Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

full
 
Kommentar
Anzeigen
Im St. Petri Dom zu Bremen ...

full


... sieht man unterhalb der Orgelempore einen Fries mit elf figürlichen Darstellungen. Derzeit bedeutend ist die zweite Figur von rechts ...

Die Heilige Corona von Bremen

full


Ich zitiere dazu aus der regionalen Zeitung:
Dass im St.-Petri-Dom zu Bremen seit dem frühen Mittelalter die Heilige Corona angebetet wurde, weiß heute kaum jemand. Konrad Elmshäuser, Direktor des Staatsarchivs, spricht von einem Hotspot der Verehrung der Schutzpatronin für Geldangelegenheiten und - man mag's kaum glauben - gegen Seuchen. Zu sehen sind im Dom noch heute zwei Abbildungen der Heiligen Corona, die Mitte des zweiten Jahrhunderts gelebt haben soll. An diesem 14. Mai ist ihr Gedenktag.

Ich habe immer allein gesucht, erfolglos. Die ersten zwei Mitarbeiter im Dom wurden schon oft gefragt, wussten es aber nicht (zeugt von großem Interessen an Kundenzufriedenheit ... :rolleyes:), der dritte war die Aufsichtsperson des Tages, zeigte sie mir, hatte aber nur wenig Lust, die zwei unwissenden Kollegen aufzuklären (das sind Kollegen, da braucht man keine Feinde mehr :sneaky: ).
Zu der zweiten Corona-Darstellung werde ich mich auch noch durchfragen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gemerkt, dass ich mich mit unserer alten, großen Kirche mal fotografisch näher beschäftigen muss!

VG Holger
 
Kommentar
Heute Nachmittag an der Saar...

Falter.jpg

Ja, die Schärfentiefe, ich muss noch üben, üben, üben...
Bei der Gelegenheit: Gibt es Kniekissen für's Gelände? ;)
 
4 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Es gibt doch diese Schaumstoffplatten im Gartenfachgeschäft oder Knieschützer wie sie die Pflasterleger haben - hilft aber leider nicht für den Weg wieder hoch:sneaky:. Ich nehme bei uns im Garten den Gartenmöbelfußhocker:cool:. Ganz bodennah ist bei mir nicht mehr. Gefühlt wächst man im Alter doch noch - zumindest wird der Weg von Oben nach Unten länger:D
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Gegen Schmutz habe ich in der Fototasche eine dünn zusammenfaltbare Thermounterlage, gefunden mal auf Sylt. Um es weich zu haben, gibt es am großen Fluss faltbare Sitzkissen, leicht und abwaschbar. Klappt gut.
VG Holger
 
berndiet
berndiet kommentierte
berndiet
berndiet kommentierte
Dir auch ein Danke für denTipp:)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
mir auch(y)
 
Kay
Kay kommentierte
mir auch :6874:
 
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Irgendwie wie eine Zeitreise, top
 
Zahnfee
Zahnfee kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
wir hoffen auf weitere Versuche dieser Art. :)
 
2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Das ist ein tolles Bild. Ich sage solchen Bildern Horizontenbild. Solche versuche ich auch immer wieder zu machen wenn ich z.B. bei uns im Tösstal abends auf dem Schnebelhorn oder Schauenberg stehe. Die Gegend mit den Bergen im Hintergrund auf deinem Bild sieht vom Tösstal aus recht ähnlich aus. Wo war denn dein Standort für dieses Bild?
M.G. Guido
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
In einer 737 American Airlines mein Standard Flug von Dallas nach Sacramento damals wenn ich in drueben war.
Dabei fliegt man in den Sonnenuntergang - Kalifornien ist zeitlich zwei Stunden zurueck - der Sonnenuntergang ist ewig lang.
 
Noch eines von einem magischen Flug ueber die Sierras in einen ewig dauernden Sonnenuntergang, da wir gegen die Zeit flogen



 
2 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
äh, da musst Du aber mit der Zeit (Sonne) fliegen;)
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Stimmt Pacific Time mit jeder Flugmeile ging die Uhr rueckwaerts.
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
Übernachtungsgast

full


full


Habe ihn (den Nachtfalter) oder sie (die Motte) nach dem Shooting mit Snapy dem Insektenfänger in die Freiheit entlassen.
Da ich nicht weiß, wie solch ein hübsches Tier heißt oder eingeordnet ist, weiß ich auch nicht, in welchen Thread die Fotos gehören. :a030:

VG Holger
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Kurt fremde Tierarten werden nicht nur durch "Billig" Importe eingeschleppt sondern generell durch den internationalen Handel.
Schiffe lassen z.B. ihr Bilgenwasser ab und damit fremde Wasser Lebewesen, Voegel bringen andere Arten im Gefieder mit und und und.
Und Tierschuetzer "retten" Strassenhunde in Spanien und anderen suedlichen Laendern und seitdem haben wir Leishmaniose bei uns.
Globalisierung ersteckt sich eben auch auf Tier- und Pflanzenarten.
Das war aber schon immer so seit der Mensch reist - nur gabs im Mittelalter weder Tierschuetzer, noch die Gruenen, noch Forschungsprojekte die bezahlt werden wollen dazu.
 
Kay
Kay kommentierte
Ja, das hat sich alles gebessert. Jetzt werden sogar grüne Kinder befragt ... :cry:
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

Naja, ist doch richtig so - wir alten weissen Maenner in den SUVs stehlen ihnen Ihre Zukunft.
Bloed nur wenn die alle weg sterben denn vom Streaming und Instagram kann keiner leben.
Aber es gibt ja erste Ansaetze fuer ein bedingsloses Grundeinkommen dann ist alles wieder gut und die Zukunft gerettet fuer FFF.
 
Kay
Kay kommentierte
Da hast Du reichlich viel in eine einzelne Bemerkung gesteckt:

Die meisten SUV hier im Viertel werden von Jungmüttern gefahren, die ihre Kinder zur Schule bringen (und überall den Weg versperren, weil sie mit den Kisten nicht einparken können).

Streaming und Instagram brauch ich genausowenig wie pottkascht, mit tuc-tuc durch das Netz fahren, oder Blockeritis (zum Glück steckt die nicht an).

Zum Grundeinkommen habe ich keine Meinung - das ist mir zu politisch.

FFF kann man, muss man nicht. Vielleicht rettet es einen Wal, die eigene Seele bei dieser Verbitterung wohl kaum.
Als Kind schon Vielflieger, " um die Welt zu retten " - dazu gibt es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen - gehört hier aber nicht hin.
(Habe immer Bedenken bei Weltrettern - gehört hier auch nicht hin.)
(Genausowenig, wie ich autistische Menschen mit Sendungsbewußtsein ... - selbst Ärzte ... gehört hier auch nicht richtig hin ...)
 
ZHR
ZHR kommentierte
Das ist der Buchsbaumzünsler, ein Nachtfalter. Die Raupen ernähren sich am Buchs, und nur am Buchs. Ist ein Buchsbusch einmal befallen davon ist er nicht mehr zu retten.
Der Falter wurde anfangs des 21. Jahrhunderts von Ostasien nach Mitteleuropa eingeschleppt und verbreitet sich seither invasiv. (Wikipedia)
 
Ersatzbeschäftigung für Marktbezieher

Überall in der Stadt stehen Marktbuden, auf dem Domshof in Bremen (zentraler Platz neben dem Markt, Rathaus, Dom etc.) ist sogar ein Riesenrad aufgebaut. Manchmal sitzen da sogar Leutchen drin. Touristenführungen sind auch schon wieder unterwegs, nehmen aber durch die Abstandsregeln erheblich mehr Platz ein!

full


Den Neptunbrunnen wollte ich schon lange mal fotografieren, nun eben mit Riesenrad im Hintergrund.

full


VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten