Mitmachthema "Street" Fotografie!

Ladies auf dem farbenfrohen Zebrastreifen.....

full

Kommentar
Anzeigen

NF Team sagt:
Befindet sich eine fremde Person in einer misslichen Lage oder einer peinlichen Situation, ist es generell nicht gestattet, überhaupt erst Bilder zu machen. Selbst dann nicht, wenn sie nicht für jedermann erkenntlich ist.

Daher: Bild gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Boah....

Obwohl gut gesehen, ist das definitiv ein Foto zum Abgewöhnen........ 🤮

berndiet
berndiet kommentierte
Es ist "Street", aber unfair. Deshalb würde ich persönlich das Bild nicht veröffentlichen.

Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Street Fotografie ist ein schwieriges Thema. Ich habe in diesem Forum schon Fotos gesehen, die mich mehr abstoßen, als das Foto von Berta.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, das mag sein. Aber in diesem Fall spielen für uns als Betreiberinnen der Community weitere Überlegungen mit hinein. Weiter möchte ich das hier nicht diskutieren.
:back2topic:

Berta
Berta kommentierte
Ich habe ein großes Problem mit der sogenannten Street- Fotografie und dieses Foto auf dem auch absichtlich keine Gesichter zu sehen sind habe ich nur für dieses Forum gemacht und diese kontroversen Reaktionen erwartet. Danke für die vielfältigen Meinungen dazu und für die Löschung durch die Forenleitung.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay

Street ist auch und vor allem Dokumentation.

Wir sollen keine Kunstwelten zeigen, keine sozialromantischen Traumsituation, sondern das Leben in allen Facetten und dieses dann auch für die Nachwelt festhalten.

Ich bin sehr froh, dass z.B. Heinrich Zille mit der Kamera losgezogen ist, die Berliner Hinterhöfe und das damalige Prekariat abgelichtet hat.
Er nahm zwar die Fotos als Vorlage für seine Zeichnungen, aber im Zille-Museum sind auch seine Fotos zu bewundern.

2022 würden Zilles Fotos gelöscht, sie wären geschmacklos und "unfair"... für einige scheint das Fortschritt zu sein, ich finde das nur noch psychopathogen.

Für einen ernsthaften Street-Fotografen ist ein Besuch im Zille Museum quasi ein Pflichttermin:

Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint dazu: Wir sind Außenseiter und unsere Größe wird erst posthum erkannt !

_DSC8772.jpg

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Ich hätte bei diesem Thema lieber eine Person (egal, ob m,f,d), die an der Hose zupft, als so ein Bild:

Street ist nicht leer ohne Menschen. (ob da Willy im Imbiss ist - den sieht man nicht!)!

Stoertebaecker
Stoertebaecker kommentierte
Ich hätte einiges, trau mich aber nicht.

Kay
Kay kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
Kay

kaum bin ich ein Paar Tage nicht im Forum, da wird aus der Hüfte scharf geschossen?

Hallo Kay,

Vor der angebrachten Kritik solltest Du Dich mal Sachkundig machen.

Da ich keine Lust habe alles erklären zu müssen, lese Dir, bitte, diesen Artikel durch:

https://www.profifoto.de/szene/buecher/2016/02/23/urbane-motive/

Wie Du mir beim einem anderen Beitrag mitteiltest, möchtest Du keine Kommentare zu den Bildern haben.
Da musst Du dann aber selbst die Antwort suchen.

Zum Bild:

Ja, bis auf den Kioskbesitzer gibt es keine Menschen zu sehen, richtig. Auch die beiden Bänke sind leer.

Warum?

• Weil in der heutigen Corona-Zeit der Abstand und ja, auch Abstinenz, notwendig sind, um diesen Virus zu bekämpfen. Infolgedessen sieht man den Besitzer der auf die ausbleibende Kundschaft wartet.

• Es passt auch dazu, dass dieser Kiosk „Investment“ heißt, die Investionszurückhaltung der Anleger ist damit, durch den wartenden Besitzer, auch angerissen.
Bilder, besonders Street, müssen Geschichten erzählen. Es ist nicht ausreichend nur nach dem Schema: „Mensch + Straße = Streetfoto“ vorzugehen. Manchmal muss man in das Bild eintauchen und nicht nur die Oberfläche sehen.

Gruß

Peter

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte

Vielen Dank für den Link, der Artikel liest sich wirklich interessant. Wichtig sind diese Sätze:

Streetfotos, auf denen keine Menschen, Autos oder anderer Kram zu sehen sind, mangelt es nicht unbedingt an Stimmung oder Interesse. Leer ist im Zusammenhang mit der Streetfotografie ein irreführendes Wort, da es suggeriert, dass etwas fehlt – eine leere Straße wartet vorgeblich immer darauf, von Menschen bevölkert zu werden. Straßen haben eine Funktion, sie brauchen Menschen, doch deren Fehlen kann tatsächlich das Foto ausmachen.
Fotografierte Abwesenheit ist ein großartiges Thema, solange man die Abwesenheit spüren kann. Die wichtige Frage lautet: Wie absichtlich wird die Abwesenheit fotografiert?

Ausfahrt der Simson Freunde begleitet von einer MZ, Berlin

full

3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Was riecht hier besser? Curry oder Zweitakt?

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

.......für Dich Zweitakt, für mich Curry. :)

rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich nehme gerne vor dem Zweitakt auch etwas Curry :cool:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten