Unterschied 12-Bit / 14-Bit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
kann es sein das meine d200 maximal 12-bit (nef) bildchen macht

ich finde nix zum umstellen

:fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
danke & sorry - aber ich habes es zu spät gesehen das ich hier beim d300 -thema bin
 
Kommentar
Die Pause zwischen den Klicks (Mirror Up, Mirror Down, schaetze ich mal), kann man sich ja noch erklaeren - "irgendwie" werden halt mehr Daten transportiert.
Eine Idee war, dass intern 4 Frames erzeugt werden, aber die Quintessense scheint zu sein, dass die zusaetzlichen Bits eher durch eine weitere Minimal-Belichtung erzeugt werden ("Staging").

Die Frage ist aber, welchen Zweck die Pause am Anfang hat - genau sie ist es ja auch, die die Ausloese-Verzoegerung bewirkt.
Und die fuehrt zu einer merklich langsameren Reaktion der Kamera - man loest einfach spaeter aus, als man denkt.

Den technischen Thread hätte ich ja fast übersehen ....

[Vermutung=on]
Die Verzögerung könnte doch von einer "Pseudobelichtung" mit geschlossenem Verschlussvorhang kommen, damit die Wells sauber entleert werden bevor eine 14bit Aufnahme gemacht wird.
[Vermutung=off]

Es darf auch nicht übersehen werden, in welchen Bereichen wir (die technik) uns da bewegen. Bei 12bit werden ca. 16 Photonen pro Bit "gezählt", bei 14bit sind es nur mehr 4 Photonen. Da sollte die Photosite vor der Aufnahme wirklich leer sein um nicht nur Mist zu messen.

LG, Andy
 
Kommentar
Hatte bei Nikon nochmal nachgehackt - hier das Ergebnis:

Nikon Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Antwort.

Es tut mir sehr Leid, der Unterschied ist wohl vorhanden, jedoch können wir hierzu keine weiteren Details als die schon genannten weiter geben, da Nikon dies als Firmengeheimnis betrachtet.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

War wohl zu erwarten ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten