Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Spezifikationen sind dann sowieso höchst kritikwürdig. Nur Killefit an Board und die wesentlichen Features fehlen. Die Verbesserungen gehen nicht weit genug und sowieso in die falsche Richtung.
Es wird sich also niemand Kopfzerbrechen machen müssen ob des Preises, der entweder zu hoch oder Indikator für den Untergang der Traditionsmarke sein wird. :fahne:

Kommentar
Anzeigen
Die Spezifikationen sind dann sowieso höchst kritikwürdig. Nur Killefit an Board und die wesentlichen Features fehlen. Die Verbesserungen gehen nicht weit genug und sowieso in die falsche Richtung.
Es wird sich also niemand Kopfzerbrechen machen müssen ob des Preises, der entweder zu hoch oder Indikator für den Untergang der Traditionsmarke sein wird. :fahne:

Ich hoffe die machen alles richtig bei Nikon. Die brauchen eine gute Presse!

Kommentar
Die wesentlichen Eigenschaften und Eckdaten der Kamera sind doch schon bekannt, nur noch nicht offiziell verkündet. Wird, zusammen mit der D5, wohl die beste Kamera die Nikon je gebaut hat. Wer meint das andere Hersteller bessere Kameras und Systeme hat, kann ja wechseln ;) Um den Erfolg der D850 mache ich mir keine Sorgen. Interessanter wird die Frage, wie Nikons Spiegellose Vollformat Kamera aussehen und ankommen wird. Wenn sie mal rauskommt...

VG

Kommentar
Um den Erfolg der D850 mache ich mir keine Sorgen.

Und was wird Nikon sonst noch im Vollformat bringen? Eine D760 im Gehäuse einer D500 (nur etwas größer) inkl AF wäre schon sehr reizvoll. Die Komponenten sind ja alle da und beim Sensor stellt sich die Frage Sony oder Nikon (Design)? Wird wahrscheinlich erst Anfang 2018 angekündigt.

Kommentar
Es wird wohl wie immer eher so sein, dass sie für bestimmte Käufer aus gutem Grund den besten Kompromiss darstellt.

Warum so philosophisch? Es gibt keine Kamera die für jeden und alle Fälle das ideale Werkzeug ist. Sie sind in der Regel auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und haben Einsatzbereiche für die sie prädestiniert sind. Das ist bei jeder Kamera so und wird auch für die D850 gelten. Der Erfolg der 800er Modelle ist auch deren Vielseitigkeit geschuldet und natürlich muss dann bei vielen Eigenschaften ein Kompromiss gefunden werden. Das liegt aber in der Natur der Sache.

VG

Kommentar
Warum so philosophisch? Es gibt keine Kamera die für jeden und alle Fälle das ideale Werkzeug ist. Sie sind in der Regel auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten und haben Einsatzbereiche für die sie prädestiniert sind. Das ist bei jeder Kamera so und wird auch für die D850 gelten. Der Erfolg der 800er Modelle ist auch deren Vielseitigkeit geschuldet und natürlich muss dann bei vielen Eigenschaften ein Kompromiss gefunden werden. Das liegt aber in der Natur der Sache.

Das ist gar nicht so philosophisch gemeint sondern viel mehr der Einsicht geschuldet, dass Nikon schon vor Jahren begonnen hat, bestimmte Leistungsmerkmale auf verschiedene Gehäuse zu verteilen.
Wenn man mal, die auch nicht ganz unwichtige Frage nach Größe und Gewicht beiseite lässt, sondern sich auf die "inneren Werte" konzentriert, so war doch z.B. die D2x noch ein typisches Spitzenmodell d.h. bester AF, höchste Auflösung, größte Dynamik, beste ISO-Performance, höchste FPS, größter Pufferspeicher etc. So was gibt es nicht mehr in einem einzigen Modell; weder bei FX noch bei DX. Ich bedaure diese Diversifizierung ganz und gar nicht, sondern finde es recht vernünftig aber es entlarvt natürlich das vom Marketing und vielen Usern geliebte Konzept des Flaggschiffmodells schon als ziemliche Chimäre.

Kommentar
@ Tom.S

Da trügt Dich aber Deine Erinnerung. Auch bei der D2X gab es ein D2H Modell (für schnelle Bildserien und höhere Empfindlichkeit). Diese Trennung hat Nikon immer gemacht und ich persönlich finde sie äußerst sinnvoll, denn es ist in der Tat unmöglich eine Kamera zu bauen, die alles am besten kann. Würde auch wenig Sinn machen, denn so ein Übermodell wäre dann vermutlich auch exorbitant teuer. Bei Canon ist man mittlerweile auch dazu übergegangen neben dem Topmodell eines mit hoher Auflösung raus zu bringen, denn sie haben gesehen, wie erfolgreich Nikon mit ihrem Modell war.

VG

Kommentar
Man kommt auch schon auf eine Webseite mit den Informationen auf Italienisch (ist vermutlich nicht von Nikon)... mal sehen wie lange der läuft :D

https://www.nital.it/press/2017/the-difference-maker.php

VG

PS: Hat jemand eine Ahnung was das das für ein Kabelgedöns an dem Batteriegriff ist? Ach, ist gar nicht der Batteriegriff... vermutlich das Netztteil.

Kommentar
Die Bedienelemente auf der Rückseite entsprechen genau denen der D500. Oder die Abbildung zeigt die Rückseite der D500 ...

Kommentar
Die D810 soll im Programm bleiben, das wird für viele ein schwieriger Entscheid..... das Klappdisplay ist aber schon verlockend wenn man schon zum alten Eisen zählt.

Kommentar
Ich denke, dass insbesondere Konzert- und Theaterfotografen den lautlosen Verschluss der Kamera (silent mode) sehr begrüßen werden.
Des weiteren ist die lautlose Auslösung natürlich auch in Kirchen (bei Hochzeiten, Taufen...) sehr nützlich.

Gruß
Hans

Kommentar
Die D810 soll im Programm bleiben, das wird für viele ein schwieriger Entscheid..... das Klappdisplay ist aber schon verlockend wenn man schon zum alten Eisen zählt.

Ja genau. Aber auch Focus Stacking. 4K und und und.

Mal sehen ob ich die Preishürde überspringen will.

Und ich hoffe dann das diese Kamera sehr sehr lange Ihren Dienst tut.
Und vor allem, das nicht ständig Rückrufaktionen nötig werden.

Kommentar
Die Bedienelemente auf der Rückseite entsprechen genau denen der D500. Oder die Abbildung zeigt die Rückseite der D500 ...

Nein, nicht genau.
Der Spiegelkasten ist größer und es sind dort ganz oben 2 Schrauben zu sehen
und die beiden linken Tasten für Ansicht/Löschen sind anders eingefasst.
Die Ähnlichkeit ist sehr deutlich, aber die Abbildungen sind mit Sicherheit nicht von der D500.
(...meine D5 und meine D500 zittern schon...:cool:)

Kommentar
Für mich wird die D850 die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau sein und ich werde sie mir kaufen. Ich fotografiere nichts richtig intensiv, aber dafür alles ein bißchen. Und genau dafür werde ich meiner D4 eine 850 beiseite stellen, das wird die perfekte Kamera für meine Bedürfnisse werden und wenn nun auch noch die low-light-Fähigkeiten des Sensors wenigstens ungefähr auf dem Niveau der D4 liegen (Stichwort Sportfotografie unter Flutlicht oder in schlecht beleuchteten Sporthallen), dann kann ich mir vielleicht sogar die Neuanschaffung des einen oder anderen Objektivs sparen, mit denen ich noch immer liebäugele, denn mehr Megapixel geben mir mehr Möglichkeiten, Sportfotos behutsam zu entrauschen, ohne zuviele Details zu verlieren.

Kommentar
Hallo,
ich bin wirklich gespannt auf die Innovationen, die zu den natürlich bekannten Leistungsmerkmalen hinzu kommen. Timelapse und integriertes Fotostacking machen mich neugierig - wirklich integriert? Wie funktionieren die bzw. wie sind die Anforderungen z.B. an diese Funktionen umgesetzt?
Nachdem ich seinerzeit von der D200 auf die D750 gegangen bin, sehe ich (leider) auch Potenzial, was an der D750 erweitert werden könnte (obwohl es wirklich eine klasse Kamera ist). Für mich wirklich nicht optimal: Die D750 hat zuviel für mich überflüssige (um nicht zu sagen abstoßende) Motivklingel-Funktionen, die dann den Funktionsbereich im Umfang wie von der D200 gewohnt einschränken. Allein die Beschränkung auf 2 Usersettings... ideal: M, A, S und 4 User settings. Den Rest kann man sich aus meiner Sicht schenken.
Natürlich hat die D750 Bahnbrechendes für FX gebracht wie das schwenkbare Display, was die Arbeiten mit einem Stativ enorm erleichtert, und ebenso das Gehäuse in einer für FX unerwarteten Leichtigkeit und Handhabung. Auf dieser Straße galoppiert die Entwicklung allgemein rasant voran, und wenn man sich vielleicht (den Luxus) erlaubt, eine kleine APS-C für "Immerdabei" zu nehmen, muss es dann eine leichtgewichtige FX sein oder wünsche ich mir nicht doch wieder mehr eine Kamera in der obersten Liga (wie seinerzeit die D200) - wie gesagt, ich bin richtig gespannt! Die Fotos von der Kamera mit den einfach belegten Bedienfunktionen und die Anordnung gefallen mir sehr.
Wie bei jeder Kamera, werde ich bestimmt nicht alle Funktionen nutzen, aber für mich zählt, dass es in dem von mir genutzten Bereich möglichst wenig Einschränkungen gibt. Auch die hohe Sensor-Auflösung ist dann attraktiv, wenn hinterher kleinere Bildausschnitte in Top Auflösung (m.E. über 16 bis 20 MP) möglich sind. Dann können optische Zooms durch "Turnschuh"- und "Crop"-Zoom mit Festbrennweiten ersetzt werden. Spannend, für mich. Vielleicht steht das Sparschwein kurz vor dem Öffnen.

Kommentar
Der Unterschied im Preis von ca. 2000,-€ zur D750, oder D500, wird dafür sorgen das die Kameras nicht überflüssig werden. Nicht jeder braucht die hohe Auflösung, oder schnellen Bildfolgen, und ist bereit mehr dafür zu zahlen. So hat Nikon wirklich ein gut abgestuftes Programm und für praktisch jeden ist etwas passendes dabei.

VG

Kommentar
[MENTION=70919]knipsegern[/MENTION]: Fokus-Stacking wird ziemlich sicher so laufen wie eine Belichtungsreihe. Das heißt du musst die einzelnen Bilder hinterher mit einem Programm zusammenbringen.

Ansonsten allgemein: Preis-Leistung der D7xx-Serie ist unerreicht. Leider hört man bzgl. D750-Nachfolger noch gar nichts. Ist aber logisch, denn die D850 möchte mal gut verkauft werden ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten