Thementhread zur Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie gesagt, falls ich überhaupt gemeint bin.

Nein, bist Du nicht.

Zum Thema DL: Wir sind hier nicht im Jubelperserforum, und es nutzt
nichts wenn ausschliesslich lobhudelnd über Nikon berichtet wird.

Man kann die Augen nicht vor der Realität verschliessen, und die sieht
nun mal so aus daß Nikon seit einiger Zeit immer wieder erhebliche
Fehlgriffe getan hat und zum Beispiel bei Funkblitzen schlicht nicht mehr
konkurrenzfähig ist, die spiegellosen Nikon One an die Wand gefahren hat.
Bei "Snapbridge" bekommen viele Leute Schnappatmung vor Wut.

Ich halte es für naiv anzunehmen daß die 850 noch dieses Jahr final
vorgestellt und verfügbar wird. Glaubst Du ernsthaft daß sie schneller
kommt, wenn ich das nicht sage?

Stimmen wie die von Thom Hogan und vielleicht auch von mir können
für ein Unternehmen enorm wichtig sein. Wenn es zuhört.

Kommentar
Ich finde es eigentlich nur erstaunlich, wie viele Leute sich von so einer "Marketingstrategie " am Ring in der Nase durch eine Manege ziehen lassen.
Ging mir damals bei der Df auch schon so!

Naja, sind wir mal ehrlich jedes Nikon FX Modell ist technisch bereits dem fotografischen und gestalterischen Koennen der meisten Amateur Nutzer weit voraus und da schliesse ich mich ein.

Sicher gibt es einige sehr engagierte Amateure und vor allem Profis welche die Features einer D850 wirklich nutzen.

Aber die grosse Mehrheit?

6 Megapixel mehr?

Groesserer AF Bereich - ich habe seit kurzem das wunderbar entschleunigte manuelle Fokussieren wieder entdeckt.

Teure Dinge sind oft halt Spielzeuge und Statussymbole.

Das ist ohne jegliche Kritik gemeint - so funktioniert halt Wirtschaft - und auch ich hab Spielzeuge :D

Kommentar
Naja, sind wir mal ehrlich jedes Nikon FX Modell ist technisch bereits dem fotografischen und gestalterischen Koennen der meisten Amateur Nutzer weit voraus und da schliesse ich mich ein.

Sicher gibt es einige sehr engagierte Amateure und vor allem Profis welche die Features einer D850 wirklich nutzen.

Aber die grosse Mehrheit?

6 Megapixel mehr?

Groesserer AF Bereich - ich habe seit kurzem das wunderbar entschleunigte manuelle Fokussieren wieder entdeckt.

Teure Dinge sind oft halt Spielzeuge und Statussymbole.

Das ist ohne jegliche Kritik gemeint - so funktioniert halt Wirtschaft - und auch ich hab Spielzeuge :D

Offensichtlich hast Du den Inhalt meines Beitrag überhaupt nicht verstanden!

Kommentar
insb. wenn sie auch 4K 60 Video hat, wovon ich fast ausgehe, also FullHD 120.

Man sollte seine Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben. 4K/60p wäre in FHD/240p. Das würde ich ziemlich sicher ausschließen ;) Erst recht nicht in 10bit, wie sich das der User wdaehn wünscht. Das wäre selbst komprimiert um die 200Mb/s Datenrate. Wenn 4K, dann kommt die ziemlich sicher mit 30p. Interessanter ist die Frage der Komprimierung und welche Formate damit möglich sind.

VG

Kommentar
4K60 hat die Pana GH-5 bereits, allerdings mit FHD ebenfalls "nur" 60

FHD120 hat die Sony A99 II, also die vermutliche Sensorschwester der D850

Kommentar
FHD120 hat die Sony A99 II, also die vermutliche Sensorschwester der D850

Eben, aber die Sony hat auch 'nur' 4K/30p, was von der Datenrate FHD/120p entspricht.

Die GH5 verwendet vielleicht eine höhere Kompression. Ansonnsten müßte sie bei 4K/60p eben ca. 200Mb/s übertragen. Das schaffen nicht viele Speichermedien auf Dauer.

VG

PS Bezüglich der Panasonic habe ich gerade nochmal nachgeschaut. In 4K/60 nimmt die eine 4:2:2 Komprimierung in 8 Bit auf (150Mb/s). Nicht Progressiv sondern Long GOP (Long Group of Pictures). Also einer Sequenz aus I-, P-, und B-Frames. Wie gesagt, Progressiv bräuchte man ca. 200 Mb/s. Allerdings soll in kürze auch eine 'All-Intra' Version mit 400Mb/s auf den Markt kommen.

Kommentar
Nein, bist Du nicht.

Zum Thema DL: Wir sind hier nicht im Jubelperserforum, und es nutzt
nichts wenn ausschliesslich lobhudelnd über Nikon berichtet wird.

Man kann die Augen nicht vor der Realität verschliessen, und die sieht
nun mal so aus daß Nikon seit einiger Zeit immer wieder erhebliche
Fehlgriffe getan hat und zum Beispiel bei Funkblitzen schlicht nicht mehr
konkurrenzfähig ist, die spiegellosen Nikon One an die Wand gefahren hat.

Ich halte es für naiv anzunehmen daß die 850 noch dieses Jahr final
vorgestellt und verfügbar wird. Glaubst Du ernsthaft daß sie schneller
kommt, wenn ich das nicht sage?

Punkt 1: Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung - losgelöst von Lobhudelei oder dem anderen typischen deutschen Merkmal: Nörgelei - in diesem Fall über ein nichtmal erhältliches Produkt.

Punkt 2: Damit zu deiner Antwort auf meinen Beitrag weiter oben: ich verstehe sehr gut englisch. Wenn sich jemand beklagt, dass er irgendwelche von mir verwendete Ausdrücke nicht versteht, würde ich das jedenfalls beherzigen, einfach aus Rücksichtnahme und weil mir am Austausch mit anderen liegt. So verstehe ich Foren jedenfalls.
Ich habe hier sehr viel von anderen gelernt. Manche wollen hier jedoch nur beweisen, dass alle auf sie zu hören haben, dass sie die "Oberchecker" sind. Das wird gemeinhin als eine Form der Trollerei gesehen. Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.

Hier gehts um eine Kamera und hoffentlich bald um Fakten statt Gerüchte.

Kommentar
ich habe seit kurzem das wunderbar entschleunigte manuelle Fokussieren wieder entdeckt.

ich fokussiere fast nur manuelle und die Ergebnisse sind technisch ok.
In manchen Fällen bin ich sogar schneller und ich muss mich nicht auf das AF-Feld konzentrieren.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Nörgelei - in diesem Fall über ein nichtmal erhältliches Produkt.

Realistische Situationseinschätzung einer Firma die ihren Kompass
verlegt zu haben scheint.

Meiner Ansicht nach ist keineswegs klar wie weit die Entwicklung
der Kamera gediehen ist, und ziemlich sicher ist der Feature Set
(Germanisch: Die Liste der technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten)
noch nicht eingefroren und unabänderlich.

Ich behaupte sogar daß Nikon selbst noch nicht weiss was drin sein wird.
Oder zumindest nicht alles. "8k Timelapse" ist reines Marketinggeschwätz.
Das geht mit jeder Kamera die die entsprechende Auflösung für Standfotos
hat. Liest man den offenen Brief von Gunther Wegner, besteht sogar die
Gefahr daß Nikon das unbrauchbar (Snapbridge, kein WLAN, kein RAW)
implementiert.

Nikon blufft. Gut möglich, daß jetzt ein Haufen von Leuten in verschiedenen
Foren mitliest um herauszufinden wie sie aus dem Bluff eine Kamera machen
die dann auch hoffentlich gekauft wird.

Da hilft kritiklos Hurra zu brüllen nicht.

Kommentar
Verstehe die ganze Aufregung nicht, wir haben doch alle eine funktionierende Kamera.
Und ob eine D850 in 4 Wochen oder in 4 Monaten auf den Markt kommt ist doch egal, ist ja nicht so als wenn die D800/D810 bis dahin keine Bilder mehr macht.

Wenn ein Hersteller wie Nikon so ein Produkt entwickelt, legt er die technischen Daten vorher fest und plant dann das Produkt. Die bauen nicht irgend welche Teile zusammen und schauen dann was geht.

Ich denke schon, daß Nikon seine Vorserienmodelle am Testen hat, ich denke die machen es nur etwas spannender mit der Ankündigung.

Ich warte eher nicht auf die D850.

Gruß
Thomas

Kommentar

Ich nicht. Ich habe gar keinen Bedarf für so was. Ich sehe keine Vorteile darin, Bilder in Echtzeit auf ein mobiles Gerät zu transferieren. Ist "Wut" nicht eine völlig inadäquate Reaktion auf ein unwichtiges Feature, dass nicht genau so funktioniert, wie man es gerne hätte?

Vielleicht hört Nikon auf seine Kunden. Und vielleicht wollen die in der Mehrzahl ganz was anderes als die paar, die ihre Meinung öffentlich und prominent vertreten (zum Zwecke des Einkommenserwerbs, also schon irgendwie "biased").

Kommentar
Meiner Ansicht nach ist keineswegs klar wie weit die Entwicklung der Kamera gediehen ist, und ziemlich sicher ist der Feature Set (Germanisch: Die Liste der technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten) noch nicht eingefroren und unabänderlich.

Ich behaupte sogar daß Nikon selbst noch nicht weiss was drin sein wird.
Oder zumindest nicht alles.

Michael, ich schätze Deine Marktkenntnis und Dein Fachwissen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf der Nikon Homepage steht "Demnächst verfügbar". Da steht nicht "In Entwicklung" oder "Schaun mer mal" oder ähnliches. Demnächst ist auch kein Begriff, der für nächstes Jahr steht. Für mich bedeutet das eher "innerhalb der nächsten 3 Monate".

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Produktionsrate bei D800 und D850 gleich geblieben ist, dann würde Nikon 30.000 Kameras pro Monat produzieren können. Allerdings ist eher davon auszugehen, dass seit 2012 die Produktionskapazitäten entsprechend der Nachfrage geschrumpft sind.

Sagen wir mal auf 20.000 Kameras pro Monat. Von D800 und D800E wurden laut Statistik ca. 350.000 Stück verkauft, von der D810 noch 125.000 Stück. Der Großteil davon sicherlich jeweils im ersten Halbjahr. Meine persönliche Schätzung ist, dass eine attraktive D850 mehr Käufer findet als eine D810, da viele (ich inklusive) die D810 ausgelassen haben.

Nehmen wir mal 150.000 Kameras an, davon 40% im ersten Halbjahr. Macht 3 Monate Produktionszeit, um die initiale Menge bereit stellen zu können. Wenn da also von "demnächst" die Rede ist, sollte die Produktion muMn schon laufen...

VG,
Peter

p.s.: die Zahlen zur produzierten Menge habe ich von photosythesis.co.nz. Dort werden Seriennummern vom Betreiber gesammelt, die er von Leuten aus aller Welt zugesendet bekommt. Daraus kann man ableiten, wieviele Kameras für die jeweiligen Märkte produziert worden sind. Von der D500 sind es demnach bereits 311.000 Stück! Wenn Nikon mit einem ähnlichen run auf die D850 rechnet, dann reichen 3 Monate Vorlauf nicht aus...

Kommentar
Ich kann das ganze Gejammer über snapbridge auch bald nicht mehr hören... keine ahnung ob das die Oberjammerer überhaupt schon selbst ausprobiert haben.

Ich nutze es bei der D500 regelmässig und es funktioniert auch bei mir. Klar ist vielleicht eine native WLAN Anbindung flexibler... aber das dauernde Geschimpfe darauf .... mich an . Anstatt froh zu sein dass es sowas überhaupt gibt wird nur darauf rumgehackt.

Ich habe extra mal einen Thread gestartet um eben genau die ganzen Konstellationen zu sammeln, also was geht und was nicht geht, aber ich kann eigentlich nur Walther zitieren:
@%1;Na da kam ja schon richtig was zusammen :up:

so schlimm können dann die Probleme wohl nicht sein dass dort keiner über seine Probleme berichtet....

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Michael, ich schätze Deine Marktkenntnis und Dein Fachwissen, aber das
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf der Nikon Homepage
steht "Demnächst verfügbar".

Die DL-Serie konnte man sogar vorbestellen.

Für mich bedeutet das eher "innerhalb der nächsten 3 Monate".

Da behaupte ich, daß das die beabsichtigte Wirkung dieser Pressemitteilung ist.

Meine persönliche Schätzung ist, dass eine attraktive D850 mehr Käufer
findet als eine D810, da viele (ich inklusive) die D810 ausgelassen haben.

Das wiederum finde ich erstaunlich. Nachdem ich die 810 getestet hatte
ging an dem Upgrade gegenüber der D800 nichts vorbei. Die Unterschiede
fand ich ziemlich drastisch.

p.s.: die Zahlen zur produzierten Menge habe ich von photosythesis.co.nz.

Die kannte ich noch nicht, vielen Dank.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das rund 60.000 Exemplare
der D810.... puh, das ist weit weniger als ich erwartet habe.

Zum Vergleich: Canon ist mit 2,3 Millionen vorproduzierter 5D MkIV
in den Verkaufsstart gegangen. Interne Quelle, der ich vertraue.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten