Das eine sind die fachlichen Kompetenzen, die meiner Meinung nach ein abgeschlossenes Hochschulstudium bedürfen, das andere sind gestalterische Fähigkeiteten. Das kann man nicht gleichsetzen. Und letzteres kann man Hr. Krolop-Gerst nicht absprechen. Der weiß was er tut und er weiß auch welche Werkzeuge er wofür einsetzt. BALL flach halten!
Was haben seine 'gestalterischen Fähigkeiten' (darüber kann man diskutieren) mit den Videos zu tun? Wer sich öffentlich als Fotograf zur Schau stellt und die Hausaufgaben nicht gemacht hat, der muss auch mit dem Spott leben
VG
Ich war bisher der Meinung, der wäre Berufsfotograf und der YouTube Kram sei nur willkommener Nebenerwerb.
(...) er ist mit Leib und Seele dabei und stellt viel Information für kein oder wenig Geld zur Verfügung.
Was aber nur für die Blendenautomatik und die Programmautomatik gilt. Wenn man - was ja in der Regelung sinnvoll ist - die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl oder die manuelle Steuerung (beides ggf in Kombination mit der ISO-Automatik) verwendet, gilt der von Dir eingangs gesagte Satz, dass die Zeitautomatik "recht präzise" funktioniert.
Nein, das gilt immer wenn die Blende von der Kamera eingestellt wird und das keine E-Blende ist. Mit der E-Blende tritt das nicht auf, und mit alten manuellen Objektiven bei denen man die Blende über den Blendenring vorwählt ebenfalls nicht.
Hi, entschuldigt bitte, ich hab das nicht verstanden. Ich fotografiere zwar meist mit Zeitautomatik, ich kann aber doch auch mit Blendenautomatik fotografieren. Heißt das, dass das bei Nikon ungenauer ist?O.K., ja, das hatte ich vor Augen, danke für die Klarstellung.
(Aber es geht dann ja wohl nicht darum, ob das Objektiv "manuell" oder "AF" fokussiert, sondern nur, ob es einen Blendenring hat oder nicht und man diesen Blendenring verwendet, um die Blende einzustellen oder nicht. Man kann ja bei einem AF- oder AF-D Nikkor im Menü einer modernen DSLR wählen, ob die Blende über ein Einstellrad (dann wird die kleinste Blende beim Objektiv eingestellt) gewählt wird oder ob man die Blende am Blendenring einstellen möchte.)
Wobei man sagen muss, dass das von Dir geschilderte Verfahren in der Regel unproblematisch funktioniert. Ich habe einige E-Objektive mit G-Objektiven parallel in der Verwendung, und es sind eigentlich keine Unterschiede bei der Belichtung erkennbar. Es funktioniert alles sehr zuverlässig.
Aber im Grundsatz ist es richtig, was Du schreibst.
Hi, entschuldigt bitte, ich hab das nicht verstanden. Ich fotografiere zwar meist mit Zeitautomatik, ich kann aber doch auch mit Blendenautomatik fotografieren. Heißt das, dass das bei Nikon ungenauer ist?
Nein, hat damit nichts zu tun. Er redet hier davon, ob bei Blendenautomatik die Arbeitsblende am Objektiv selber eingestellt wird, oder über die Elektronik der Kamera (das stellt man in den Individualfunktionen ein).
VG
Bei Zeitautomatik (A) und Manuell (M) geht das, wenn man ein Objektiv mit Blendenring hat.
Ich persönlich hätte nur vermutet, das die Ungenauigkeit eher von der
Mechanik des Blendenmitnehmers selber her rührt, (...)
Beim Internen Motor kommt halt noch eine gewisse mechanische Übertragungungstoleranz zum Tragen (da wird nichts missbraucht).
Wie bereits ausgeführt, ist es zunächst völlig egal wo der Blendenmotor räumlich sitzt.
Es ist für die Präzision und Wiederholgenauigkeit aber nicht egal
wie lang der Einstellweg ist. Egal wie Du es drehst und wendest.
Die Auswirkungen sind ja bekannt, demonstrierbar und nicht wegzudiskutieren.
Die mech. Abweichungen im Steuergetriebe sind es meiner Meinung nach eher nicht
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?