Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Damit fing das Thema an:

...weil Fotografie mein Hobby, ....

Und so wurde es die vermeintlich fehlende Zeit, die oftmals als Ausrede dafür herhalten musste, wenn der Film oder die Speicherkarte leer blieb.

Ausrede, es war vielfältig die Ausrede, die als Alibi für das fehlende Bild herhalten musste.

Ich habe es mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, nach Möglichkeit jeden Tag zumindest ein Bild zu machen. Ein Bild von oder in meiner unmittelbaren Umgebung, ein Bild eines geliebten Menschen oder Tieres, ein Bild einer wunderbaren Landschaft, einer sehenswerten Blume oder Pflanze oder auch einfach nur ein Bild eines nicht bemerkenswerten Motivs.

Mir kam das bekannt vor und ich dachte mir so, es gäbe mehrere unter uns, die ihren Fotoapparat mitschlören, ohne ihn zu benutzen und häufig denken, sie hätten es tun sollen. Mir geht es so.

Und dann kommen Leute und fragen sowas;):

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so recht verstanden, was für Bilder ich hier einstellen "soll" ("darf"):

Tstststs ..., klar, Torsten und es gibt strenge Regeln hier:

Die Bilder müssen Exifs enthalten, einschl. der GPS-Daten
Die Bilder müssen taggenau, zwischen 12:25 und 12:45 Uhr entstanden sein
Die Bilder müssen 1024 Pixel breit sein, max. 249kb groß
Sie dürfen weder beschnitten, noch koscher geschlachtet sein

Die Vorgaben werden aufs Strengste geprüft und Regelverstöße mit kollektiver Schelte geahndet. Bei fehlenden GPS-Daten kannst Du sicher mit einer Klage wegen ... (Mist, der falsche Ansprechpartner) ... rechnen.


Und dann noch sowas:

Ich sehe für mich keinen Sinn darin jeden Tag ein Foto machen zu müssen.

Tstststs ...;)

... der eine nimmt sich vor, jeden Tag 100 Liegestütze zu machen, der Andere schwört täglich zu meditieren, einen Apfel zu essen, oder mit mind. einer Frau zu schlafen.

Das alles hat nur thematisch wenig Bezug zur Fotografie.

Das Thema ist vielmehr weniger, jeden Tag ein Bild zu machen, sondern sich nicht jeden Tag durch eigene Zwänge und das schnelle Leben von dem abbringen zu lassen, was man gern und für sich selbst tut.

Das zwingt einen noch lange nicht dazu sich hier zu beteiligen.:)
 
Kommentar
Anzeigen
Tstststs ...,

[...]

Das Thema ist vielmehr weniger, jeden Tag ein Bild zu machen, sondern sich nicht jeden Tag durch eigene Zwänge und das schnelle Leben von dem abbringen zu lassen, was man gern und für sich selbst tut.


Danke, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Ich mach einfach weiter so, wie ich mich selbst dabei am wohlsten fühle und streue gelegentlich mal hier das ein oder andere Bild ein. Also alles wie bisher ...

Beste Grüße

Torsten

P.S.: Ich hatte tatsächlich nicht so ganz verstanden, was Thema dieses zwischenzeitlich zum Bildersammelbeitrag erhobenen Threads sein soll.
 
Kommentar
Sie räumen ab

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Echt passend, ...

... Feierabend, ich halte, die Sonne steht wunderbar, eine Wiese voll mit Pferden, eine andere mit Muhkühen, mein 120-300er aufm Beifahrersitz.

Den ersten Test, ob sichs denn lohnt, mach ich durchs Schiebedach, dachte ich so. Räkel, würg, Krach (das war die Geli), ich steh auf dem Sitz, mache mein Testfoto ...

... da klingelt das Autotelefon, es ist 19:00 Uhr

Ja, ich bin doof, könnte es klingeln lassen. Aber es ist mein größter Auftraggeber, der Einzige, dem ich erlaubt habe mich nach 18:00 Uhr anzurufen.

"Herr Häuschen, entschuldigen Sie die späte Störung, aber ich warte noch auf Ihr Angebot. Ich brauche das morgen früh. Ob Sie wohl ..."

Und so entsteht dann das einzige Bild des Tages:

picture.php
 
Kommentar
Tstststs ...;)

... der eine nimmt sich vor, jeden Tag 100 Liegestütze zu machen, der Andere schwört täglich zu meditieren, einen Apfel zu essen, oder mit mind. einer Frau zu schlafen.

Das alles hat nur thematisch wenig Bezug zur Fotografie.

Das Thema ist vielmehr weniger, jeden Tag ein Bild zu machen, sondern sich nicht jeden Tag durch eigene Zwänge und das schnelle Leben von dem abbringen zu lassen, was man gern und für sich selbst tut.

Das zwingt einen noch lange nicht dazu sich hier zu beteiligen.:)

Klaus hat im ersten Thread geschrieben, dass er sich vorgenommen hat jeden Tag ein Bild zu machen und einen Link hierher gesetzt, wo man das diskutieren darf. Das wurde von manchen als Aufforderung verstanden ein Bild zu posten, ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Ich fotografiere immer noch gerne - sowohl beruflich wie auch privat - aber ich möchte eben nicht jeden Tag ein Foto machen, nur um eine mir selbst gesetzte Vorgabe zu erfüllen.
 
Kommentar
Örps, meinen Beitrag (muss so die #8 gewesen sein) habe ich anscheinend durch Dusseligkeit gestern Nacht noch gelöscht. Eigentlich wollte ich das Foto nur in einer besseren Qualität einstellen. Sei´s drum.

Also, wie gestern eigentlich schon geschrieben, schleppe ich täglich meine Kamera (in letzter Zeit aus Gewichtsgründen eher die Olympus OM-D E-M5) mit, um zwischendurch mal ein oder zwei Foto zu machen. So die Theorie. Aber irgendwie gab es in letzter Zeit nie ein "zwischendurch". Es ergab sich einfach nicht.

Heute hatte ich ausnahmsweise mal wieder die Nikon mit und auf dem Weg zum Auto begegnete ich ungewöhnlich vielen Menschen, die alle in eine Richtung zu strömen schienen. Um den Schlossplatz in Rendsburg hatte sich zudem ein ziemlich großes Polizeiaufgebot postiert...da war doch was...ach ja, der Wahlkampf ist in der Provinz angekommen...Das ist doch eine feine Gelegenheit, endlich mal die Kamera auszupacken...Klick:

picture.php


P.S. Bitte tretet jetzt keine politischen Diskussionen los.

Und dort, wo Politiker sind, ist auch das Fernsehen nicht weit.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten