Usertreffen im Tessin: Mein Tessin - unser Tessin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Achtung des Kleinen und Einfachen wird hier gross, das Herz und die Sinne weit!

Der Reiseleiter war müde gestern Abend, lieber Kay .... (@Kay) ....

Ja, die Achtung des Kleinen und Einfachen, liebe Claudia. Treffend gesagt und es ist gerade das Val Bavona, welches mich dies immer wieder von Neuem lehrt. Und es hat mich viel über mich und meine Fotografie gelehrt und tut es immer noch.

Man kann es betrachten dieses Tal wie man will, man kann sich mit den Menschen und der Geschichte befassen. Letztlich wirft es mich immer wieder auf mich selbst zurück ...

58

Kommentar
Anzeigen
Man kann das Tal, die Häuser und die Menschen von Oben betrachten. Hier widerspiegelt sich Macht und Ohnmacht, letztlich aber die eigene. Hier, in diesem Tal fanden keine Kriege statt. Aber die Themen waren die gleichen. Die Macht - aber auch die Hoffnung der Kreuze und Kruzifixe sind unübersehbar. Die Macht der Natur, die Ohnmacht ihr hier zu widerstehen ...

59

Kommentar
Irgendwann sind Menschen hier hin gezogen. Wie in die meisten Tälern. Einmal hier, gab es nur mit dem umzugehen was man vorfand oder man ging wieder. Eine Bejahung des Lebens, der Entscheidungen, seiner Entscheidungen ...

Was uns am Wasser fasziniert heute, ist die Wucht, die Schönheit. Ich war nicht das erste Mal nahe am diesem grossen Wasserfall bei Foroglio. Aber so nah war ich noch nicht. Ich wollte spüren und hören, ich wollte mich der Macht und der Ohnmacht stellen. Wuchtig war es, zusammen mit Guzzi und Bernd unten am Wasserfall zu stehen. Dem Gisch auszuweichen, ein Loch zu finden, wo ich - nur annähernd diese Wucht in einem Bild festhalten konnte ...

Es ist wohl eines dieser Bilder der Reise, welches ich am meisten mag ...

60

Kommentar
Man muss, lieber Kay, nicht gläubig und nicht religiös sein hier hinten. Das sind keine Attribute, welche gefragt sind. Hier wird auf einem kleinen Fleck Erde das gefragt, was sich zwischen Geburt und Tod abspielt: das Leben. Anderswo ist das auch so. Aber hier wird es mir immer wieder bewusst...

Und so mag ich die Kreuze und Kruzifixe. Sie melden sich immer wieder als Anker in einer Landschaft, wo weltliches oder natürliches versagte. Kein Papst hat je einen Fuss hier hin gesetzt. Aber vielleicht halfen die "Anker" den Menschen, die oft langen Winter alleine im Tal auszuhalten. Die Vorräte mussten reichen und eingeteilt werden. Die Toten lagerte man neben dem Haus, weil sie nicht begraben werden konnten ...

61

Kommentar
Was heute als "Kunst" hingestellt wird, hatte früher ihren Zweck. Es war keine Zeit zum Schach spielen. Arbeit war das Leben. Hier ganz besonders. Die Kindersterblichkeit war gross, die Lebenserwartung wie überall nicht sehr hoch. Und bis dann einmal ein Arzt vor Ort war, konnte es lange dauern.
War man eingeschneit, dann gebar jede werdende Mutter auch ohne Hebamme.

64

Kommentar
Das Wasser fliesst, die Bavona. und findet weiter unten mit der Maggia zusammen. Und dann werden sie eins.
Menschen gingen mehr als sie kamen, in dieses Tal. Auswanderung war immer Thema hier. Freiwillig zog niemand hier hin. Es ist wie flussaufwärts zu gehen. Der Mensch geht lieber mit der Strömung. Auch hier ...

Und so lässt mich das Val Bavona immer wieder über mich nachdenken. Fotografisch.

68

Kommentar
Ganz wunderbar, dieses Tessin! Schöne Eindrücke, die ihr hier zeigt. Da bekomme ich Lust auf dieses Tessin, befürchte aber, dass ich dorthin eine Weile fahren müsste.

Kommentar
Ganz wunderbar, dieses Tessin! Schöne Eindrücke, die ihr hier zeigt. Da bekomme ich Lust auf dieses Tessin, befürchte aber, dass ich dorthin eine Weile fahren müsste.

....dann würde ich mir gleich mal eine Woche reservieren, Sebastian ... Du müsstest nur nach Zürich fliegen, den Rest mache ich dann schon ... :up:

Kommentar
Diese Usertreffen sind immer wieder eine tolle Idee, aber hier hats euch auch noch in eine besonders fotogene Ecke verschlagen! Interessant, wie unterschiedlich die Interpretationen eines jeden Einzelnen sind, jeder hat seinen Stil, und viele erkenne ich wieder...

Kommentar

Making of.....

Kommentar

Danke Daniel: ja, eine fotogene Gegend. Und es kommen noch das Dörfchen Indomini und die wunderbaren Steine im Valle Verzasca ... und dann noch das Kloster Madonna dell Sasso in Locarno ...

Kommentar
Das sind einfach wunderbare Impressionen, die ihr aus diesem Tal mitgebracht hat. Und wie schon geschrieben wurde ist es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können. Sieht man auch in anderen Threads dieser Art.

:up: :up: :up: :up:

Und eines weiss ich auch: das nächste Mal bin ich auch dabei!

Und da es von Stuttgart bis zum Lago nicht so schrecklich weit ist, werde ich mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und mich dorthin begeben.

Kommentar
Und eines weiss ich auch: das nächste Mal bin ich auch dabei!

Und da es von Stuttgart bis zum Lago nicht so schrecklich weit ist, werde ich mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und mich dorthin begeben.

...danke Rainer ... melde Dich wenn Du ein Wochenende am Rekognoszieren bist....

Kommentar
-Anzeige-