Testaufruf: D700, MB-D10 und Eneloops

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, jetzt habe ich auch einige Erfahrungen zum Einsatz von Eneloops.

Grundsätzliche Feststellung: Die Messung der Restkapazität, bzw. das Akku-Management in der D700 scheint sich von der Messung/Anzeige der Restkapazität, bzw. Akku-MJanagement in der D300 zu unterscheiden.

In der D300 sind Bilderserien von rund 1000 Bildern möglich, bevor die Anzeige der Restkapazität der Enenloops überhaupt reagiert. Wobei die D300 intern, also ohne daß dies angezeigt wird, immer wieder auf den internen Akku umzuschalten scheint, denn dieser wird allmählich leergesaugt, auch wenn die Akkus im BG noch 100% zeigen.

In der D700 sinkt die Anzeige zumindest bei niedrigen Außentemperaturen bereits nach etwa 80 - 100 Bildern auf 50%. Rausziehen und Wiedereinsetzen der Akkus führt dazu, daß die Anzeige wieder auf 100% springt. Das gilt für alle 4 von mir verwendeten Eneloop 8er-Sätze in beiden MB-D10. Die Kapazität des internen Akkus (D700) verringert sich dabei nicht nennenswert.

Einstellung des Batterietyps in beiden Gehäusen Ni-Mh.

Die Ladung der Akkusätze erfolgt in einem IVT 8-fach Ladegerät.

Inwieweit die verschiedenen verwendeten Objektive hier einen Einfluß haben, habe ich bisher noch nicht beobachtet.

(ot on)
Das man sich seitens Nikon dieser Problematik, zumindest den Verlautbarungen gegenüber Kunden nach, nicht annimmt, weil sich die Verantwortung ja so schön weiterreichen läßt, entspricht dem üblichen Verhalten solcher Markenunternehmen. Zugeben wird man solche Probleme niemals, solange es sich irgendwie verheimlichen läßt, selbst wenn intern schon die Köpfe rauchen, bzw. der ein oder andere Kopf schon gerollt ist. Und Nikon hat in dieser Richtung der Heimlichtuerei eine ziemlich hohe Kultur entwickelt. Ein Beispiel hierfür ist die Tatsache, daß D700 und D3 praktisch identische Roh-Daten liefern, sich aber die Roh-Daten der D700 in Capture NX im Gegensatz zu denen der D3 nicht öffnen lassen (ausschließlich wegen der Produktkennzeichnung -D700- im Raw-File, also ohne technische Notwendigkeit). Capture NX 2 (ebenso wie CS3) aber unter W2000 nicht mehr installiert werden kann (auch ohne technische Notwendigkeit). Was das letztlich für Auswirkungen beim Kunden hat interessiert in dieser/n Firma/en offensichtlich niemanden, weil man das neue Produkt (in diesem Fall NX 2, bei Adobe CS3) mit aller Gewalt verkaufen will.
(ot off)
 
Kommentar
Anzeigen
Auf die Empfehlung innerhalb dieses Beitrages hin habe ich mir mal die Recyko von GP zugelegt und heute getestet. Zuvor habe ich sie mit dem AV4 von IVT prallvoll geladen.

Ich habe sie bei einem beruflichen Termin getestet. Ein kleiner Narrenumzug - und somit recht kalt. Lief aber zunächst gut. Ich habe 117 Fotos gemacht, habe aber später gesehen, dass die Kamera irgendwann auf den internen Akku umgeschaltet hat. Laut Akku-Diagnose wurden 25 Fotos mit dem internen Akku gemacht.

Ich werde das weiter beobachten. Aber so als erster Eindruck war das natürlich enttäuschend.
 
Kommentar
@kazol:

Tut mir leid, ist natürlich echt nervig...
Kannst ja mal eine Testsession ohne internen Nikon-Akku machen...

Eventuell auch mal checken, ob nicht vielleicht eine Gurke bei den GPs dabei ist. (Kapazitätsmessung)
Sollte das Dein Ladegerät nicht können, könnte ich das für Dich machen, musst Sie halt schicken.
 
Kommentar
Eventuell auch mal checken, ob nicht vielleicht eine Gurke bei den GPs dabei ist. (Kapazitätsmessung)
Sollte das Dein Ladegerät nicht können, könnte ich das für Dich machen, musst Sie halt schicken.

Danke für das Angebot. Ich habe sogar drei gute Ladegeräte, die das können. Vor dem Laden habe ich sie entladen lassen. Die hatten ab Werk (sollen ja immer so 70 bis 80% sein) alle knapp mehr als 1600 mAh. Die Akkus müssten also ok sein. Aber ich habe tatsächlich noch nciht getestet, was die kamera macht, wenn kein interner Akku drin ist. Würde sie dann abschalten, die Auslösung blockieren...?
 
Kommentar
@kazol:

Ja, das würde Sie.
Dadurch kannst Du aber besser einschätzen, wann es genau passiert.

Führe ruhig mal eine Kapazitätsmessung durch, manchmal ist ein Gurke dabei, die zwar zunächst volle Kapazität anzeigt, aber die Leistung nicht lang genug liefern kann.
Hatte ich mal bei einem Satz Eneloops.

Zum Thema interner Akku:
Ich persönlich finde es angenehmer, den MB-D10 nicht immer abnehmen zu müssen, daher benutze ich nur den Batteriegriff --> Entweder mit den GPs oder mit dem EN-EL3a.
Ausserdem hat sich bei "Intern+GP" der interne langsam entladen. (So über einen Zeitraum von 4 Wochen)
Fand ich nervig.

Zur Zeit habe ich immer die GPs drin, sollten die mal während eines Einsatzes leer werden, werfe ich dann den EN-EL3a+Halterung ein.
Ist aber noch nie passiert :)
 
Kommentar
Liebe Gemeinde,
ich hab mir jetzt auch die Eneloops geholt und bin ein bisschen stutzig. Im Menü wird die Restmenge nicht angezeigt und nach ca. 500 Bildern bewegt sich die Anzeige im oberen Fenster überhaupt nicht.
Läuft da was verkehrt, oder halten die wirklich so lange?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Kommentar
@Luxwerk:

Die Anzeige wird irgendwann schlagartig deutlich niedriger.
Vielleicht implementiert Nikon eine lineare Anzeige für diesen Akkutyp irgendwann per Firmware...
 
Kommentar
Moin,

die Eneloops haben im Gegensatz zu "klassischen" NiMH-Akkus tatsächlich eine flachere Entladekurve, so dass man effektiv auf eine längere Nutzungszeit kommt.
Sobald die Nennspannung abfällt, geht es dann auch recht flott bis nichts mehr geht.
 
Kommentar
@kazol:

Ja, an das "Rein/Raus" Spiel kann ich mich noch erinnern. :frown1:

Um es zu verifizieren, nahm ich damals den internen Akku aus der Kamera und fotografierte nur mit den Eneloops.
Das ständige Abschalten bei Bildserien war ziemlich nervig.

Seit den GPs lasse ich den internen Akku auch gleich draußen, denn an einem Fototag bekomme ich die GPs keinesfalls leer.

Bei Amazon um die 12.-€ pro 4 Stck...
Ich habe ein ähnliches Verhalten mit Eneloops im MB-D10 (und EN-EL3e im Body der D700, Prio auf MB-D10). Bei meiner 1. Session mit dieser Kombination war ich überrascht, wie schnell die Eneloops "leer" waren (da kannte ich diesen Thread noch nicht ;-)
Also Eneloops frisch aufgeladen und zuhause ein wenig getestet: nach nur wenigen Fotos hat die Firmware auf den internen Akku umgeschaltet. Also habe ich den internen Akku rausgenommen und fotografiere seit dem nur mit den Eneloops ohne Probleme (schon einige Hundert Fotos auch in Serie) ohne dass die Kamera jemals abgeschalten hätte. Aus meiner Sicht ist die Firmware viel zu schnell beim Umschalten auf eine alternative Energiequelle; wenn nur die Eneloops da sind, läuft es ohne Schwierigkeiten. Ich werde den Akkusatz jetzt mal bis zum Ende fotografieren und dann die Restkapazität ermitteln.

LG,
Bernhard
 
Kommentar
Angeregt durch die jüngsten Beiträge, habe ich gerade mal den internen Akku rausgenommen und werde nun schauen, wie sich die Kamera die nächsten Wochen mit den GP's verhält. Anschließend werde ich dann nochmal das gleiche mit Eneloops und Varta Ready2use testen.
 
Kommentar
mit viel Interesse habe ich nahezu alle Beiträge hier gelesen :)
ich konnte feststellen, daß wenn ich die Eneloop´s mit dem Original Sanyo Ladegerät lade wesentlich länger halten, als wenn ich sie mit meinem TechnoLine IC8800 von ELV lade. Meinen 8-fach Lader habe ich aus diesem Grund schon lange in die Ecke verbannt, da dort die Ergebnisse noch schlechter waren.
Im normalen Arbeitsalltag, hi und da mal ein paar Baufotos, halten mir die Eneloop´s weit über ein halbes Jahr, im Urlaub zieh ich auch schon mal 2000 Fotos durch ohne die Akku´s zu wechseln und das mit einem GPS-Empfänger der von der Kamera versorgt wird.
Eneloop´s geladen mit dem Sanyo Ladegerät sind einfach nur Spitze.
D700, 14-24 und 70-200VR, GPS-Empfänger nahezu identische Ergebnisse habe ich mit der D300, 18-200 VR, GPS.

Das Problem mit dem Rein und Raus kenne ich allerdings zur genüge und werde mal Eure Tipp´s beherzigen und den NIKON-Akku verbannen :rolleyes:

Mein Wunsch zur Spannungsversorgung ein 8-fach Sanyo :D
 
Kommentar
Kurzer Zwischenbericht: ca. 350 Aufnahmen später (in Summe ca. 500 Auslösungen) laufen die Eneloops im MB-D10 noch immer (kein interner Akku) und haben mich auch bis jetzt nie verlassen, d.h. die Kamera löste immer aus, wenn ich das wollte ;)
Inzwischen ist die Akkustands Anzeige zurück gegangen, d.h. es wird wohl bald aus sein (da die Kennline der Eneloops ja bekanntlich sehr rasch abreißt). Danach werde ich noch die Restkapazität messen. Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt 500 Aufnahmen ist nicht viel, aber zu beachten sind: ich habe oft herumgespielt (Menü), immer Monitor Kontrolle (10 Sekunden Anzeige), Format ist RAW verlustfrei komprimiert+High resolution JPEG, einige Innenaufnahmen mit eingebautem Blitz, heute im Freien ca. 50 Bilder im Highspeed Modus (und ja, die Leute schauen dich an, wenn sie dabei neben dir stehen :D) und ich habe keinen Card Reader, d.h. die Kamera muss über USB herhalten. Einzig stromsparende Komponente ist dass ich kein VR Objektiv verwendet habe.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der Leistung der Eneloops und glaube mehr und mehr dass die D700 Firmware einfach zu schnell umschaltet wenn eine Alternative (EN-EL3e) da ist... Aus meiner Sicht gibt es also noch Hoffnung auf eine neuere Firmware (btw. ich habe 1.01)

LG,
Bernhard
 
Kommentar
Na, da habe ich doch auch einen kurzen Zwischenbericht:

Ich habe am Sonntagabend Fotos von einem Funkenfeuer gemacht. Drin waren die GP's, derzeit ohne weiteren Akku in der Kamera. Ein paar Aufnahmen hatte ich schon zuvor gemacht. Die Anzeige ist recht schnell auf die Hälfte runter. Und nach ca. 350 Aufnahmen seit der letzten Volladung blinkte die Batterieanzeige und ich konnte nicht mehr auslösen.

Beheben ließ sich das Ganze auf die schon bekannte Art und Weise: Batteriehalterung kurz lösen und wieder einführen. Ja, dann ist wieder Energie da. Ich neige nun wieder dazu, den internen Akku wieder einzulegen. Beruflich ist mir das doch riskant ohne Backup.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Sache mit der Energieversorgung recht unbefriedigend ist. Zudem scheint es Abweichungen bei den Geräten zu geben. Da ja offenbar viele, aber nicht alle dieses Verhalten kennen.
 
Kommentar
Kann das bestätigen mit den GP Akkus. Kein Interner Akku. Nach ca. 200 Aufnahmen im speed Modus mit 7 Bildern/sec RAW, ging die Batterieanzeige auf 1/4. Akkupack kurz entfernd und danach waren noch ca. 100 Aufnahmen möglich.
mfG
piter
 
Kommentar
@kazol & piter:

Mist, dann ist das mit den GPs wohl auch keine sichere Lösung... :mad:
Aber danke für Eure Tests...

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ja mal testweise einen Satz Batterien im MB-D10 verbraten...
Ich glaube nicht, das die Energieversorgung da in die Knie geht.
 
Kommentar
Hallo,

der Endbericht hat leider ein wenig länger gedauert, weil ich eine Woche ausgefallen bin. Nach ca. weiteren 100 Aufnahmen sind die eneloops im MB-D10 inzwischen leer. Grob geschätzt dürften sich also ca. 600 Aufnamen ausgegangen sein (Einstellungen und verschärfte Bedingungen in bezug auf die Stromaufnahme siehe oben).

Zum Schluss habe ich noch das Spiel MB-D10 raus und wieder rein 3x versucht: die Kamera hat jedemals niedrigen Energiestatus angezeigt und nach ein paar Sekunden auch alle Aktionen geblockt. Beim Entladen in einem Conrad Charge Manager sind noch 160-170 mAh aus den eneloops rausgekommen.

D.h. ich scheine halbwegs Glück mit meiner Kombination D700/MB-D10 zu haben, da es zwar in Kombination mit einem internen EN-El3e nicht funktioninert, aber mit nur eneloops im MB-D10 ist es für mich halbwegs brauchbar. Das Problem ist, dass man sich nur schlecht auf die Anzeige verlassen kann und in manchen Situation nicht die Zeit hat den Akku zu wechseln. In solchen Fällen würde ich auf eine Variante mit 2x EN-EL3e zurückgreifen.

@kazol: was hast du für Batterietyp für die GP's im MB-D10 eingestellt? Ich habe die verschiedenen Settings in Kombination mit dem EN-EL3e versucht und keinen Unterschied feststellen können (d.h. Umschaltung auf den internen Akku erfolgte nach ein paar Aufnahmen). Die letzte Testreihe (nur eneloops im MB-D10 kein Akku in der Kamera) habe ich mit der Einstellung HR6 (Mignon, NiMH) gemacht.

So warten wir mal auf eine Firmware, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nikon das nicht hinbekommt...

LG,
Bernhard
 
Kommentar
@kazol: was hast du für Batterietyp für die GP's im MB-D10 eingestellt?

Hups! Entschuldigung, das hatte ich glatt übersehen. Ich hatte NIMH-Akkus eingestellt. Habe aber auch nur mal kurz, also ohne dann ausführlich zu testen, auf Alkaline umgestellt. Hat einen normalen Eindruck hinterlassen. Aber eben nur mit ein bisschen im Menü rumklicken. Muss ich mal ausführlich testen...

Derzeit teste ich meine Sanyo 2700er. Bislang ohne diesen Zirkus. Muss aber noch ein paar Bilder machen für eien endgültige Aussage.
 
Kommentar
Hups! Entschuldigung, das hatte ich glatt übersehen. Ich hatte NIMH-Akkus eingestellt. Habe aber auch nur mal kurz, also ohne dann ausführlich zu testen, auf Alkaline umgestellt. Hat einen normalen Eindruck hinterlassen. Aber eben nur mit ein bisschen im Menü rumklicken. Muss ich mal ausführlich testen...

Derzeit teste ich meine Sanyo 2700er. Bislang ohne diesen Zirkus. Muss aber noch ein paar Bilder machen für eien endgültige Aussage.

Kein Problem. Ich bin mal auf deine Erfahrungen mit den Sanyo gespannt. Wenn das besser geht, werde ich die auch verwenden und die eneloops für Blitz und andere elektronische Geräte verwenden bis vielleicht doch mal ein Firmware Update kommt, welches dieses Problem löst...

LG,
Bernhard
 
Kommentar
Kein Problem. Ich bin mal auf deine Erfahrungen mit den Sanyo gespannt. Wenn das besser geht, werde ich die auch verwenden und die eneloops für Blitz und andere elektronische Geräte verwenden bis vielleicht doch mal ein Firmware Update kommt, welches dieses Problem löst...

LG,
Bernhard

kann ich nur empfehlen :up: aber bitte mit dem original Sanyo-Ladegerät :up: alles andere führt zu Fehlern :down:
meine Tests lassen keinen anderen Schluss zu, den mit Ladegeräten von ELV und Conrad habe ich nur Ärger.
 
Kommentar
kann ich nur empfehlen :up: aber bitte mit dem original Sanyo-Ladegerät :up: alles andere führt zu Fehlern :down:
meine Tests lassen keinen anderen Schluss zu, den mit Ladegeräten von ELV und Conrad habe ich nur Ärger.

Du sprichst jetzt aber schon von den Eneloops, oder? Ich habe die nämlich gerade durch die normalen NIMH von Sanyo ausgetauscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten