Unterschied 12-Bit / 14-Bit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mich wuerde so eine Aufnahme durchaus interessieren - so mit dem Ohr hoere ich keinen Unterschied ... aber vielleicht, wenn man eine Aufnahme langsam und laut abspielt.
 
Kommentar
Anzeigen
Der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar.

Hörbar? Mit welchen Verschlusszeiten, das wäre interessant.
Ich kann beim besten Willen, keine Unterschiede hören. - Und bevor einer fragt, mir wäre nicht bekannt, dass ich eine Gehörschädigung habe. ;)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hier grafisch - die beiden Auslösegeräusche. Oben 14 bit unten 12 bit.
Ich kann gar nicht glauben, dass ich das jetzt wirklich gemacht habe. :dizzy:
Das darf ich keinem erzählen :hehe:

Hatte leider nur ein einfaches Mikro zur Hand. Ich kann hier keinen Unterschied sehen. Hören schon gar nicht. Auch nicht mit dem AKG Studiokopfhörer.
Verschlusszeit 1/10

 
Kommentar
Hallo zusammen,

hier grafisch - die beiden Auslösegeräusche. Oben 14 bit unten 12 bit.
Ich kann gar nicht glauben, dass ich das jetzt wirklich gemacht habe. :dizzy:
Das darf ich keinem erzählen :hehe:

Hatte leider nur ein einfaches Mikro zur Hand. Ich kann hier keinen Unterschied sehen. Hören schon gar nicht. Auch nicht mit dem AKG Studiokopfhörer.
Verschlusszeit 1/10

Da sieht man jetzt aber schon deutliche Unterschiede ... im Grau.
Ich möchte gar nicht hören, was passiert, wenn man die Aufnahmen rückwärts abspielt. ;)
 
Kommentar
Hallo,

also ich würde sagen, bei gleicher Verschlusszeit klingt der Verschluss bei 14bit langsamer, und es ist ein zusätzliches evtl. auch nur abgehacktes klacken zu hören. Also der Unterschied ist zum Teil deutlich hörbar, allerdings mal mehr mal weniger. Hängt wahrscheinlich mit der Verschlusszeit zusammen.

Viele Grüße, Markus
 
Kommentar
Tja, jetzt hab ich es getan. erst 12 Bit dann 14 bit... (Spiegelvorauslösung, 1. Spiegelschlag entfernt) und auch als Ton. Ich höre nach wie vor einen Unterschied...und oops ich seh sogar einen. Und jetzt?
vermutlich stellt als nächstes dann jemand ein noch höher aufgelöstes Spektrum ein und Aufnahmen aus dem Tonstudio...und dann kommt wieder einer...und so weiter...
 

Anhänge

  • d300wave.zip
    32,9 KB · Aufrufe: 35
  • d300s.jpg
    d300s.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 87
Kommentar
Tja, jetzt hab ich es getan. erst 12 Bit dann 14 bit... (Spiegelvorauslösung, 1. Spiegelschlag entfernt) und auch als Ton. Ich höre nach wie vor einen Unterschied...und oops ich seh sogar einen. Und jetzt?
vermutlich stellt als nächstes dann jemand ein noch höher aufgelöstes Spektrum ein und Aufnahmen aus dem Tonstudio...und dann kommt wieder einer...und so weiter...

Dann stellt sich nur die Frage, wer beide Auslösungen vergleichbar und korrekt aufgenommen hat.
Bzw. ist es wahrscheinlicher, zwei komplett identische Aufnahmen oder zwei unterschiedliche hinzubekommen?
Wird schon an meiner D300 oder dem Equipment liegen. ;)
Ich glaub, da Lachen sich ein paar krumm, wenn sie diesen Fred lesen
 
Kommentar
So jetzt hab meine Kam nochmal rausgeholt.
Hatte es immer bei einer Verschlusszeit von 1/10 versucht, da höre ich beim besten Willen nichts.
Ab einer Verschlusszeit von ca. 1/3 und langsamer hört man einen leichten Unterschied, das stimmt.:fahne:
 
Kommentar
Ich bin ja für eine groß angelegte Testreihe von mindestens zehn D300 bei nicht fortlaufenden Seriennummern in jeweils 5 unterschiedlich temperierten Tonstudios mit.....ach was solls ich verlasse mich einfach auf mein geschultes Ohr :winkgrin:

Vermutlich hört man bei 14 Bit wie der Bundestrojaner einmal zusätzlich räuspert....das ist jedenfalls meine Theorie zu dem Unterschied *G*
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hier grafisch - die beiden Auslösegeräusche. Oben 14 bit unten 12 bit.
Ich kann gar nicht glauben, dass ich das jetzt wirklich gemacht habe. :dizzy:
Das darf ich keinem erzählen :hehe:

Hatte leider nur ein einfaches Mikro zur Hand. Ich kann hier keinen Unterschied sehen. Hören schon gar nicht. Auch nicht mit dem AKG Studiokopfhörer.
Verschlusszeit 1/10



Hallo Helmut,

Bist du sicher, das das untere das 12Bit ist ?
7360479e37d106ba2.jpg

Laut Hüllkurve, ist das untere am vielen stellen lauter.
Aber alleine an der Hüllkurve kann man es nicht sehen. Du müsstest schon einen Spectrum Analyzer bemühen,um alles korrekt auszuwerten.

Außerdem, sehe ich das das 12 Bit file länger ausklingt wie das 14 Bit :nixweiss:
Mit was für einer Komischen auflösung hast du es denn aufgenommen 22050 Hz, oder zeigt dein Programm es deshalb so an, weil es Mono ist?

Leider hab ich meine D300 nicht mehr....sonst würde ich mir jetzt wirklich mal die Arbeit machen und es Aufnehmen:lachen:

Aber egal ;)
Hier geht es ums Fotografieren oder :eek:
 
Kommentar
Ab einer Verschlusszeit von ca. 1/3 und langsamer hört man einen leichten Unterschied

hier hat sich mal jemand Mühe gemacht und analysiert, was 14-Bit gegenüber 12-Bit für Vorteile mit sich bringt.

Nur um mal wieder auf das Anfangsposting zurück zu kommen: Zusammenfassend haben wir erkannt, dass der 14-Bit-Vorteil in einem lauteren (oder leiseren?) Auslösegeräusch liegt. Und dass die Kamera langsamer ist.

Ich würde ja wirklich gerne noch Bilder sehen, die die 14-Bit-Brillanz zeigt ...
 
Kommentar
Also ich kann keinen Unterschied zwischen 12 und 14bit Mode hören.
Sehr wohl aber zwischen 8Enelops und dem EN-EL3a, egal welche FPS eingestellt sind.

cheers
afx
 
Kommentar
Also ich kann keinen Unterschied zwischen 12 und 14bit Mode hören.
Sehr wohl aber zwischen 8Enelops und dem EN-EL3a, egal welche FPS eingestellt sind.

cheers
afx

Was ?
Du kannst einen Unteschied zwischen 8Enelops und dem EN-EL3a hören :eek:
Wie das :confused:

Das einzigste, was ich hören kann ist, wenn einer meiner Jungs die Kamera fallen lässt.

Der 3 Jährige...Fallhöhe ca. 60cm
Der 7 Jährige...Fallhöhe ca. 80cm
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade vom Tisch gebogen, weil ich jetzt weiß, warum ich zuvor den Unterschied zwischen 12bit und 14bit, weder gehört noch geschafft habe, aufzunehmen! :lachen:

Ich war mir absolut sicher, keinen Unterschied gehört zu haben. Darum habe ich das jetzt alles nochmal nachgeprüft bzw. nachstellen versucht, denn wie die WAVs zeigen, gibt es ja keine Unterschied. - Und siehe da! Die Lösung war ganz einfach.
Ich hatte vor dem Test und der Aufnahme - um ja alle möglichen Beeinflussungen auszuschließen - , den "grünen-Punkt"-Reset durchgeführt und dann hat die Kam natürlich nur mehr JPG aufgenommen und kein Raw.
Da konnte ich dann schon zwischen 12 und 14 bit umstellen.... was lernt man daraus, man sollte nach 12 Stunden Arbeit keine "Verschluss-Hörtests" machen :D
 
Kommentar
Was jetzt noch unbedingt fehlt ist ein Thread mit Tonaufnahmen wo das unterschiedliche Summen von VR I und VR II verglichen wird. :eek:
 
Kommentar
Ich habe keine Ahnung, was das Verhalten des Verschlusses mit dem Unterschied zwischen 12bit und 14but zutun hat:confused:

Der Verschluß der D300 ist für irgendwo jenseits der 100.000 Auslösung ausgelegt. Wenn ich die voll habe, lass ich den Verschluss wechseln, bzw. kaufe mir unter Umständen ein neues Modell.

Aber ihr dürft mir gerne den entscheidenden Unterschied im Zusammenspiel zwischen Verschluss und Bildauflösung mitteilen...:fahne:
 
Kommentar
Ich finde das Thema sehr interessant!
Weniger wegen potentieller Verschleiss-Unterschiede zw. 12 und 14 Bit, sondern wegen des technischen Hintergrunds!
Wieso sollten sich 14 Bit anders anhoeren als 12 Bit?
Es geht doch um das Auslesen und Weiterverarbeiten der Sensor-Daten ...
Wenn der Verschluss sich tatsaechlich anders anhoert, dann scheint es doch deutlich mehr Unterschiede als nur das Auslesen und Verarbeiten der Sensor-Daten zu geben!
Und wenn tatsaechlich die Ausloeseverzoegerung oder/und die Blackout-Zeit beeinflusst sind, deutet das auf weitere Unterschiede hin!
Ich wundere mich, wieso man zu solch grundlegenden Dingen keine Information von Nikon bekommt - im Handbuch kann ich jedenfalls nicht dazu finden ...

Was die Unterschiede zw. Akkus und dem EN-EL3a angeht, hoere ich nur einen Unterschied bei der Geschwindigkeit der Ausloesungen, nicht bei einer einzelnen Ausloesung.
Scheine also taub zu sein :-|

Sehr gerne wuerde ich hier noch weitere Tonaufnahmen und Vergleiche sehen - mir fehlt leider ein Micro um das selbst zu vergleichen :-(
 
Kommentar
Wieso sollten sich 14 Bit anders anhoeren als 12 Bit?

Je zweimal 12 Bit passen genau in drei Bytes. 14 Bit sind da wesentlich störrischer, und wenn die dann alle in die Verarbeitungspipeline wandern, knackt's halt in der Expeed-Engine.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten