UV reflected Photography at night in Japan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fugu Sashimi (Tiger Blowfish):

18260947-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
Bei fugu wäre mir nicht ganz wohl, ich bleib lieber bei Sake oder maguro

Kommentar
Hallo Wolfgang,

Du postest hier Deine Bilder in einem erzkonservativem Foto-Forum.
Experimentierfreudige User haben es hier auch wegen des fehlenden
Feedbacks nie lange ausgehalten.
Auch ich kann mit diesen Bildern nix so richtig anfangen.
Vielleicht bietet Dir die Fotocommunity
Feedback.

Kommentar
Du postest hier Deine Bilder in einem erzkonservativem Foto-Forum. Experimentierfreudige User haben es hier auch wegen des fehlenden
Feedbacks nie lange ausgehalten.

Konservativ zu sein bedeutet nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Viele der besten Fotografen waren recht betagte alte Männer, die sicher auch als konservativ zu bezeichnen gewesen wären, trotzdem haben sie sich neuen Dingen nur selten versperrt. Ich denke da zB an Ansel Adams und seine Zusammenarbeit mit Hasselblad.

18260958-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
Wie ich an den zahlreichen "thanks" sehe, interessiert dies doch den Einen oder Anderen hier im Forum. Ich bin derzeit am testen von Teleobjektiven für die UV-Fotografie und habe herausgefunden, dass sich das allererste 1200mm Nikkor hervorragend dafür eignet.

Hier ein paar Bilder wie's geht....

18302374-lg.jpg

Objektiv samt Baader U-filter:

18302369-lg.jpg

Unsere Sonne in UV-A:

18302372-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
Nachdem fast wieder ein Jahr vergangen ist und die Urlaubszeit vor der Tür steht bin ich dabei mein Equipment für meine nächste Reise zusammenzustellen.

Wieder einmal dreht sich mein ganzes Interesse um die UV-Fotografie.

Da ich in Japan letztes Jahr erkennen musste, dass es nicht ausreicht etwas zu wollen und zu glauben man ist gut vorbereitet habe ich in den vergangenen Monaten sehr viel experimentiert. Alle mir bekannten UV-Fotografen begnügen sich mit leichten Teleobjektiven und lichten damit unter Tags Blümchen ab, was zugegebener Maßen für ein paar Fotos ganz reizvoll sein kann.

Rauschfreie, qualitativ hochwertige Fotos mit ISO 6400 bei extrem langen Belichtungszeiten herzustellen ist aber eine ganz andere Liga wenn man Outdoor Landschaften oder Tempel/Kirchen fotografiert. Hier kommt selbst der erfahrene Fotograf schnell an die Grenzen des technisch Machbaren.

Und so freut es mich euch berichten zu können, dass ich nach fast einjähriger Suche ein taugliches Weitwinkel so wie ein Teleobjektiv gefunden habe. Zuerst dachte ich es wäre schwer ein 20 mm zu finden, dass meinen Baader U-Filter akzeptiert und brauchbare Ergebnisse liefert. Dann aber wurde mir klar, dass es weitaus schwieriger ist ein 400 mm (600 mm an DX) mit 52 mm Frontlinsen-Durchmesser, max. 4 Linsen sowie keinerlei Beschichtung zu finden.

Doch es gibt diese Objektive. :cool: :eek:

Und so bin ich diesmal perfekt ausgestattet und freue mich schon darauf interessante Motive abzulichten.

Bis bald.

Euer

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten