Technische Perfektion oder Fotos?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Es ist überbelichtet, sieht stark vergrößert aus und gestalterisch erscheint es mir etwas dürftig. Und das Licht ist auch eher mies.

Falsch: Es ist korrekt belichtet, es ist verkleinert (von dem Format der Z6 auf das des Forums). Gestalterisch ist es ein prima Schnappschuss, der Hund ist im Mittelpunkt des Bildes, vor allem die Zunge (aber das fällt ja nicht unter "technisch"). Das Foto entstand mittags, wo sich also die Frage stellt: Bitte ich meinen Hund, genau so noch einmal in der blauen Stunde zu posieren? Die Frage stellen heißt, sich an die Stirn zu tippen. Bleibt nix von "so vielen" technischen Fehlern.
Ich frage mich, was dich zu einem solch herablassenden Urteil bewegt.
 
Kommentar
Teils sehe ich es, teils auch nicht. Teils aber (Schnittmenge) halte ich das nicht für relevant.
Und das "miese Licht" ist ja nun kein technischer Mangel und außerdem abseits vom Studio
auch nicht ohne weiteres zu beeinflussen.
Außerdem: Schnappschuß.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ach ja, du hast die Frage nicht beantwortet, was dich zu diesem herablassenden Ton bewegt. Das interessiert mich wirklich.
 
Kommentar
Das war nicht herablassend gemeint, ich war nur sehr direkt, weil das Schreiben am IPad anstrengend ist und ich dachte, dass Du Höflichkeitsbemühungen nicht brauchst. Sorry.

Überbelichtet: Aus herkömmlicher Sicht ist es nur dann nicht überbelichtet, wenn man wegen der hohen Kontraste des Augenblicks auf überlaufende Farbkanäle nicht achtet, weil sonst der Hund zu dunkel werden könnte. Also nimmt man auch die hellgraue Kellter-Alu-Gartenbank in Kauf, obschon sie eigentlich anthrazitfarben ist.
Der Tageszeit ist natürlich auch der Grünstich geschuldet, weil der Schatten von einem Baum, oder einem grünen Sonnenschirm stammt.

Zum Schärfepunkt habe ich ja bereits etwas geschrieben und dass ich den Kuchen wichtiger finde, als die Terrasse.

Und dass es vergrößert aussieht, dabei bleibe ich. Ob es nun tatsächlich vergrößert, oder nur schlecht verkleinert/bzw. geschärft ist, das kann ich am IPad nicht sehen. Und ja, das IPad ist nicht perfekt farbneutral, aber im Schnitt farblich meist nicht allzu verstellt.
 
Kommentar
Was mir, also gerade mir, der ich echt nicht pingelig bin, dennoch leider als erstes ins Auge sticht, sind die technischen Mängel und das sind so viele, dass ich sie einem Handyknips eines 10-Jährigen sicher verziehen hätte

Wenn das nicht herablassend ist, was dann? Da geht es nicht um Höflichkeitsfloskeln, sondern um eine Herablassung, die man auch Selbstüberhebung nennen kann.
Ich wüsste schon, wenn ich das Foto vergrößert hätte. Ich mache das nie. Zu den nachgereichten Punkten sage ich nichts mehr. Das ist ein Schnappschuss, dem es an Schärfe in den Augen mangelt. Punkt. Du kannst jetzt gern weiter in den Kanälen suchen.
 
Kommentar
Also nimmt man auch die hellgraue Kellter-Alu-Gartenbank in Kauf, obschon sie eigentlich anthrazitfarben ist.
Wahrscheinlich meinst Du "Kettler" und nicht "Kellter", richtig?

Bloß sehe ich einen Tisch und keine Bank (darin kann ich mich auch irren),
und der ist auch nicht hell- oder dunkelgrau, sondern eindeutig grün.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Wahrscheinlich meinst Du "Kettler" und nicht "Kellter", richtig?

Bloß sehe ich einen Tisch und keine Bank (darin kann ich mich auch irren),
und der ist auch nicht hell- oder dunkelgrau, sondern eindeutig grün.

Grüße, Christian

So ist es. Und den Schatten eines grünen Baumes gibt es hier auch nicht. Wenn man solchen Quatsch angesichts eines Schnappschusses diskutieren muss ...
 
Kommentar
So, nun hab ich es mir genauer angesehen und korrigiere mich.

Die Farben sind bei weitem weniger übergelaufen, als es den Anschein hatte, aber das hilft mir nicht. Der Hund hat grüne Haare und die Farbe des Kuchentellers ist nicht deutbar. Technisch also vielleicht kein Mangel, aber es sieht doch voll komisch aus. Der Hund hat grüne Haare :sick:

Also nicht überbelichtet, sondern zu hell und farbverwirrend.

Was die Sache noch erschwert: Ich hätte das Foto gar nicht erst gemacht. Mein Hund steigt auf jede Bank und jeden Tisch, auf dem was zu Essen steht. Somit ist solch ein Augenblick für mich bei jeder Lichtgüte reproduzierbar. Ein Vorteil für denjenigen, der zu faul ist seinen Hund vernünftig zu erziehen ;)
 
Kommentar
Es ist korrekt belichtet, ...
Kann man so oder so sehen.

Gestalterisch ist es ein prima Schnappschuss, ...
Aber eben auch nicht mehr als das!

...der Hund ist im Mittelpunkt des Bildes, vor allem die Zunge (aber das fällt ja nicht unter "technisch").
Nein, das fällt unter "Bildgestaltung", und man kann sich jetzt streiten, ob man ein Bild zentrisch oder exzentrisch (z.B. unter Berücksichtigung des goldenen Schnitts) anlegt. Ich sehe das nicht starr, es muss zum Motiv passen, aber "Mitte = gut" ist ebenso wenig allgemeingültig wie "das Hauptmotiv muss IMMER im goldenen Schnitt liegen".

Das Foto entstand mittags, wo sich also die Frage stellt: Bitte ich meinen Hund, genau so noch einmal in der blauen Stunde zu posieren?
Also bitte... Man kann ja wohl Farbstiche über den Weißabgleich bzw. hinterher in der Bildbearbeitung so korrigieren, dass sie nicht störend wirken.

Ich frage mich, was dich zu einem solch herablassenden Urteil bewegt.
Er ist hart, aber nicht herablassend, und dass die Deutlichkeit nicht ganz fehl am Platz ist, zeigt ein Stück weit Dein völliges Verkennen und NIcht-Annehmenwollen der inhaltlichen Kritik.

Ganz ehrlich: ich persönlich hätte das Bild noch vor Ort in der Kamera wieder gelöscht, weil nichts Bildwichtiges scharf ist...
 
Kommentar
Falsch. Check deinen Bildschirm. Noch was?
Oh je, wir sind jetzt im "Alles Geisterfahrer!"-Modus angekommen... Ich sitze vor einem hardwarekalibrierten 1000+ EUR-EIZO-Monitor bei diffusem 4000K-Raumlicht in einem Raum ohne besondere Farbreflexionen, und ich sehe einen Grünstich in den Hundehaaren und allen anderen nicht per se grünen Bildbestandteilen. Da ist wohl eher was mit Deinem Monitor oder Deinem Farbsehen nicht ganz im Lot.
 
Kommentar
Also für mich ist das Bild vom Hund mit Törtchen und Zunge ein erstklassiger Schnappschuss.

Natürlich wäre es wünschenswert, dass die Bewegungsunschärfe durch ne kürzere Bel.Zeit reduziert wäre, aber so "technisch imperfekt" wie es ist, wirkt es sogar authentischer als Schnappschuß.

Grünstich könnte man noch reduzieren, also was soll die Aufregung.
Es ist ein sehr nettes Bild und wie gesagt, ein toller und witziger Schnappschuß, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
Kommentar
Kommen wir also zurück zum Thema. Vielleicht Schestags Podcast, den Ausgangspunkt dieses Threads, (noch) mal anhören?
Warum? Für mich hätte dieses Bild keinen Wert, daher würde ich es nicht behalten. Ob es jemandem anderes gefällt, wäre mir vollkommen egal.
Nun bist Du der Bildautor und hast anders entschieden, hast es sogar publiziert, aber ich kann immer noch nicht erkennen, auch nach dem Anhören von Podcasts irgendwelcher Leute oder dem Ansehen irgendwelcher Youtube-Videos, warum ich dieses aktuelle Bild im Jahr 2019 als gelungen beurteilen sollte.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten