Mitmachthema Verlassene Orte - Lost Places

@Bernhard. Ich besuche jetzt schon einige Zeit Lost Places. Es gibt einige, die sind verschlossen und man kann diese gegen Eintritt oder gegeb eine Spende betreten. Hierzu gehören, wie oben bereits genannt die Kent School. Beelitz, Hotel Waldlust, Hunters Hotel, verschiedene Bunker, viele Ballsäle im Osten etc.

Dann gibt es die Orte, die leerstehen, z.B. wegen Insolvenz, Erbstreitigkeiten, kein Interesse seitens der Erben oder diese wohnen zu weit weg und viele andere Gründe. Zu beginn sind die Objekte in der Regel verschlossen. Für mich bedeutet ein verschlossenes Objekt, daß ich wieder fahre. Verschlossen ist verschlossen. Wenn aber bekannt wird, daß ein Objekt leer steht, gibt es immer leute, die sich Zugang verschaffen. Z.B. die örtliche Jugend, die Scheiben einschmeißen, Metalldiebe, oder sonstige Plünderer.
Wenn die Gebäude leer stehen, nicht beheizt werden etc., setzt der natürliche Verfall ein. Wegen diesen wird sich kein Fotograf von Lost Places beschweren. Leider aber ist es so, daß diese Objekte oft mutwillig zerstört werden, z.B. von Metalldieben oder von Vandalen, die Lust am zerstören haben von Sprayern, auch von Fotografen, die anderen nach Ihnen die Bilder nicht gönnen. es gibt leider auch, wie von Kurt beschrieben, Fotografen, die dekorieren erst um, um dann ihre Bilder zu machen. Ich weiß auch von einem Fotografen, der so Lost Places aufräumt, bevor er Bilder macht.

Wie oben schon geschrieben, habe ich schon ein paar Lost Places besucht. Dabei waren dann welche, die umdekoriert wurden, es waren aber auch welche, da sind die Besitzer verstorben und es ist alles so geblieben, wie es war bevor diese verstorben sind, weil es keine Erben gibt, sich die Erben nicht interessiren oder einfach zu weit weg leben um sich zu kümmern. .

Wenn du sagst, dass Du solche Orte nicht magst oder Dir auch die Bildbearbeitung an vielen Stellen zu düster ist, so ist dies deine Einstellung dazu und diese ist auch völlig ok. Für mich ist die Lost Places Fotografie ein Gesamtpaket. Finden von Lost Places, Besuchen und fotografieren von diesen Orten, sowie möglichst viel über die Hintergründe bzw. die Geschichte zu erfahren. Die düstere bearbeitung ist in vielen Fällen aber auch dem zur Verfügung stehenden Licht geschuldet. Viele meiner Motive sind in dunkelen Räumen bei entsprechendem Taschenlampenlicht (>3000Lumen) aufgenommen oder wo eine Taschenlampe zu auffällig ist, einfach als Langzeitbelichtung.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn aber bekannt wird, daß ein Objekt leer steht, gibt es immer leute, die sich Zugang verschaffen. Z.B. die örtliche Jugend, die Scheiben einschmeißen, Metalldiebe, oder sonstige Plünderer.
Das war schon aber immer so und wird auch so weiter gehen, und das nicht nur an verlassenen Örtlichkeiten. Sich darüber zu wundern ergibt wenig Sinn, ich sehe das nur als eine weitere Seite des mehr oder weniger "natürlichen" Verfalls.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@Bernhard. Ich weiß auch von einem Fotografen, der so Lost Places aufräumt, bevor er Bilder macht.

Ich besuche auch seit einiger Zeit Lost Places und frage mich jedes Mal ob ich bei Außenaufnahmen Äste zur Seite biegen oder Müll wegräumen sollte, doch ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Bei mir bleibt alles so wie es ist. Das führt oft zu Bildern die für den allgemeinen Geschmack nicht so perfekt aussehen, aber es ist das Festhalten der Situation in diesem Moment. Falls in einem Gebäude Spraydosen, blaue Säcke (ich meine die aus Plastik) o.ä. herumliegen, lasse ich das auch so.
 
Kommentar
Moin
vorab die Bilder die hier Detlev und Tom abliefern
gefallen mir, auch die düstere Bearbeitung(y)(y)(y)
Danke Kurt, das hast du mir ja letztes Jahr auf der P&A in Duisburg schon persönlich gesagt.
Für mich und meinen Geschmack gehört diese düstere, teilweise grobkörnige bzw. in Richtung HDR gehende Bearbeitung meiner Bilder einfach dazu.
Ich gebe zu teilweise ist die Bearbeitung meiner Bilder zu extrem weil sie schon abstrakt wirken aber das ist von mir so gewollt. In erster Linie müssen sie mir gefallen, für Likes und (y) kann ich mir nichts kaufen. Ich mache das so wie es mir gefällt, genauso wie ich meine Wohnung so einichte das es mir bzw. uns gefällt.

Ich bin auch letztes Jahr von einem weiblichen Mitglied hier aus dem Forum mittels PN gefragt worden was mich bewogen hat nach Tchernobyl zu reisen.
Das habe ich der Dame geantwortet:
Warum dort hin, erkläre ich dir gerne.
Als 1986 der Reaktor hochging war ich knapp 25 Jahre jung, keine 2 Jahre verheiratet und unsere Tochter knapp 1 Jahr alt bzw. jung.
Damals ging die große Angst um teilweise auch geschürt durch Halbwissen und die Medien.
Aber warum ich dort hin gefahren bin wollest du wissen.
Ich mache hauptsächlich Lost Places Fotografie und das wenn immer es möglich ist.
Ich wollte diesen Ort an dem Weltgeschichte geschrieben wurde und vieles verändert hat einmal besuchen, genau wie New York 9/11
oder auch das KZ in Dachau.
Mir geht es nicht um den Hype der z.B. auf Instagramm stattfindet sondern um die Geschichte dahinter,
Die Idee dazu bzw. wurde konkret als ich mit einem Kollegen hier aus dem Forum in Belgien auf Tour war. Detlev ist genau so drauf wie ich und die Pläne wurden langsam konkreter, wir haben uns einen Tourveranstalter gesucht mit dem andere Leute bereits gute Erfahrungen gemacht haben und haben das zu Ende geplant und durchgezogen.
Was reizt mich an Lost Places fragen sich bestimmt einige von euch, man könnte doch auch Blümchen und Bienen oder nette Mädels fotografieren.
Das ist alles nicht mein Ding, ich habe es probiert aber werde nicht warm damit.
Ok Lanschaft, draussen sein in der Natur, oder sich des nächtens mal "Den Pöppes abfrieren" für ein gutes Night-Shot Bild das mache ich schon mal gerne weil es mir Spass macht.
Vandalismus
Das ist jedes mal zum Kot... wenn du siehst was manche ich nenne sie jetzt mal "Zeitgenossen" dort anrichten. Detlev und ich waren vor gut einem Jahr in einer ehemaligen Papierfabrik wo es einige lohnenswerte Motive gab.
3 oder 4 Wochen später sehe ich auf Facebook von dieser Location ein Video wo so ein kleines dickes A****lo** sich dabei filmen läßt wie er mit einem Zimmermannshammer versucht einen Schaltschrank zu demolieren. Der hatte gerade mal 3 Haare am S**k und war zu blöde den Hammer richtig fest zu halten. Mein Gedankengang war seiner Zeit nur: "Hoffentlich ist da noch Strom drauf"
Ich weiß nicht was in den Köpfen von solchen Leuten vorgeht, ich will es auch gar nicht wissen denn sonst wäre ich bestimmt Psychotherapeut geworden und nicht Handwerker.
Wenn man von einen neuen Spot hört sollte man sich am besten direkt dort hin begeben bevor es andere tuen und die oben genannten "Zeitgenossen" davon Wind bekommen. Ich habe hier bei mir um die Ecke noch einen Spot den ich im Moment noch analysiere wann und wie man ihn am besten besucht. Ob es lohnt weiß ich noch nicht aber wenn nicht ärgere ich mich auch nicht weil ich keine xxx Km dafür fahren mußte.

Noch eines.
Der Urbex Codex, wer nicht weiß was damit gemeint ist kann es hier nachlesen!

Für das erste April Wochenende steht bei mir eine komplette Wochenend Tour mit 3 weiteren Mitstreitern an, es geht in den Harz und nach Thüringen, die Buchungsbestätigung für unsere Zimmer habe ich heute bekommen.
Für mich persönlich ist es ja nicht nur das Fotografieren sondern auch das Zusammensein mit Gleichgesinnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Tom#2
Moin Tom
danke für deine ausführliche Erklärung.
Wichtig ist, das man seine "Motive" gefunden und Spass am Fotografien hat.
"Wir" haben doch gegenüber einem Berufsfotografen ein riesen Privileg,
denn wir können/dürfen fotografieren wann wir wollen und was wir wollen.
Auch ich fotografiere in erster Linie für mich, und da wir ein Fotoforum sind
zeigen wir unsere Bilder. Es liegt natürlich in der Natur des Menschen, wenn
anderen die Bilder auch gefallen,sollte aber nicht die Hauptmotivation sein.
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Bilder von Dir und Detlev
 
Kommentar
Weiter mit Bildern vom Sonntag

teuteurgtour9webmpj6s.jpg


teuteurgtour12weba2k65.jpg
 
Kommentar
Ja Tom und ich haben in der Vergangenheit schon einige gemeinsame Touren unternommen und denke, daß da in Zukunft auch noch einiges kommen wird. Highlight im letzten Jahr war natürlich Tschernobyl. Ich habe darüber einen Fotovortrag vor ca. 50 Leuten gehalten. Die Reaktionen waren von ....wie komme ich dahin? über.........Geile Aufnahmen.......bis.......wie kann man nur dahin fahren? .........oder warum fotografiert ihr so einen Mist?
Mich persönlich hat das Gebiet und die dort lebenden Menschen tief beeindruckt, so daß ich dieses Jahr noch einmal dort hinfahren werde.

Denke,wie jedes andere Hobby oder auch jedes andere Fotomotiv, gibt es Leute, die es begeistert, bis hin zu Leuten, die kein Verständnis dafür haben. Ich fotografiere aber ebenfalls für mich, freue mich darüber wenn anderen meine Bilder gefallen, aber wenn ncht, ist das auch völlig ok.


Die Gedankengänge von Tom und mir beim Anschauen des von Tom genannten Videos waren identisch. Ich finde es sehr schade, daß sehr viele Leute so Orte betreten ohne den nötigen Respekt vor den Orten. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Orte, wie das von Tom gezeigte Bild mit dem Tisch. Hier hat sich innerhalb eines Jahres kaum etwas verändert. Die Bude ist so richtig runtergerockt, aber dieser Bereich ist kaum angerührt worden. Das selbe Phänomen findet sich bei Anna(L). Die ganze Villa ist so richtig zerstört worden, nur das Klavier wurde (zum Glück) in den 30 Jahren in denen das Haus leer steht kaum angefasst. (es gehört auch immer noch zu meinen Lieblingslocation)
(Bilder habe ich scon einmal gezeigt, mittlerweile wurde aber die OP Lampe am Behandlungsstuhl geklaut)

full


full
 
Kommentar
Ich finde es sehr spannend eure (Tom#2, Detlev Rose) Aktivitäten zu verfolgen. Die Fotos gefallen mir sehr und ich frage ich oft wo man noch solche Plätze findet. Bei mir in der Ecke gibt es eigentlich nur zwei Arten von Lost Places, entweder ehemalige Kasernen die mittlerweile zu Müllhalden verkommen und total ausgeschlachtet wurden, oder solche die vermarktet werden und schon tausendfach fotografiert sind.
 
Kommentar
Ich habe mit meinem Doc geredet und er hat mir empfohlen das ich mal in Kur fahre, eine Klinik habe ich schon mal gecheckt, hat mir aber nicht so ganz zugesagt.
Als LP Locacation Ok aber der Erholungswert Na ja ;)

kurklinik8web2ujgv.jpg


kurklinik9webaljfb.jpg


kurklinik10webo6ko0.jpg


kurklinik3webppjya.jpg


kurklinik5webawjmj.jpg
 
Kommentar
Wenn sich bei diesen Ortschaften durch aggressive Menscheneinwirkung so vieles so schnell zum Negativen (wie hier erzählt wird) verändert, so haben diese Plätze m.M.n. leider kaum noch irgendwelchen Reiz von Originalität oder Einmaligkeit, für mich sowieso auch schon vorher nicht.

Dieser hier genannte Urbex Codex ist m.M.n. nichts wert. Menschen die klauen oder mutwillig zerstören ist dieser eh herzlich egal. Die anderen wissen es auch so.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@K73,
Ich selber lebe am Rande des Ruhrgebietes. Natürlich haben wir hier einige LPs „vor der Tür“. Aber für die meisten Lost Places Touren sind Strecken mit einigen 100 km notwendig. Mal eben am Samstagnachmittag für 2 Std. Fotografieren fahren ist so gut wie nicht möglich. Die Touren erfordern etwas Vorbereitung und in der Regel geht es morgens zwischen 5-6 Uhr los und komme abends so zwischen 21-23Uhr wieder. Meine km längste Tour betrug 1100 km. Es ging Richtung Osten bis an die tschechische Grenze. Wir haben auch immer mehrere Adressen im Gepäck. Es kommt ja häufig vor, dass eine Location verschlossen ist oder sich Aufnahmen nicht lohnen. Adressen im Nahbereich kann man bekommen, wenn man mit offenen Augen durch durch die Gegend fährt. Ansonsten über Z.B. Zeitungsartikel über Insolvenzen, Schließungen, Stilllegungen etc. Oder über Google Earth. Kaputte Dächer sind immer ein guter Anhaltspunkt. Eine Location habe ich mal über google gefunden, weil jemand beschrieben hat, warum eine Location leersteht. Oder es Hat mal jemand über ein leerstehendes Hotel mit eigenem Kino geschrieben, dass dort in den 50er Jahren Politiker und Schauspieler regelmäßig gastierten. Google ist dein Freund. Selbst über die Google Bildersuche habe ich schon Adressen gefunden. Ansonsten, wenn man regelmäßig unterwegs ist, lernt man zwangsläufig andere Urbexer kennen. So sind bei mir auch Freundschaften entstanden. Dann tauscht man sich aus. Wird Sind auch sehr häufig in Belgien unterwegs. Liegt ja quasi fast vor der Haustür. Aber auch hier sind bei einer Tagestour häufig 500-600 km zurückzulegen. Aber da man eigentlich ( schon aus Sicherheitsgründen) nicht alleine fährt, machen solche Touren neben der Fotografie sehr viel Spaß.
 
Kommentar
Das klingt ja spannend. Bei mir sind es eher kürzere Touren. Vor der Haustür liegt die Heilstätte Beelitz und einige Kasernen. Da ich beruflich öfter mal mit Lost Places zu tun habe (Denkmalpflege), habe ich den Vorteil einige Stätten legal besuchen zu können.
 
Kommentar
....................... Da ich beruflich öfter mal mit Lost Places zu tun habe (Denkmalpflege), habe ich den Vorteil einige Stätten legal besuchen zu können.
Hast noch nen Job für mich? ;) :cool:

Hier die Fortsetzung vom letzten Sonntag

Kurklinik Teil 2

kurklinik6weblajvb.jpg


kurklinik7webzxjxz.jpg


kurklinik11webzfjkw.jpg


kurklinik12webvkktb.jpg


kurklinik13web7qjzi.jpg


Dieses Mal bin ich mit Absicht bei der Bearbeitung der Bilder nicht in die vollen gegangen.
 
Kommentar
Vandalismus
Das ist jedes mal zum Kot... wenn du siehst was manche ich nenne sie jetzt mal "Zeitgenossen" dort anrichten. Detlev und ich waren vor gut einem Jahr in einer ehemaligen Papierfabrik wo es einige lohnenswerte Motive gab.
3 oder 4 Wochen später sehe ich auf Facebook von dieser Location ein Video wo so ein kleines dickes A****lo** sich dabei filmen läßt wie er mit einem Zimmermannshammer versucht einen Schaltschrank zu demolieren. Der hatte gerade mal 3 Haare am S**k und war zu blöde den Hammer richtig fest zu halten. Mein Gedankengang war seiner Zeit nur: "Hoffentlich ist da noch Strom drauf"
Ich weiß nicht was in den Köpfen von solchen Leuten vorgeht, ich will es auch gar nicht wissen denn sonst wäre ich bestimmt Psychotherapeut geworden und nicht Handwerker.
Wenn man von einen neuen Spot hört sollte man sich am besten direkt dort hin begeben bevor es andere tuen und die oben genannten "Zeitgenossen" davon Wind bekommen. Ich habe hier bei mir um die Ecke noch einen Spot den ich im Moment noch analysiere wann und wie man ihn am besten besucht. Ob es lohnt weiß ich noch nicht aber wenn nicht ärgere ich mich auch nicht weil ich keine xxx Km dafür fahren mußte.
Ich möchte bzw. will noch mal auf das Thema zurück kommen, da ich mal wieder schlaflos war habe ich etwas rumgesucht und das oben genannte Video gefunden.
Wer von euch bei Facebook aktiv ist kann sich das besagte Video hier mal ansehen.
 
Kommentar
Auf der letzten Tour hatten wir diese Adresse im Gepäck. Wir wussten nur, dass es an der Hauptstrasse liegt und schon länger leer steht. Von außen machte es auch einen sehr abgerockten Eindruck. Durch eine offen stehende Tür zum Hof gelangten wir ins Gebäude. Der Wohnbereich war komplett leer geräumt. Mehr als überrascht wurden wir, als wir das kleine Eckcafe betraten.........

1)
full


2)
full


3)
full


4)
full


5)
full


6)
full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten