Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
full

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Irgendwie ist dieses Foto weder klassisch "street", noch etwas für die Wand im Gästezimmer ...
... - .... aber von der Situation und der Erfassung des Moments ganz außerordentlich! Super! Danke!

Frühstück auf den Straßen Lüneburgs: diese netten Tippelbrüder luden mich zum Fotografieren ein

Frühstück_DSF0627-web.jpg
Sie hatten sich ein gemütliches Plätzchen ausgesucht! AK 5.9.25, Fuji X-E2s mit XF 2/50mm

2 Kommentare
Belmondo
Belmondo kommentierte
Auf die Walz werden die beiden wohl nicht mehr gehen und obdachlos scheinen sie mir auch nicht zu sein.

Roland L.
Roland L. kommentierte
Die beiden rüstigen Rentner sehen eher gepflegt aus und schütten sich am Sonntag Vormittag noch eine Kaffee mit Schuß rein, bevor es nach Hause geht.

Hier wird von einem Profi gezeigt, wie man Street fotografiert.
Ab 10:30 sieht man gut, wie er mit den Menschen kommuniziert:

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Und hälst Du das für street? Das ist abknipsen von Leuten, denen ihr Spiel wichtiger ist als der Hampel mit der Kamera.
Die sitzen noch nicht mal auf der Strasse.
Nur mal so:

full

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Kay

Genau, du sagst es selber: Das ist abknipsen von Leuten.

Kay
Kay kommentierte

So war street schon immer - mal weiter weg, mal näher dran.
Ansprechen und abknipsen im Lokal gehörte nie dazu - aber das hatten wir schon.
Da sind Deine (Strassen-) Portraits für mich viel interessanter.

Schattenmann
Kay

Vor allem bekommt man keinen Ärger, wenn man vorher fragt, das ist das praktische ;)

sylvie
sylvie kommentierte
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich total freuen und meist Spass dran haben, wenn man mit ihnen interagiert. Da hab ich mal zufällig ne Hochzeit fotografiert oder auch Kinder auf der Strasse oder ne Frau, die nen Teppich sauber gemacht hat im Hof. - No bin Deal. Gerade in Istanbul war das total angenehm. In Deutschland ne andere Nummer. Obwohl ich mich manchmal frage, ob es vielleicht einfach an mir liegt, weil ich in fremden Ländern entspannter bin und bestimmt auch eine leichtfüssigere Ausstrahlung habe.

Wie er mit den Menschen kommuniziert:
@Schattenmann
Wenn er das in einer deutschen Stadt macht, kann er anschließend sehr wahrscheinlich mit seinen Anwälten Kommunizieren. :D

1
1bildermacher1 kommentierte
Bis jetzt hat mir einer einmal mit dem Anwalt bedroht ..... seine Freundin die Anwältin, hatte nur leicht gelacht auf ihn gedeutet und den Kopf geschüttelt. Dies war an einer grossen Ausstellung.
Manche fragen danach für was, ich sage ihnen das Forum und wenn sie das Bild sehen sind 95% begeistert.

Schattenmann
dhm

Obwohl ich gemerkt habe, dass die jungen Leute so bis ca. 30 viel, viel entspannter sind, was das angeht.
Mit Älteren hab ich meist Probleme.

santana100
santana100 kommentierte
Ja die etwas Älteren wollen auch schnell mal die freundlichen anrufen 😁

Roland L.
Roland L. kommentierte
Ich bin kein Anwalt, aber der Streitwert wird in Deutschland bei ca. 5 bis 10 Euro liegen. ;)
Ich habe die letzten 20 Jahre keinen Anwalt gebraucht.

Kay
Kay kommentierte

Ich bin auch kein Anwalt (mehr), aber der Streitwert wäre je nach Fall um einiges bis etliches höher - da könnte uns @Christian B. schlau machen.
Ab und zu habe ich mal Menschen fotografiert (wie neulich Ordnungskräfte auf einem Strassenfest), die das nicht wollten. Da habe ich wieder gelöscht und das auch lauthals verkündet - mehr braucht es in der Regel nicht.

Ab und zu habe ich mal Menschen fotografiert (wie neulich Ordnungskräfte auf einem Strassenfest), die das nicht wollten.
Mit denen bekommt man oft Ärger, die kommen sich vor wie das FBI.
Letztens bei einer großen Veranstaltung wollten sie den Veranstalter nicht reinlassen,
weil er keinen Backstage-Pass hatte.
Er hat denen dann erklärt, dass er die Dinger verteilt und sie engagiert hat.
Selbst das hat nicht geholfen.
Er musste dann den Chef der Sicherheitsfirma anrufen, um hereinzukommen. :LOL:

2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eigentlich haben sie damit ihren Job in lobenswerter Weise gemacht. Da kann doch jeder kommen, offiziell gucken und behaupten, er sei der Veranstalter. 🤷

Schattenmann

Ja, vor allem, wenn er einen Ausweis um den Hals hat, wo Veranstalter draufsteht.
Die vom FBI wollten aber das Bändchen am Handgelenk für den Backstage-Bereich, Ausweise zählen da nicht.
Die waren von ihrem eigenen Chef eher schlecht eingewiesen worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
paterpen kommentierte
...oder nur von der Gürtellinie abwärts? Und Links auf das untere Motorrad verzichten.

kommentierte

Ich dachte da auch eher an das technisch unperfekte Bild, nicht an Bildschnitt und dergleichen.
LG Klaus

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ja, so einen Beschnitt kann man machen und dann vorgeben, alles so geplant... :cool:
aber tatsächlich hätte ich diese Szene gerne mit vollständiger Dame gehabt.

P
paterpen kommentierte
Weil...beim Fotografieren zu sehr auf die Füße geachtet.:)

1
1bildermacher1 kommentierte
Mich stört es gar nicht dass der Kopf oben etwas beschnitten ist. So schaut man mehr auf die Füsse.
Gruss Wolfgang

Schattenmann

Ja, habe ich verstanden, ich wollte nur MEINE PERSÖNLICHE SICHTWEISE auf das Thema darlegen, da wir im Street-Forum sind.

Schattenmann

Jeder darf seine moralischen Vorstellungen haben und selbst danach leben. Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Jeder kann dann selbst entscheiden, wie weit er diesen Rahmen ausschöpfen will.
Richtig, das tun die Paparazzi auch, die machen auch nichts Verbotenes und haben trotzdem schon Existenzen zerstört.
Nicht umsonst haben seriöse Zeitungen/Magazine/Sender einen Ethik-Kodex, was hat das mit moralischem Zeigefinger zu tun?
Das ist gesunder Menschenverstand.

Beispiel-Zitat des BDP (Bundesverband Deutscher Pressefotografen):

kommentierte
Ich bin selbst im bdp und weiß um die Regeln. Wenn Du mein Bild genau betrachten würdest mit dem Titel "ignoriert.?" , hättest Du erkennen müssen, dass es hier nicht um Sensationsheischerei geht, sondern, dass das Foto auf das Problem aufmerksam macht.
LG Klaus

Schattenmann

Hatte ich auch so verstanden und in Beitrag 6.474.10 geschrieben.
Habe auch nicht dich gemeint, sondern die Aussagen von HaDiDi.
Das waren ja Antworten an ihn.

P
paterpen kommentierte
Würde, Anstand und Respekt sind durch den Bildtitel "ignoreirt" und die Einwilligung der Fotografierten Person gegben. Würde, Anstand und Respekt in der Strassenfotografie sollte eigentlich selbstverständlic sein, find ich, auch ohne Einwilligung welche ich z.B. nie einhole.

Seit wann ist das ein ungeschriebenes Gesetz und für welche Länder, Regionen sprichst Du?
Ungefähr so lange wie es Fotografie gibt.
Das hat nichts mit Ländern oder Regionen zu tun sondern mit Ethik.
Google mal nach "Ethik in der Street-Fotografie" oder "Obdachlose fotografieren".

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Nöö, aber ich weiß, wie lange das Bürgertum für seine Freiheitsrechte gegen Klerus und Adel gekämpft hat und nun sollen wir freiwillig Freiheitsrechte räumen und zusätzliche Leitplanken unterhalb des Strafrechts einziehen, das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Schattenmann

Nöö, aber ich weiß, wie lange das Bürgertum für seine Freiheitsrechte gegen Klerus und Adel gekämpft hat und nun sollen wir freiwillig Freiheitsrechte räumen und zusätzliche Leitplanken unterhalb des Strafrechts einziehen, das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Jemandem auf der Straße ins Gesicht zu blitzen oder ohne Einwilligung zu fotografieren ist für dich also gleichgesetzt mit Freiheitsrechte räumen?
Denk mal selber...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich würde das nicht machen, aber in den USA ist es erlaubt.
Gilden ist seit 1998 Magnum Fotograf, die Magnum Gesellschaft hat kein Problem mit seinem Verhalten, aber Du, Schattenmann aus Deutschland, willst ihn dafür an den Prager stellen, überhebe Dich nicht.

Schattenmann
Lass gut sein, oder wie wir früher gesagt haben:
Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

N
Nikorino kommentierte
vor allem ist das hier, glaube ich, der falsche Ort.

Vielleicht ein eigenes Thema dafür?

Egal was oben geschrieben wurde,
es ist verboten Personen zu fotografieren und sie im Internet zu präsentieren, egal was man selbst für richtig oder falsch hält.
Es muss ein Mündliche oder Schriftliche Genehmigung vorliegen sonst kann es Strafbar werden - siehe Rechtslage auf verschiedenen Internetseiten
Merke: Wer Menschen fotografiert oder deren Bilder veröffentlicht, sollte immer vorher fragen und sich das Einverständnis schriftlich geben lassen. Das schützt nicht nur die Rechte der Abgebildeten, sondern auch vor rechtlichen Problemen wie Abmahnungen, Schadensersatz oder Bußgeldern.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Jetzt könnte man sagen, daß es halt gesellschaftliche Normen gibt, und daß das gut so ist, denn der Mensch wurde ja nicht als Einzelgänger zum Mensch. Dann könnte man sagen, daß es andererseits diese libertären gibt, denen es meist recht gut geht (sei ihnen gegönnt), und die jede Norm als persönliche Einschränkung auffassen (finde ich wenigstens un- wenn nicht sogar asozial). Könnte man sagen - aber ich beteilige mich an dieser ünsäglichen Diskussion ja gar nicht

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Man könnte auch sagen, dass sich gesellschaftliche Normen je nach Zeitgeist ständig ändern, aber einmal abgeschaffte Freiheitsrechte, meist bestehen bleiben. Und damit die Freiheitsrechte sukzessive eingeschränkt werden.

Libertäre verfügen meist über finanzielle Mittel, um sich ggfs. einen neuen Lebensmittelpunkt suchen zu können, wirklich betroffen sind die, die nicht einfach ihren Koffer packen können.

Aber so langsam werden wir wieder OT.

Kay
Kay kommentierte

Die - bei mir nur zeitweise erlebte - "Freiheit" des Geldes in anderen Ländern fand ich aufregend und nett - aber nur für eine Weile als Erlebnis.
Auf Dauer fühle ich mich unter in weitgehend ähnlich Verhältnissen lebenden Menschen wohler.

B
BerndUwe kommentierte
Bettina
Bettina kommentierte
Schluss mit o.T., dies ist ein Bilderthema zum Mitmachen, kein Diskussionsthread über Geld, andere Länder, gesellschaftliche Normen, etc..

Es gibt doch manchmal Tage, da hätte ich gerne ein Zoom statt einer Festbrennweite gehabt.

Budapest by Roland Lechler, auf Flickr​

1 Kommentar
Lees
Lees kommentierte
Ob die zwei Zebras wohl zusammen gehören ?
Auch wenn das rechte Zebra bissl angeschnibbl ist stört dies die Bildsprache nicht
Eine interessante Momentaufnahme ist's auf jeden Fall

Gruß, Stefan

Dieses Foto habe ich vor längerer Zeit schon einmal gezeigt, hole es gerne aber noch einmal hervor.. Street also nur noch so......??????????? :biggrin:

secret hearing

Anhang anzeigen 982197

Bettina
Bettina kommentierte
Leute, das ist ein Bilderthema zum Mitmachen, kein Diskussionsthread. Wer rund um die Streetfotografie diskutieren möchte, eröffnet also bitte ein separates Thema in einer passenden Rubrik.

sylvie
sylvie kommentierte
Nicht "nur", aber auch. Ich finde hier die Strukturen, den "Witz" und ganz besonders den Charme dieses Bildes überragend! Schön wäre es ganz einfach, wenn wir uns alle darauf einigen könnten, mit einem wohlwollenden Auge auf die Welt und ihre darin lebenden Mitmenschen zu sehen ☺️

Christoph Blümer
@palaeo1 & @sylvie Vor allem entsteht für mich der "Witz" des Bildes erst durch den Schirm. "3 ältere Leute auf der Parkbank" wäre...nett, aber auch langweilig. So entsteht überhaupt erst Spannung im Bild, weil man sich die Frage nach "Warum?" und "Was passiert hinter dem Schirm?" stellt. Genau deswegen gefällt es mir. Weniger (vom Objekt Gezeigtes) ist auch in diesem Fall mehr (Bildwirkung).

Lees
Lees kommentierte
Mir gefällt es auch sehr !
Das "Ausreisser - Bein" in der ansonsten geordneten Beinstellung gibt der Aufnahme noch eine besondere Würze

Christoph Blümer
Vor allem ist ja der Schirm an sich auch ein Hingucker (der mir erst beim 3. Anschauen wirklich auffiel in seiner Skurrilität). Das Bild in einer Fotoausstellung z.B. im Fotografie Forum Frankfurt (FFF), und ich würde definitiv davor verweilen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten