Es sind Labortests! Was bitte hat ein Labortest mit der wirklichen Realität und der Situation zu tun, in der ein Foto gemacht wird?
Im Falle dieser völlig abstrusen "Haptik"-Prozentwerte gerade mal rein garnichts!
Hier wird ein sehr subjektiver Eindruck völlig unverständlicherweise in einem pseudoobjektiven Wert mit Nachkommaprozentstellen(!) dargestellt!

Kommen die sich bei soetwas nicht selber ziemlich dämlich vor?
(Wahrscheinlich nicht, denn der
Leser will ja wissen, welches Objektiv "Sieger" beim Test der hochobjektiven Zeitschrift wurde. Und um den "Sieger" zu ermitteln, werden nun einmal Prozentwerte addiert.:kuh

Steht in dem Text zum Test denn wenigstens, dass beim Nikon und beim
Sigma eine manuelle Fokuskorrektur durch einfaches Verdrehen des Entfernungsringes möglich ist, während beim Tamron erst einmal der Motor durch (wohl etwas hakeliges) Verschieben des Entfernungsringes ausgekuppelt werden muss. Ist erwähnt, dass beim Nikon und beim Sigma die Stativschelle sehr schnell abnehmbar ist, während beim Tamron die Feststellschraube erst einmal viele Umdrehungen losgekurbelt werden muss?
Ist erwähnt, dass der Sigma-Objektivdeckel bei aufgesetzter Geli nur ganz schlecht abgenommen und aufgesetzt werden kann. Ist erwähnt, dass der Nikon-Rückdeckel in jeder Position auf jedes Nikon-kompatible Objektiv passt, der Sigmadeckel nur in einer bestimmten Position und der Tamrondeckel (angeblich) bei gar keinem anderen Objektiv passt?
Natürlich sind das alles Kleinigkeiten, aber solche, die für mich einen deutlich höheren Informationswert haben als die Haptik-Bewertung von 9x,xx%.
Das einzige was interessant wäre, ist doch wirklich die Zeit vom AF vom einen Punkt zum anderen. Sowas liest man in den Tests eigentlich nie.
Warum stoppt diese Zeit kein Magazin?
Diese Zeitdauer kann einen
Anhaltswert über die Schnelligkeit des AF liefern. Über dessen Zuverlässigkeit z.B. sagt sie aber nichts aus.
Ich habe in einem rel. dunklen Laden mit einem Sigma 70-200, einem Nikkor 70-200 und einem Nikkor 70-300 herumprobiert. Dort, wo die Nikkore schnell und sauber fokussiert haben, hat der AF des Sigma ständig um den Schärfepunkt "herumgepumpt" und ihn nicht gefunden. Ob dies nun eine Eigenheit dieses Exemplars oder ein generelles Problem dieses Objektives ist, weiss ich nicht.
Gekauft habe ich das 70-300.
gruss,
Peter