Ich möchte dem Tester des Digicamclubs nicht zu Nahe treten, aber der Bericht wirkt auf mich zumindest zweifelhaft. Den Autofokus eines 2,8er 200 anhand eines stationären Objekts (im Artikel ist die Rede von einem Schiffsheck) zu testen deckt wohl kaum den eigentlichen Einsatzbereich ab. Eine wirklich renommierte Quelle ist dpreview.com und dort ist der AF des Tamron auch der größte Mangel der Optik.
Witer oben hat es ein User schön zusammengefasst:
Sigma: Günstig, schneller AF, deutliche Schwächen der Schärfeleistung und des Fokus gegen 200mm.
Tamron: Günstig, Fast anstandslose optische Leistung, aber lahmer AF.
Nikon: Sehr teuer, dafür eigentlich keine signifkanten Schwächen.
Die Frage, die sich stellt ist doch immer wofür brauche ich so eine Optik, die durch ihre Lichtstärke und der damit verbundenen Bauform nicht gerade handlich ist.
In 90% der Fälle sicherlich für Sport und Anwendungen bei denen ich die hohe Lichtstärke auf Grund der dadurch zu realisierenden kurzen Verschlusszeiten benötige. Das muss aber mit einem schnellen AF (nicht nur bei Sonnenschein) einher gehen, wie will ich denn sonst Sport fotografieren? Meiner Meinung nach ein absolutes K.O. Kriterium für das Tamron in diesem Bereich.
Das Sigma bewältigt diese Aufgabe anscheined anstandslos, muss dafür aber abgeblendet werden, damit es eine gute Schärfeleistung erreicht und kämpft konstruktionsbedingt mit Fokusproblemen gegen 200mm (Quelle: dpreview). Über Schärfeleistung ließe sich streiten, was der eine als ausreichend empfindet sieht für den anderen mangelhaft aus. Allerdings kaufe ich doch die 2,8 um sie auch zu nutzen, nicht um sie abzublenden. Um es kurz zu machen ich persönlich hätte irgendwie immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Natürlich darf nicht vergessen werden, dass diese Optiken nur einen Bruchteil des Nikon 70-200 kosten. Es könnte jetzt auch argumentiert werden, dass Sport gar nicht das bevorzugte Einsatzgebiet sein soll, dann wüde ich aber doch eher das 70-300 von Nikon in Erwägung ziehen, das viel handlicher und nicht übertrieben teuer ist. Die Blende 2,8 benötige ich dann auch nicht.
Ich stehe vor der selben Problematik, bei Canon gab es dafür das 70-200 4L und 70-200/ 2,8L , die tolle Schärfeleistung bei Offenblende und schnellen AF zu einem sehr günstigen Preis bringen. Das nützt nur nix, wenn man halt kein Canon mehr will
Grüße,
Alex