Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Denke auch das die Preise wohl erst im nächsten Jahr fallen werden. Vor dem Weihnachtsgeschäft wird die Nachfrage noch so groß, bzw. die Verfügbarkeit so gering sein, das sich nicht viel am Preis ändern wird.

Das mit dem Begrabbeln von Kameras vorab habe ich auch nie verstanden. Eigentlich ist das Bedienkonzept der Profimodelle über die Jahre sehr ähnlich und man kann eine neue Kamera eigentlich sofort benutzen, auch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen zu haben. Die sind vom Handling her sehr intuitiv und wer das Konzept mag, wird auch mit einer neuen Nikon keine großen Schwierigkeiten haben. Aber das liegt wohl auch daran, daß für mich die Form der Griffmulde, oder die Anordnung der Knöpfe, nie ein Ausschlußkriterium für eine Kamera wäre. Da bin ich recht pragmatisch. Wenn die Kamera gut ist, kann die vom Aussehen und der Bedienung her sein, wie die will.

VG

Kommentar
Seit den ersten Gerüchten hadere ich mit mir, ob das meine neue Kamera wird. Aktuell tendiere ich zu "nein", weil Sie mich wohl nicht wirklich weiterbringt. 10MP mehr, 2 B/s mehr, bessere High ISO, Video-Bla, Fokus-Stacking - alles irrelevant für mich. Das einzig interessante ist das neue AF Modul.

Ich werde erst bei ISO 25 oder Global Shutter zuschlagen. Oder bei einer Kamera, die mit meinen alten Ai und Ai-S Objektiven Vorteile bringt.

Trotzdem eine geile Kamera...

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
@ Peter Talor

Kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen und habe sogar eine ähnliche Einschätzung bezüglich der Features (mal abgesehen von dem ISO 25 global shutter feature).

Bei mir ist es aber genau umgekehrt, weil ich 'nur' eine D800 benutze. Der neue AF und der lautlos Modus werden wohl dafür sorgen, dass ich mir die Kamera früher oder später holen werde. Das sind die einzigen beiden Dinge die ich gelegentlich an der D800 vermisse und dafür sorgen, daß ich andere Kameras einsetzen muss. Ich werde mir die lautlos Einstellung in jedem Fall mal genauer ansehen und schauen ob die meine Anforderungen, an die Situationen die ich habe, erfüllt.

VG

Kommentar
Das Sucherbild der D500 ist doch nicht größer? Die D500 hat eine 1 Fache Vergrößerung, allerdings vom DX Format, das an sich ja viel kleiner ist.

VG

Klar. Meine Aussage bezog sich auf Sucherbildgröße D850 betrieben im DX Modus im Vergleich zu einer D500 und da ist das Sucherbild der D500 sicher größer. (D850 im FX Modus betrieben ist natürlich größer)

Kommentar
Seit den ersten Gerüchten hadere ich mit mir, ob das meine neue Kamera wird. Aktuell tendiere ich zu "nein", weil Sie mich wohl nicht wirklich weiterbringt. 10MP mehr, 2 B/s mehr, bessere High ISO, Video-Bla, Fokus-Stacking - alles irrelevant für mich. Das einzig interessante ist das neue AF Modul.

Ich werde erst bei ISO 25 oder Global Shutter zuschlagen. Oder bei einer Kamera, die mit meinen alten Ai und Ai-S Objektiven Vorteile bringt.

Trotzdem eine geile Kamera...

Viele Grüße,
Peter

Warum wünscht man sich einen Sensor, der erst bei ISO 25 Empfindlichkeit sein volles Potential hat??? Ich wünsche mir einen Sensor, der die beste Bildqualität nicht bei ISO 25, sondern bei ISO 3200 hat. Mit ISO 25 würde ich kein einziges Bild machen.

Außerdem verstehe ich die Nikonianer überhaupt nicht mehr. Erst wurde jahrelang über Nikon gemeckert, weil sie in den Semiprofi-Modellen keinen Klappmonitor einbauten, bei hoher Auflösung nur 4 bis 5 Bilder/s erreichten (obwohl die Wenigsten jemals mehr brauchen) und das AF-Modul weniger Sensoren hatte, als das bei Canon. Und jetzt bringt Nikon genau diese Wunschkamera und wieder meckern alle, weil sie genau das gebracht haben, was alle wollten. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde, Nikon hat mit der D850 alles richtig gemacht. Man kann das alles nutzen, muß man aber nicht. Warum dann meckern? Es gab bei Nikon noch nie eine bessere Kamera, als diese.

Kommentar
Ich hab da vorbestellt.. aber konnte dieses Bundle (am 24.8.) nicht so bestellen. sondern wäre gut 140,- mehr (und ohne akku)
Jetzt frage ich erstmal per Mail nach, ob das dann auch so für mich gilt oder umgestellt wird.

Ich wünsche mir einen Sensor, der die beste Bildqualität nicht bei ISO 25, sondern bei ISO 3200 hat. Mit ISO 25 würde ich kein einziges Bild machen.

Geht mir ähnlich, auch mit einem 400/2.8 käme ich vermutlich sehr selten in solche Bereiche (viel zu helles/hartes Licht wäre dann ja), ich bin eher froh über top Leistung bei 800 bis 3200, das ist fast Standard bei mir

Da bin ich mit der D5 zufrieden, war es aber mit der 1DX vorher auch.

Kommentar
Klar. Meine Aussage bezog sich auf Sucherbildgröße D850 betrieben im DX Modus im Vergleich zu einer D500 und da ist das Sucherbild der D500 sicher größer. (D850 im FX Modus betrieben ist natürlich größer)

Dann hast Du Dich aber sehr mißverständlich ausgedrückt.

Ich persönlich nutze den DX Modus nie, weil mich die größe der Daten nicht stört und ich den Geschwindigkeitsgewinn bei kleineren Bildformaten nicht brauche. Da Schneide ich lieber gemütlich im Nachhinein.

VG

Kommentar
Warum wünscht man sich einen Sensor, der erst bei ISO 25 Empfindlichkeit sein volles Potential hat???

95% meiner Bilder entstehen bei ISO 100. Alles über ISO 1600 interessiert mich nur peripher. Mein Thema ist - neben Studio-Photographie - Outdoor Peoplefotographie zu allen Tageszeiten. Einiges entsteht bei praller Sonne im Gegenlicht. Dazu muss man Aufhell-Blitzen. Volle Sonne bedeutet Blende 11 bei ISO 100 und Synchronzeit von 1/250 Sekunde.

Dabei wird der Hintergrund weniger unscharf, als ich das anstrebe. Blende 2-4 wäre ideal, das wäre ISO 12 bzw. ISO 6. Da das aktuell nicht realistisch erscheint, wäre ich mit ISO 25 erst einmal zufrieden.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn es typische DX Motive (also kleinere Sensorformate) gibt, schreien die sehr häufig auch nach Geschwindigkeit (schnelle Bildfolge, schneller AF und zusätzlich auch häufig ein enger Bildwinkel) und das hat bisher die D500 sicher perfekt abgedeckt.

Kommentar
95% meiner Bilder entstehen bei ISO 100. Alles über ISO 1600 interessiert mich nur peripher. Mein Thema ist - neben Studio-Photographie - Outdoor Peoplefotographie zu allen Tageszeiten. Einiges entsteht bei praller Sonne im Gegenlicht. Dazu muss man Aufhell-Blitzen. Volle Sonne bedeutet Blende 11 bei ISO 100 und Synchronzeit von 1/250 Sekunde.

Dabei wird der Hintergrund weniger unscharf, als ich das anstrebe. Blende 2-4 wäre ideal, das wäre ISO 12 bzw. ISO 6. Da das aktuell nicht realistisch erscheint, wäre ich mit ISO 25 erst einmal zufrieden.

Viele Grüße,
Peter

Dafür gibt es doch Graufilter. Oder nicht? Ich hatte noch nie das Problem, zu viel Licht zu haben (gut, ich blitze auch nicht am helllichten Tag). Eher oft zu wenig. Aber jeder Jeck is anners.

herzliche Grüße
Florian

Kommentar
Es gibt für alles einen workaround. Aber sobald Du mit unterschiedlichen Objektiven arbeitest, kommen schnell hunderte von Euros für Filter zusammen... Von Fokusgenauigkeit, Sucherbild und Fummelei mal ganz zu schweigen..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Der Preis sinkt weiter in der Schweiz. Günstigstes mir bekanntes Angebot 3'324.90.-.

Willst Du dir die Kamera in der Schweiz kaufen? Garantie entfällt dann für die Kamera oder nicht? Meines Wissens nach ist die für den deutschen Markt bestimmte Ware auf EU-Staaten begrenzt.
Ah... ich sehe gerade, dass Du in der Region Schweiz lebst. Ok, Frage zurückgezogen :)
Ihr habt glaube ich nur 8% Mehrwertsteuer für solche Waren, korrekt?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten