UV reflected Photography at night in Japan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kogaku.nippon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie der Titel bereits sagt, habe ich mich in den letzten Monaten wieder intensiver mit der UV Fotografie beschäftigt.

Wobei hier deutlich zw. der UV-A Fotografie untertags, also bei strahlendem Sonnenschein und der UV-A Fotografie bei Nacht unterschieden werden muss. Denn in der Nacht gibt es gar kein Ultraviolettes Licht. Man kommt also nicht darum herum künstliche UV Lichtquellen mitzubringen.

Aber da ich vermute, das meine kleinen Experimente hier nicht allzu viele interessieren werden zeige ich lieber Fotos, anstatt zu labbern....

Nikon D7100 (modified with Spectosil 2000 Fused Silica)
Novoflex 35mm Noflexar Macro lens f/3.5 Exacta Mount (modified for infitity on Nikon Cameras)
Baader U-Filter (Venus Filter)
237,5 sec
F/5.6
ISO 6400
Dunkelbildabzug
Kabelfernauslöser

Beleuchtet mit unterschiedlichen Nichia LED "Lampen" (365 -400nm)

WB mit PTFE Tafel in Photo Ninja 64 1.3.3c

Daihonzan Naritasan Somo in Narita

18257351-lg.jpg


LG
Wolfgang
 
Anzeigen
Mir erschließt sich "der Sinn" dahinter nicht... du beleuchtest Objekte mit UV-Licht und registrierst dieses mit einer Kamera, die das nach Modifikation überhaupt erst kann.

Die Bilder wirken auf mich, als wären sie mit irgendeinem Licht aufgenommen worden. Aber technisch mangelhaft. :fahne:
 
Kommentar
Mir erschließt sich "der Sinn" dahinter nicht... du beleuchtest Objekte mit UV-Licht und registrierst dieses mit einer Kamera, die das nach Modifikation überhaupt erst kann.

Das kann man ueber digitale Fotografie auch sagen : Man beleuchtet mittels Sonne und registriert das reflektierte Licht mittels einer Kamera die zb Farbe erst nach Modifikation kann. ;)
 
Kommentar
Die Kamera kann es aber ohne Modifikation... oder musstest du in deine erst noch einen Bayer-Filter basteln? Und die Sonne kommt nicht aus der Lampe, sondern ist einfach da. ;)
 
Kommentar
South face of the Hozōmon (Treasure-House Gate) Tokyo:

Nikon D7100 (modified with Spectosil 2000 Fused Silica)
Novoflex 35mm Noflexar Macro lens f/3.5 Exacta Mount (modified for infinity on Nikon Cameras)
Baader U-Filter (Venus Filter)
MTE-U303 365nm Nichia "World Standard" UV LED
PW-UV343H-03L Torch

345,4 sec
F/5.6
ISO 6400
Dunkelbildabzug
Kabelfernauslöser


18257430-lg.jpg



LG
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

Stimmt, und genau so werden zB auch alle Blitz-Fotos gemacht!
mit Blitz geht aber besser :D.

Nein im Ernst: Ich bin für derlei Dinge ja auch sehr aufgeschlossen, weiß aber auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Irgendwie fehlt der Wow-Effekt wie bei der IR-Fotografie. Kannst Du da für Erleuchtung sorgen?

Wo kommen eigentlich die Farben her? UV-Licht list ist ja weder gelb noch grün noch violett ... sondern ultraviolett?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Servus!

Irgendwie fehlt der Wow-Effekt wie bei der IR-Fotografie.

Eine Gute Frage. Mir fehlt dieser WoW-Effekt ebenfalls in den Abermillionen Tageslicht Bildchen die ich täglich in Netz ertragen muss, finde aber neue Herausforderungen immer sehr spannend. Besonders weil es noch niemand geschafft hat UV-A Landschaftsaufnahmen bei Nacht zu machen!



Wo kommen eigentlich die Farben her? UV-Licht list ist ja weder gelb noch grün noch violett ... sondern ultraviolett?


Ist eine sehr interessante Frage ..... :eek:

Hast Du dir denn schon Mal überlegt wo in der Infrarot-Fotografie die ganzen Farben herkommen? IR-Licht Licht ist ja weder gelb noch grün noch violett ... sondern infrarot? :fahne:

LG
Wolfgang
 
Kommentar
Ein Platz wo es selbst untertags bei strahlendem Sonnenschein praktisch gar kein UV-Licht gibt. Trotz 30 sec und ISO 6400 dunkel wie im Arlbergtunnel. Die Passagiere in Flugzeugen sind halt doch sehr gut gegen UV-Strahlung geschützt.

AUA Flug OS52 von NRT nach VIE:

18257736-lg.jpg


LG
Wolfgang
 
Kommentar
Ich muss Daniel leider Recht geben, den großen aha-Effekt sehe Ich in den UV Aufnahmen auch nicht. Ist narürlich meine eigene Meinung, wenn Du es interessant findest, ist ja alles in Ordnung.

Vielleicht liegt es auch einfach nur an den Motiven, hier scheint sich der Reflektionsgrad nicht so grundlegend von dem sichtbaren Spektrum zu unterscheiden. Anders in der IR Fotografie.
Wie wäre es, wenn Du nach diesen speziellen Motiven suchst? Ich denke da an meine Diskozeit, wo man mit "Schwarzlicht-Lampen", die ja auch einen hohen UV Anteil hatten, alle möglichen Gegenstände bei Dunkelheit zum Leuchten brachte.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich kenne "untertags" nur als Begriff für "unter Tage" , also im Bergwerk und damit genau das Gegenteil von dem was Du meinst. Wäre nicht eine Formulierung wie "wärend dem Tage" oder "bei Tageslicht" besser?
Das ist aber vielleicht auch nur ein Problem des Dialekts.

Viele Grüße
Bernd
 
Kommentar
untertags meint im österreichischen und schweizerischem Sprachraum tagsüber und ist allgemein üblich, kein Dialekt
 
Kommentar
Ich muss Daniel leider Recht geben, den großen aha-Effekt sehe Ich in den UV Aufnahmen auch nicht.

Der Aha Effekt entsteht spätestens dann, wenn man selber versucht unkontaminierte UV-A Aufnahmen zu machen. Der Unterschied gestaltet sich ähnlich wie Autofahren zu Formel 1 fahren. Im Fernsehen gibts da auch keinen großen Aha Effekt, sitzt man aber selber drin sehr wohl. :fahne:

18258738-lg.jpg


LG
Wolfgang
 
Kommentar
Stimmt, und genau so werden zB auch alle Blitz-Fotos gemacht!

Dafür muss ich die Kamera aber nicht erst modifizieren...

Dein Vorhaben finde ich technisch spannend, es erinnert mich aber eher an den Versuch, mit einem ungeeigneten Mikrofon Buckelwalgesänge im Baggerteich nachweisen zu wollen: erst muss das Mikrofon modifiziert werden, und dann noch der Buckelwal in den Baggerteich, damit überhaupt erst einer da ist...
 
Kommentar
Dafür muss ich die Kamera aber nicht erst modifizieren...

Denkst Du denn wirklich, dass deine Digitalkamera nicht modifiziert wurde? Ernsthaft jetzt? Bau mal den AA-Filterpack aus und schau was sie dann noch macht....

Aokigahara (青木ヶ原):

18259338-lg.jpg



Und die Frage wer meine Kamera für den jeweiligen Verwendungszweck modifiziert ist g'hupft wie g'hatscht! Belassen wir es doch einfach dabei, dass Dir meine Bilder nicht gefallen. Thx :cool: :D

LG
Wolfgang
 
Kommentar
Hi,

Belassen wir es doch einfach dabei, dass Dir meine Bilder nicht gefallen.
darum gehts doch gar nicht. Wir sind hier alle fotobegeistert, haben zuweilen schon Mühe den Sinn der IR-Fotografie zu verstehen und nun setzt Du mit der UV-Fotografie noch einen drauf.

Wir würden (behaupte ich mal) alle sehr gerne Deine Begeisterung für die UV-Fotografie verstehen ... aber es klappt einfach noch nicht und wir bräuchten noch etwas mehr Input von Dir. Wir sehen momentan lediglich, dass Du Motive nachts mit einer seltsamen Lampe anleuchtest und ablichtest. Dabei entsteht ein verrauschtes Bild, das sich auf den ersten Blick nicht wirklich unterscheidet von anderen, extrem verrauschten Bildern. Dass dabei eine an sich unsichtbare Wellenlänge beteiligt ist, sieht man den Bildern nicht an. Drum fragen wir uns einfach: Warum diese Bilder? Die Kategorie "gefallen" oder "nicht gefallen", greift hier zu kurz. Ich würde gerne mehr sehen und mehr erfahren, damit sich evtl. vielleicht doch noch ein Bezug zu den Nacht-IR-Bildern einstellt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wir sind hier alle fotobegeistert, haben zuweilen schon Mühe den Sinn der IR-Fotografie zu verstehen und nun setzt Du mit der UV-Fotografie noch einen drauf. Wir würden (behaupte ich mal) alle sehr gerne Deine Begeisterung für die UV-Fotografie verstehen ... aber es klappt einfach noch nicht und wir bräuchten noch etwas mehr Input von Dir.

Das wird leider nicht klappen, denn nicht einmal meine Frau versteht was ich da mache.... :D :D :D

Für mich ist es einfach die Visualisierung von Dingen in einem für uns Menschen unsichtbaren Spektrum. Das muss weder schön noch rauscharm sein, ganz im Gegenteil, da ist alles erlaubt und nichts verboten. Wobei der Umstand, dass es noch niemand geschafft hat UV-A Aufnahmen bei Nacht zu machen, natürlich auch einen gewissen Charme hat.

18259336-lg.jpg


LG
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Das wird leider nicht klappen, denn nicht einmal meine Frau versteht was ich da mache.... :D :D :D
das alleine macht das Projekt schon viel sympathischer :D

So als Anregung: Ich beobachte seit langer Zeit sehr interessiert die Entwicklung in der Tropfenfotografie (... erstaunlich welche Querverbindungen es manchmal gibt). Und hier wird neuerdings gerne mit fluoreszierenden Flüssigkeiten gearbeitet, die mit einem UV-Blitz angeblitzt werden. Diese Blitze werden normalerweise in der Forensik eingesetzt, könnten aber evtl. auch für Dich interessant sein,. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Einfach mal nach "Nimmervoll UV" googeln.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten