Testaufruf: D700, MB-D10 und Eneloops

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo an alle, die im MB-D10 NiMH-Accus verwenden:
Habe mir noch mal die Mühe gemacht und nach dem Firmwareupdate die Messungen bezgl. der Abschaltspannung zu wiederholen: Kurz gesagt, es hat sich nichts signifikant verbessert! Die Messergebnisse sind im Rahmen von normalen Streuungen gleich denem in diesem Thread.

Gruß Horst
 
Kommentar
Anzeigen
Also doch Alkanine ...

Kann man das eigentlich auch an der D300 verwenden?
Mit positivem Effekt?
Oder weiss jemand von Auswirkungen, die man nicht haben moechte?
 
Kommentar
Hallo an alle, die im MB-D10 NiMH-Accus verwenden:
Habe mir noch mal die Mühe gemacht und nach dem Firmwareupdate die Messungen bezgl. der Abschaltspannung zu wiederholen: Kurz gesagt, es hat sich nichts signifikant verbessert! Die Messergebnisse sind im Rahmen von normalen Streuungen gleich denem in diesem Thread.

Gruß Horst

Danke für Deine Mühe. Das Verhalten der Akkus scheint aber sehr heterogen zu sein.

Ohne dass ich das messtechnisch belegen könnte habe ich doch den starken Eindruck dass sich mit FW1.02 der D700 die Anzahl der Bilder deutlich erhöht hat.

Der hier beschriebene "Alkaline Trick" hat zwar gegenüber der NiMH Einstellung bei FW 1.01 eine Verbesserung gebracht, ich bin aber niemels an die von einigen Benutzern genannten Bildzahlen gekommen. Bei der neuen FW 1.02 sieht das nun allerdings anders aus. Ich muss aber anmerken dass ich erst eine Batterieladung "verschossen" habe. Werde weiter beobachten beziehungsweise fotografieren.
 
Kommentar
@Micha

Das Lade-Entladeverhalten von NiMH-Accus in Reihenschaltung ist in der Tat von vielen Faktoren abhängig:

Die oft schon beschriebenen Kapazitäts-Erhöhungen nach den paar ersten Lade-Entladezyklen.
Der Einfluss des sich ändernden Innenwiderstandes (besonders bei altern der Zellen - hier beeinflusst schon eine hochohmige Zelle das ganze Accupack sehr negativ).
Laden in Einzelschacht-oder Sammelladern.
Um nur mal 3 zu nennen.

Die Entlade-Schluß-Spannung wird bei den aktuellen Nikons offenbar "dynamisch" also unter Last gemessen: So bricht bei hoher Stromentnahme die Spannung gegenüber dem Leerlauf bei höherem Innenwiderstand der Zellen entsprechend eher zusammen. Im Lade-Entladegerät bei moderaten Entladeströmen sind dann u.U. noch größere Teile der vorhandenen Restladung abzurufen.

Trotz allem, der zu frühe Abschaltpunkt hat sich bei meiner D700 nach dem Firmware-Update nicht signifikant geändert.

Die Frage ist, ob diese Einstellung (wie in früheren Baureihen per Hardware nur im Handgriff (Motor) einstellbar) veränderbar ist, und ob Nikon da per Firmware-Update eingreifen kann (will)?

Gruß Horst
 
Kommentar
ich hatte das so verstanden, dass die vorzeitige abschaltung mit dem firmware-update erledigt gewesen wäre (und auch der "alkaline-trick" nicht immer funktioniert hat).
Ich habe es jedenfalls nicht getestet. Mir ist es auch vollkommen egal, wie ich die Kamera einstellen muss. Mit "Alkaline" läuft sie immer noch mind. 2000 Bilder ohne einen Ausssetzer und zeigt auch recht brauchbar die aktuelle Spannung an.

nach dem Firmwareupdate die Messungen bezgl. der Abschaltspannung zu wiederholen: Kurz gesagt, es hat sich nichts signifikant verbessert!
Falls Du Dich damit auf mein Posting beziehst, so habe ich das nie behauptet oder angedeutet. Mir ist einzig (und das über drei Tage hinweg mit zwei unterschiedlichen Eneloop-Sätzen) aufgefallen, dass sich die Akkustandsanzeige gegenüber V1.00 geändert hat.

Falls sich diese bessere Anzeige auch zum Ende hin bestätigt finde ich das schonmal einen richtigen Weg, da man nicht mehr selber mitzählen muss, wie viele Bilder man gemacht hat und von der Kamera erst 10-20 Bilder vor Umschaltung gewarnt wird.

und ob Nikon da per Firmware-Update eingreifen kann (will)?
Selbst, wenn sie könnten, wollten sie mit Sicherheit nicht. Warum gibt es sonst keinen offiziellen Modus, um mit "gut geladenen" EL3e eine gewisse Serienbildzahl mit 8 fps (von mir aus auch auf max. 5 Bilder je Serie eingeschränkt) fotografeiren zu können. Der Kunstgriff zeigt ja, dass die Kamera es theoretisch kann. Nikon möchte da wohl auf Nummer Sicher gehen (wie ja auch an anderer Stelle beim Überhitzungsschutz des SB-900) und schaltet die Kamera lieber zu früh wie zu spät ab/um.

Gruss Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten