Telezoom- ich kann mich nicht entscheiden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit folgenden objektiven möchte ich zukünftig an der D750 fotografieren:
Nikon AF-S 28/1,8
Nikon AF-S 50/1,8
Und ein Telezoom

Entweder das Nikon 70-200/4 oder das neue AF-P 70-300.

Gewicht und Preis sprechen für das neue objektiv.
Die fehlende Lichtstärke kann ich mit höheren ISO werten kompensieren.
Aber wie sieht es mit der Freistellung aus?
Die Brennweite spielt ja auch eine Rolle, da wären die 300mm auch gut geeignet.
Wenn es die Situation zulässt.

Das Objektiv möchte ich auch für Nahaufnahmen nutzen.
Welches wäre da besser geeignet?

Wo seht ihr die vor und Nachteile der beiden objektive?

Außer dem testbericht auf den hier im nff verwiesen wird, gibt es wenig Infos über das neue objektiv?

Was bewirkt die „N“ Vergütung des 70-200/4?

In welchen Situationen wirkt sich die fehlende Vergütung des 70-300 aus?

Das 70-200/2.8 kommt nicht in Betracht, ebenso andere objektive.

Wer oder was könnte mir helfen, zu einer Entscheidung zu kommen?

Grüße
Axel
 
Anzeigen
Hallo Bernd,
Danke für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten.
Im nächsten Jahr werde ich mir das neue 70-300 näher ansehen und dann wohl kaufen.
Die Preise sind jetzt schon ok und es gibt noch die Nikon cashback Aktion.
Guten Start ins neue Jahr!
Axel
 
Kommentar
So langsam mache ich immer wieder Fotos, die ich hier reinstellen werde, diesen Thread hast Du [MENTION=22453]Oldie FM2[/MENTION] ja aber schon entdeckt! https://www.nikon-fotografie.de/vbu...f-p-nikkor-70-300mm-f-4-5-5-6-ed-vr-fx-4.html

Vielleicht hilft Dir dies bei Deiner Entscheidung. Auch wenn ich mein gutes AF-S 70-200 / f:2,8 VRII nicht missen möchte und auf jeden Fall behalten werde, bin ich immer noch begeistert von der hier beim AF-P-Objektiv merklichen Zunahme an Geschwindigkeit und Präzision, selbst im Dämmerlicht!... und für ursprünglich nur für meine Wanderungen als leichteres "Handgepäck" angeschafft finde ich diese Anschaffung immer mehr als sinnvoll! Ich finde weiterhin Nikons Abwägung von leichtem, aber wertig verarbeiteten Plastik außen samt dem präzise arbeiteten Innenleben einen gelungenen Spagat zwischen Preis und angebotener Qualität dieser Scheibe! :)

Am Sonntag bin ich bei Freunden eingeladen, da werden ich sicherlich weitere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen (OHNE Blitz!) in deren Wohnung machen: ein wunderbares Testfeld, um zu sehen wie schnell und präzise dieses AF-P-Zoom arbeitet...

Hilfreich für die anschließende Bearbeitung der Fotos darf natürlich die exzellente Bildqualität meiner D850 nicht vergessen werden, so dass hier selbst stark unterbelichtete Fotos, um bei nicht zu hoher ISO-Zahl gerade noch eine verwacklungsfreie Belichtungszeit zu erhalten, wunderbar rauschfrei aufgehellt werden können - siehe hier als Beispiel unseren Weihnachtsmann, der im Halbdunkel beruhigend zu sehen ist, wie der beleuchete Schnee herumgewirbelt wird.
siehe hier: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2610115-post67.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten