Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es ist einfach frustrierend versuchen zu wollen Fotos von der D850 zum Laptop zu schieben. Mit Snapbridge gehen eh nur 2 MB

Also Speicherkarte raus und in den Slot vom Laptop schieben.
Das kann doch auf Dauer keine Lösung sein.

Hoffentlich gibt es da bald eine Lösung von Nikon.

Kommentar
Es ist einfach frustrierend versuchen zu wollen Fotos von der D850 zum Laptop zu schieben. Mit Snapbridge gehen eh nur 2 MB

Also Speicherkarte raus und in den Slot vom Laptop schieben.
Das kann doch auf Dauer keine Lösung sein.

Hoffentlich gibt es da bald eine Lösung von Nikon.

Die Lösung ist bereits seit 2012 da!!! Und heißt: XQD-Speicherkarte und XQD-Kartenlesegerät.

Kommentar
Ich hatte so ein Gerät und das braucht eine Steckverbindung https://www.amazon.de/dp/B012PKXW5W/?tag=netzwfotognik-21

Welches geht ohne Kabel/Stecker?

Ich bin mir durchaus bewusst, wie ich die Bilder mit den von Euch beschriebenen Möglichkeiten auf meinen PC bringen kann.

Was ich einfach nur sagen wollte, ist, warum kann Nikon nicht einfach zulassen, dass ich mich mit der Kamera über WiFi verbinde! Meinen Gateway benutzten sie ja schon. und das finde ich schon krass.

Was für ein Interesse könnte Nikon haben das alles abzuschotten?
Das meinte ich mit frustrierend!

Kommentar
@ Neokt

Verglichen mit dem USB Kabel, oder den Speicherkarten ist die Übertragung per WiFi aber schnarchlangsam. Das geht für ein paar JPEGs, aber RAW-Daten möchte ich damit nicht übertagen müssen.

VG

Kommentar
Kommentar
Was spricht dagegen die USB 3 Ports zu nutzen?
das Kabel stört, ausser es ist ein kleiner Tabletopaufbau

Damit Model/Fotograf/Kunde es während des Shootings (sofort) sehen und kontrollieren können, aber dank des kastrierten WLAN in der Kamera und der bescheidenen Nikon Politik mit dem dämlichen SnapBridge, kann ich für 1000.- Euro ein WLAN Kasten kaufen und zusätzliches Gewicht an die Kaera schrauben, obwohl die passende HW bereits in der Kam ist und somit bezahlt wurde...
So sehr ich meine Nikons "liebe" - so sehr hasse ich diese SnapBridge Politik.

Kommentar
das Kabel stört, ausser es ist ein kleiner Tabletopaufbau

Damit Model/Fotograf/Kunde es während des Shootings (sofort) sehen und kontrollieren können, aber dank des kastrierten WLAN in der Kamera und der bescheidenen Nikon Politik mit dem dämlichen SnapBridge, kann ich für 1000.- Euro ein WLAN Kasten kaufen und zusätzliches Gewicht an die Kaera schrauben, obwohl die passende HW bereits in der Kam ist und somit bezahlt wurde...
So sehr ich meine Nikons "liebe" - so sehr hasse ich diese SnapBridge Politik.

Ich fotografiere bei Jobs sowieso fast immer Tethered (mit Kabel). Geht bei mir sogar mit einem 10m USB-Kabel. Dann sind die Bilder auch gleich da, wo sie ohnehin hingehören (auf dem Rechner). Zumindest meine Kunden schauen ohnehin lieber auf einen großen kalibrieten Monitor, als auf ein hutzeliges Tablet Display. Und wenn man die Bilder vom Rechner aus auf andere Mobilgeräte übertragen möchte, kann man das mit dem Capture One auch direkt machen (JPEGs über Wlan).

Das einzige was man machen sollte, ist sich eine gute Kabelsicherung anzuschaffen, damit man eben nicht Gefahr läuft den USB-Port zu verbiegen, oder versehentlich das Kabel auszuziehen. Aber die Halterung scheint bei der neuen Kamera ja auch besser zu sein.

VG

Kommentar
das Kabel stört, ausser es ist ein kleiner Tabletopaufbau.

Ich teile deine Einschätzung zu 100%. Es ist wirklich gerade zu lächerlich, dass da Nikon keine brauchbare Lösung ohne Kabel zustande bringt. Aber Neokt ging es vor allem darum die Karte in brauchbarer Zeit auf den PC zu überspielen. Da stört ein Kabel nicht.

Kommentar
Ich teile deine Einschätzung zu 100%. Es ist wirklich gerade zu lächerlich, dass da Nikon keine brauchbare Lösung ohne Kabel zustande bringt.

Lächerlich ist eher Deine Aussage ;) Soweit ich weiß hat das kein Hersteller, denn große Datenmengen eignen sich nicht für die drahtlose Übertragung. Pupsige JPEGs kann man per WiFi übertragen, ansonsten wartet man ewig.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten