Ok, und korrekt - die Bilder mit dem Kontrast-AF hätte ich mir zwar gespart, aber Du hast ja das Schärfste von vieren ausgewählt.
Aber das ist so fast schon vorprogrammiert, wenn der Test auf Beispielbildern und nicht Testcharts mit MTF Kurven basiert. Der Mensch interpretiert sonst seine (meist festgefahrene) Meinung in alles hinein.
3.5
image quality
impression of the overall merit or excellence of an image, as perceived by an observer neither associated with the act of photography, nor closely involved with the subject matter depicted.
Note 1 to entry: The purpose of defining image quality in terms of third-party (uninvolved) observers is to eliminate sources of variability that arise from more idiosyncratic aspects of image perception and pertain to attributes outside the control of imaging system designers. (Hervorhebungen: Pesch)
Quelle (3.5): https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:20462:-1:ed-1:v1:en
Mein Dank gilt allen die sich hier mit mehr oder weniger starkem Engagement an der oder den Diskussionen beteiligt haben. Ich hatte gehofft hier eine Entscheidungshilfe auf der Suche nach einem neuen 50mm F1:1,4 Objektiv zu bekommen, da mir mein Nikkor 50mm 1,4 D für meine D800 zu alt erschien. Nach der Erkenntnis aus diesem Forum bleibe ich jetzt zunächst bei dem Alten und mache mit den übrigen Geldern ein paar zusätzliche Tage Urlaub.
VG
HaJü
UOTE]
Hallo HaJü,
auch wenn Du Dich verabschiedet hast aus diesem Threat, hier meine ganz ganz persönliche Empfehlung zu Deiner Fragestellung:
Nimm das Sigma, wenn Du ein Top-Objektiv mit 50mm/1.4 für Deine 800er suchst, und nicht mehr als die rund 900 Euro dafür ausgeben willst/kannst. Dann hast Du das Beste was es für dieses Geld bekommst, und m.E. keinen Nachteil gegenüber dem Nikon 58, eher im Gegenteil.
Nimm das Otus, wenn Du das Geld hast, und Dir das manuelle Fokussieren, dass hier wirklich eine Herausforderung ist, nichts ausmacht. Dann wirst Du diese Wahl garantiert nicht bereuen und hast maximale Qualität.
Habe beide Objektive an D800 und D810 ausführlich genutzt.
Das Nikon würde ich Dir empfehlen wenn es für Dich wichtig ist, alles von Nikon zu haben und Du bei Sigma immer das heimliche Gefühl hättest, zweite Wahl zu kaufen, und Du vielleicht sogar denkst, dass Du den Sigma-Kauf vor anderen rechtfertigen müsstest. Das wäre also mehr eine Gefühls- und Image Entscheidung, die aber auch richtig ist, wenn Sie Deinem Empfinden entspricht.
Und ganz klar: wenn Du einmal das Sigma oder das Otus probiert hast, wird Dir die Freude am "normalen" Nikon 50/1.4 G definitiv schlagartig vergehen. Meines habe ich sofort verkauft.
Gruß
Udo
... kann in dem Review jeder einen A/B-Vergleich machen und sein eigenes Urteil fällen, das ist der Witz an der Sache.
gefallen auch die Sigma Aufnahmen besser, vor allem natürlich wegen der schönen Farben
Nach der Erkenntnis aus diesem Forum bleibe ich jetzt zunächst bei dem Alten und mache mit den übrigen Geldern ein paar zusätzliche Tage Urlaub.
In meinem Beitrag #206 habe ich den hier diskutierten Test an seinem eigenen von FlowtographyBerlin selbst ausdrücklich formulierten Anspruch ("das ist der Witz an der Sache") gemessen, eine Gelegenheit zu einer unvoreingenommenen Meinungsbildung bieten zu wollen, und darauf hingeweisen, dass der hier diskutierte Test diesem eigenen Anspruch aus den in meinem Beitrag #206 erläuterten Gründen nicht gerecht wird.Ich weiß nicht was da schlecht daran sein könnte.
Wenn der beabsichtigte "Witz an der Sache" also der sein soll, eine Gelegenheit zu einer möglichst vorurteilsfreien Meinungsbildung zu bieten, dann ist der hier diskutierte Test dazu aus den folgenden Gründen ungeeignet:...
Wenn Du - neben den ja wahrscheinlich rein rhetorischen Fragen aus Deinem oben zitierten Beitrag #212 - konkrete Verständnisfragen zu meinem Beitrag #206 haben solltest, dann stelle sie einfach, und ich werde mich dann gerne bemühen, sie bei nächster Gelegenheit zu beantworten.Aber könntest Du das bitte noch einmal ausführlicher erläutern, ich (und ich glaube die meisten anderen) habe das noch nicht ganz verstanden, warum, also was konkret Dir nicht zusagt.
Just to give you an idea what league we’re talking about here, click next for a comparison of the Sigma and the horrible Nikkor 58/1.4G.
Usable results start only at f/2.8 – which is unfortunately exactly the point where the bokeh starts looking the same as that of the other Nikkors.
The Nikon 58/1.4G is a joke
[MENTION=8388]Flow[/MENTION] so ma ganz ehrlich ich finde deinen Test grundlegend wirklich gut, wenn du dich halt nicht selbst bzw. deinen Test unglaubwürdig machen würdest.
Konkret geht es darum das DEIN Testobjekt sprich das 58 offensichtlich defekt oder dejustiert ist und du trotz des Wissens um diesen Faktes dein Testergebnis nicht in Frage stellst und gegebenfalls mit funktionierenden Gerät wiederholst.
Diese offensichtliche Befangenheit unterstreichst du zusätzlich mit Aussagen wie: […] All das macht den Test unglaubwürdig und das finde ich schade, weil es deinen geleisteten Aufwand zu nichte macht.
Florian, ich hatte mit meinem Kommentar keinerlei Kritik ausdrücken wollen. Dein Test gefällt mir so, wie er ist, prima.Für Diagramme können alle DxO Mark etc. ansteuern. Mir ging es um ...
Danke, nee hatte ich auch nicht so verstanden.Florian, ich hatte mit meinem Kommentar keinerlei Kritik ausdrücken wollen.
Ich würde so gerne mal ein paar Bilder von Dir anschauen. Vielleicht magst Du mal einen Link posten?
Du verwechselst da Deine eigene Befangenheit (=ich muß das 58G toll finden) mit etwas ganz anderem
Nur wenn das eine Gurke war, sind ziemlich viele Gurken im Umlauf. Und wenn die QC bei einem 1600-Euro-Objektiv so schlecht ist, daß so viele Gurken in Umlauf sind, dann sollte mein Ergebnis mit in den Pool der Stichproben
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?