Und ich plädiere dafür, sich auf die Bilder ganz abseits ihrer technischen Perfektion auch einfach mal einzulassen, sie wirken zu lassen., bevor man sie gleich des schiefen Horizontes oder der falschen Belichtung wegen verreisst.
Worüber wir aber diskutieren können, ist Dein Perfektionsanspruch, den Du als Massstab anlegst. (Wogegen ich nichts habe, solange Du Deine eigenen Bilder daran misst). Aber erwartest Du die gleichen Leistungen allen Ernstes von jedem, der hier Bilder zeigt?
Da ich die Sache mit dem schiefen Horizont moniert habe sage ich jetzt auch was dazu.
Hier geht es nicht um das perfekte Bild, um Perfektionsanspruch sondern um die einfachsten Grundlagen
der Bildgestaltung. Ich verstehe überhaupt nicht wie man über so was überhaupt diskutiert, es als Bildgestaltung
hinstellen will. Dafür hättest du früher hier im Forum ein paar hinter die Ohren gekriegt.
Viele sehen es gar nicht das da was nicht stimmt. Häufig sieht man diese Fehler erst beim genauen, längerem hinschauen.
Und was ist dabei dem Bildeinsteller darauf hinzuweisen das da was nicht stimmt, in einem Fotoforum sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
War es auch mal!
Natürlich kann man von der normalen Sichtweise abweichen, dann aber als bewusste Gestaltung passend zur gesammten Bild.
Wir sind hier in einem Fotoforum, und da sollten wir alle einen gewissen Qualitätsanspruch haben. Das dabei jeder einen anderen
Geschmack und Sichtweise hat ist eine ganz andere Sache.
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen knipsen und fotografieren, dein bewusstes Sehen, die absichtliche Gestaltung in der Abbildung.
Zuletzt bearbeitet: