Vielen Dank für den Zuspruch.
Ja mir gefällt das Bild auch. Die Szenerie war natürlich ein glücklicher Zufall, dazu die silberne Farbe aller Pickups, sonst fast nur rot der Rückleuchten und der Hängematte (beinahe schon eine "natürliche" ColorKey Aufnahme). Die Bildanmutung dieses rund 40 Jahre alten Nikkor-Zooms (konnte es für rund 50€ kaufen) finde ich auch sehr ansprechend. - Denke nicht, dass mit einem modernen Zoom die Bildwirkung besser gewesen wäre.
Die letzten 2 Wochen habe ich ausschließlich mit manuellen Objektiven fotografiert - war zwar etwas mühsamer, als ein schneller, präziser AF hat aber auch viel Spaß gemacht, es sind einige gute Bilder entstanden und die praktischen "Skills" wurden mal wieder aufgefrischt.
Street heißt übersetzt auch nicht Straße, sondern eher öffentlicher Raum....
ja, würde ich noch zu Street zählen und wenn dann noch die schon besprochenen T-Shirtfarben zu den dt. Nationalfarben gepasst hätten, dann wäre es ein echter "lucky shot" gewesen, den man aber nur max. einmal im Jahr hat.
Ich habe das schon verstanden. Wenn sie was Gelbes trüge, wäre es die perfekte belgische Flagge - nicht nur die Reihenfolge wäre nicht die deutsche, sondern auch die Orientierung, weil die Streifen der deutschen Flagge horizontal verlaufen, nicht vertikal, so wie eben bei der belgischen.
Praktisch - aber wird dann auch das Bild direkt schon im RAW so beschnitten oder nur in einem ooc-jpg oder gar nicht? Ich kenne Fujis nicht, bin neugierig.
Das JPG wird in dem Format gespeichert (final), das RAW auch, kann aber im RAW-Editor jederzeit auf die native Auflösung und Seitenverhältnis resettet werden. Wenn man das Foto macht, dann zeigen das Display und Sucher das eingestellte Seitenverhältnis an (so ist das zumindest bei meiner GFX50SII).
Verstehe, also wird letztlich doch das ganze Format aufgenommen und in den RAW-Metadaten nur "maskiert". Das lässt dann ja noch alle Freiheiten in der Post-Produktion.
@BernhardJ und @BerndUwe
Ob eine Anleitung von Dr. Sommer bereit lag, oder ob es noch zum ersten Mal kam,
kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall war es ein sehr heißer Sommertag.
Eine Textzeile der Scorpions hätte auch gepasst:
'Take me to the magic of the moment'
Gutes Stichwort, Hannes, 75 aus München, seines Zeichen Psychologe hat jahrelang als Dr. Sommer für die Bravo geschrieben, jetzt lebt er in Pattaya und seine aktuelle Freundin 45 Jahre jünger....
Er könnte nun wahrscheinlich hilfreiche Tipps für die Rentner-Bravo geben (Apotheken-Rundschau)...
Ja mir gefällt das Bild auch. Die Szenerie war natürlich ein glücklicher Zufall, dazu die silberne Farbe aller Pickups, sonst fast nur rot der Rückleuchten und der Hängematte (beinahe schon eine "natürliche" ColorKey Aufnahme). Die Bildanmutung dieses rund 40 Jahre alten Nikkor-Zooms (konnte es für rund 50€ kaufen) finde ich auch sehr ansprechend. - Denke nicht, dass mit einem modernen Zoom die Bildwirkung besser gewesen wäre.
Die letzten 2 Wochen habe ich ausschließlich mit manuellen Objektiven fotografiert - war zwar etwas mühsamer, als ein schneller, präziser AF hat aber auch viel Spaß gemacht, es sind einige gute Bilder entstanden und die praktischen "Skills" wurden mal wieder aufgefrischt.