Mitmachthema Verlassene Orte - Lost Places

'BVB-Freibad' in Berlin
- erbaut 1928
- genutzt als Trainingsanlage für die Olympischen Spiele 1932 und 1936
- in den 1970ern als Freibad wiedereröffnet und bis Ende der 1980er in Betrieb
- mittlerweile abgerissen

full


full


full


full


full


full


Gruß, Robert
 
Kommentar
Anzeigen
Die letzte Station unserer letzten Tour führte uns zu diesem Haus. Es diente in der Vergangenheit für ganz verschiedene Zwecke. Letzter Verwendungszweck war eine Stätte die der Seniorenerholung diente. Vorbei an Nachbarn, die im Garten arbeiteten, nutzten wir einen unbeobachteten Moment und gelangten ins Haus.

1)
full


2)
full


3)
full


4)
full


5)
full


6)
full


7)
full


8)
full
 
Kommentar
Auf unserer Letzten Tour hatten wir u.a. die Adresse dieses kleinen Hotels im Gepäck. Nachdem wir ungeshen hinter das Gebäude gekommen sind, gelangten wir durch ein offenstehendes Fenster ins Untergeschoß dieses schon seit Jahren verlassenen Hotels. Das Untergeschoß vermittelte uns den Eindruck, daß wir gleich wieder gehen könnten, da es nichts zu fotografieren gäbe. Überrascht wurden wir dann aber als wir ins Erdgeschoß gelangten..........

1) Den Text des Flyers habe ich etwas dem Datenschutz angepasst.............
full


2)
full


3)
full


4)
full


5)
full


6)
full


7)
full


8)
full


9)
full


10)
full


11)
full
 
Kommentar
Die letzte Tour war sehr abwechslungsreich. Von komplett verschlossenenen oder videoüberwachten Lost Places, über eine Schule, Hotels konnten wir diese Schleiferei besichtigen. Was nutzt eine abgeschlossene Türe, wenn die Fenster quasi nicht mehr existent sind ? Es war zwar recht duster in dem Gebäude, es gab aber trotzdem einiges zu sehen.

1)
full


2)
full


3)
full


4)
full


5)
full


6)
full


7)
full
 
Kommentar
Seit 30 Jahren ist sie nicht mehr bewohnt, wurde von ihren Besitzern einfach verlassen Die Wände sind mit Schimmel übersät, Tapeten hängen in Fetzen herunter. Im Kellergeschoss befindet sich die Praxis. Hier gibt es heute noch Liegen, Instrumente, Spritzen, verstaubte Medikamente. Der Wohnbereich oben ist nur mit Vorsicht zu betreten, da der Boden stark einsturzgefährdet ist. Hier lebte das Ärztepaar mit ihren drei Kindern. Was ist hier passiert? Scheidungspapiere aus den 70er-Jahren dokumentieren das Ehe-Aus des Ärzte-Paares. Kontoauszüge zeigen, dass die Familie im Luxus lebte – und über ihre Verhältnisse! 1988 starb Der Familienvater.

Die ehemals schicke Villa im Stadtzentrum ist noch immer im Familienbesitz! Es gehört den Kindern, welche sich aber nicht um das Anwesen kümmern. Es wurde ein paar mal verschlossen, doch es wird immer wieder aufgebrochen.
Die Stadt verhandelt seit Jahren mit den Erben. Man habe sogar angeboten, ihnen das Haus abzukaufen. Sie werden sich aber nicht einig. Sollte sich dies aber nicht bald klären, droht eventuell in naher Zukunft die Zwangsenteignung.

Auch wenn ich schon mal Bilder gezeigt habe, so habe ich jetzt mal meine Top 10 aus mehreren Besuchen dort ausgewählt und zeige diese hier.

1) Direkt, wenn man zur HAustür hineinkommt, steht man in der Diele. Diese hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert, es sind nur einige Dinge
verschwunden.

full


2) Der erste Raum, den man dann betritt, zeigt dann das Klavier. Erstaunlich und schön, dass dies bisher nicht zerstört wurde.

full


3)
full


4)
full


5)
full


6)
full


7) Im Treppenhaus dann eine Flasche Wein aus dem hauseigenen Weinkeller...

full


8) Im Untergeschoss Teile der Praxis

full


9)
full


10)
full
 
Kommentar
Das Attribut "Lost place" bezieht sich hier nur auf den obsoleten "Tower" des früheren Marineflieger-Stützpunktes (nur Hubschrauber) auf dem Dach eines ehemaligen Marinegebäudes im Ortsteil "Reede" auf Borkum. Zuletzt waren hier nur noch SAR-Hubschrauber der Bundesmarine stationiert. Zur Zeit befindet sich in den meisten früheren militärischen Gebäuden eine Jugendherberge mit mehr als 600 Betten. Das Militär hat schon seit den 90ern die Insel vollständig geräumt, auch im Hafen liegt kein Marine-Schiff oder -Boot mehr.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das aufgrund einer Insolvenz (vermutlich 2010) geschlossene Hotel konnte bei zwei Zwangsversteigerungen keinen neuen Besitzer finden. Es war erfreulicher Weise wenig Vandalsimus zu sehen. Hier zunächst der Wellnessbereich.

1)
full



2)
full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten