Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mir ein paar der high-ISO-Fotos (4000 und mehr) aus dem Photographyblog, wo auch die dazugehörigen NEFs zum Download sind, als jpg genommen und mal nachbearbeitet (NEFs kann ich leider mit meiner Linux-Software noch nicht lesen). Natürlich hinkt der Vergleich beim Edit eines jpg, aber der erste Eindruck scheint zu bestätigen, was mich (unter anderem) dazu bewogen hat, meine D4 gegen die 850 zu tauschen. Das Mehr an Pixeln ermöglicht es mir, die Fotos trotz hohem ISO effektiv zu entrauschen und selbst wenn mal etwas Details verloren gehen, dann ist noch immer genug Spielraum, das Foto beim Export soweit zu verkleinern, um das zu kompensieren. Und ich stelle fest: ISO 4000 hat ein sehr angenehmes Rauschen. Diese Fotos entrausche ich gar nicht, die exportiere ich um 1/3 verkleinert und fertig. Ich mag die D850 immer mehr als Ersatz für die D4 und dabei habe ich sie noch nie in Händen gehalten.

Kommentar
ich werde wohl nächstes Jahr von der D810 zur D850 wechseln.

Die Gründe:

Ich mache viel Naturfotografie: Pflanzen, Insekten (Makro) und größeres Wildlife (Vögel, Säugetiere).

Dafür ist die D850 top:
- 9 FPS mit Griff und zugleich eine Auflösung, die 20 MP für DX entspricht
- AF der D500/D5: Super bei BIF
- Vollelektronischer Verschluss: Hier erwarte ich mir für die Makros noch mehr Schärfe, da ich bisher warten musste, bis der Spiegel und man. Verschluss zur Ruhe gekommen ist
- da DR bei ISO 64 auf jeden Fall gleich bleibt, erwarte ich die gleiche Top-Bildqualität wie bei der D810
- Focus Stacking ist mir neu, habe aber Lust es mal auszuprobieren.
- wenn High-Iso etwas besser ist (viell 1/3-1/2 Blende?) wäre es auch noch super, ist aber kein Hinderungsgrund

Für meinen fotografischen Bereich ist es von den Specs her eine Kamera, die kaum Wünsche offen lässt und ein paar wichtige Sachen wie AF und FPS verbessert.

Deshalb: Ja, ich werde von der D810 wohl nächstes Jahr auf die D850 gehen.

Kommentar
- Vollelektronischer Verschluss: Hier erwarte ich mir für die Makros noch mehr Schärfe, da ich bisher warten musste, bis der Spiegel und man. Verschluss zur Ruhe gekommen ist

Auf www.shooting-stars.net habe ich zum Verwackeln durch Spiegelschlag gelesen :

Apropos Makros und Aufnahmen, bei denen ein Wackeln sich negativ auswirkt. Nikon hat erstmals eine Kompensation für Bewegungen eingesetzt - allerdings anders als andere Hersteller nicht für den Sensor (da sind ohnehin die Objektive am Zug), sondern für den Spiegelschlag. Der Auslösemechanismus wird hier nicht nur gebremst, um Bewegungen zu minimieren, sondern es wird aktiv gegengearbeitet. Der Schlag des Spiegels wird sanft, die Kompensation schafft Ruhe für die Kamera und ein schärferes Bild. Diese enorme Neuheit wurde bisher noch nicht bekannt und hervorgehoben, dürfte aber mit Grund für die enorme Schärfe der Testbilder sein.

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich wechsle zwar nicht von der 810 zur 850 , habe mir aber trotzdem die D850 zusätzlich zu meiner D750 vorbestellt . Ich werde sie vorallem als Ersatz für meine inzwischen verkaufte D3X im Studio benützen , aber sicherlich auch für meine Landschaftsaufnahmen einsetzen .Interessant finde ich zudem die Möglichkeit, für Tierbilder auf DX zu croppen und immer noch rund 20 mp zu haben Die D750 bleibt trotzdem bei mir .....

Kommentar
.Interessant finde ich zudem die Möglichkeit, für Tierbilder auf DX zu croppen und immer noch rund 20 mp zu haben .....

Diese Überlegungen in einem Gehäuse FX und DX zu haben, wurden schon reichlich bei der D800/E angestellt aber letztlich hat das kaum jemand gemacht (nämlich echt im DX-Format zu formatieren oder konsequent zu croppen). Und das hatte nichts mit der Auflösung zu tun gehabt denn ob man nun 20 oder rd. 16MP in DX hat, ist nicht entscheidend.

Kommentar
...haben sie sich bei der 5Ds/R abgeguckt. Alter Hut.

https://www.youtube.com/watch?v=lFMlZTB7ZHA

Edith sagt gerade daß sie vielleicht auch genau auf dieses Video
geguckt haben, da ist sogar erklärt welche Teile wofür gedacht
sind und wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=a7NEeYUL_T4

Bei allem Verständnis für die fröhliche Provokation bitte ich missverständliche Formulierungen zu unterlassen, besonders wenn man darin unterschwellig einen Plagiatsvorwurf lesen könnte.

Moderativen Dank.

Kommentar
...haben sie sich bei der 5Ds/R abgeguckt. Alter Hut.

https://www.youtube.com/watch?v=lFMlZTB7ZHA

Edith sagt gerade daß sie vielleicht auch genau auf dieses Video
geguckt haben, da ist sogar erklärt welche Teile wofür gedacht
sind und wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=a7NEeYUL_T4

Nachdem Canon seit seiner Gründung ab 1934 Leica-Messsucherkameras kopiert hatte, für die sie Nikon-Objektive einsetzten, haben sie ab 1964 Spiegelreflexkameras gebaut, die im wesentlichen Kopien der Nikon F von 1959 waren.

Also wer hat hier bei wem abgeschaut? 😉🤗

Kommentar
Diese Überlegungen in einem Gehäuse FX und DX zu haben, wurden schon reichlich bei der D800/E angestellt aber letztlich hat das kaum jemand gemacht (nämlich echt im DX-Format zu formatieren oder konsequent zu croppen). Und das hatte nichts mit der Auflösung zu tun gehabt denn ob man nun 20 oder rd. 16MP in DX hat, ist nicht entscheidend.

Ich habe auch nie verstanden, warum ich meine Möglichkeiten schon in der Kamera beschneiden sollte. In PS schneide ich halt ab, was ich nicht mehr will, und da darf das Motiv sogar schräg fotografiert worden sein.

Kommentar
ich habe diese Möglichkeit genutzt, wenn ich nicht näher an das Motiv rankam und schon klar war, dass der Crop (oft z.B. der 1,2 Crop) auf jeden Fall eingehalten wird und ich zudem dann auch noch ein Bild pro Sekunde mehr haben konnte.

War nicht super oft aber auch nicht ganz selten der Fall.

Kommentar
Darum geht es eher nicht... gleich DX zu "knipsen" wäre doof, sehe ich zumindest so.
ABER diese D850 bietet die Möglichkeiten, die weit über eine D8x0 hinausgehen und die wirklich viel abdecken kann.

Sie ist deutlich schneller, hat dabei einen grösseren Puffer, besseren AF dazu und ist MIT dem BG und den dann 9b/s wirklich nahe an den Leistungen (vermute quasi drüber) einer D500 und nähert sich einer D5 (die wohl im HighIso bvesser sein wird) aber eben kein Croppotential hat.

Ich hab meine (EX) D810 auch nie im Cropmodus benutzt, es sei denn das 18-105 musste mal herhalten ... zudem hatte die mit ihren 4b/s nicht ganz das Potential, eine sportliche Cam zu sein.

wobei auch damit genug geht, nur mit 7b oder gar 9b geht sicher mehr.. ;)
Das MUSS man nicht nutzen oder mögen oder machen, man KANN es JETZT aber.
Und das bietet keine 5DsR und keine 5D IV auch nicht für gute Worte ;)

Kommentar
Darum geht es eher nicht... gleich DX zu "knipsen" wäre doof, sehe ich zumindest so.
ABR diese D850 bietet die Möglichkeit, die weit über eine D8x0 hinausgehen.

So war das eigentlich von mir auch gemeint - ich werde sicher nicht im DX-Modus fotografieren , habe aber die Möglichkeit ,entsprechende Ausschnitte zu croppen . Mit meiner D750 bin ich in dieser Beziehung schon so ab und zu an die Grenzen gekommen

Kommentar
[...] nahe an den Leistungen (vermute quasi drüber) einer D500 und nähert sich einer D5 (die wohl im HighIso bvesser sein wird) aber eben kein Croppotential hat.

[...]

Sehr zum Leidwesen meiner Mitbewohnerin, die sich Anfang 2016 eine D5 für Sport gekauft hatte, schaut das bisher nicht danach aus. Ich werde Gift und Galle für den Kauf meiner D850 ernten. :rolleyes::D

Kommentar
Kommentar
.Interessant finde ich zudem die Möglichkeit, für Tierbilder auf DX zu croppen und immer noch rund 20 mp zu haben..

Der DX-Modus der FX-Kameras hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Nachteil gegenüber einer DX-Kamera:
Man sieht im Sucher das FX-Bild mit DX-Rahmen. Somit viel kleineres DX-Sucherbild an der FX-Kamera.

Ich denke nicht, dass es bei der D850 anders ist.

Kommentar

;)

Doof aus deiner Sicht. Es gibt Fotografen die bei internationalen Wettbewerben (z.B. Naturfotografie) mitmachen und da dürfen die Bilder im nachhinein nicht stark beschnitten werden. Das wird bei Preisträgern auch überprüft. Stellt man schon bei der Aufnahme auf Crop, geht das sicher durch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten