Telezoom- ich kann mich nicht entscheiden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Mit folgenden objektiven möchte ich zukünftig an der D750 fotografieren:
Nikon AF-S 28/1,8
Nikon AF-S 50/1,8
Und ein Telezoom

Entweder das Nikon 70-200/4 oder das neue AF-P 70-300.

Gewicht und Preis sprechen für das neue objektiv.
Die fehlende Lichtstärke kann ich mit höheren ISO werten kompensieren.
Aber wie sieht es mit der Freistellung aus?
Die Brennweite spielt ja auch eine Rolle, da wären die 300mm auch gut geeignet.
Wenn es die Situation zulässt.

Das Objektiv möchte ich auch für Nahaufnahmen nutzen.
Welches wäre da besser geeignet?

Wo seht ihr die vor und Nachteile der beiden objektive?

Außer dem testbericht auf den hier im nff verwiesen wird, gibt es wenig Infos über das neue objektiv?

Was bewirkt die „N“ Vergütung des 70-200/4?

In welchen Situationen wirkt sich die fehlende Vergütung des 70-300 aus?

Das 70-200/2.8 kommt nicht in Betracht, ebenso andere objektive.

Wer oder was könnte mir helfen, zu einer Entscheidung zu kommen?

Grüße
Axel

Anzeigen
Das auch hier erwähnte Tamron SP AF 70-300mm f4.0-5.6 Di VC USD kostet ca. 1/3 des neuen AF-P Objektivs.

Welche Nachteile kaufe ich mir damit ein?
Welche Objektivfehler kann die Kamera nicht gleich herausrechnen?

Danke für Hilfe!
Axel.

Kommentar
Die Kamera kann keine Verzeichnungskorrektur. Vignettierungskorrektur geht schon.

Der Schrittmotor des AF-P ist praktisch geräuschlos was bei Video von Vorteil ist. Für Foto ist das unerheblich.

Kommentar
Welche Objektivfehler kann die Kamera nicht gleich herausrechnen?

Danke für Hilfe!
Axel.
Ist das wichtig? Es wäre schade, mit einer Kleinbild-Ausrüstung nur JPG zu fotografieren und jede Menge Potential liegen zu lassen. Freunde dich doch mit Lightroom oder einem anderen RAW-Entwickler an. Dann wird es dir egal sein, welche Korrekturen die Kamera intern machen kann.

Kommentar
Ist das wichtig? Es wäre schade, mit einer Kleinbild-Ausrüstung nur JPG zu fotografieren und jede Menge Potential liegen zu lassen. Freunde dich doch mit Lightroom oder einem anderen RAW-Entwickler an. Dann wird es dir egal sein, welche Korrekturen die Kamera intern machen kann.

Auch wenn man in RAW fotografiert, kann man die Verzeichnungskorrektur und andere Settings in die Konversion mitnehmen wenn man CNX oder ViewNX verwendet.

Kommentar

Ja, das ist mir wichtig.
Mit den JPEGs der D750 bin ich sehr zufrieden.
Da ich eh schon fast den ganzen Tag am Rechner bin, hab ich keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Kommentar
Die Verzeichnung bei den 70-300 ist ohnehin so gering, dass sie praktisch keinerlei Bedeutung hat. Vignettierung wird bei allen Objektiven unabhängig vom Hersteller gleich gut korrigiert.

Kommentar
Vignettierung war fuer mich noch nie ein Problem - Gegenteil.
Ich schalte fuer die meisten Bilder beim Bearbeiten in LR die Korrektur aus.
Die Vignettierung vom Objektiv finde ich fuer sehr viele Motive - selbst fuer Landschaften oft sehr Bild foerderlich.

Kommentar
Für das 2.8er zoom fehlt einfach das Geld.
Das 70-200/4 wird schon mehr als sehr schwierig.
Das neue AF-P ist machbar.

Die Lösung ist einfach:
Nimm das 70-200/4 von Tokina, das liegt preislich so günstig wie das 70-300 AF-P, hat aber die optische Qualität und Lichtstärke des 70-200/4. Noch dazu eine Haptik, die sogar besser ist als beim Nikkor.

Das AF-P macht vor allem dann Sinn, wenn Du auch auf Videofilmen mit dem Tele Wert legst, oder halt 300mm brauchst.

Kommentar
Heute hab ich mir nochmals die Fotos aus den Beispielfotos des „alten“ 70-300 angesehen und ich denke , dass es für mich reichen sollte.
Oder ist das neue so viel besser ?
Hat das neue etwas was euch am älteren 70-300 immer genervt oder gefehlt hat?

Die Preise sollten jetzt interessant sein.

Kommentar
Hat das neue etwas was euch am älteren 70-300 immer genervt oder gefehlt hat?

Die Preise sollten jetzt interessant sein.

Ich habe das alte 70-300 VR von Nikon aber seit ich das f 4 70-200mm VR habe kam es nicht mehr zum Einsatz und verstaubt im Kasten!
Das alte 70-300mm baut ab 250mm sehr stark ab und der VR ist nicht annähernd so gut wie beim f4!
Ich würde das alte 70-300mm VR nicht mehr kaufen!

Meine 2 cts. Armin

Kommentar
Definitiv das 4/70-200 von Nikon. Es hat nicht umsonst den Ruf eines der Besten zu sein. Ich liebe es und ist das 'muss mit' wenn ich Gewicht sparen muss. Von dem 70-300'ern hat mich bis heute keines überzeugen können.
Ich habe mir meines Gebraucht gekauft. Das entspannt den Geldbeutel...
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kommentar
Es ist immer schwer, Entscheidungshilfen für andere zu machen.
Ich liebe mein AF-S 2,8 70-200mm/F:2,8 VRII und bin gerade dabei, mein neues AF-P 70-300 /F:4,5-5,6/ E ED VR zu testen, welches ich erst vor ca. 2 Wochen bekommen habe.
In Punkto Geschwindigkeit ist das neue AF-P dank des neuen Schrittmotors spürbar schneller. viel leiser und dank der in meiner D850 eingebauten D5-Features in Punkto Schärfe und Schärfeverfolgung einfach sensationell schnell und präzise. Ich habe hier mitmeiner D850 echt das Gefühl, das vor allem durch dieses von der D5 übernommene Autofokussystem (mit 153 Messfeldern inkl. 99 Kreuzsensoren) gerade dieses 70-300ter Objektiv seine volle Stärke auspielen kann!. Für gleiche Motive brauche ich ganz klar mit dem AF-S des 70-200er spürbar mehr Zeit!

Dafür kann ich mit dem 70-200ter wesentlich besser freistellen, erziele mit durchgehend F: 2,8 ein schöneres Freistellen und nicht nur im Halbdunkeln auch mehr Abbildungs- und Auflösungsreserven (mittels dieser aufwändigeren Linsenkonstruktion), was später beim digitalen Zoomen am Computer (Croppen) gut sichtbar wird.

Hier beginnt nun das Dilemma, was man für welche Aufgaben- und Motivvorlieben nehmen möchte.
Für mich ist das 70-300ter durch die gute und (dank viel Plastik) leichte Verarbeitung gedacht für den Urlaub, um auf Wanderungen leichteres Gepäck zu haben.
Bei Aktion- oder Tieraufnahmen würde ich es auch lieber nehmen aufgrund des schnelleren AF-P und der verbesserten VR der neusten Generation, der sehr genau arbeitet und das Bild selbst beim Nachziehen von Sportmotiven fast einfrieren lässt: Einfach genial!

Spezielle Aufgaben oder Motive wie bei ruhigen Architektur-/ Landschaftsaufnahmen oder im Dämmerlicht bin ich durch die große Anfangsöffnung im Vorteil und auch der VRII kann immerhin schon mit einer bis zu 3,5 Stufen verlängerte Belichtungszeit scharfe Bilder bis in die Ränder machen, was beim 70-300 nicht so überzeugend ist.

Also überleg Dir, welche Aufnahmenbereiche Du bevorzugst. Wie schon hier erwähnt, probiere doch beide Objektive bei Deinem Händler aus - vielleicht sogar über ein ganzes Wochenende - und mache in etwa vergleichbare Aufnahmen!. Dann merkst Du schnell, was zu Dir am besten passt. Mehr kann man da nicht raten. Den letzten Schritt für eine Entscheidung per eigener Probeschüsse kann Dir keiner abnehmen!
Viel Glück :)
PS:
Mit der Videoherstellung kenne ich mich kaum aus. Aber auch hier soll sich der neue Schrittmotor im AF-P 70-300ter Objektiv beim Scharfstellen und lautlosen Zoomen wohl positiv bewährt haben...

Kommentar
Heute hab ich mir nochmals die Fotos aus den Beispielfotos des „alten“ 70-300 angesehen und ich denke , dass es für mich reichen sollte.
Oder ist das neue so viel besser ?
Hat das neue etwas was euch am älteren 70-300 immer genervt oder gefehlt hat?....

Da ich schon lange das ältere Modell besitze und an meiner alten, aber treuen D40 auch weiterhin bei Bergtouren nutzen werde, kann ich beide Objektive nun parallel an meiner neuen D850 gut vergleichen:
Auffallend ist vor allem das schnellere Tempo und die absolut-leise Präzision, mit der das neue Objektiv scharf stellen kann und in der SPORT-VR-Einstellung echt erkennbar bewegende Objekte mit viel niedrigen Belichtungszeiten immer noch scharf festhalten kann.

(Das war mit dem alten Objektiv in dieser Weise nicht möglich, außer man macht Aufnahmen von ruhigen Motiven in der Natur oder von Gebäuden, so dass auch mit größerer Abblendung auch genügend Abbildungsqualität erreicht werden kann. Dafür braucht man aber mehr Zeit und Muße, die bei dem neuen Objektiv in dieser Form nicht mehr nötig ist!)

Des weiteren hat sich aber auch die Bildqualität (deutlich mehr Schärfe) enorm verbessert -( vor allem im 300mm-Bereich!)-, was ja längst auch in diversen Testlaboren festgestellt und in Diagrammen dargestellt werden konnte.

Somit bleibt es dabei: Ich kann dieses neue AF-P 70-300ter Objektiv 100% empfehlen, auch wenn ich nicht genau weiß, ob im Gegensatz zu meiner D850 diese guten Ergebnisse auch an Deiner D750 so eklatant deutlich sichtbar werden. Deshalb nochmals mein Rat: Ausprobieren und nach einem genauen Schema selbst testen und daheim in Ruhe die Ergebnisse vergleichen!
Alles Gute und viel Glück für Deine Entscheidung :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten