Vergleichstest von: Zeiss Otus, Sigma 50 Art, Nikkor 58G, Nikkor 50/1.4G und 50/1.8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FlowtographyBerlin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich habe einen Vergleichstest gemacht von folgenden Linsen:

  • Zeiss Otus 55mm/1.4,
  • Sigma 50mm/1.4 Art,
  • Nikkor 58mm/1.4G,
  • Nikkor 50mm/1.4G
  • Nikkor 50mm/1.8G

Das Besondere ist, daß es A/B-Slider gibt, mit denen man die Resultate eines gleichen Motivs direkt miteinander vergleichen kann, Schärfe, Bokeh etc. Außerdem gibt's "normale" Bildmotive und keine Ich-setz-mich-mal-an-meinen-unordentlichen-Schreibtisch-und-knips-in-die-Ecke" Motive. ;-)

Ist auf Englisch, aber die meisten können das ja: Klickt Ihr hier.

Viel Spaß,
Flow
 
Anzeigen
Wow! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht. Toller Vergleich!

Auch wenn ich offengestanden mit wesentlich weniger Aufwand praktisch zu den gleichen Schlüssen gekommen bin wie Du :) Es gibt ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich Dir wiedersprechen würde (wie z.B. das Anfangsstatement zum Zeiss und Sigma: '..Sharpness doesn’t visibly improve when stopping down, they are really that sharp, wide open...'), aber das Wesentliche hast Du in Deinem Vergleich sehr gut hervorgehoben. Also... danke nochmal! :)

VG
 
Kommentar
Danke für Eure Rückmeldungen!

Wow! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht. Toller Vergleich!

Auch wenn ich offengestanden mit wesentlich weniger Aufwand praktisch zu den gleichen Schlüssen gekommen bin wie Du :) Es gibt ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich Dir wiedersprechen würde (wie z.B. das Anfangsstatement zum Zeiss und Sigma: '..Sharpness doesn’t visibly improve when stopping down, they are really that sharp, wide open...'), aber das Wesentliche hast Du in Deinem Vergleich sehr gut hervorgehoben. Also... danke nochmal! :)

VG

Testen geht schnell. So testen, daß alles dokumentiert und präsentierbar für andere ist, damit das nachvollzogen werden kann, das ist aufwendig.

Danke für den Hinweis mit dem Satz; der war ganz anders gemeint, und ich hab's geändert, "visibly" in "substantially", was korrekt ist bzw. das ist was ich sagen wollte. Das Gute an dem Test ist ja, daß jeder selbst nachvollziehen kann, ob er sich derartigen Urteilen anschließen möchte oder nicht, weil es alles mit Vergleichbildern dokumentiert ist. Das ist die Idee.
 
Kommentar
Danke für die Mühe. Liest sich interessant und ist in Teilbereichen (habe das AF-S 1,4/50mm gehabt und durch das AF-S 1,8/50mm ersetzt, das Sigma konnte ich beim Händler in Ruhe ausprobieren, das 35er Sigma habe ich selbst) für mich sehr gut nachvollziehbar.

Auch das, was Du zur Verarbeitung bzw. Haptik der Nikkore schreibst, ist meines Erachtens sachlich und richtig. Sowohl der Vergleich zum klapprigen Canon 1,8/50mm als auch der Vergleich des Nikkor 1,4/58mm zu den beiden günstigeren 50ern.

Für mich, gibt es neben den vorgestellten Optiken derzeit noch ein anderes (leider nicht für Nikon), das von Zeiss gerechnete Sony FE 1,8/55mm. Nach allem, was ich gelesen habe, scheint das ein wirklich spannender Leistungs-Größen Kompromiss zu sein. Nicht billig, etwas wie das Sigma, aber deutlich leichter bei hervorragenden optischen Leistung. Sobald ich das Teil mal in die Finger bekomme, werde ich die Alpha 7 mit diesem Objektiv mal gegen die D600 mit dem 1,8/50mm antreten lassen.
 
Kommentar
[MENTION=4341]digital_eye[/MENTION]: Das klingt interessant, schick mir gerne mal den Link, wenn Du da was getestet hast.
 
Kommentar
Vielen Dank für den ausführlichen Test.! Nicht nur aussagekräftige Bilder sondern vor allen Dingen auch ein locker flockig geschriebener Text, der sich erfrischend von pseudo blabla abhebt.

Grüße

Marc
 
Kommentar
Hallo Florian,

Ein sehr gut gemachter Test den ich, trotz meines holprigen Englischs, doch sehr gut verstanden habe. Vielen Dank dafür. Jetzt könnten meine zukünftigen Sigmas ja kommen :rolleyes:
 
Kommentar
Vielen Dank Flow! Ein wirklich toller Test! Eine Sache würde mich interessieren: wieso hast du die Naheinstellgrenze Benutzt, um die "Bokeh Balls" zu vergleichen? Fairer wäre es die Szene mit den Hintergrundspitzlichtern entfernungs- und brennweitenbereinigt abzulichten. Aber Schwamm drüber.
M.M.n. hat das Sigma genau wegen den runden "Bokeh Balls" das schönste Bokeh unter den verglichenen Objektiven. Andere mögen die Katzenaugen nicht stören, mir fallen diese aber sofort negativ auf. Das ist der Grund wieso mir das Bokeh des vielgelobten 58mm überhaupt nicht gefällt.
 
Kommentar
Auch von mir vielen Dank für diesen ausführlichen Test, wobei ich wirklich überrascht bin, dass das Nikon 58 so negativ abschneidet....

Sehr schöner ausführlicher Test. Danke auch von mir.:up:
Weil es nun einmal ein misslungenes Objektiv ist. Das kann man auch nicht mit dem Bokeh und und anderen esoterischen Erklärungen schön reden. Ich habe das 58 1.4 selber verglichen mit dem Sigma 50 1.4 Art welches ich besitze und dem 50 1.8G und bin regelrecht erschrocken wie schlecht die Abbildungsleistung ist. Meiner Meinung ist das 58 1.4 erst ab 2.8 zu gebrauchen, aber auch da ist es nicht besonders gut.
 
Kommentar
Danke auch an alle weiteren Antworter! Schön, daß Euch der Test Spass macht!

Wegen des 58G: Wie ich schon in der Zusammenfassung geschrieben habe:

"Usable results start only at f/2.8 – which is unfortunately exactly the point where the bokeh starts looking the same as that of the other Nikkors."

@Dauerknisper: Die Katzenaugen sind kein Spezifikum von einem bestimmten Objektiv, das haben alle, je weiter außerhalb der Mitte, desto mehr "Katzenauge" ist ein Bokeh-Ball. In Abhängigkeit Unschärfegrad (also, Abstand und Blende) und Größe des Objektes natürlich.
 
Kommentar
Ich sehe das 58er Nikkor außerhalb der Testnormen, als Spezialobjektiv für einen besonderen Schärfeverlauf. Auf dem IPad sehe ich nur Vergleichsbilder (diese hübschen Schiebevorhang-Teile) zwischen Otus und Sigma. Ist das am PC auch so?

Außerhalb der Testnormen, außerhalb der Preisnormen, außerhalb der Qualitätsnormen...:fahne:

Ganz ehrlich, mittlerweile bin ich ein echter Nikonfan, aber mit diesem Objektiv hat die Nikon sicher nicht sein Meisterstück abgeliefert. Das ist eher was für die Kategorie: "Irgend wann klanngheimlich auslaufen lassen" und was gescheites nachlegen.

VG
Leoval
 
Kommentar
Ich sehe das 58er Nikkor außerhalb der Testnormen, als Spezialobjektiv für einen besonderen Schärfeverlauf.

Die DC-Objektive sind Spezialobjektive. Da kann man die Abberationen wenigstens steuern. Ich will wirklich kein 58er-Bashing betreiben, aber was sich Nikon (im Zeitalter hochauflösender Digitalkameras) dabei gedacht hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Zumal die angesprochene Zielgruppe, allem Anschein nach, Profifotografen sein sollten. Zumindest offiziell. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Ich weiß nur das meine letzen 4 neuen Optiken keine Nikkore waren und das was ich mir nächsten Monat hole, auch keins wird. Klar, den Großteil des Umsatzes machen sie sicher nicht mit teuren Spezial- bzw. Profioptiken, aber ich persönlich halte es für einen Fehler diese Klientel zu vernachlässigen. Ein paar schöne Teleobjektive haben sie ja immerhin noch im Programm :D

VG
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte das 50er AF-S sehr lange benutzt, ab ca F 2,5 war es brauchbar, wenn man im Hintergrund keine Äste, Blätter und ähnliches hatte. Dann zeigte es ein grottenschlechtes Bokeh. Das 58er AF-S hatte ich dann mit dem 50er getestet und letzteres sofort verkauft. Das 58er hat ein traumhaftes Bokeh. Ich musste es jedoch nach Düsseldorf zum justieren geben. Jetzt ist es schon ab F 1,8 sehr scharf, nicht ganz so knackig wie das 35er Sigma Art, aber mit besserem Bokeh und ich denke dafür ist es schließlich konstruiert worden. Besonders habby bin ich mit dem 58er an der D810, es ist deutlich besser als an meiner D4 und der neuen D4s. Jetzt reizt mich nur noch 135er Zeiss Apo, aber für meine Reportagen ist es eher nicht so geeignet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten