Hallo,
ich bin wirklich gespannt auf die Innovationen, die zu den natürlich bekannten Leistungsmerkmalen hinzu kommen. Timelapse und integriertes Fotostacking machen mich neugierig - wirklich integriert? Wie funktionieren die bzw. wie sind die Anforderungen z.B. an diese Funktionen umgesetzt?
Nachdem ich seinerzeit von der D200 auf die D750 gegangen bin, sehe ich (leider) auch Potenzial, was an der D750 erweitert werden könnte (obwohl es wirklich eine klasse Kamera ist). Für mich wirklich nicht optimal: Die D750 hat zuviel für mich überflüssige (um nicht zu sagen abstoßende) Motivklingel-Funktionen, die dann den Funktionsbereich im Umfang wie von der D200 gewohnt einschränken. Allein die Beschränkung auf 2 Usersettings... ideal: M, A, S und 4 User settings. Den Rest kann man sich aus meiner Sicht schenken.
Natürlich hat die D750 Bahnbrechendes für FX gebracht wie das schwenkbare Display, was die Arbeiten mit einem Stativ enorm erleichtert, und ebenso das Gehäuse in einer für FX unerwarteten Leichtigkeit und Handhabung. Auf dieser Straße galoppiert die Entwicklung allgemein rasant voran, und wenn man sich vielleicht (den Luxus) erlaubt, eine kleine APS-C für "Immerdabei" zu nehmen, muss es dann eine leichtgewichtige FX sein oder wünsche ich mir nicht doch wieder mehr eine Kamera in der obersten Liga (wie seinerzeit die D200) - wie gesagt, ich bin richtig gespannt! Die Fotos von der Kamera mit den einfach belegten Bedienfunktionen und die Anordnung gefallen mir sehr.
Wie bei jeder Kamera, werde ich bestimmt nicht alle Funktionen nutzen, aber für mich zählt, dass es in dem von mir genutzten Bereich möglichst wenig Einschränkungen gibt. Auch die hohe Sensor-Auflösung ist dann attraktiv, wenn hinterher kleinere Bildausschnitte in Top Auflösung (m.E. über 16 bis 20 MP) möglich sind. Dann können optische Zooms durch "Turnschuh"- und "Crop"-Zoom mit Festbrennweiten ersetzt werden. Spannend, für mich. Vielleicht steht das Sparschwein kurz vor dem Öffnen.