viel Höhen und Tiefen neigt sich dem Ende entgegen, ein Jahr mit viel Lachen und Weinen, mit Zweifeln, mit Dankbarkeit und Hoffnung. Und all das hat sich unmittelbar auf meine Fotografie ausgewirkt. Meine Fotografie, nicht die Fotografie, welche sich in den Jahren zu persönlichen unperfekten Statments entwickelt hat, welche aber zu einem Teil von mir geworden ist.

Es gibt immer wieder Menschen, welche mir sagen, zeige mir eines deiner Bilder und ich weiss wie Du Dich gefühlt hast ...

Das ganze Jahr hindurch hat mich auch Musik begleitet. Seit ich die komplette Sammlung von Mozart habe, mit Biografien von Komponisten intensiv beschäftige, wurde Musik noch mehr zu einem Schwerpunkt in meinem Leben. Und irgend wie habe ich den Eindruck, dass sich auch das auf meine Fotografie auswirkt.

Die Konzertbilder in unserem Veranstaltungslokal empfinde ich speziell, aber eindringlich und so beginne ich mit aktuellen Bildern vom letzten Samstag von Cristin Claas, Friend `n Fellow (Constanze Friend und Thomas Fellow) und Hands on Strings mit Thomas Fellow und Stephan Bormann. Musik nicht nur hören, sondern sie mit möglichst vielen Sinnen zu erleben ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis.



1

picture.php
 
Anzeigen

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Es ist jene Sinnlichkeit, welche Cristin Claas in sich trägt, welche jeden Ton von ihr zu einem Erlebnis macht ...

Autentisch sein ist letztlich das Ein und Alles ... und das auch in der Musik ...


2

picture.php
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Musik wird erst fassbar, wenn sie greifbar wird. Musik wird erst ein Erlebnis, wenn ich es zulasse, dass sie mich berührt ...

Mozart hat einmal gesagt, dass keine Musik berühren wird, wenn sie den Komponisten selbst nicht berührt ...


3

picture.php
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Musik ist Kommunikation und Kommunikation benötigte ich dieses Jahr ganz besonders viel.

Im ersten halben Jahr steckten wir immer noch in mitten der Krankheit von Claudia. Ein Thema, welches uns beide nachhaltig geprägt hat ...


5

picture.php
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Freud' und Leid gaben sich auch dieses Jahr die Hand...die Freude am Alltag überwiegte. Zu den grossen Freuden gehören unsere Tiere. Wenn ich das Entenbad reinige und Dolce und Vita genüsslich darin baden und sich nach dem Bad einfetten ...


10

picture.php
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Und es galt auch immer wieder Abschied zu nehmen. Unter anderem von Ginger. Jener Entenfreundin, welche uns ca. 15 Jahre begleitet hat. Sich zugestehen, dass man mit einer Ente befreundet sein kann und darf ist ein Statment sich selbst gegenüber ...


11

picture.php
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Anfang des Jahres war ich seit langem wieder einmal mit der D2x unterwegs. Meine D4 unterzog sich einer Sensorreinigung.

Es ist anders mit einem andern Gerät in der Hand. Aber fotografieren kann man mit dem trotzdem. Innige Momente entstehen unabhängig von der Technik...


17

picture.php
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Innige Momente entstehen immer, wenn man sich darauf einlässt. Das ist in der Fotografie nicht anders als in der Malerei, der Literatur, der Musik oder überhaupt im Alltag...

Es sind die kleinen Momente wo ich irgendwo hingehe und ich neugierig bin, auf das was mich an Motiven erwartet ...

Anfang Jahr hatte ich im Berner Seeland zu tun ... und nahm, wie immer wenn ich auf Reisen bin, eine Kamera mit ...


18

picture.php

 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
Marcia Ball spielte im Januar bei uns im Konzertlokal. Die junge, alte "Granddame", welche schon an Orten gespielt hat, wo mancher nicht gespielt hat...

Es sind immer wieder spezielle Momente, solche Künstler so nahe zu haben ...


19

picture.php
 
Kommentar
Oben Unten