Ich kenne eine Technologie, die alle Kamerafunktionen kontrollieren könnte, auf einem großen Display und sogar LiveView am Display erlauben würde. Und das zu 0EUR!
Nennt sich WiFi + Smartphone App.
Oder in anderen Wort: Nikon, seid ihr noch bei Sinnen???
Die neuen Sony Kameras erlauben alle per ftp die Orignalfiles auf den eigenen Server hochzuladen. Leider ebenfalls nicht vollautomatisch.
https://docs.sony.com/release//Help_FTP_C484100111.pdf
Bezüglich Bildgröße: Klar, große Dateien benötigen eine höhere Bandbreite.
Man nehme drei Extrembeispiele:
1) Ich war den ganzen Tag unterwegs und muss jetzt 64GB von der Kamera auf mein NAS übertragen.
Dafür habe ich mehrere Optionen
- USB 3.0 Superspeed: 120MByte/sec -> 9 Minuten für 64GB
- Karte ins Lesegerät einlegen: 440MByte/sec bei XQD Card und perfektem Lesegerät -> 2,5 Minuten
- LAN: 120MByte/sec -> 9 Minuten
- WLAN 802.11g: 3MByte/sec Netto -> 6 Stunden (355 Minuten)
Dafür ist 802.11g WLAN also definitiv zu langsam. Alle moderne Geräte haben 802.11n (Gibt es sei 2009, also 8 Jahre) und damit wäre mit einer einzelnen Antenne der 3-fache Durchsatz machbar. Zwar kann man durch zwei Antennen den Druchsatz verdoppeln, aber das will man natürlich nicht in einer Kamera. Also reden wir von 2 Stunden Transferzeit.
Wäre sicher nicht schlecht die Kamera nach Hause zu bringen und sie fängt automatisch an die Bilder herunterzuladen. Aber 6 Stunden, selbst 2 Stunden, sind nicht akzeptabel.
2) Ich war den ganzen Tag unterwegs und möchte nur mal schnell ein paar Bilder anschauen
- USB 3.0 Superspeed: kein Problem
- Karte ins Lesegerät einlegen: Mühsam, wird man nicht machen. Dann lieber gleich alle Bilder kopieren
- LAN: Kein Problem
- WLAN 802.11g: Die verkleinerten Versionen gehen sofort, 40MByte Bilder dauern 15 Sekunden.
Das ist also etwas das man durchwegs per WLAN machen könnte, mit ein wenig Intelligenz in der Software. Für die Previews werden die NEF/JPEG Thumbnails extrahiert, für genaueres das JPEG und die RAWs auf Befehl.
3) Ich habe alles aufgebaut und möchte einige wenige Fotos machen
- USB 3.0 Superspeed: Läuft auf Teathered Shooting hinaus
- Karte ins Lesegerät einlegen: Oh nein.
- LAN: Kein Problem
- WLAN 802.11g: Kein Problem
Für mich klingt das so als wäre WLAN nicht schlecht. Nicht so gut dass man USB und LAN nicht mehr benötigt, aber auch nicht so schlecht dass man es so vermurksen muss wie aktuell bei Nikon.