Nachdem fast wieder ein Jahr vergangen ist und die Urlaubszeit vor der Tür steht bin ich dabei mein Equipment für meine nächste Reise zusammenzustellen.
Wieder einmal dreht sich mein ganzes Interesse um die UV-Fotografie.
Da ich in Japan letztes Jahr erkennen musste, dass es nicht ausreicht etwas zu wollen und zu glauben man ist gut vorbereitet habe ich in den vergangenen Monaten sehr viel experimentiert. Alle mir bekannten UV-Fotografen begnügen sich mit leichten Teleobjektiven und lichten damit unter Tags Blümchen ab, was zugegebener Maßen für ein paar Fotos ganz reizvoll sein kann.
Rauschfreie, qualitativ hochwertige Fotos mit ISO 6400 bei extrem langen Belichtungszeiten herzustellen ist aber eine ganz andere Liga wenn man Outdoor Landschaften oder Tempel/Kirchen fotografiert. Hier kommt selbst der erfahrene Fotograf schnell an die Grenzen des technisch Machbaren.
Und so freut es mich euch berichten zu können, dass ich nach fast einjähriger Suche ein taugliches Weitwinkel so wie ein Teleobjektiv gefunden habe. Zuerst dachte ich es wäre schwer ein 20 mm zu finden, dass meinen Baader U-Filter akzeptiert und brauchbare Ergebnisse liefert. Dann aber wurde mir klar, dass es weitaus schwieriger ist ein 400 mm (600 mm an DX) mit 52 mm Frontlinsen-Durchmesser, max. 4 Linsen sowie keinerlei Beschichtung zu finden.
Doch es gibt diese Objektive.
Und so bin ich diesmal perfekt ausgestattet und freue mich schon darauf interessante Motive abzulichten.
Bis bald.
Euer
Wolfgang