V
Hehe, schonmal überprüft? Meine Fuji S2 hat da eine deftige Abweichung.
Aber ist denn der Sucher der Leica nicht justiert.
mhhh.... um wieder auf die Eingangsfrage zu kommen... aus meiner Sicht ist die FM/FM2 eher die "Besondere" im direkten Vergleich mit FE/FE2/FG... der völlige Verzicht auf Automatiken und anfällige Elektronik sind schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei einer Anschaffungsentscheidung würde ich entweder die FM/FM2 oder die F3 in die engere Wahl nehmen. Ich besitze eine FM2 - back to the roots- gerade wenn es dunkler wird mit der für mich besseren Sucheranzeige. Alternativ meine F3 - mit der "schnellen" Zeitautomatik und den hier schon aufgelisteten weiteren Vorteilen (austauschbare Scheiben, - Sucher,...).
Ich hatte auch einmal eine FE2 - hier störte mich der Spannhebel - ja, ich bin ein "Linksgucker"... und somit bin ich schnell zurück zur F3.
Also: eben eine Entscheidung nach den möglichen Einsatzorten, etc... ausserdem halte ich es ebenso wie Andere hier schon beschrieben haben: verschiedene Filme in den jeweiligen Body's - somit auch eine Filmentscheidung...
Viele Grüße
Christian
Sowohl die Nikon FM, als auch die FE besitze ich. Dass man schon in Räumen den Belichtungsmesser der FE nicht erkennen kann ist ein echtes Manko. Meine besten Bilder habe ich mit der F90 gemacht. Fortschritt eben: Genauso robust, aber technisch eine Generationen weiter. In die FE habe ich mal einen Film nicht richtig eingelegt und sehr wichtige Fotos nicht gemacht. Das wäre mir mit meiner D200/ D300 nie passsiert -
Meine Meinung: Mechanische Kameras mit Film sind heute eine Liebhaberei wie mechanische Uhren.
Grüße, Burkhard
moin knipps,
kaputt bekommt man jede kamera, jede hat +/- irgendwo ne schwachstelle auf die sie nicht unbedingt fallen sollte. also ich würde mir wegen der standfestigkeit einer FE erstmal keine sorgen machen, zudem ich bezweifle, daß die meisten hier ihre kameras häufig in mörderischer umgebung nutzen.
die blitzgeschichte bei den F sieht in etwa so aus, hier ne F3 mit sca-adapter:
auf der kamera:
für freihand oder blitzschiene:
der einfache hotshoe-adapter für die F/F2 und F3 ist kompakter
gruß
klaus
Mein Argument für die FE war dergünstigere Preis als die FM. Im Preisbereich gut erhalten oder gut gebraucht kostet die FE 50,-- bis 150,-- Euro. Die FM sind alle teurer bei 170,--bis 320,-- Euro. Mag sein das die FM für Kenner mehr bietet (z.Bsp. Meßsucherbeleuchtung im Dunkeln, höhere Verschlusszeit).
Bei den Gebrauchtpreisen ist das so. Durchaus unlogisch, weil von diesen zwei Schwestermodellen die FE mehr kann.
Für mich als Schüler war der Preis damals (1980) das ausschlaggebende Argument für die FM, daß sie mit 450 DM deutlich weniger kostete als eine FE (650 DM). Nachdem meine erste FE durch einen Sturz defekt war, konnte ich mir nur noch die FM leisten.
Das liegt, denke ich mal, am Nimbus der vollmechanischen Kameras.
ich denke für die eher lächerlichen preise einer FE bekommt man einen sehr guten und vor allem sehr praktikablen gegenwert.
gruß
klaus
Bei den Gebrauchtpreisen ist das so. Durchaus unlogisch, weil von diesen zwei Schwestermodellen die FE mehr kann.
Für mich als Schüler war der Preis damals (1980) das ausschlaggebende Argument für die FM, daß sie mit 450 DM deutlich weniger kostete als eine FE (650 DM). Nachdem meine erste FE durch einen Sturz defekt war, konnte ich mir nur noch die FM leisten.
#1: FM2 in Titanausführung, das ist schon was besonderes, sammelwürdig.
#2: FM ohne Gebot, sowas zählt nicht
#3: FM2 auch ohne Gebot, nicht verkauft, zählt auch nicht
#4: erstaunlich hoher Preis für ne chrom FM2, hätte ich nicht gedacht, aber scheint ja neu zu sein ...
#5: ist ne FM3A, was ganz anderes.
Du sprachst immer von einer FM Du weißt schon, dass das was anderes ist als FM2 und FM3A??
Gruß
Sig
Unter einer Titankamera kann ich mir was vorstellen, ob bei denen auch das Innenleben aus Titan ist, der Preis ist arg hoch . Ob sich je so ein Kauf lohnt?
Gruß knippps und schöne Pfingsten
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?